Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(9 Leser) Dix, eppf, esox, gali, Harakiri, iMacAlex, KSR1, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#531860
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 20:04 - vor 5 Jahren  
Ja hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#524711

Guckst du Beiträge zurück und vor.

Es sind immer einzeln heraus nehmbare Segmente.

Ich dachte ja, ich hätte Temperaturen und könnte festlegen rein oder raus.
Mache das wirklich im Moment 2x am Tag, siehst ja der Verbrauch, es lohnt sich.

Stehe da noch ganz am Anfang.
Dadurch das es einzelne Segmente sind habe ich viele Möglichkeiten.
Aber Vorsicht! Hybrid Assistant und der ODB Link LX sind Pflicht.

Ich weiß ja, habe einen Vogel.
Spritsparen ist eigentlich Nebensächlich, der Hauptgrund liegt darin, dass ich wegen meiner netten Mitmenschen das Auto am liebsten abschaffen würde. Also mache ich das beste und günstigste daraus.

So gehört zum Grillblocking Buchführung.
Welche Temperaturen, welches Verkehrsaufkommen?
Bei Pulse&Glide passiert gar nichts, aber Berufsverkehr?
Wer das hier mitliest, bloß Möglichkeiten zum rechts ran fahren suchen! Möchte nicht an einem kaputten Auto Schuld sein. Und langsam anfangen.

So mache ich das mit dem Grillblocking genauso wie mit den Strecken und Uhrzeiten.

Ich fahre nun schon 80.000 km und habe immer noch kein Rezept – 8 Routen.
Aber interessante Ergebnisse:
– Sonntag und Feiertage, kann ich 30 Minuten länger schlafen zur Frühschicht
– ich kann an diesen Tagen auch ohne Stress nach der Nachtschicht nach Hause fahren
– das alles auf dem kürzesten Weg
– mit Spritsparrekord garantiert

Und so ist das mit dem Grillblocking.
Immer vorsichtig. Temperaturen und Verkehr aufschreiben.
So findet man von bis bei der Außentemperatur.

So lange uns Toyota noch lässt, beim Corolla ist es nicht so einfach wie beim Yaris.

Werde weiter ausprobieren und berichten.
Also Augen in den Rückspiegel, Zur Not Flucht nach vorne und immer schön auf die Temperaturen achten.
Und Tank vorsichtig leer fahren und mit Erfahrung. über was ich hier alles gefährliches schreibe. Und doch ist das alles nur Wayne Gerdes sein Hypermiling

P.S. Heute fehlten Sekunden Mercedes suv glc coupe gebt das mal bei Google Bilder ein. Straße einspurig, mit Möglichkeiten bei Gegenverkehr auf Sandstreifen auszuweichen. Ich hatte de Asphalt. Der wollte nicht in den Dreck, da sollte ich hin, bin ich aber nicht. Der ist voll auf mich zugerasst. Ich musste eine Vollbremsung aus 60 km/h machen. Dann zog er rüber in dem Dreck. Und da wundert mich nicht, dass ich die Mecklenburger vielfach im Auto zum Mond schießen könnte. Ich war im Recht.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 20:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532241
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.05.2019 17:02 - vor 5 Jahren  
rst1 schrieb:
... ist die Summe der aufgezechneten ml zwischen zwei Tankfüllungen eigentlich (ziemlich) exakt das was du auch nachtankst?

Die Frage wollte ich beantworten:
28.085 Liter hat Hybrid Assistant ausgerechnet
27,33 Liter die Tankstelle!

Ich habe sogar weniger verbraucht als ausgerechnet

Zum Thema Grillblocking.
Bin ich nicht heute früh zurr Frühschicht:
Durchschnittstemperatur 3 Grad Celsius
MG Durchschnitt 45 Max 58 Grad Celsius
ICE 77 Durchschnitt Max 90 Grad Celsius

Verbrauch 2015 ml (3,17 L/100 km)

Der Grill war komplett zu.
Alle 20 Einheiten drin.


Ich mache das mittlerweile nach Bauchgefühl
Ist mir kalt, vor dem einsteigen, Pulse&Glide, wenig Verkehr? komplett zu den Grill
Ist mir warm? Viel Verkehr, Grill bis zum Kennzeichen auf
Ist mir kalt? Viel Verkehr 2 Öffnungen unter dem Kennzeichen zu.

Krass die Ergebnisse schönes warmes Auto.
Und wenn es doch mal an die 85 Grad Celsius ging, habe ich die Lüftung der Heizung die auf Max stand einfach auf Auto gestellt. Aber selbst ohne, dass ging so schnell runter.

Grillblock ist das ideale für Kurzstrecken.
Ich habe es heute früh in folgenden Zeiten geschafft
40 Grad 1:58 Minuten
50 Grad 3:18 Minuten
60 Grad 10:08 Minuten
70 Grad 15:48 Minuten
90 Grad 1:42:28 h
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 17:04 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532321
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.05.2019 22:56 - vor 5 Jahren  
Hi!

0,7L Differenz zum HA finde ich beachtlich wenig wenn man bedenkt, wie groß die Schwankungen bei unterschiedlichen Tankstellen (bisschen schräg, bergauf, bergab tanken...) sind.

Viel Spaß weiterhin beim Pulsieren
LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532375
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2019 09:56 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
Ja hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#524711

Guckst du Beiträge zurück und vor.

Ah, danke, hatte ich übersehen. Ich hatte bei mir nur die 2 "Rohre" unterhalb des Kennzeichens zu, jetzt aber wieder auf. Hatte sie allerdings im Ganzen gelassen und nur ein paar vertikale Aussparungen vorgenommen für die vertikalen Streben im Grill. Saß sogar in mehreren Waschanlagenbesuchen bombenfest.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 09:57 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532393
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2019 10:56 - vor 5 Jahren  
Moin, Leute?

ist das hier der offizielle "Grillblocking"-Thread?

Den Hybridassisent- alle HSD Fahrzeuge- habe ich schon gefunden.

miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532522
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2019 21:56 - vor 5 Jahren  
Nein der würde ich sagen ist hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

Meine Fahrt zum Treffen auf Rügen:

153 km
EV 101,28 km = 66%
Zeit 5:19 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 29 km/h
2,9 l/100 km
Totalverbrauch 4,5 Liter E10
Kosten 6,60€

Temperaturen
Außentemperatur 2 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur Durchschnitt 79 Grad Celsius
Inverter Durchschnitt 18 Grad

Grillblocking komplett
Und ich konnte mit der Heizung spielen, mollig warm wie unter der Decke war es trotzdem nicht,

Zeiten
40 Grad 2:17 Minuten
50 Grad 8:42 Minuten
60 Grad 11:47 Minuten
65 Grad 14:32 Minuten
70 Grad 16:16 Minuten
90 Grad 53:07 Minuten

Fahrweise wie immer wenn möglich Pulse&Glide und wenn nötig Heretical Mode.

Heute Nachmittag war mir warm, es war sehr viel Verkehr so habe ich den Grill zur Hälfte aufgemacht.
Auf der Rückfahrt sank die Temperatur, so sehr das ich das frören bekam.
Also rechts ran, Jacke wieder angezogen und Grillblocking so das noch 2 Öffnungen auf blieben, ganz unten.

Warm wurde mir nicht mehr. Zu erschöpft.
Aber ich habe mich gefragt was ich nur ohne Grillblocking gemacht habe?
Gefroren liegt ja an mir und wie ich fahre, dass Aufo kann nichts dafür

Edit
Meine Rückfahrtfahrt vom Treffen auf Rügen:

166 km
EV 79,68 km = 47%
Zeit 4:23 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h
3,0 l/100 km
Totalverbrauch 5,0 Liter E10
Kosten 7,28€

Temperaturen
Außentemperatur 7 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur Durchschnitt 80 Grad Celsius
Inverter Durchschnitt 19 Grad

Grillblocking zur Hälfte, später 3/4
Temperaturen sanken auf der Rückfahrt ruckzuck auf 4 Grad Celsius ab.
So das ich von halb auf 3/4 wechselte, später bei mehr Verkehr konnte ich dann die Heizung zum regulieren benutzen.

Zeiten
40 Grad 0:43 Minuten (wir waren gerade im Kreidemuseum, der war noch gar nicht kalt)
50 Grad 1:38 Minuten
60 Grad 2:34 Minuten
65 Grad 3:23 Minuten
70 Grad 4:01 Minuten
90 Grad 23 Minuten

Fahrweise Heretical Mode und erst nach frühestens 63 km das 1.x überhaupt Pulse&Glide möglich.

Fazit beides im Vergleich:
–Aufwärmphase kürzer, Motor noch warm
–Außentemperatur 3,5x so hoch damit weniger Luftwiderstand

Das hat das schnellere Fahren wieder fast ausgeglichen.
Das ist alles keine Einbildung, ich gucke mir meine Fahrten jeden Tag an. Ich kann den Verbrauch schon fast Vorhersagen wie andere das Wetter. Auf meinem Weg zur Arbeit.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 10:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532931
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.05.2019 23:27 - vor 5 Jahren  

Ich sah dieses Video und dachte ich teile es mit euch.

Normales Fernsehen ist für mich unbrauchbar, schon viele Jahre. So wird es noch etwas YouTube und ab und zu mal ein Film, Serie beim Streamingdienst oder ein Spiel.

Und das was die Frau sagt stimmt „Normalos“ die weder Pendler sind noch so wie ich 24h/365d Schichtarbeiter in verschiedensten Systemen, die wissen gar nicht was wir und damit meine ich die, die sich hier wieder finden, jeden Tag leisten.

Ich war schon beides:
Pendler mit Öffis: Fußweg, Bahn, Straßenbahn/Bus
Autopendler bin ich gerade.

Viele Staunen über meinen Verbrauch.
Andere sagen, verschwendest du da nicht Unmengen an Freizeit?

Man kann es sehen, bei meiner Fahrt zum Treffen auf Rügen, ich bin eine Erfahrung reicher.
Das nächste mal wähle ich auch die Möglichkeit der Übernachtung und natürlich die billigste in meinem Auto. Schließlich bin ich das nach der Nachtschicht gewöhnt.


Vielleicht interessiert euch das (wen nicht der muss es ja nicht lesen), hat immer was mit meinem Auto zu tun:


Ich bin jetzt schon über 80.000 km mit meinem kleinen Toyota Yaris Hybrid gefahren.
Und doch habe ich immer noch keine Lösung, wann ich los fahre, wo ich lang fahre.
Ich fand mich in dem Video wieder, länger da bleiben, früher los fahren, Kosten des Autos.

Im Moment mache ich es so, dass ich mir notiere zu welchen Situationen ich wo lang fahre.
Beispiel Feiertag: der 1. Mai der jetzt war, ich war auf Arbeit, Frühschicht. Ich wusste was mich Hinfahrt und Rückfahrt an Verkehr erwartet. So habe ich die Strecken gewählt.

Was ich nicht ahnte, einen Tag später war morgens 3:00 Uhr ein Verkehr auf den Straßen.
Dafür den drauf folgenden Tag die gleiche Zeit war die Straße wie ausgestorben.

Ich fahre so nach Erfahrung und Statistik.
Hin und zurück andere Strecken.

Um die Kosten niedrig zu halten, durchgehend Pulse&Glide.
Dadurch, dass ich mir jede Fahrt zur Reise mache, Spaß daran suche, ist das anders.
Ich sehe es nicht als Freizeitverlust an, sondern als notwendiges Übel.
Ich kenne nämlich auch den 10 Minuten Fußweg, gleiche Arbeit, anderer Standort.
Was war gleich? Ich kam von der Arbeit kaputt nach Hause, ein Arbeitstag.

Nun sagen einige die ich kenne und das passt auch zu dem Video:
1:10 h brauche ich mindestens 2:20 h am Tag.

So wie ich fahre und wo ich fahre, brauche ich zwischen 1:30 h bis 2 h einfach.
Ziehen wir es auf 4 h am Tag hoch. Bei Nachtschichten bin ich eigentlich nur im Auto, auf Arbeit und zu Hause im Bett. Das ist aber beim 10 Minuten Fußweg nicht anders gewesen. Nachtschichten = den ganzen Tag im Bett, damit man die nächste überhaupt durchhält.

So löse ich das „Pendlerproblem“:
–ich schreibe mir jeden Wochentag auf, auch wenn es vor oder nach einem Feiertag ist
–daraus ergibt sich anhand des Verkehrs den ich hatte wie gesagt wo ich lang fahre und wann ich los muss

–Frühschicht bin ich schon vor dem Verkehr in der Stadt in der ich Arbeit habe
–die Zeit, die ich dadurch nicht zu Hause bin, nutze ich um zum Beispiel hier zu lesen und ihr schreibt so viel interessantes, da muss man aufpassen auch pünktlich zum Dienstbeginn da zu sein.
–nach der Frühschicht fahre ich da raus aus der Stadt wo eben nicht alle fahren!
–Warum? Es schont Nerven und Geldbeutel. Ich fahre da durch schönste Natur, habe Zeit runter zu kommen.
–Würde ich die schnellste Strecke fahren, ich hätte Verbrauch und Verschleiß erhöht. Und die gesparte Zeit brauche ich mindestens 2x um wieder normal zu sein. Ganz davon abgesehen, ja man wird auf meinem Highway der B104 aggressiv. Da hilft auch kein Toyota Hybrid. Meine Familie musste das ertragen. So fand ich die Lösung für Hin und Zurück andere Wege und bin viel Ruhiger zu Hause und natürlich auch auf Arbeit. Ich sehe den Unterschied in gestressten Kollegen.

–an der Spätschicht arbeite ich gerade, Hinfahrt längste Strecke, aber entspannt. Stress konnte ich auf 20% Bundesstraße reduzieren, Rückfahrt verlasse ich mich auf Google Maps Verkehrslage. Ich sehe dort (in Echtzeit, so wird es gesagt) wann dort KEIN VERKEHR mehr ist und ab welcher Stelle. So habe ich 8 Routen. Gucke zwischendurch nach „na wie sieht es aus, wo geht es weiter“. So komme ich auf dem möglichst kürzesten Weg und damit auch schnellsten nach Hause.

–Nachtschicht, dass schlimmste
–Der Verkehr geht bis in die späten Abendstunden, Hinfahrt lohnt es sich schon bei wenig Verkehr die längere Strecke zu fahren. Nur bei fast gar keinem rechnet sich die kürzeste Strecke.
–wer schon mal Nachts gearbeitet hat oder arbeiten muss, weiß wie das ist. Hinzu kommt, ich mache Nachts Büroarbeit. Im sitzen, teilweise im stehen am Schreibtisch.
–morgens falle ich dann um!
–Kollegin die auf aufgegeben hat, hatte das gleiche Problem wie ich, sie ist mit dem Auto auf dem Seitenstreifen gelandet.
–so kam es, dass ich mir dachte, probiere es aus und so wurde es Standard. Ihr habt es nicht gesehen, aber im Kofferraum zum Treffen auf Rügen, lag komplette Schlafausrüstung fürs Auto
–so fahre ich egal ob es Minusgrade sind im Winter, erst im hellen nach Hause, wenn der Berufsverkehr durch ist, wenn ich wieder etwas zu mir gekommen bin.
–Vorteil ist der Biorhythmus, zu Hause angekommen, schlafe ich bis Abends durch. Ich halte die nächste Nachtschicht besser durch, als andere die vor Ort wohnen.

Ja durch die viele. Kilometer sinkt der Durchschnittsverbrauch, über den man dann hier sprechen kann.
Klar das dauert, aber die Freizeit wird nicht verplempert, sondern die Fahrt genossen.
Toyota Hybrid und Verkehrsplanung machen es möglich.

Man muss das beste daraus machen.
Die Frau und der Mann haben Recht:
Bezahlbare Wohnungen gibt es dort wo ich arbeite nicht zu den Preisen oder in der Qualität wie ich es hier habe. Genauso „sicherer Arbeitsplatz“. Manchmal denke ich „wenn ich die Arbeit mal verliere brauche ich wenigstens nicht mehr fahren“ Und nur so gehe ich da ran. Jede Fahrt als Reise und nicht als Qual.
Das Spart Nerven, schont Gesundheit und Geldbeutel.

Meine Eltern haben von Pendeln bis vor Ort arbeiten. Schichtarbeit alles durch.
Mehr Freizeit hatten sie auch nicht. Arbeitstag war Arbeitstag.

Warum ich das schreibe?
Vielleicht nimmt der eine oder andere Pendler eine Idee mit.
Bei mir ist es so. Wenn ich lese/sehe das es anderen auch nicht besser geht und das die wie sie uns hier im Osten prädigen „dort ist alles besser“ auch nicht anders geht.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Mit Gruß an alle Toyota Hybrid Fahrer die jeden Tag weite Strecken pendeln.

Falls es euch interessiert, hier mein Rückweg nach einer Frühschicht
photos.app.goo.gl/UMtDKo65bB8HwiJr5

Hier könnte ihr euch meine entspannte Fahrt hin und zurück zum Treffen auf Rügen angucken:
photos.app.goo.gl/4errM8dTrYUVC2VP9

Ganz ehrlich, geschafft hat mich nicht die Fahrt hin oder zurück.
Was mich geschafft hat, war die Arbeit vor und nach dem Treffen.

Weitere Fotos findet ihr ab hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#532778

Danke an alle, hat Spaß gemacht.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 23:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532998
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 12:18 - vor 5 Jahren  
Hallo Daniel,
deine Tipps haben mir aufjedenfall geholfen, bei meiner Fahrtstrecke und beim Spritsparen!

Muss leider auch pendeln (insgesamt 100 Km am Tag) und fahre schon über 25 Jahre nach Bingen und zurück! Arbeite Früh- und Spätschicht und hoffe weiterhin keine Nachtschicht machen zu müssen, deswegen kann ich durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten auch nicht mit Bus und Bahn fahren, komme entweder nicht an oder vom Industriegebiet nicht mehr weg!

Bei meiner Schleichstrecke muss ich mir keine Alternativ Routen aussuchen, regelmäßig wenig los unterwegs, höchstens wenn's unterwegs eine Baustelle oder einen Unfall gibt.

Dafür fährt meine Frau regelmäßig mit der Bahn, hat ein Jobticket, ist auch die Hauptstrecke Mannheim-Mainz, ohne umsteigen und ist auch flexibler mit ihrer Arbeitzeit, wenn der Zug mal ausfällt oder Verspätung hat!

LG Peter
BlackTower (Zauberstein)
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533001
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 12:32 - vor 5 Jahren  
BlackTower schrieb:
Hallo Daniel,
deine Tipps haben mir aufjedenfall geholfen, bei meiner Fahrtstrecke und beim Spritsparen!

Muss leider auch pendeln (insgesamt 100 Km am Tag) und fahre schon über 25 Jahre nach Bingen und zurück!

Das freut mich sehr.
Ich habe durch die vielen Tipps im Internet gelernt.
Mein letzter wieder hier, dass Grillblocking. Hätte nie gedacht, dass es doch so viel ausmacht.
Guckt ihr euch die Fotos an, die ich oben verlinkt habe. 2,9 l/100 km bei 2 Grad Außentemperatur auf der Fahrt nach Rügen!

Da hat das Thema hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740
einen sehr großen Einfluss gehabt.

Also ich lerne von euch und gebe zurück

Danke das du schreibst wie viel du pendelst und wie viele Jahre schon.
Wenn man auf Arbeit teilweise 75% hat die vor Ort wohnen, dann bekommt man das Gefühl etwas falsch zu machen. Wenn ich sehe wie viele pendeln müssen, dann sage ich mir „mach dir keinen Kopf, du bist 1 von vielen“ und das wiederum beruhigt.
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533026
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 15:32 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
Wenn ich sehe wie viele pendeln müssen, dann sage ich mir „mach dir keinen Kopf, du bist 1 von vielen“ und das wiederum beruhigt.

Meine Frau pendelt auch schon fast 30 Jahre als MTA nach Mainz!
Bin nicht der einzige der so weit pendelt, mein direkter Chef und weitere Kollegen müssen das auch machen. Auch habe ich immernoch einen Arbeitsplatz, hätte damals direkt vor Ort arbeiten können als Weinküfer, aber die Weinkellerei gibt es nicht mehr und bei 54 Jahren wird's schlechter einen neuen Arbeitsplatz zu finden!

Das mit dem Grillblocking hatte ich beim Auris TS auch schon gemacht, jetzt beim P4 werde das bei deinem Tipp mit den Rohrisolierungen im Herbst/Winter mal ausprobieren!

Teste aktuell das fahren mit höherem Ethanol Anteil aus, komme ja regelmäßig in die Südpfalz, da ist das Elsass nicht weit und habe schon 2 mal E85 getankt!

www.carrefour.fr/magasin/market-scheiben...;utm_source=flux_opm

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...cseen.html#msg149278

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 15:37 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533028
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 15:46 - vor 5 Jahren  
www.priuswiki.de/index.php?title=Prius - Beim Prius IV wurden vor dem Kühler Kunststoffjalousien verbaut, welche automatisch geöffnet oder geschlossen werden.
esox
esox
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533054
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 17:07 - vor 5 Jahren  
esox schrieb:
Beim Prius IV wurden vor dem Kühler Kunststoffjalousien verbaut, welche automatisch geöffnet oder geschlossen werden.
esox


Danke @esox für den Link, hatte die Bilder vom P4 gesehen. Vielleicht kann hier mal jemand erklären wie man das sieht, oder kann mir jemand ein selbst gemachtes Bild senden?
Ich schaue mir heute Abend mal meinen Prius 4 genauer an!

Bilder gerne auch unter "BlackTower's roter P4"!

Vielen Dank, Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533058
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 17:33 - vor 5 Jahren  
@BlackTower,
dein Spritmonitor sieht beeindruckend aus!

Beim Prius schließt und öffnet automatisch etwas.
Was dann bei zu tiefen Temperaturen abgeschaltet wird, wegen einfrieren
Aber lässt uns das doch bitte hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=420#531400 weiter diskutieren

Also weiter zu Reisender sein Yaris Hybrid:
Ihr bekommt nicht ohne weiteres raus, was ich sehen kann, Kosten – das einzige was mich wirklich interessiert und weswegen ich so fahre wie ich fahre.

In der Spritmonitor App gibt es eine Funktion die nennt sich Statistik:
83.000 km

Platz 1 Finanzierung mit 8359,56€ entspricht 49%
Platz 2 Kraftstoff mit 3698,44€ entspricht 22%
Platz 3 Versicherung 2454,56€ entspricht 14%
Platz 4 Wartung 870,53€ entspricht 5%
Platz 5 Parkgebühren 416,30€

Danach kommt Reifen, Öl, Wagenpflege, Zulassung/Ummeldung, Zubehör Reparatur, Steuern, Bußgeld

Gesamt 17.131,31€

Ein paar Worte dazu.
Der Gesamtpreis ist zu dem Zeitpunkt wo ich kaufte, noch nicht mal mein Listenpreis. Dadurch das ich bei APL gekauft habe. Sind da schon mal ein paar Tausender bei mir geblieben. Ich bekomme dafür auch noch keinen nächst höheren, einen Corolla z.B. brauche ich auch nicht. Ich habe mehr Auto als ich brauche

Versicherung, ich bin Vollkaskoversichert seit dem ich das Auto habe, vorher hatte ich nie ein Auto auf mich zugelassen. Und ich zahle das monatlich, damit ich nicht so Riesen Summen auf einmal zahlen muss.

Am interessantesten finde ich, dass Kraftstoff gleich nach Finanzierung kommt.
Und das bringt mich an dem an Punkt wo ich mir sage, klar andere fahren 1x im Monat tanken. Denen fällt das gar nicht auf. Aber ich stand damals vor der Wahl Yaris 1.0 oder Yaris Hybrid. Wenn ich mir die Kosten bis jetzt angucke, immer wieder Hybrid.

Achja, die Parkgebühren.
Der Stellplatz ist lange gekündigt. Und trotzdem ärgere ich mich, wenn ich diese Zahlen sehe. Klar 16€/Monat ist nicht viel. Aber dafür das mein Auto eh nie da stand, sondern immer auf Arbeit oder unterwegs mit mir ist, brauche ich das nicht. Ich freue mich schon wenn der Sommer kommt und die Linde blüht, dann kann sich mein Nachmieter über ein verklebtes Auto freuen Zitat Vermieter „das Problem ist uns bekannt“...und wir finden immer wieder einen dummen
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533063
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.05.2019 18:01 - vor 5 Jahren  
Hallo Reisender,

na dann mal viele Grüße von Schichti zu Schichti .

Ich arbeite seit 24 Jahren in Schichten. Das Weiteste zum Pendeln war Berlin (von Dresden). Das habe ich 3 Jahre gemacht und das im 12h Dienst. Das waren manchmal interessante Heimfahren nach 12h Nachtschicht. Habe immer versucht, von Berlin aus bis zum Dreieck Spreeau zu kommen. Danach dann gleich raus auf den Parkplatz, Sitzlehne nach unten, Handywecker auf 20 Minuten und erst mal kurz geschlafen.

Habe immer so 2h gebraucht und bin nur 100km/h gefahren. Habe da im Sommer auch mal den geringsten Verbrauch erreicht mit dem Prius3. Das waren 900km mit einer Füllung und 4,1 l Verbrauch lt. Spritmonitor.

Jetzt arbeite ich zwar immernoch in Schichten, muss aber nicht mehr pendeln.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 18:01 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533510
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.05.2019 06:16 - vor 5 Jahren  
Was ich neu beobachten konnte:
Der Inverter, Verbrennungsmotor, Reifen werden bei Pulse&Glide nicht so beansprucht wie bei normaler Fahrweise.

Wie ich darauf komme?
Ich habe alles jeden Tag (Stadtverkehr, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße).
Invertertemperatur, Motorgenerator Temperatur ist auf der Bundesstraße am höchsten. Der Verbrennungsmotor läuft ohne Pause durch.

Bei Pulse&Glide läuft der Verbrennungsmotor bis zu 70% der gesamten Strecke gar nicht. Reifen verschleißen auf der Bundesstraße am schnellsten. Hohe Geschwindigkeit, hoher Schlupf. Auf der Landstraße ist bis zu 70% Seifenkiste, also rollen lassen angesagt.

Routenplanung mit Google Maps Verkehrslage:
von der Uhrzeit vor oder nach dem Verkehr fahren
Das beides habe ich jetzt auf dem Weg nach Rügen berücksichtigt. Ergebnis war niedriger Verbrauch.

Zur Arbeit oder nach Hause berücksichtige ich den Verkehr. Da ist der ganze Trick. Jeder Wochentag ist anders. Ich bin immer noch am notieren.

Beispielsweise kann ich Sonntags/Feiertags zur Frühschicht die Bundesstraße und damit den kürzesten Weg durch fahren. Pulse&Glide versteht sich. Das ist normal UNMÖGLICH!

Weiteres Beispiel:
Bundesstraße/Landstraße
Auf der Bundesstraße muss ich mich nach dem Verkehr richten. Nur das Verkehrsaufkommen ist immer unterschiedlich. Aber vorhersehbar.

Landstraße kann man ausreizen.
Pulse&Glide ist klar. Was macht man aber wenn Verkehr im Rückspiegel auftaucht?
***in einer ausrollen Phase in einen Feldweg fahren?
Ja mache ich auch noch
***Bustaschen?
GIBT ES KEINE. Ist den Bundesstraßen vorbehalten.
***Gas geben, so dass man den Verkehr nicht behindert, hoffen das man immer noch zu langsam ist und überholt wird.
Ja so habe ich es früher gemacht.

Und lacht ruhig. Hat meine Frau auch gemacht.
Selbst mit 100 km/h wird man noch überholt. Ging ihr auch so. Seit dem lacht sie nicht mehr über mich.

Und seit ein paar Tagen?
An einer gut einsehbaren Stelle Blinker setzen, ausrollen lassen, langsam an den Fahrbahnrand fahren. Da die Fahrzeuge fast immer in Kolonne kommen, ich die Strecke einige Hundert Meter im Rückspiegel sehr gut einsehen kann, lohnt sich das.

Ich kann mir schon fast sicher sein, wenn die durch sind ist es erst einmal für die nächsten Kilometer wieder Ruhe.

Ich bin der Bummelzug, 3/4 der Leute fahren schneller als ich. Bitte. Wenn sie es sich leisten können. Die haben eh nicht geringste Ahnung was ich da mache und wozu das gut ist.


Das Grillblocking mache ich auch immer noch.
Mehr und mehr nach Bauchgefühl. Nicht nach festen Werten im Thermometer.

15 Grad Celsius Außentemperatur:
Das ist so das Maximum. Bei der Außentemperatur und warmen Motor muss auf der Bundesstraße der gesamte Grill frei sein.

Mein Auto hat auch einen automatischen dynamischen Grillblocker. Nämlich mich.
Ja ich treibe es auf die Spitze.
Es ist natürlich mit Aufwand verbunden und hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich mache das mittlerweile so:
Ist es kalt, fahre ich von der Arbeit aus schon mit vollem Grillblocking los. Bis ich den Stadtverkehr hinter mir habe, das kleine Stückchen Bundesstraße, habe ich die Kühlwassertemperatur auf 70 Grad Celsius. Nun beobachte ich, kann ich so weiter fahren ja/nein? Wenn nein, ich stehe eh ständig irgendwo rum. Öffne ich gleich 2 Öffnungen auf einmal.

Ist es wärmer öffne ich gleich von Anfang mehr oder lasse das Grillblocking ganz weg.

Wir haben aber mittlerweile Mai 2019 und ich habe immer noch Temperaturen um die 10 Grad Celsius. Das heißt bei Pulse&Glide 2 Öffnungen unten offen. Der Rest zu.


Anders sieht aus wenn ich zu Hause los fahre:
16 km bis zum Schleichweg. Und das geht einige Male lang Berg auf.

Hier auch wieder je nach Außentemperatur alles zu bis alles auf. Und dann gucke ich. Wird mir die Kühlwassertemperatur zu hoch, Bustasche. Grillblock raus. Und der bleibt dann auch raus bis zur Ankunft.

Aber, die Warmlaufphase liegt dann schon hinter mir. Ziel erfüllt. Aber ich muss es halt selbst machen.


Es kann auch das hier vorkommen:
-Kompletter Kühlergrill los gefahren
-Außentemperatur steigt an
-Schleichweg angekommen, 2 Öffnungen im Grill offen
-So weiter gefahren bis zur nächsten Bundesstraße 40 km weiter.
-Außentemperatur hat 15 Grad Celsius erreicht
-Verbrennungsmotor hat gute Temperatur
-Ich muss nun den kompletten Grill frei machen
-Weil sonst bekomme ich im Auto das schwitzen

Das ist auch noch ein Stichwort.
Man kann tatsächlich mit der Heizung/Lüftung die Kühlwassertemperatur steuern.

Wie gesagt. Alles nicht einfach.
Alles muss ich selbst machen. Aber mehr habe ich nicht bezahlt. Bei den Temperaturen jetzt ist der Prius klar im Vorteil, mit seinem Automatisch schließenden Kühlergrill. So ein Prius ist aber zu groß, zu schwer und zu teuer für mich.

Das bisschen Kühlergrill auf und zu machen mit den Heizungsisolierrohren ist eine Kleinigkeit. Bei 1 1/2 bis 2 h Fahrt einfach. Eine willkommene Abwechslung.

Und würde es nicht auch finanziell etwas bringen.
Ich hätte mit Pulse&Glide aufgehört, ich würde auch kein Grillblocking machen. Aber, ich bin positiv überrascht wie viel es bringt. Beides habe ich vorher nicht verstanden, abgewunken. Brauche ich nicht.


Und wenn die Spritpreise mal die 2€/Liter knacken.
Erinnert sich vielleicht noch jemand an mich.
Und dann lacht keiner mehr. Mit meinen 0,002 Litern Ersparnis. Als wenn es so wenig wäre.


Was gab es es sonst noch?
Der Bosch Aerotwin AR707U Scheibenwischer vorn leistet gute Arbeit. Da war ich auch sehr skeptisch.

Reifenprofil habe ich gemessen:
In Fahrtrichtung

Immer noch 3 bar

Datum:
10.05.2019
Vorn Links
Mitte 5,82 mm
Außen 4,53 mm
Innen 4,93

Vorn Rechts
Mitte 5,23 mm
Außen 4,23 mm
Innen 5,07 mm

Hinten Links
Mitte 6,20 mm
Außen 4,70
Innen 5,24

Hinten Rechts
Mitte 5,8 mm
Außen 4,8 mm
Innen 5,6 mm

Mitte Mitte des Reifens
Außen vom Auto weg
Innen zum Auto hin

Ich habe keine Ahnung was die Reifen bei Auslieferung an Profil hatten. Habe aber die Werte vom Juli 2018. Das Profil hat 1 - 1,4 mm seit dem abgenommen. Bei der nächsten Wartung werden die Reifen wieder von hinten nach vorn getauscht.


Edit:
Typischer Auto 1.0 Fahrer. In einem kleinen Dorf am Straßenrand. Unterhält sich mit SUV Auto 1.0 Fahrer.
Und nun komme ich mit 30 km/h ganz langsam und leise den Hügel herunter gerollt. Ich konnte nicht hin gucken, sonst hätte ich sie ausgelacht Sie gucken mich also an als hätten sie noch nie ein Auto gesehen. Ich dann noch mit Grillblocking, total leise. Das muss ein Bild gewesen sein. Auf jeden Fall bin ich weiter. Der Auto 1.0 Fahrer irgendwann hinter mir her. Wie ein Geschoss kam er an. An dem Stopschild 500 Meter weiter Vollbremsung. Hat er seinem Ruf ganze Ehre gemacht. Ich bin ganz gemütlich hinter ihm auf einen kleinen Parkplatz gerollt. Das Grillblocking entfernen. Jetzt kommt die Bundesstraße.

Edit 2:
Streckenbeschreibung:
Zu Hause Arbeit
150 Meter
Ortsausgang
Bundesstraße das heißt von 0 km/h auf Heretical Mode in wenigen Minuten.
16 km steile Hügel hoch und runter
Schleichweg Kreis und Landstraße
Bundesstraße
Stadtverkehr

Rückweg Arbeit Zu Hause das ganze Rückwärts

Kürzeste Strecke Bundesstraße pur Anfang bis Ende
Angucken?
Langstrecke goo.gl/maps/7LVmuVb13ivJnANX6
Kurzstrecke goo.gl/maps/HK7dQW3zhf6M6gqn6
Reisender
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 12:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar