Ich muss mal was zu Pulse&Glide zu Deutsch Sägezahn fahren los werden. Nicht ich habe das erfunden.
Das war schon in den 30er Jahren bei Volkswagen bekannt, dass es etwas bringt. Weiter zurück gegangen bin ich noch nicht.
Es gab den Golf Ecomatic der für das Sägezahn fahren gebaut wurde.
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen:
Der Toyota Hybrid Antrieb setzt nicht „nur“ auf möglichst sparsame Verbrennungsmotoren. Das ist Auto 1.0 - Denken. Es wird beworben mit besonders hohen EV Anteilen. Wer jetzt ganz genau aufpasst, der weiß das damit nicht die Fahrt mit Strom aus der Batterie gemeint ist, sondern das der Verbrennungsmotor eben aus ist.
Und das erreicht man mit möglichst vielen Rollphasen.
Das der Verbrennungsmotor mit hohem Wirkungsgrad betrieben wird, hängt damit zusammen, dass es um einen Motor geht der im Atkinson-Zyklus arbeitet.
Dieser Verbrennungsmotor hat zwar einen hohen Wirkungsgrad aber wenig Leistung.
Sooo wenig Leistung das er einen Elektomotor dazu bekommt. Sonst könnte das Auto nicht mal los fahren (bei niedrigen Drehzahlen - wenig Leistung - nicht genug Drehmoment - es reicht nicht um das Auto in Bewegung zu setzen - Verbrennungsmotor braucht Drehzahl, man möchte aber sanft los fahren). Deswegen gibt es auch ein Getriebe und beim Auto 1.0 eine Kupplung. Beim Elektroauto braucht es das ganze Zeug nicht.
Zurück zu Pulse&Glide.
Der Prius ist in den USA ein Auto was sich wie geschnitten Brot verkauft. In Deutschland eher weniger. Dort wurde schon mit Hypermiling und Pulse&Glide experimentiert, da gab es den Yaris als Hybrid noch nicht einmal. Einige Videos bei YouTube sind schon über 5 Jahre alt.
Es funktioniert auch beim Auto 1.0 und beim Elektroauto. Nur in Deutschland weiß das keiner, will man davon nichts wissen und es wird zerredet. Deswegen fand ich auch einen großen Teil meines Wissens nicht hier in diesem Land.
Nun geht es weiter.
-Bequemlichkeit. Man will nicht in N schalten oder überhaupt irgendwas machen. Schließlich fährt man Automatik und Tempomat.
=kann ich verstehen
-man macht es nicht weil, man 0,2 Liter weniger verbraucht
=kann ich verstehen
Was ich nicht verstehe!
Warum werden Unwahrheiten wissentlich verbreitet?
-es stimmt nicht das es nur 0,2 Liter sind, wenn man es denn mal auf 100 km betrachtet.
-es stimmt nicht das es nichts bringt und der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotor alles ausgleicht.
-Es wird unterschlagen das Reifen dadurch länger halten. Weil, wenn sie nur rollen nutzen Sie weniger ab, als wenn sie die ganze Zeit angetrieben werden.
Ich habe jetzt fast 90.000 km runter.
Die Reifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 Allwetterreifen sind davon 500 km nicht gefahren. Das war auf den Auslieferungssommerreifen.
Die Werte?
Mitte/Außen/Innen
Hinten Rechts 5,1mm / 3,9mm /4,8mm
Vorne rechts 5,9mm / 4,5 mm / 5,0 mm
Hinten links 5,6mm / 4,6mm / 4,5 mm
Vorne links 5,7mm / 4,8mm / 4,7mm
Nun mal „normales Fahren gegen Pulse&Glide“.
Normales fahren mache ich nicht oft, nur wenn meine Frau dabei ist.
Hier 2x normal gefahren
photos.app.goo.gl/GKqGDPfQRw6xmLTs9
Die längere Strecke ohne Klimaanlage „normal“ gefahren:
3394 ml = 32,60 ml/km
104,1 km
34% EV
18 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt
Nun mal das ganze in Pulse&Glide (Vergleichspunkt Durchschnittstemperatur)
photos.app.goo.gl/B42ELWCHcPHQu4PAA
1776 ml = 25,84 ml/km
68,72 km
65% EV
18 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt
Bei 18 Grad Celsius Außentemperatur macht das einen Unterschied von Normal zu Pulse&Glide von (hoch gerechnet)
Normal 3260,32 ml/100 km
Pulse&Glide 2584,40 ml/100 km
Unterschiede:
Pulse&Glide verbraucht 675,92 ml/100 km weniger
In Euros macht das bei mir
1,41 €/ Liter E10
Normal 4,59€/100 km
Pulse&Glide 3,64€/100 km
Unterschied 0,95€/100 km
Auf 90.000 km würde das einen Unterschied machen von:
Normal 4.131€ für Benzin
Pulse&Glide 3276€ für Benzin
Unterschied 855€ für Benzin
Und jetzt nochmal 30 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt mit Klimaanlage
Die kürzere Strecke mit 94 km
3313 ml = 35,05 ml/100 km
94,52 km
35% EV
30 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt
Als Vergleich habe ich leider nur 29 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt und ohne Klimaanlage
photos.app.goo.gl/as2hEW9zrNgcHUop7
1792 ml = 25,66 ml/km
69,83 km
62% EV
29 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt
Macht wiederum folgende Unterschiede:
Normal: 3505,07 ml/100 km
Pulse&Glide 2566,32 ml/100 km
Unterschied Pulse&Glide verbraucht 938,75 ml/100 km
In Euros bei 1,41€/Liter E10
Normal 4,94€/100 km
Pulse&Glide 3,61€/100 km
Auf 90.000 km macht das
Normal 4.446€
Pulse&Glide 3.249€
Unterschied 1.197€
Nun kann man sagen:
Da saß meine Frau mit drin, bei beiden normalen Fahrten und der Hund. Bei der einen Fahrt war die Klimaanlage an. Man findet immer etwas um zu behaupten „das kann man gar nicht vergleichen“.
Muss ich auch nicht.
Für mich zählt nur der rollende Euro.
Ein Arbeitstag ist für mich ein Arbeitstag. Deswegen ist mir Zeit egal. Ich bin kaputt wenn ich nach Hause komme. Da passiert nichts mehr. Ich möchte aber nicht kaputt auf Arbeit ankommen. Der Faktor Zeit fällt dann für mich flach.
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, die Pulse&Glide nicht leiden kann, ankommen möchte. Na bitte. Das macht soooo wenig Prozent in den Gesamtkosten aus.
Wenn ich zur Arbeit/nach Hause fahre zählt aber der rollende Euro. Ich fahre ca. 140 km am Tag.
Das macht wenn man die 4 Fahrten im Durchschnitt nimmt:
Normal 6,66€/Tag
Pulse&Glide 5,06€/Tag
Unterschied
1,60€/Tag
32€/Monat
352€/Jahr (1 Monat Urlaub Pauschal)
3.520€/10 Jahren
Bedeutet für mich:
1 Jahr Internet mit 20 MBit/s und da bleibt was über
5 Jahre Amazon Prime
1,8 Jahre Netflix im höchsten ABO
1 Satz Reifen
Ergänzend muss ich sagen
Ich bin maximal 80 km/h laut Tacho gefahren.
Und damit an der Grenze des Heretical Mode.
Um so schneller ihr nun fahrt um so höher der Verbrauch und damit die Kosten.
Und um so größer wird der Unterschied zu dem Pulse&Glide wie ich es fahre.
Sucht euch was aus.
Wahrscheinlich kommt jetzt auch „Zeit ist mir wichtiger als Geld“ oder „die paar Cent“. Ich musste mir auch schon sagen lassen „wenn du dir das nicht leisten kannst“.
Ist mir alles egal.
Mir geht es ums Prinzip.
Es sind eben nicht nur 0,2 Liter/100 km sondern ganz schnell auch mal 1 Liter/100 km.
Und darum das ich was dagegen habe, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.
Ich habe es schon oft genug bewiesen.
Mache es jetzt erneut. Es gibt nicht sparsameres als sich mit Pulse&Glide fortzubewegen. Egal mit welchem Fahrzeug. Egal ob Auto 1.0. Velomobil, Elektroauto oder Hybrid.
Jeder kann fahren wie sie/er möchte.
Aber erzählt dann bitte nicht „das bringt nichts“. Nur weil ihr das nicht machen möchtet. Ihr nehmt anderen damit die Wissensgrundlage.
Deswegen halte ich hier dagegen.
Weil, es gibt im Deutschsprachigen Raum einfach mal nichts. Ein Volk der schnell fahrenden Autofahrer. Effizienz spielt hier keine Rolle. Nur Geschwindigkeit. Und jeder der dagegen redet oder etwas anderes macht wird nieder gemacht.
Mal sehen. Es hieß ja auch mal wir sind ein Volk der Dichter und Denker. Mal sehen wann wir nicht nur unseren Müll ordentlich sortieren, sondern auch sparsam mit der Energie umgehen um uns fortzubewegen.
Es ist alles nicht gewollt.
Wäre es gewollt, würde das „rollen lassen“ wann immer möglich in der Fahrschule gelehrt werden.
Wird es aber nicht.
Es geht gar nicht darum es so extrem zu machen wie ich. Gas geben kann jeder (Pulse) rollen lassen (Glide) anstatt Gas und Bremse (1:0) also nicht Digital zu fahren. Das erfordert Wissen, dass können 90% der Autofahrer die ich jeden Tag beobachte nicht.
Vorausschauend Fahren = rollen lassen gehört dazu.
Kann fast keiner. Gas und Bremse.
Manchmal glaube ich denen geht es so wie mir.
Sie können nicht gut mit Handschaltung fahren.
Deswegen fahren sie so weit wie möglich mit eingelegten Gang und wenn sie dann anhalten müssen, dann Latschen sie auf die Bremse. Ich kenne das! Bin auch so gefahren = ich kann Auto mit Museumstechnik fahren. Ist so wie Dampflok fahren. Eine Diesellokomotive oder Elektrolokomotive bekomme ich in in Fahrt gebracht (Bilde ich mir ein).
Vielleicht ändert sich mit Elektroautos etwas.
Gas und Bremse = Auto 1.0 Denken
Pulse&Glide = Auto fahren 2.0
Und nein nicht so extrem wie ich.
Ohne Bremse und vorausschauend ist auch schon Pulse&Glide in einer leichten Form. Auch wenn es einige nicht Wahr haben wollen.
P.S. w.z.B.w. Was zu beweisen war. Ich bin nicht so ein Freund vom vielen Reden.
Ich lege euch die Bildschirmfotos auf den Tisch. Bildet euch eure Meinung selbst.