Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#543661
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 07:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich muss mal was zu Pulse&Glide zu Deutsch Sägezahn fahren los werden. Nicht ich habe das erfunden.

Das war schon in den 30er Jahren bei Volkswagen bekannt, dass es etwas bringt. Weiter zurück gegangen bin ich noch nicht.

Es gab den Golf Ecomatic der für das Sägezahn fahren gebaut wurde.

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen:
Der Toyota Hybrid Antrieb setzt nicht „nur“ auf möglichst sparsame Verbrennungsmotoren. Das ist Auto 1.0 - Denken. Es wird beworben mit besonders hohen EV Anteilen. Wer jetzt ganz genau aufpasst, der weiß das damit nicht die Fahrt mit Strom aus der Batterie gemeint ist, sondern das der Verbrennungsmotor eben aus ist.

Und das erreicht man mit möglichst vielen Rollphasen.

Das der Verbrennungsmotor mit hohem Wirkungsgrad betrieben wird, hängt damit zusammen, dass es um einen Motor geht der im Atkinson-Zyklus arbeitet.

Dieser Verbrennungsmotor hat zwar einen hohen Wirkungsgrad aber wenig Leistung.

Sooo wenig Leistung das er einen Elektomotor dazu bekommt. Sonst könnte das Auto nicht mal los fahren (bei niedrigen Drehzahlen - wenig Leistung - nicht genug Drehmoment - es reicht nicht um das Auto in Bewegung zu setzen - Verbrennungsmotor braucht Drehzahl, man möchte aber sanft los fahren). Deswegen gibt es auch ein Getriebe und beim Auto 1.0 eine Kupplung. Beim Elektroauto braucht es das ganze Zeug nicht.

Zurück zu Pulse&Glide.

Der Prius ist in den USA ein Auto was sich wie geschnitten Brot verkauft. In Deutschland eher weniger. Dort wurde schon mit Hypermiling und Pulse&Glide experimentiert, da gab es den Yaris als Hybrid noch nicht einmal. Einige Videos bei YouTube sind schon über 5 Jahre alt.

Es funktioniert auch beim Auto 1.0 und beim Elektroauto. Nur in Deutschland weiß das keiner, will man davon nichts wissen und es wird zerredet. Deswegen fand ich auch einen großen Teil meines Wissens nicht hier in diesem Land.

Nun geht es weiter.
-Bequemlichkeit. Man will nicht in N schalten oder überhaupt irgendwas machen. Schließlich fährt man Automatik und Tempomat.
=kann ich verstehen

-man macht es nicht weil, man 0,2 Liter weniger verbraucht
=kann ich verstehen

Was ich nicht verstehe!
Warum werden Unwahrheiten wissentlich verbreitet?
-es stimmt nicht das es nur 0,2 Liter sind, wenn man es denn mal auf 100 km betrachtet.
-es stimmt nicht das es nichts bringt und der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotor alles ausgleicht.
-Es wird unterschlagen das Reifen dadurch länger halten. Weil, wenn sie nur rollen nutzen Sie weniger ab, als wenn sie die ganze Zeit angetrieben werden.

Ich habe jetzt fast 90.000 km runter.
Die Reifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 Allwetterreifen sind davon 500 km nicht gefahren. Das war auf den Auslieferungssommerreifen.

Die Werte?
Mitte/Außen/Innen
Hinten Rechts 5,1mm / 3,9mm /4,8mm
Vorne rechts 5,9mm / 4,5 mm / 5,0 mm
Hinten links 5,6mm / 4,6mm / 4,5 mm
Vorne links 5,7mm / 4,8mm / 4,7mm

Nun mal „normales Fahren gegen Pulse&Glide“.
Normales fahren mache ich nicht oft, nur wenn meine Frau dabei ist.


Hier 2x normal gefahren
photos.app.goo.gl/GKqGDPfQRw6xmLTs9

Die längere Strecke ohne Klimaanlage „normal“ gefahren:
3394 ml = 32,60 ml/km
104,1 km
34% EV
18 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt

Nun mal das ganze in Pulse&Glide (Vergleichspunkt Durchschnittstemperatur)
photos.app.goo.gl/B42ELWCHcPHQu4PAA

1776 ml = 25,84 ml/km
68,72 km
65% EV
18 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt


Bei 18 Grad Celsius Außentemperatur macht das einen Unterschied von Normal zu Pulse&Glide von (hoch gerechnet)
Normal 3260,32 ml/100 km
Pulse&Glide 2584,40 ml/100 km

Unterschiede:
Pulse&Glide verbraucht 675,92 ml/100 km weniger

In Euros macht das bei mir
1,41 €/ Liter E10
Normal 4,59€/100 km
Pulse&Glide 3,64€/100 km
Unterschied 0,95€/100 km

Auf 90.000 km würde das einen Unterschied machen von:
Normal 4.131€ für Benzin
Pulse&Glide 3276€ für Benzin
Unterschied 855€ für Benzin


Und jetzt nochmal 30 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt mit Klimaanlage

Die kürzere Strecke mit 94 km
3313 ml = 35,05 ml/100 km
94,52 km
35% EV
30 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt


Als Vergleich habe ich leider nur 29 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt und ohne Klimaanlage
photos.app.goo.gl/as2hEW9zrNgcHUop7

1792 ml = 25,66 ml/km
69,83 km
62% EV
29 Grad Celsius Außentemperatur Durchschnitt


Macht wiederum folgende Unterschiede:
Normal: 3505,07 ml/100 km
Pulse&Glide 2566,32 ml/100 km
Unterschied Pulse&Glide verbraucht 938,75 ml/100 km

In Euros bei 1,41€/Liter E10
Normal 4,94€/100 km
Pulse&Glide 3,61€/100 km

Auf 90.000 km macht das
Normal 4.446€
Pulse&Glide 3.249€

Unterschied 1.197€



Nun kann man sagen:
Da saß meine Frau mit drin, bei beiden normalen Fahrten und der Hund. Bei der einen Fahrt war die Klimaanlage an. Man findet immer etwas um zu behaupten „das kann man gar nicht vergleichen“.


Muss ich auch nicht.
Für mich zählt nur der rollende Euro.
Ein Arbeitstag ist für mich ein Arbeitstag. Deswegen ist mir Zeit egal. Ich bin kaputt wenn ich nach Hause komme. Da passiert nichts mehr. Ich möchte aber nicht kaputt auf Arbeit ankommen. Der Faktor Zeit fällt dann für mich flach.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, die Pulse&Glide nicht leiden kann, ankommen möchte. Na bitte. Das macht soooo wenig Prozent in den Gesamtkosten aus.

Wenn ich zur Arbeit/nach Hause fahre zählt aber der rollende Euro. Ich fahre ca. 140 km am Tag.

Das macht wenn man die 4 Fahrten im Durchschnitt nimmt:

Normal 6,66€/Tag
Pulse&Glide 5,06€/Tag

Unterschied
1,60€/Tag
32€/Monat
352€/Jahr (1 Monat Urlaub Pauschal)
3.520€/10 Jahren

Bedeutet für mich:
1 Jahr Internet mit 20 MBit/s und da bleibt was über
5 Jahre Amazon Prime
1,8 Jahre Netflix im höchsten ABO
1 Satz Reifen

Ergänzend muss ich sagen
Ich bin maximal 80 km/h laut Tacho gefahren.
Und damit an der Grenze des Heretical Mode.
Um so schneller ihr nun fahrt um so höher der Verbrauch und damit die Kosten.
Und um so größer wird der Unterschied zu dem Pulse&Glide wie ich es fahre.

Sucht euch was aus.
Wahrscheinlich kommt jetzt auch „Zeit ist mir wichtiger als Geld“ oder „die paar Cent“. Ich musste mir auch schon sagen lassen „wenn du dir das nicht leisten kannst“.

Ist mir alles egal.

Mir geht es ums Prinzip.
Es sind eben nicht nur 0,2 Liter/100 km sondern ganz schnell auch mal 1 Liter/100 km.

Und darum das ich was dagegen habe, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.

Ich habe es schon oft genug bewiesen.
Mache es jetzt erneut. Es gibt nicht sparsameres als sich mit Pulse&Glide fortzubewegen. Egal mit welchem Fahrzeug. Egal ob Auto 1.0. Velomobil, Elektroauto oder Hybrid.

Jeder kann fahren wie sie/er möchte.
Aber erzählt dann bitte nicht „das bringt nichts“. Nur weil ihr das nicht machen möchtet. Ihr nehmt anderen damit die Wissensgrundlage.

Deswegen halte ich hier dagegen.
Weil, es gibt im Deutschsprachigen Raum einfach mal nichts. Ein Volk der schnell fahrenden Autofahrer. Effizienz spielt hier keine Rolle. Nur Geschwindigkeit. Und jeder der dagegen redet oder etwas anderes macht wird nieder gemacht.

Mal sehen. Es hieß ja auch mal wir sind ein Volk der Dichter und Denker. Mal sehen wann wir nicht nur unseren Müll ordentlich sortieren, sondern auch sparsam mit der Energie umgehen um uns fortzubewegen.

Es ist alles nicht gewollt.
Wäre es gewollt, würde das „rollen lassen“ wann immer möglich in der Fahrschule gelehrt werden.

Wird es aber nicht.
Es geht gar nicht darum es so extrem zu machen wie ich. Gas geben kann jeder (Pulse) rollen lassen (Glide) anstatt Gas und Bremse (1:0) also nicht Digital zu fahren. Das erfordert Wissen, dass können 90% der Autofahrer die ich jeden Tag beobachte nicht.

Vorausschauend Fahren = rollen lassen gehört dazu.
Kann fast keiner. Gas und Bremse.

Manchmal glaube ich denen geht es so wie mir.
Sie können nicht gut mit Handschaltung fahren.
Deswegen fahren sie so weit wie möglich mit eingelegten Gang und wenn sie dann anhalten müssen, dann Latschen sie auf die Bremse. Ich kenne das! Bin auch so gefahren = ich kann Auto mit Museumstechnik fahren. Ist so wie Dampflok fahren. Eine Diesellokomotive oder Elektrolokomotive bekomme ich in in Fahrt gebracht (Bilde ich mir ein).

Vielleicht ändert sich mit Elektroautos etwas.

Gas und Bremse = Auto 1.0 Denken
Pulse&Glide = Auto fahren 2.0

Und nein nicht so extrem wie ich.
Ohne Bremse und vorausschauend ist auch schon Pulse&Glide in einer leichten Form. Auch wenn es einige nicht Wahr haben wollen.

P.S. w.z.B.w. Was zu beweisen war. Ich bin nicht so ein Freund vom vielen Reden.
Ich lege euch die Bildschirmfotos auf den Tisch. Bildet euch eure Meinung selbst.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 08:58 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543667
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer sagt denn, dass es nix bringt? Klar bringt es was. Würde glaube ich auch kaum jemand bestreiten, aber die 1l Unterschied, da kommt es eben auf die Fahrweise an und wie man das Hybridsystem am effizientesten nutzt.

Wir beide hatten schon einige Diskussion und ich bin ein klarer Verfechter, dass weißt du. Aber ich würde niemals behaupten daß es nichts bringt.

Fakt ist, du betreibst den Yaris nicht in den optimierten Betriebsmodus und nicht im optimalen Wirkungsgrad.

Fakt ist auch, du nutzt die Kraft des Rollen besser aus. Brauchst aber bei Pulse und Glide die doppelte Zeit, bei ähnlichem Verbrauch.

Da dir die Zeit aber egal ist, ist es für dich eine Art zu fahren, die dir gefällt.

Du sparst etwas am Benzin und etwas an Reifen, die Frage ist ob es zum Beispiel an Bauteilen, wie Bremsen nicht wieder aufgefressen wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543668
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Pulse&Glide betreibe ich seit 2011. Den spürbarsten Erfolg hatte ich damit beim Lexus GS450h und bei beiden Daihatsus. Beim Auris hat P&G nur in Verbindung mit elektrischen Gleiten etwas gebracht.

Beim Tesla scheint es am effizientesten zu sein, wenn man im mttleren Bereich beschleunigt und dann konstante Geschwindigkeit hält. Auch hilft beim Tesla der Tempomat zum Energiesparen, was bei bei Toyota/Lexus nicht der Fall war (nach meiner Erfahrung).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543669
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meine Bremsengeschichte, die nicht nur ich habe.
Hat etwas damit zu tun, dass ich sehr effizient auf 0 runter Bremse.

Und damit das hier Murks an einem Niedrigenergiefahrzeug verbaut wurde.



Mit Pulse&Glide hat das gar nichts zu tun


Mir geht es darum, dass gesagt wird 0,2 Liter auf 100 km.
Zeit und alles was dazu gehört spielt alles keine Rolle.

Die 0,2 zu 1,0 sind das 5fache an Unterschied und das kann man so nicht stehen lassen


Knuddel1987 schrieb:

Fakt ist, du betreibst den Yaris nicht in den optimierten Betriebsmodus und nicht im optimalen Wirkungsgrad.

Brauchst aber bei Pulse und Glide die doppelte Zeit, bei ähnlichem Verbrauch.


Das stimmt nur zum Teil:
-ich betreibe den Verbrennungsmotor nicht im optimalen Kennfeld.
-Das ist richtig
-Spielt aber für mich keine Rolle. Weil das eine ist der Verbrennungsmotor Wirkungsgrad. Das andere ist - mit wie viel Energie komme ich von A nach B.

-Sieht Toyota genauso - deswegen gibt es den Heretical Mode.
Da läuft der Verbrennungsmotor auch nicht im optimalen Bereich. Aber wenn ich unter 80 km/h bleibe (um beim Yaris Hybrid zu bleiben) bleibe ich unterhalb des Luftwiderstandes und kann das Auto mit um die 3-3,5 l/100 km bewegen.

-Schneller würde den Verbrennungsmotor in einen optimalen Bereich heben. Aber, dann greift der Luftwiderstand.


Jepp - einen Tod muss man sterben.
Zeit oder Luftwiderstand oder Wirkungsgrad.

Für mich zählt nur der Euro/Kilometer.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 09:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543671
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja der 1l, Frage mich woher du diese Einschätzung mit dem einen Liter hast?

Mein Spritmonitor Profil kannst du mit deinem nicht vergleichen, da mein Fahrzeug gerne auch Mal die 195 Tacho sieht.

Das wäre für mich gerade die einzige Erklärung wie du auf den einen Liter kommst.

Ich muss Daihatsu Fahrer da zustimmen.
Der adaptive Tempomat (den es im Auris noch nicht gab) der im Prius 4 sowie im Corolla genutzt wird bei mir, ist sehr Effizient und steigert den Wirkungsgrad auf 40% und mehr!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543672
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja der 1l, Frage mich woher du diese Einschätzung mit dem einen Liter hast?



Meine Bildschirmfotos sagen genau das aus.
Bis auf 100ml oder 61,25ml sind das fast genau 1 Liter.

Du beziehst dich auf dich - ich rede von mir.
Die Bildschirmfotos habe ich alle verlinkt.

4 Stück
2 normal
2 Pulse&Glide als Vergleichswert die Temperatur, weil die hat mit den größten Einfluss.

Reisender schrieb:

Macht wiederum folgende Unterschiede:
Normal: 3505,07 ml/100 km
Pulse&Glide 2566,32 ml/100 km
Unterschied Pulse&Glide verbraucht 938,75 ml/100 km
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 09:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543677
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Deine 2 x "normal" gefahrenen Bilder, sind sehr nah an Pulse und Glide ohne N, was deine Werte betrifft. Langstrecke mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 40kmh. Dazu maximale Umdrehungszahlen von 2000 Umdrehungen und Höchstgeschwindigkeiten von ca 75kmh.

Dazu ist die Bremseffizienz und die Zündungseffizienz nicht so gut wie bei deinem 3. Bild wo beide 100% erreichen.

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur gar nicht so ausschlaggebend ist sondern erheblich mehr die aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten und das Gewicht, egal bei welcher Geschwindigkeit. Erst bei unter 15 Grad merkt man erst Unterschiede im Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 10:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543678
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Pulse&Glide betreibe ich seit 2011. Den spürbarsten Erfolg hatte ich damit beim Lexus GS450h und bei beiden Daihatsus.
Als ich mit dem Verbrenner-Mazda jetzt im Urlaub war, bin ich sehr ähnlich wie im Yaris gefahren - mit der Ausnahme, dass ich stärker beschleunigt habe. Also auch viel rollen lassen. Wenn man den Katschbergtunnel von Süd nach Nord fährt (und noch einen anderen Tunnel, der allerdings ohne Maut war und dessen Name mir deshalb entfallen ist), kann man km-weit im Leerlauf rollen lassen ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 10:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543681
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Im Heretical Mode darf man nicht vergessen, dass der Motor im Atkinson Zyklus läuft und gleichzeitig das VVTi aktiv ist.

Dadurch und durch den Elektromotor der die Last im Heretical Mode anhebt und die Drehzahl senkt, bewegt sich der Motor im optimalen Wirkungsgrad Fenster trotz gesenkter Drehzahl - als Beispiel im Corolla mit knapp 42%.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543695
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Pulse $ Glide kann ich mir nur allein auf weiter Flur vorstellen.
Es ist ja schon schwer genug, auf gut gefüllten Straßen gleichmäßig mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren.
Ich stelle mir gerade P&G auf der Autobahn vor - jeder für sich, denn alle zeitgleich P&G kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Helmut,

der Pulse & Glide nur im Blutkreislauf anwendet.
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543698
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

...Aber wenn ich unter 80 km/h bleibe (um beim Yaris Hybrid zu bleiben) bleibe ich unterhalb des Luftwiderstandes und kann das Auto mit um die 3-3,5 l/100 km bewegen...

Lieber Reisender,
kann man das denn mit einer Formel, die den CW Wert inkluduiert, ausrechnen? Würde das mal gern für die Schrankwand RAV ausrechnen also was da die maximale Geschwindigkeit ist. Könnte mir vorstellen, dass es bei dem ein höheres Tempo bedeutet. Wegen den stärkeren Motoren, die den CW Wert wettmachen?!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543700
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender

Um den tatsächlichen Vorteil deines Puls&Glide-Fahrens herauszuarbeiten, ist dein Vergleich der beiden Fahrten (die mit 104,1 bzw. 68,72 km) nur bedingt geeignet.

Denn (abgesehen von den "Versuchsbedingungen") unterscheiden sich die Fahrten in einem wichtigen Punkt, nämlich der Durchschnittsgeschwindigkeit, die einen wesentlichen Teil am MehrVerbrauch des "normalen" Fahrens ausmacht.

Zum Vergleich:
Puls&Glide: 68 km in 124 min == 33,25 km/h mit 2,58 ltr /100 km
Normal: 104,1 km in 152 min == 41,09 km/h mit 3,26 ltr /100 km

Das heißt, einerseits hast du mit Puls&Glide einen um 20,7% geringeren Durchschnittsverbrauch erzielt, andererseits bist du ohne Pulse&Glide mit einer um 23,6% höheren Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren.

Um herauszufinden, was Puls&Glide wirklich bringt, müsstest du die Vergleichsstrecken mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, d.h., dieselbe Strecke in derselben Zeit zurücklegen. Also bei normaler Fahrt mit niedrigerer Spitzengeschwindigkeit als bei Puls&Glide, dafür aber möglichst konstant fahren.
Smoothie
Beiträge: 4364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543715
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da muss ich Smoothie zustimmen.

Zu Timo, ein Motor kann keinen cw wert wettmachen.

Er kann nur dafür sorgen, dass er mehr Kraft entfalten kann um den Luftwiderstand besser zu überwinden.

Das bedeutet aber weder zwangsläufig einen besseren Wirkungsgrad.

Wenn ein Motor untermotorisiert ist, schluckt er aber mehr als ein Motor der auf Gewicht und Luftwiderstand vom Fahrzeug angepasst ist.

Man kann aber prinzipiell sagen, dass der Luftwiderstand bei allen Fahrzeugen sich bis ca 70kmh im Rahmen bewegt.

Da der Luftwiderstand von der Geschwindigkeit abhängt und im Faktor 4 steigt bei doppelter Geschwindigkeit.

Ein RAV verbraucht bis 100kmh ungefähr zwischen 40-50% mehr als ein Yaris. Auch danach ändert es sich kaum laut App.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 11:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543727
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das sollte gar kein Test werden
Aber die Idee ist gut

Ich fahre ausschließlich Pulse&Glide.
Immer wenn ich darf.

Anders gesehen:
-man gibt doch ständig Gas
-ich versuche nun einfach selbst im größten Verkehr die Lücken zu nutzen.
-sehe ich es geht irgendwo nicht mehr weiter schalte ich in N und lass ROLLEN
-geht es weiter gebe ich wieder Gas

Das fällt euch nicht auf.
Es ist aber Pulse&Glide

Gas geben und rollen lassen.
Stau ist Pulse&Glide.

Man muss nur versuchen die Bremse dabei weg zu lassen.
Oder eben Hinterradbremsenpflege mit der Handbremse.



Eine Testfahrt um Pulse&Glide zu verdeutlichen brauche ich nicht machen.
Es gibt sooooo viele YouTube Videos die genau das zeigen.

Was ich mit meinen Screenshots zeigen wollte:
-ich fahre wie gesagt konsequent und wann immer möglich Pulse&Glide
-so komme ich auf meinen Jahresverbrauch
-die 2 Fahrten bin ich mal ohne Pulse&Glide wegen meiner Frau gefahren. Die mag das nicht.
-ich fahre 20% meiner täglichen Pendlerstrecke „normal“ und auch hier versuche ich Pulse&Glide einzubauen wann immer möglich
-80% der Strecke ist Pulse&Glide ohne Probleme möglich.
-ich bin dabei nicht alleine. Aber da wo es geht mach ich es

Ihr müsst mir ja nicht glauben.
Funktioniert trotzdem.

Ihr wollt Beweise?
Probiert es doch mal selbst aus

Ich brauche nichts mehr probieren.
Falls noch jemand was besseres als Pulse&Glide hat immer her damit

>>>ich probiere das dann aus<<<


Brauche auch keine Beweise

Heretical Mode habe ich für gut befunden.
Hilft mir auf der Bundesstraße.

Falls jemand weiß wie man schnell und so sparsam wie mit Pulse&Glide fahren kann:
Danach suche ich noch. Ist mir noch nicht unter gekommen.



Achso die Frage wegen der Geschwindigkeit die optimal ist.
Ist für jedes Auto ganz einfach:

Als ungefährer Richtwert, wenn man keinen Hybrid Assistant hat:
-Momentanverbrauch einschalten
-nun die gleiche Strecke fahren immer und immer wieder
-immer andere Geschwindigkeit

Bei mir sind so zwischen 70-80 die 3 Liter plus/minus die hin und her schwanken
Das kann mit jedem Fahrzeug ausprobieren.

Ein großer Motor nützt einem bei viel Luftwiderstand nichts.
Ein kleiner Motor wäre sogar besser. Weil höherer Wirkungsgrad.

Man kann auch mit einem Velomobil mit reiner Muskelkraft 70 km/h fahren.
Wenn man sich dann anguckt wie das gebaut ist, dann weiß wo die ganze Energie hin geht.
Rollwiderstand (Gewicht) Luftwiderstand (Schrankwand im Wind)
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543728
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.06.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Okay, danke euch. Dann habe ich einen Anhaltspunkt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 12:11 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar