Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(9 Leser) Dix, eppf, esox, gali, Harakiri, iMacAlex, KSR1, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#534222
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.05.2019 20:44 - vor 5 Jahren  
Ich und Kurzstrecken, was ist das?

Nun kommt es Grillblocking und Kurzstrecken?
Hatte ich noch gar nicht, vielleicht interessiert es jemanden.
Nach den Fahrten heute, werde ich das Grillblocking auf Kurzstrecken noch ausdehnen.

Also Grillblocking komplett:
Start 13.05.19 um 17:41 Uhr
Ziel 13.05.19 um 17:59 Uhr

Distanz
5,06 km EV 3,50 km 69%
Zeit 15:32 Minuten EV 11:48 Minuten 77%

Geschwindigkeit
Durchschnitt 17 km/h

Verbrauch
4,1 Liter/100 km
Totalverbrauch 0,211 Liter
Kosten 0,29€

Temperaturen
Außentemperatur 14 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur Durchschnitt 42
Inverter 24 Grad Celsius
Motorgenerator 30 Grad Celsius

Zeiten
40 Grad Celsius 1:36 Minuten
50 Grad Celsius 10:48 Minuten
60 Grad Celsius 12:32 Minuten


Und nun die 2. Fahrt, ich durfte erst meine Frau hin fahren und dann wieder abholen. Motor war also schon etwas wärmer. Durch das Grillblocking wärmer als sonst.
Start 13.05.19 um 19:32 Uhr
Ziel 13.05.19 um 20:01 Uhr

Distanz
4,99 km EV 3,19km 63%
Zeit 29:06 Minuten EV 25:39 Minuten 88%
(Ich durfte noch rum stehen mit Auto aus)

Geschwindigkeit
Durchschnitt 11 km/h

Verbrauch
3,6 Liter/100 km
Totalverbrauch 0,254 Liter
Kosten 0,25€

Temperaturen
Außentemperatur 12 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur Durchschnitt 50
Inverter 24 Grad Celsius
Motorgenerator 30 Grad Celsius

Zeiten
40 Grad Celsius 0:54 Minuten
50 Grad Celsius 3:26 Minuten
60 Grad Celsius 19:37 Minuten


Nun sagen wir mal ich wäre einkaufen gefahren.
Dann hätte sich das Grillblocking richtig bezahlt gemacht, ja die Euros eher weniger.
Aber im Verschleiß auf jeden Fall.

Als ich rum stand und auf meine Frau wartete, passierte folgendes
19:39 Uhr 54 Grad Celsius Kühlwassertemperatur
19:49 Uhr ging es weiter die Temperatur war trotz kompletten Grillblocking um 10 Grad gefallen auf 44 Grad gefallen.

Fazit:
EV Anteil (setzt nicht elektrisch fahren voraus, rollen zählt auch) und Temperaturen sind das wichtigste. Ich habe das Grillblocking total unterschätzt!

Am besten war meine Frau:
Du und dein Grillblocking, wenn du dir dein Auto kaputt machen willst. Und wie das aussieht.
Ich habe nicht mal Stage 4 erreicht, aber Motor kaputt machen eher anders rum. Mit der Kurzstrecke.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534225
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.05.2019 20:49 - vor 5 Jahren  
Mit dem Fahrrad bin ich wesentlich schneller und verbrauche gar keinen Sprit.

Cool, oder?
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534228
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.05.2019 20:52 - vor 5 Jahren  
Kannst da auch deine Frau transportieren und einen Hund?

Wollte damit nur zeigen, was mit Grillblocking und Kurzstrecken möglich ist.
Das habe ICH NÄMLICH NIE BEDACHT.

P.S. Ich bin von März 2016 bis Oktober 2016 4.000 km Fahrrad gefahren jeden Tag 14 km hin und 14 km zurück. Bei jedem Wetter. Um mir die Anzahlung zusammen zu sparen. Also keine Sorge, ich lasse das Auto stehen. War der Wunsch meiner Frau.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 20:57 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534235
Aw: Reisender sein Grillblocking 13.05.2019 21:30 - vor 5 Jahren  
Moin Moin Reisender,
schön, dass das Grillblocken so erfolgreich ist - ich hatte es dir prophezeit

Denke aber, du machst dir zu viele Gedanken. Raus / rein - lass einfach mal alles stecken. Ich kenne niemanden, der mit so wenig Leistung und so geringer Geschwindigkeit unterwegs ist wie du, dadurch wird der Zerknalltreibling nur intermittierend eingesetzt und das reduziert die herunter zu kühlende Wärmemenge erheblich. Ich schätze, du könntest noch viel länger (gemeint ist bei höheren Temperaturen) mit deinem Maximal-Blocking fahren. Mein 2/3 Blockig ist noch drin und ich konnte auch bei 24° C auf der Autobahn-Langstrecke über die Mittelgebirge keine Temperaturüberhöhung feststellen.

Kritisch wird es doch erst, wenn die Kühlwassertemperatur längerfristig deutlich über 90° ansteigt. Der Motor ist auf diese Temperatur ausgelegt, was ja nicht sagt, dass er wenige Grad darüber darüber sofort kaputt geht. Da brennt nix durch oder so. Du bist ja achtsam, einen zur Zwangskühlung anlaufenden Ventilator würdest du bemerken und den HA hast du ständig dabei. An deiner Stelle würde ich versuchen, diesen Punkt heraus zu finden. Wenn der Ventilator anläuft, kurz die Heizung voll aufdrehen - das wird den ICE sofort abkühlen. Du könntest damit erreichen, dass die Ölfüllungen in Motor und Getriebe noch etwas schneller warm werden und später länger warm bleiben, weil der ganze Motorblock als Wärmespeicher dient.

Wenn deine Frau sich an den Äußerlichkeiten stört, verlege das Blockig nach innen - wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn auch mit mehr Aufwand verbunden.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534276
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.05.2019 10:58 - vor 5 Jahren  
Wenn sonst alles ausgereizt ist, könnte ich da noch eine aerodynamische Maßnahme anbieten: Die Außenspiegel anklappen. Bei Nachtfahrten stören sie sowieso nur.
Smoothie
Beiträge: 4364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534303
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.05.2019 14:11 - vor 5 Jahren  
Ich möchte bei allen Bedanken, die sinnvolle Beiträge geschrieben, dass bringt mich und andere weiter.

Oft dachte ich die letzten Monate "jetzt, aber jetzt bis du beim Maximum angekommen - mehr geht jetzt nicht mehr". Dann kommt ein User, schreibt mich an und sagt "probiere doch mal Grillblocking" und Peng da geht immer noch was.

Von daher, ich weiß nicht, ob ich noch irgendwoher einen Tipp bekomme.

Der Außenspiegel ist mit das wichtigste Werkzeug, zum Benzin sparen.
Warum? Na weil ich nicht auf einer abgesperrten Teststrecke, sondern auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Und zu jedermann Sicherheit sehr sehr oft in den Rückspiegel gucke. Um keinen zu behindern und um keinen Unfall zu bauen. Da kann ich mir nämlich das ganze Sprit sparen schenken.

Also wünsche ich erst mal allen eine sparsame Fahrt.
Kein Verkehr und damit www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Ve...-lassen-3949916.html
keine grünen Linien sondern "weiße Straßen" plus Grillblocking, Pulse&Glide und die Uhrzeiten wissen, wann alle fahren und wann gar keiner fährt, dass ist der Schlüssel.

Und das es nicht nur auf Hausstrecken funktioniert, habe ich auf der Fahrt nach Rügen bewiesen:
- mehr als 20 Jahre lang nicht dort gewesen
- Google Maps Verkehrslage 1 Sonnabend zuvor geguckt, wann geht dort der Verkehr los
- um 3 Uhr schon im Auto gesessen
- vor dem Verkehr und bei schönstem Sonnenaufgang ganz alleine über die 1. Rügenbrücke gefahren
- fast ganz alleine die Strecke bis zum Zielort gefahren und ich glaube als 3. angekommen
- Rückfahrt wusste ich auch wo ich lang muss, nämlich da lang wo nicht alle lang fahren

Klar es hat gedauert, aber ich habe es geschafft mit den geringsten Kosten/km hin und zurück zu fahren.
Hinfahrt 153 km - 2,99 l/100 km (Total 4,586 Liter)
Rückfahrt 166 km - 3,04 l/100 km (Total 5,059 Liter)


Mal gucken, ob ich mich noch einmal hin setzen kann und für meinen Toyota Yaris Hybrid eine Zusammenfassung schreiben. Vielleicht nächstes Frühjahr. Dann habe ich einen Sommer und einen Winter mit Grillblocking hinter mir. Dann kann man mal vergleichen.

Bis hier her, könnt ihr von Seite 1 an gucken, wie ich ausprobiert und dazu gelernt habe.
Im Forum für alternative Antriebe, bin ich unter dem Namen Knauser zu finden, da könnt ihr sogar gucken, wie ich das Auto (mit der Hilfe von netten Usern) gefunden und gekauft habe.

Dann bin ich erst einmal wieder so weit "habe fertig" für den Moment
Man hört von einander

Wie immer gilt - wer etwas wissen möchte, ins Detailgespräch für seine Fahrweise, Strecke kommen möchte. Gern per Nachricht.

Aber diese "nur damit du 0,002 Liter sparst" Beiträge, die brauche ich nicht
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534393
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.05.2019 22:13 - vor 5 Jahren  
Smoothie schrieb:
Wenn sonst alles ausgereizt ist, könnte ich da noch eine aerodynamische Maßnahme anbieten.Schade, dass die Motorraumverkleidung nicht serienmäßig verbaut ist. Das kann den Verbrauch um weitere 0,1 bis 0,3 l/100km senken.

Yaris HSD aerodynamisch optimieren
Nachträglich Motorunterschutz anbringen

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534431
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 01:59 - vor 5 Jahren  
Smoothie schrieb:
Die Außenspiegel anklappen. Bei Nachtfahrten stören sie sowieso nur.
Er meinte aber etwas anderes

Ich habe das mit der Aerodynamik im Forum für Alternative Antriebe verfolgt.
Da haben sich die User etwas unters Auto geschraubt vom Yaris Diesel.

Da es den Yaris Diesel nicht mehr gibt, dürfte sich das erledigt haben.


Frage wäre auch woanders zu suchen:
Würde sich das lohnen? Bitte die Frage nicht ohne das Thema hier beantworten.
Nämlich würde sich das für jemanden lohnen, der so wie ich fährt?

Und da landen wir anstatt bei der Unterbodenverkleidung beim CW Wert.
Die Unterbodenverkleidung ist, meiner Meinung nach, etwas für das schnell fahren.

Ich bin kein Professor für Physik. Habe auch sonst nicht die geringste Ahnung von Autos aber ich habe für mich raus gefunden 70 km/h ist bei der Form des Yaris Hybrid das maximale. Und dann habe ich gelesen, Quelle ist lange her, bitte um Verzeihung. Das der Yaris Hybrid für 70 km/h optimiert ist. Aussage des Herstellers.


Wie ihr wisst, fahre ich (wenn ich darf und keinen behindere) ausschließlich Pulse&Glide und das sobald sich der Verbrennungsmotor in Stage 2 befindet und das 1.x von alleine ausgeht. Und das dann durchgehend, bis zur Ankunft am Zielort. So als Beispiel, dass Treffen auf Rügen. 153 km und ich ziehe das durch, egal wie lange das dauert. Wäre ich alleine unterwegs, würde ich auch 1000 km so fahren.

Stelle gerade fest, ich bin Leidensfähig, diese Pausen, beim BEV auf Langstrecke und langsam laden würden mir gar nichts ausmachen. Schlafsack und ausruhen Nun, aber genug Offtopic.

Also wie ihr wisst, treibe ich es auf die Spitze.
–ich habe gerade fest gestellt es könnten sogar mehr als 8 Routen sein (10) auf 63–70 km
–natürlich ist das Ziel immer die kürzeste Route, nichts spart mehr Energie
–ich schreibe mir Sachen auf wie z.B. Mittwoch vor einem Feiertag ist auf der kürzesten Strecke schon morgens um 3 Uhr so viel los, dass es sich nich mehr lohnt. Wäre der nächste Tag kein Feiertag, wäre die Verkehrslage ganz anders. Ist zum Beispiel der Mittwoch Stress, der Donnerstag Feiertag und der Freitag ein ganz normaler Werktag. Dann ist Donnerstag und Freitag bis 6 Uhr keiner auf der kürzesten Strecke unterwegs.
–ich lasse den Grillblock selbst bei 15 Grad und viel Verkehr noch so lange drin, bis ich bei der 4. und letzten Bushaltestelle angekommen bin. Das sind 10 km, 6 km mit sehr steilen langen Hügeln folgt, steige ich aus und mache so viel Isolierung raus wie nötig. Mit der Zeit kann man das einschätzen und so bleibt es dann bis zur Ankunft am Zielort. Die Warmlaufphase habe ich damit deutlich reduziert und dadurch, dass ich das Grillblocking nur weit wie nötig entferne, bleibt der Verbrennungsmotor in einem guten Temperaturfenster.

Habe ich alles nicht erfunden , setze das gelernte nur exzessiv um.

–ich fahre bei 3 Grad Außentemperatur auch mit kompletten Grillblocking zur Arbeit oder nach Hause (63–69 km je nach Verkehr). Und kommt mal ein langer Berg, Regel ich das mit der Heizung.
–ich gucke bei www.wetteronline.de in die App wie das Wetter vor und während der Fshrt wird. Entscheide je nach dem wie ich mit dem Grillblocking verfahre
–ich gucke hier www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Ve...-lassen-3949916.html
Nach dem Verkehr. Nach der Spätschicht während der Fahrt um in Echtzeit an Kreuzungen zu entscheiden wie es weiter geht. Grüne Linien heißen schon bei 6 km Unterschied = die 6 km lohnen sich. Weil, ich kann nicht immer so fahren (Pulse&Glide).
–das fahren ohne Bremse habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, wenn ich darf, Rolle ich mit 10 km/h an rote Bedarfsampeln. Vor Kurven wird nur soweit beschleunigt, dass man ohne zu bremsen und ohne den Reifenverschleiß zu beschleunigen rum kommt
–ich fahre auf der Bundesstraße, einige Bustaschen an um LKWs oder PKWs durch zu lassen. Nach der Spätschicht oder zur Frühschicht lohnt sich das für jedes Auto was nicht hinter mir herfährt. Auf der Landstraße rechnet sich das so sehr, dass ein rechter Fahrbahnrand reicht.

Und alles nur um mein Pulse&Glide weiter zu fahren

Da seht ihr mal, was ich alles anstelle

So berücksichtige ich natürlich auch Gegenwind und Rückenwind.
Und jetzt kommt endlich wie ich auf meine 60 km/h komme bei Pulse&Glide und nicht weiter hoch gehe.
–als ich noch YouTube Videos gemacht habe, war ein sehr ausführlicher Test dabei, der jetzt nur noch in meinem Kopf ist Der lief wie folgt ab. Ich habe mir an einem Sonntag früh, nach der Nachtschicht die Arbeit gemacht und bin mit Hybrid Assistant eine 11 km lange Strecke hin und her gefahren. Immer wieder mit anderer Stellung des Zeigers im Ecometer. Also wirklich den kompletten Ecobereich von oben bis unten durch. Ich wollte wissen, wie man optimal von 20 km/h aus beschleunigt. Ergebnis war „genau die Stelle, wo sich der Verbrennungsmotor Zuschaltet. Das war messbar (Hybrid Assistant Totalverbrauch) weniger und ließ sich wiederholen,
–ich habe oft mein Tacho beobachtet, zum Anfang geht es schnell, dann immer langsamer und irgendwann steigt die Geschwindigkeit nicht mehr
–die oben genannte Stellung der Nadel im Ecometer dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet resultiert in der Geschwindigkeit bei maximal 70 km/h Zufall? Keine Ahnung. Das weiß nur Toyota.
–man beschleunigt also auf diese Weise 1. auf 20 km/h ausrollen lassen 2. Verbrennungsmotor zuschalten 3. Ecometer an der gleichen Stelle halten
–was passiert? Die Geschwindigkeit steigt erst schnell und dann immer langsamer
–bei genau 60 km/h ist in der Ebene oder wenn man leicht Berghoch fährt der Anstieg der Geschwindigkeit sooooo was von klein, dass man ewig braucht dort überhaupt hin zu kommen. Sobald man wieder rollen lässt ist man doppelt so schnell auf 50 km/h gefallen
–man kann es bei Gegenwind deutlich an der Frontscheibe hören
–fährt man bei Gegenwind zum Beispiel nur 50 km/h werden die Geräusche leiser

Weiter...
–bei Rückenwind oder gar keinem Wind kann man aber nicht auf einmal 90 km/h fahren
–bei Rückenwind ist auch so zwischen 60–70 km/h Schluss
–spätestens dann hört man wieder Luftwiderstand an der Frontscheibe und man sieht es am langsamen Ansteigen der Geschwindigkeit

Für mich ist genau dieser Moment, der Grund vom Gaspedal zu gehen und rollen zu lassen.

Nun nehmt das Beispiel Unterbodenverkleidung und ihr seht, dass bringt nur zum Teil etwas.


Ich habe keine Ahnung.
Kann aber mittlerweile Formen einschätzen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand

Guckt ihr euch gleich das 1. Bild an: was haben wir da? Den Kühlergrill des Yaris Hybrid
Soll nicht heißen, dass der mir nicht gefällt optisch. Aber mit dem Wissen von heute ist dieser Kühlergrill eine Katastrophe für den Strömungswiderstand. Die ganze Stoßstange ist ein einziger Windfang.

Von daher?
Ich habe das maximale denke ich raus geholt.
Man müsste die Form des Yaris in Richtung Flugzeugbau verändern, so könnte man bei gleichem Gewicht noch etwas raus holen. Aber wie sagen die Autohersteller „wir können so etwas bauen, nur das kauft dann keiner Doch – ich würde das kaufen.

Siehe auch de.m.wikipedia.org/wiki/VW_XL1
Die Form mit Toyota Hybrid Antrieb

Aber falls ihr sonst noch Ideen habt, die Ernst gemeint sind – und wo ihr euch NICHT über mich lustig macht. Ruhig her damit. Ich werde es ausprobieren und berichten. Verneige mich heute um so mehr von den Usern die Pulse&Glide und das Grillblocking in meinem Kopf platziert haben. Einfach nur dadurch, dass sie ihre Ergebnisse im Internet veröffentlicht haben.

P.S. Es kam die Frage auf: warum ich bis 20 km/h ausrollen lasse und nicht nur zwischen 60–40 km/h Pulse&Glide fahre. Ich habe es ausprobiert, auf YouTube gesehen und gelesen. Nagelt mich bitte nicht auf Quellen fest. Mangels Interesse anderer greife ich das nur für mich auf bzw. habe das Internet dafür für Stunden durchforstet. Mein ganzes Wissen basiert auf Stundenlanger Recherche und Videos gucken. Natürlich selbst ausprobieren.

Ergebnisse waren:
Nicht die Strecke die man schafft rollen zu lassen ist entscheidend, sondern die Zeit.
Das hat mich selbst verblüfft. Also nicht zu kurz und nicht zu lang den Verbrennungsmotor laufen lassen und dann möglichst doppelt oder eben so lange wie möglich den Verbrennungsmotor nicht laufen lassen.

Siehe auch den von mir verlinkten de.m.wikipedia.org/wiki/Schlagflug
Mutter Natur macht es vor, kurz und kräftig schlagen und dann lange gleiten.

Oder hier, dass ist nichts anderes als Pulse&Glide
Känguru

Nur wir Menschen müssen natürlich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren
Das ist un–Natur–lich
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 02:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534468
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 12:02 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
...Aber falls ihr sonst noch Ideen habt, die Ernst gemeint sind – und wo ihr euch NICHT über mich lustig macht. Ruhig her damit.
Womöglich bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das auf meinen Vorschlag mit dem Anklappen der Außenspiegel bezieht. Deshalb möchte ich dir versichern, dass ich nicht im Sinn hatte, mich über dich lustig zu machen.

Deinen eigenen Worten zufolge hat bei der Nutzung deines Yaris die Minimierung der Kosten oberste Priorität. Als Mittel zum Zweck dient dir dazu die maximale Senkung des Verbrauchs. Und dass es dir dabei auf jedes Gramm ankommt, bringst du ja selbst dadurch zum Ausdruck, indem du deinen Verbrauch in tausendstel Litern angibst (siehe oben: "Totalverbrauch 0,211 Liter")

Ich wollte dich bei deinen Bemühungen unterstützen, indem ich mir überlegte, wo man im Sinne einer optimalen Strategie noch ein paar Gramm herausholen könnte und bin gedanklich alle mir bekannten Verbrauchs-Einsparmaßnahmen durchgegangen.

Da ist einmal die richtige Streckenwahl unter Berücksichtigung von Topographie, Wetter, Straßenzustand und Verkehrslage: Da geht nichts mehr, das machst du schon.

Dann die (in diesem Sinne) richtige Fahrweise: Da macht dir keiner mehr etwas vor.

Verbesserung des Motorwirkungsgrades, da gibt es eigentlich nichts wirksameres als Grill-Blocking: erledigt. Man könnte es auf die Spitze treiben durch Verwendung eines Motoröls niedrigerer Viskosität (0W16) mit eher niedrigem als hohem Ölstand. Wollte ich nicht vorschlagen, um keine unnötigen Diskussionen auszulösen.

Vermeidung von Widersachern wie Dachgepäcksträger, unnötiges Gewicht spazieren fahren, weit geöffnete Fenster, zu kalt eingestellte Klima etc: das zu ewähnen hieße wohl Eulen nach Athen tragen.

Reduktion des Rollwiderstandes durch richtige Bereifung mit erhöhtem Luftdruck: schon abgehandelt.

Blieb als letzte Chance etwas beizutragen die Verringerung des Luftwiderstandes.

Eine geringfügige Verbesserung wird ja schon durch das Grill-Blocking erreicht.
Das Nächste wäre der Unterboden. Ich hatte in Erinnerung, dass es professionelle Anbieter zum Thema Unterfahrschutz gibt, der durch Abdeckung des Motorraums als Nebeneffekt den cw-Wert verbessert. Ich habe längere Zeit gegoogelt um einen für den Yaris zu finden. Für den Hybrid scheint es da aber nichts zu geben. Außerdem stellt sich da unweigerlich die Kosten-Nutzenfrage. Eventuell könnte sich dazu ein Bastler ein Erfolgserlebnis verschaffen.

Zum Basteln kam mir dann noch der Gedanke an eine abnehmbare Vollverkleidung der hinteren Radkästen. Den habe ich aber wieder verworfen, weil mir das doch ziemlich anspruchsvoll erschien. Wo ich schon bei den Rädern war, glaubte ich mich daran zu erinnern, dass du dich auch mit Thema Radkappen schon auseinandergesetzt hast.

Dann fiel mir ein, dass du Schichtarbeit erwähntest und deshalb viel in der Dunkelheit unterwegs bist. Da dachte ich, dass es einen Versuch wert wäre, dabei die Außenspiegel anzuklappen. Ich war davon ausgegangen, dass in der Nacht 1 Rückspiegel, nämlich der im Inneren des Autos reicht, um den nachfolgenden Verkehr zu beobachten, da die beiden Außenspiegel sowieso nur blenden.

Zum Thema Luftwiderstand möchte ich ganz allgemein noch erwähnen, dass er mMn unterschätzt wird. Das liegt vermutlich an dem weit verbreiteten Spruch: "Der wirkt sich erst ab ca 80 km/h so richtig aus".
Dass diese Aussage nicht ganz falsch ist liegt am exponentiellen Anstieg des Widerstandes mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Sie bedeutet aber nicht, dass der Luftwiderstand bei langsamem Tempo keine Rolle spielt. Als Radfahrer weiß man, dass auch bei 30 km/h schon eine geöffnete Hand spürbaren Widerstand erzeugt.
Bei deinen vielen genauen Messungen könntest du sicher feststellen, ob das Anklappen der Rückspiegel eine signifikante Verbesserung bringt. Aber wenn du dich dabei unsicher fühlen würdest, ist das natürlich keine Option.
Smoothie
Beiträge: 4364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534469
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 12:16 - vor 5 Jahren  
Verbesserung des Motorwirkungsgrades, da gibt es eigentlich nichts wirksameres als Grill-Blocking: erledigt.Auch wenn man von Grad spricht, hat es nicht wirklich was mit Temperatur zu tun. Auch mit warmen Motor schaffen es viele Fahrer unnötig Sprit zu verbrennen. Der Wirkungsgrad ist vielmehr das Verhältnis der Nutzenergie zur zugeführten Energie (siehe Wikipedia - Wirkungsgrad)
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534470
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 12:26 - vor 5 Jahren  
Ja, das "grad" in Wirkungsgrad meint nicht Temperatur. Schön dass du erwähnst, falls das jemand nicht weiß.
Lustiger Weise ist es dennoch so: wenn der Motor bei den richtigen Graden, also bei Betriebstemperatur läuft, ist sein Wikungsgrad besser, als wenn ihm zu kalt ist. Das Grillblocking hilft dabei.
Smoothie
Beiträge: 4364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534473
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 12:37 - vor 5 Jahren  
Ich muss das mal verdeutlichen.

Das ging schon los – ich will mir einen Hybrid kaufen. Ja echt!

Ich wurde ausgelacht, weil ich mich nicht entscheiden konnte Auto 1.0 oder Hybrid.
Dann, weil ich lange gespart habe für die Anzahlung. Dann ging es weiter, weil ich mein Auto nicht vor Ort gekauft habe, als nächstes kam die sparsame Fahrweise.

Und um es mit aller Deutlichkeit zu sagen:
hier darf ich sein und dafür schätze ich die User dieses Forum.
Mit meiner ganzen Verrücktheit, hier darf ich sein

Das negative fand, findet und wird finden im Internet, auf Arbeit, im Familien und Verwandtenkreis statt.


Ich wollte wissen wie die Elektroautofahrer das machen und fand das
Zitat: Doch Beschleunigungsorgien und Vollgasfahrten können sogar dressierte Affen vorzeigen, aber wirklich energiesparend und vorausschauend fahren ist sehr schwer. Dazu braucht man Intelligenz und Selbstbeherrschung. Davon gibt es aber offenbar im täglichen Straßenverkehr zu wenig….
Quelle: zukunftswerkstattverkehr.wordpress.com/2...t-elektrofahrzeugen/

Auf jeden Fall ist elektrisches Fahren, dass wo ich noch irgendetwas dazu lernen kann.
Die Mädels und Jungs sind Sachen wie segeln sehr offen – vom Hersteller unterstützt durch Modi zum einstellen. Was ich auch beim einlesen merkte „Pulse&Glide funktioniert auch elektrisch „ nämlich auch so wie bei mir Hügel hoch und runter.

Ich brauche wirklich meine Spiegel, darauf kann ich leider nicht verzichten.
Bei „langsamer“ Kurvenfahrt macht sich das sehr gut – Achtung nur für Spritspar–Nerds
Man guckt während der langsamen Kurvenfahrt auf der Landstraße in den Rückspiegel, wenn man sich weiter nach vorn beugt, kann man manchmal weit um die Kurve rum gucken.

Vorsicht– der Fuß ist dabei über dem Gaspedal und die rechte Hand am Ganghebel.
Im Notfall ist innerhalb von Sekunden D eingestellt und der Verbrennungsmotor läuft.
Und natürlich, wenn ich NICHTS mehr sehe, dann ist sofort der Motor an. Sicherheit ist an 1. Stelle.

Das mit der Aerodynamik und dem Grillblocking könnte echt ein Grund sein.
Nie habe ich so niedrige Werte bei niedrigen Temperaturen erreicht. Das kann natürlich auch die Verbrennungsmotor Temperatur sein. Ich bin da nicht der Fachmann.

Die Fahrt nach Rügen, dass war sowas von kalt und trotzdem 3 l/100 km.

P.S. Ich gebe die Kommastellen an, weil Hybrid Assistant das so ausspuckt, dass ist keine Absicht.
Das ist einfach nur dummes abschreiben, habe ich von der Deutschen Presse gelernt Heise ausgeklammert
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 12:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534545
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 20:12 - vor 5 Jahren  
Ich hab mal die Scheibenwischer meines Autos abgebaut und bin 2000km Autobahn gefahren. Die ansonsten glatte Linie aus Motorhaube, Windleitblech und Scheibe wurde nur durch die Wischer gestört.

Damals hab ich noch nicht jeden verfahreren Milliliter dokumentiert,
stellte aber auf der Fahrt einen geringeren Spritverbrauch fest.

Mein Reisetempo lag bei konstant 110kmh.

Noch heute, knapp 15 Jahre später, werde ich gelegentlich damit aufgezogen

Wenn dir das nicht zu blöd ist @Reisender, dann probier das doch mal aus.

Den Unterboden könnte man auch kostengünstig Verkleiden.
Man bräuchte nur irgendein Plastikzeug und vielleicht ein paar Aluwinkel zur Versteifung von innen (genietet). So schwirrt mir das im Kopf herum.
Oder man verformt das Kunststoffteil thermisch und drückt Sicken hinein.

Viel Spaß beim Grübeln,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534548
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 20:27 - vor 5 Jahren  
Um aerodynamisch etwas zu verbessern sind wahrscheinlich Mooncaps (glatte Radkappen) am einfachsten. Die sind allerdings nicht ganz einfach zu bekommen.

Vielleicht aber auch noch am Gewicht arbeiten. Der Yaris hat so weit ich das mitbekommen habe ein Notrad. Da Du als Vielfahrer immer relativ neue Reifen drauf hast, kann man bei den täglichen Fahrten auch auf das Notrad und Wagenheber verzichten. Eigentlich alles was unnötig ist aus dem Auto räumen....

Am Ende hilt aber nur genug (Sprit-)sparen um sich irgendwann mal einen P4 leisten zu können. Dann würde vielleicht ein noch geringerer Verbrauch da stehen......
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534560
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.05.2019 21:19 - vor 5 Jahren  
galaxy schrieb:
Um aerodynamisch etwas zu verbessern sind wahrscheinlich Mooncaps (glatte Radkappen) am einfachsten.

Vielleicht aber auch noch am Gewicht arbeiten.

Am Ende hilt aber nur genug (Sprit-)sparen um sich irgendwann mal einen P4 leisten zu können.

Glatte Radkappen oder gar keine?

Ja ich weiß, der Prius 4 wäre ein Träumchen.
Naja, der kostet fast doppelt so viel
Ach egal, ich habe mit meinem kleinen Yaris Hybrid mehr Auto als ich je hatte.
Von daher, wir bleiben dabei. Den kann ich mir leisten

Gewicht,
ich habe kein Reserverad, keinen Wagenheber, nichts.
Wenn es einfach wäre, ich würde alles was unnötig ist ausbauen. Aber wir wollen es nicht übertreiben
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar