Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) Dix, Schnauf, Shar, TimBen, trebla64, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...181182183184185186187188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#786763
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.01.2024 20:30 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Reisender schrieb:
Der Yaris Hybrid macht immer noch mehr als er soll.
Seit nun schon 7 Jahren - 215.000 km.

Hallo Reisender, das freut mich zu lesen. Demnach war die Entscheidung, den Yaris Hybrid neu zu kaufen und zu finanzieren nicht schlecht und der Plan ist aufgegangen.

Buchsen hat mir die Werkstatt bei der letzten Inspektion aufgeschrieben.
„Leicht porös“.

Verbrauchsmaterial.

Eine Frage die mich schon Jahre beschäftigt hat war
„Wie fährt man denn nun am besten Hügel hinauf und wieder runter?“

Ich habe gelernt, bergab im gleichen Gang wie bergauf.

-„also warum machst du dir einen Kopf über Hügel? Fahre sie, wenn es die Steigung zulässt in Pulse&Glide hinauf und in Glide wieder runter. Es zählt zum Schluss einzig und alleine wie viele Kilometer bist du ohne jeglichen Benzinverbrauch gekommen“.

Also den Hybrid Assistant den ich nun schon seit Monaten nur noch zum Reifendruck messen benutze raus geholt. Und ausprobiert und beobachtet. Jepp stimmt. So lange man Möglichkeiten hat den Wagen rollen zu lassen, geht der Verbrauch runter.

Und wenn die Steigung zu steil ist? So etwas habe ich sogar täglich auf meinem Arbeitsweg.
Dann mit geringen Drehzahlen und Gaspedal ganz still halten, die Steigung bezwingen.
Der Trick beim erklimmen von steilen Hügeln ist „Gaspedal halten und die Geschwindigkeit sinken lassen“

Wir haben offenbar eine unterschiedliche Interpretation von "steile Hügel". Ich brauche mitunter an die 4000 Umdrehungen um wenigstens 60-70 km/h zu halten. Mit Deiner Variante würde ich vermutlich nicht oben ankommen. Zumindest aber so langsam werden, das ich mir auf der Bundesstraße keine Freunde machen würde. An P&G ist da nicht zu denken.

Die Techniken dahinter findet man unter Pulse&Glide, Drive with Load oder auch Drive like a trucker.
Ist sinnvoll, aber bei mir in der Praxis oft nicht umsetzbar. Das hängt vom Verkehr hinter mir ab.

Mehr ist nicht passiert. Außer das ich am 24.12. im der Nacht die Reifen von hinten nach vorn gesetzt habe. Aber das erzählte ich glaube ich schon. War auf dem Heimweg. Hatte Spätschicht und zu Hause schlief schon alles.
Du bist schon hart gesotten. Aber Dein Job ist auch hart. Ich bin froh, das ich die Nachtschicht 24.-25. daheim machen konnte.

Macht es gut und haut herein.
Vor allem fahrt vorsichtig und immer viel elektrisch (aber nicht auf Batterie) - segeln

Danke gleichfalls. Btw. ganz großen Respekt: ich habe gerade mal gesehen, Dein Durchschnittsverbrauch die letzten 12 Monate war
Verbrauch: 2,99 l/100km, 23.516 km und 703 l
Bei mir waren es 5,11 l/100km. Aber ich fahre mehr kurze Strecken und wie geschildert eine andere Variante von "steile Hügel".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 20:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786790
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.01.2024 23:59 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich frage mich eher, welche Art von "Hügel" es dort überhaupt gibt. Wenn der höchste "Berg" in McPomm laut Google 84,2m hoch (hust) ist, kanns nicht so dolle sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786860
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.02.2024 14:20 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wobei ich sagen möchte, das ich mich tatsächlich über die Hügel dort gewundert habe. Ich glaube es war zwischen Usedom und Waren. Wald, hügelig, Limit 80 km/h auf der Bundesstraße, das ich mit dem CT per Tempomat einhielt. Der Benziner war bergauf schon merklich am arbeiten, während hinten Fahrzeuge drängelten. Aber für Sekunden, nicht Minuten. Hätte ich niemanden hinter mir gehabt, hätte ich die Geschwindigkeit auch auf 70 oder 60 km/h abfallen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786996
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.02.2024 09:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ja ich habe am 24.12.23 bei Mondschein nach der Spätschicht (Temperatur war okay, genug Licht war auch da) die Räder von hinten nach vorn gewechselt. Es war gerade Zeit, die damals vorderen hatte noch 4 mm und die hinteren weit über 7 mm. Es war gerade kein Schnee und ich habe gedacht „jetzt oder nie“. Ich muss das immer da machen wo mich dabei keiner stört. Zu Hause ist alles abschüssig. Das ist zu gefährlich. Also muss ich mir irgendwo was suchen. Das ist schon immer so. Ich könnte es machen lassen, aber hey irgendwas möchte ich auch selbst machen können, außer Wischwasser nachfüllen.

Jaja die Bergbewohner die über die Mecklenburgische Seenplatte lachen.
Es kommt nicht auf die Höhe, Länge der Steigung an.

Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage „es kommt auf die Prozente an“.
Ich fahre gerne kleine Straßen und bevor meine damalige Freundin meine Frau geworden ist, bin ich zu ihr gefahren. Durch die Mecklenburgische Schweiz. Da sind Steigungen, dass man beim hoch fahren denkt „man kippt nach hinten über“.

Mein täglicher Arbeitsweg reicht mir schon.
Zum nachvollziehen das steilste auf dem Weg zur Arbeit ist die B104 zwischen Tieplitz und Witzin.
Das ist zum besser nachvollziehen zwischen Güstrow und Sternberg. Hinter Sternberg Richtung Schwerin geht es auch viele Male steil hoch und runter. Am besten ist der Hügel in Brahlstorf. Da steht leider ein Blitzer und es ist mitten in der Ortschaft.

Dann habe ich auf dem Hin und Rückweg immer die kleine Straße zwischen Muchelwitz Richtung Crivitz.
Zum nachvollziehen Schwerin B321 Richtung Crivitz dann links Richtung Pinnow rechts Richtung Muchelwitz das ist alles sehr klein.

Und dann kommt eine Steigung, da ist nichts mit Pulse&Glide.
Wo das Auto sonst im warmen Zustand im C von Eco in der Ebene auf 70 km/h beschleunigt ist bei 30 km/h schon Schluss.

Runter kann ich aus dem Stand das Auto in N auf 70 km/h beschleunigen lassen.
Leider kommt unten ein Ortseingangsschild und eine Verkehrsinsel.

Jegliche Hügel/Berge hoch fahren kostet ordentlich Energie. Wenn man kann sollte man die umfahren.



Warum ich das hier geschrieben war „falls sich jemand hierher verirrt“.
Interessiert sowieso niemanden. Also ist es der Vollständigkeit halber aufgeschrieben.

Es ist nun nicht so, dass wir hier nur ganz flache und ebene Straßen haben.
Selbst in Dänemark bin ich schon Hügel hoch gefahren, die es in sich hatten.
Und da ist es wirklich flach. So siehst es hier nicht aus.

Und durch diese hüglige Landschaft muss ich eben jeden Tag.
Hier fährt man nur hoch runter und wieder hoch und wieder runter.
Hat die letzte Eiszeit so hinterlassen.

Ich habe 2 Möglichkeiten: Gaspedal halten und die Hügel hoch oder Pulse&Glide.
Bei gleichmäßig halten, komme ich an dem Punkt wo der Verbrennungsmotor anspringt nicht über 60 km/h. Die steilsten Hügel auf der B104 abwärts sind mit gleicher Gaspedalstellung locker 100 km/h drin.

Ja ansonsten habe ich mir wie bei Spritmonitor geschrieben jegliche Schnellstraßen abgewöhnt.
Nicht das es zu gefährlich wäre, weil da hinten jemand angeflogen kommt und ich langsam vor mich hin krieche. So viel Verkehr ist da nachts nicht. Aber ich falle immer wieder den Uniformierten auf.
Obwohl ich Recht behalte. Fahrt mal wenn ihr seit die B104 zwischen Schwerin und Güstrow und dann zählt mal die Kilometer zusammen wo „Achtung Wildwechsel“ Schilder stehen. Die Leute kommen von weit her um hier zur Jagd zu gehen. Den einen Abend bin ich langsam aber gleichmäßig meine 60 km/h gefahren. Es war kein Gegenverkehr. Hinter mir 2,3 Autos. Eins davon war die Polimanzei. Das wusste ich aber nicht. Kurz vor der Totaltankstelle ging dann das anhalten auf dem Dach an. Naja. Ich in die Tankstelle denen das gesagt „Wildwechsel“. Sie meinten es wäre 100 km/h erlaubt. Sie können sich auf den Kopf stellen und es hat noch nie was gekostet. Ich fahre vorsichtig, dass ist dort angemessene Geschwindigkeit.

Nächsten Tag gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke.
Lagen dort 3 tote Wildschweine. Kurz vor Sternberg kamen mir wieder die Polimanzei entgegen. Meine Gedanken waren „na ob sie nun sehen das ich Recht habe“.

Ich diskutiere nicht. Sie haben sowieso Recht.
Fahre woanders lang. Weniger Wildwechsel, weniger Schilder, weniger Verkehr und damit insgesamt weniger Unfallrisiko. Dann so gut wie keine Streifenwagen. Ruhe. Angenehme Fahrt zur Arbeit und nach Hause.

Seit meinem Unfall habe ich gelernt.
Lass es bleiben. Fahre du da wo du langsam fahren kannst.
Dauert zwar ein bisschen länger. Der EV Anteil ist hoch und ich kann jederzeit anhalten.


Dank ALDI Talk Jahrestarif (wen das interessiert gucke mal am Jahresende auf die Webseite), habe ich jetzt 80 GB Plus 30 GB geschenkt für 12 Monate mobile Daten zur Verfügung. Ich kann nun wieder jeden Tag Internetradio hören. Macht ca. 60 MB pro Fahrt. Gekostet hat es 99€ für 12 Monate.
Ich rechne das ab und zu nach. Noch stehen mir 9,6 GB pro Monat bis zum Jahresende zur Verfügung.
Bei meinem alten Tarif waren es 2 GB für 5€/Monat. Und zum Monatsende war das immer weg und hat neu angefangen.

KSR1 schrieb:
….zwischen Usedom und Waren. Wald, hügelig, Limit 80 km/h auf der Bundesstraße, das ich mit dem CT per Tempomat einhielt. Der Benziner war bergauf schon merklich am arbeiten, während hinten Fahrzeuge drängelten….

Das war am Rand der de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Schweiz

Ja genau und ich kam von Güstrow, fuhr Richtung Teterow musste immer durch Waren (Müritz) und fuhr dann Richtung Stavenhagen. Bis nach „Peenehagen OT Sorgenlos“. Da wohnte meine Freundin zu der Zeit.

Und hinten rum über die Dörfer da sind steile Hügel und sehr schmale Straßen. Die Landschaft ist ein Traum.

@KSR1 ist zu kompliziert mit dem Handy zu zitieren.
Es ist tatsächlich so. Meine Rechnung war:
Das Auto muss halten bis ich keinen Kindesunterhalt mehr zahlen muss.
Das war gar nicht so einfach Auto abzahlen, fahren, Inspektion vom Existenzminimum.
Damals hatte ich 1000€/Monat für alles zur Verfügung.

Dann ging die Rechnung weiter, es muss halten bis es abgezahlt ist.
Und im Moment fahre ich Monat für Monat ins Plus auf dem Konto.

Mit der Erfahrung von heute?
Jederzeit wieder einen Toyota.

Ist mir egal was die anderen elektrisch bauen.
Die machen es nur um ihre Flottengrenzwerte CO2 einzuhalten.
Andere fallen wegen mangelhafter Teile (habe ich ja auch -Bremsen) durch den TÜV.
Bei mir liegt es an der Fahrweise. Bei anderen geht ja durch die bloße Benutzung und die schwere Batterie das Auto kaputt.

Also wird es ein Toyota. Mein Bruder fährt jetzt auch Toyota Corolla Hybrid.
Und das möchte was heißen. Wir sind komplett Gegensätzlich.

Genug geschrieben.
Macht es gut.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2024 10:25 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787005
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.02.2024 12:36 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Reisender schrieb:
Ja ich habe am 24.12.23 bei Mondschein nach der Spätschicht (Temperatur war okay, genug Licht war auch da) die Räder von hinten nach vorn gewechselt. Es war gerade Zeit, die damals vorderen hatte noch 4 mm und die hinteren weit über 7 mm. Es war gerade kein Schnee und ich habe gedacht „jetzt oder nie“. Ich muss das immer da machen wo mich dabei keiner stört. Zu Hause ist alles abschüssig. Das ist zu gefährlich. Also muss ich mir irgendwo was suchen. Das ist schon immer so. Ich könnte es machen lassen, aber hey irgendwas möchte ich auch selbst machen können, außer Wischwasser nachfüllen.
Respektabel.

Jaja die Bergbewohner die über die Mecklenburgische Seenplatte lachen.
Aber nicht doch!

Es kommt nicht auf die Höhe, Länge der Steigung an.

Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage „es kommt auf die Prozente an“.
[...]
Zum nachvollziehen das steilste auf dem Weg zur Arbeit ist die B104 zwischen Tieplitz und Witzin.
Das ist zum besser nachvollziehen zwischen Güstrow und Sternberg. Hinter Sternberg Richtung Schwerin geht es auch viele Male steil hoch und runter.

Ich habe mal bei google gesehen, was natürlich nicht die Realität widerspiegelt. Aber ich finde da max. 70 Höhenmeter, Hm. Natürlich macht es was aus, wenn es immer wieder mal eine Rampe 30 Hm nach oben geht. Aber wenn es 300 Hm sind, kommt man halt mit einer Strategie "ich werde mal für einen Moment etwas langsamer und nehme dann wieder Schwung auf" nicht weiter.
Tieplitz - Witzin sind gerade mal 43 Hm auf 4,4 km. Google wertet "Größtenteils flach". Ich habe gerade eine nicht untypische Steigung unweit Rennerod angesehen. 100 Hm auf 1,4 km. Das sind Fakten, hat mit auslachen nichts zu tun. Eher mit werben um Verständnis, warum nicht jeder spielend mal den Normverbrauch erreicht oder gar unterbietet.

Pinnow Dann habe ich auf dem Hin und Rückweg immer die kleine Straße zwischen Muchelwitz Richtung Crivitz.
Zum nachvollziehen Schwerin B321 Richtung Crivitz dann links Richtung Pinnow rechts Richtung Muchelwitz das ist alles sehr klein.

Klein, ich glaube auch. google Maps findet einen Muchelwitzer Weg bei Pinnow, aber nicht Muchelwitz. Fährst Du da dann weiter nach Norden oder ist Crivitz auf dem Weg?

Und dann kommt eine Steigung, da ist nichts mit Pulse&Glide.
Wo das Auto sonst im warmen Zustand im C von Eco in der Ebene auf 70 km/h beschleunigt ist bei 30 km/h schon Schluss.

C von Eco. Ok. Wenn ich Eco beim Beschleunigen ausreize, reicht es bestenfalls, von etwas weniger Kleinstwagen überholt zu werden. Aber da bin ich selbst schuld. Ich wollte den Innenraum des CT und habe mich gegen den Yaris entschieden.
Klingt komisch, aber ich schaue gelegentlich nach gebrauchten Yaris. Unerfreulich (für mich) teuer. EZ 2014, also 10 Jahre alt, rund 9000 Euro.

Jegliche Hügel/Berge hoch fahren kostet ordentlich Energie. Wenn man kann sollte man die umfahren.
Zustimmung, wenn mit vertretbarem Aufwand an Umweg und Zeit machbar.

Es ist nun nicht so, dass wir hier nur ganz flache und ebene Straßen haben.
Natürlich, ich wollte das auch nicht klein reden. Trotzdem sind andere Gegenden noch hügeliger.

KSR1 schrieb:
….zwischen Usedom und Waren. Wald, hügelig, Limit 80 km/h auf der Bundesstraße, das ich mit dem CT per Tempomat einhielt. Der Benziner war bergauf schon merklich am arbeiten, während hinten Fahrzeuge drängelten….

Das war am Rand der de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Schweiz

Ja genau und ich kam von Güstrow, fuhr Richtung Teterow musste immer durch Waren (Müritz) und fuhr dann Richtung Stavenhagen. Bis nach „Peenehagen OT Sorgenlos“. Da wohnte meine Freundin zu der Zeit.

Sorgenlos, da wäre ich auch gern.

Es ist tatsächlich so. Meine Rechnung war:
Das Auto muss halten bis ich keinen Kindesunterhalt mehr zahlen muss.
[...]
Dann ging die Rechnung weiter, es muss halten bis es abgezahlt ist.
Und im Moment fahre ich Monat für Monat ins Plus auf dem Konto.

Sehr schön!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787036
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.02.2024 17:51 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
OT
KSR1 schrieb:
... Ich habe mal bei google gesehen, was natürlich nicht die Realität widerspiegelt. ...Stimmt, google ist in Sachen Höhenprofile doch recht ungenau. M.M.n. liefert wesentlich bessere und detailiertere Ergebnisse bspw. "OSM openroute service" ORS Karten (https://maps.openrouteservice.org/)

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787775
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.02.2024 16:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:

Klein, ich glaube auch. google Maps findet einen Muchelwitzer Weg bei Pinnow, aber nicht Muchelwitz. Fährst Du da dann weiter nach Norden oder ist Crivitz auf dem Weg?


Ich kann das hier empfehlen, inklusive Höhendiagramm.
graphhopper.com/maps/?profile=car&layer=Omniscale

Start: 53.60562,11.587241
Ziel: 53.606428,11.597414
Google Streetview Muchelwitzer Weg 1 Crivitz und dann aus dem Ort raus fahren. Es ist von dort aus die Kamera nach Rechts drehen. Dann kann man den kleinen, aber feinen Hügel hoch fahren.

Wie gesagt, wir brauch uns nicht darüber unterhalten, ob einige Seen oder Meere haben, wieder andere Ozeane und andere haben Kilometerweit nicht mal eine Pfütze. Genauso wenig ob Hügel, Berge oder flaches Land. Ich schreibe hier über meine Erfahrungen. Kann man, muss man nicht ausprobieren/anwenden.

Ich musste letztens 2 Pakete zu UPS bringen.
Hatte die Wahl Bundesstraße oder Schleichweg. Ich habe wieder den Schleichweg genommen.
Da war so wenig Verkehr, dass ich eine Beobachtung nachprüfen konnte.

Was ist sparsamer 50-20 km/h oder sogar nur 40-20 km/h?
Ja es ist echt so 40-20 km/h erreicht man dort wo ich gefahren bin einen EV Anteil von 80% und bei 50-20 km/h waren es 7% weniger. Das wirkt sich auf 100 km mit 0,2 Liter aus. Und bevor ich jetzt wieder eine Diskussion los trete. Nein, ihr sollt nicht 1.000 km mit 40-20 km/h Pulse&Glide fahren.

Es war nur eine Beobachtung. Der Tacho sinkt nämlich sehr schnell auf 40 km/h herab und bleibt dann lange da und dem bin ich einfach nur auf den Grund gegangen. Passt zu dem Hypermiling Test von Nextmove im Tesla Hypermiling-Weltrekord: nextmove-Team fährt 1.128 Kilometer mit Tesla Model S aufgestellt.


Ich habe es trotzdem mal ausprobiert, nach der Spätschicht und meine Durchschnittsgeschwindigkeit beobachtet. Normal bei 50-20 km/h Pulse&Glide beträgt diese 30 km/h und bei 40-20 km/h Pulse&Glide sinkt diese mal gerade auf 27 km/h. Es gibt nämlich auch noch die Hügel, die ich runter rolle und da beschleunigt das Auto eben bis auf 70 km/h in N.


Ja ansonsten ist nichts passiert.
Bis auf eine HIR 2 Lampe Fahrerseite die mir ausgefallen ist.
Die habe ich auf dem Parkplatz auf der Arbeit unter einer Parkplatz-Lampe gewechselt.
Hat keine 5 Minuten gedauert.


Der neue Yaris Hybrid wurde mir auf YouTube angekündigt. Weil, ich die beiden abonniert habe.


youtu.be/guaHKDWbGoA?si=6FwyTIRneUZIpkwY



Wenn das stimmt, was ich gehört habe, fällt also die BASIS weg?
Bin gespannt wie lange mein 2016er Yaris Hybrid noch fährt. So lange etwas repariert werden kann, wird das repariert. Es rechnet sich hinten und vorn nicht, ein neues Auto zu kaufen. Aber einige machen das eben. Man lebt nur einmal. Ich nicht. Auto bleibt für mich eine Geldvernichtungsmaschine. Nein, dass ist nicht von mir, dass stammt von meinem Bruder. Der fährt ja Corolla Hybrid TS - wollte ihm schon eine Flasche Öl besorgen mit den Worten "das wirst du brauchen" es sollte nämlich ein Skoda Octavia werden. Aber der war nicht zu bekommen.


Durch Sorgenlos im Landkreis Müritz könnt ihr hier fahren:
youtu.be/xOkrCldmNXc?si=H-7fHNjq-pGVKBHk


P.S.
Auf der Gegenrichtung, Richtung Waren (Müritz) bekam ich den Yaris 1.0 Handschalter den P 1 also den 1. Yaris und der 1. Toyota den ich fuhr auf sehr geringe Verbräuche runter. Einfach nur dadurch, dass ich den Verbrennungsmotor in Ruhe gelassen habe. Meine Frau hat das nie geschafft. Meine Frau fährt mehr so wie ihr oder 99% der Menschen die ich jeden Tag auf der Straße begegne. Naja und auf dieser Straße hat uns dann auch der Yaris P1 verlassen. Durch Totalschaden, weil eine SUV-Fahrerin meinte, keinen Abstand halten zu müssen. Meine damalige Freundin (jetzt Frau) musste bremsen.

Von daher, keine anderen Autos, kein Stress, kein Risiko, schönere Landschaft und geringerer Verbrauch.Sollen mal alle ihre Hauptstraßen fahren. Hab ich meine Ruhe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2024 16:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787779
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.02.2024 18:39 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich wünsche dir noch viele Unfallfreie Kilometer und weiterhin viel Erfolg beim Sprit sparen mit deinem Yaris.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792540
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2024 19:39 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Dankeschön, es fährt und fährt und fährt.

War gerade für 14 Tage in Dänemark (Lolland, da wo der Tunnel zu Deutschland gebaut wird)

Link: youtu.be/3Ac-g-eBBkI?si=03oPjbnz8_j2M5Tm

Da ist es wirklich flach und das hier ja, dass sind Berge.

Link: youtu.be/L5AQnzK0Y-Y?si=ppxitjAW5LIddWa3

Aber, ich finde das Landschaftlich bei uns im Landkreis Rostock reizvoller als da.
Meine Frau liebt Dänemark. Naja. So ist das halt.


Zum sparsam fahren habe ich noch etwas, ich habe mit Hybrid Assistant mehrere Tests gemacht.

-auf 40 km/h beschleunigen und dann ausrollen lassen bis 10 km/h bringt am meisten Reichweite, bei geringstem Verbrauch. So etwas hatte ich ja schon geschrieben.

50, 60 km/h rollt man zwar weiter, aber der Verbrauch ist auch höher.


Nun habe ich mir das angetan und bin 40-20, 50-20, 60-20 Pulse&Glide 80 km zur Arbeit zur Arbeit gefahren. Man muss ja Strecken / Uhrzeiten haben, wo das so langsam überhaupt möglich ist.

40-20 km/h Pulse & Glide - 3,01 h Durchschnitt 26 km/h Verbrauch total 2,324 Liter E10
50-20 km/h Pulse & Glide - 2,34 h Durchschnitt 31 km/h Verbrauch total 2,321 Liter E10
60-20 km/h Pulse & Glide - 2,32 h Durchschnitt 31 km/h Verbrauch total 2,353 Liter E10

Was ich damit sagen möchte, auf die Strecke wird jegliche stärkere Beschleunigung durch die Widerstände (Luft, Roll, Reibung usw.) wieder aufgezerrt.

Mein Bruder fährt nach meiner Empfehlung Toyota Corolla 2.0 Hybrid TS von Schleswig-Holstein nach Hamburg rein. Er sagt bis zur Arbeit (Hamburger Hafen) hat er 55 Ampeln. Schickte mir ein Foto mit den Worten "es wird wärmer". Da stand 3,3 Liter/100 km und EV-Anteil 71 %

Er macht aber kein Hypermiling, Pulse&Glide. Zumindest denkt er das.
Weil, 55 mal anfahren und zur nächsten Ampel rollen, ist auch Pulse&Glide. Aber das sage ich ihm nicht. Hat sämtliche Instrumente die auf Hybrid hinweisen ausgeschaltet.

Der Hybrid-Virus. Das Auto wird ihn schon erziehen. Wir er darüber gelacht hat.
Und passiert doch 3,3 Liter / 100 km und das komplette Gegenteil von meiner Fahrweise.
Habe schon vor Jahren gesagt, mit so einem Auto würde er sehr günstig zur Arbeit kommen.

Zum Glück hat er sich keinen Skoda Oktavia gekauft. Ich wollte ihm schon eine Flasche Öl schenken.

Achso, Öl nimmt der kleine Yaris Hybrid immer noch keins.
Der läuft und läuft und läuft und läuft. Nichts ist unmöglich Toyota.

Vor gar nicht langer Zeit hat eine Virus-Infektion aber den Fahrer für 3 Wochen flach gelegt.

Sofern nichts passiert, habe ich nichts zu berichten. Man kann sich dran gewöhnen. An so viel Zuverlässigkeit. Einsteigen, los fahren und nicht nachdenken.

Nun wünsche ich euch einen schönen Frühling und bleibt gesund.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792542
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2024 20:04 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Reisender schrieb:


Achso, Öl nimmt der kleine Yaris Hybrid immer noch keins.
Der läuft und läuft und läuft und läuft. Nichts ist unmöglich Toyota. ....Man kann sich dran gewöhnen. An so viel Zuverlässigkeit. Einsteigen, los fahren und nicht nachdenken.


Würde mich auch wundern, wenn ja und dann, wenn nicht. Deswegen kauft man sich ja einen Toyota. Fährt man ihn dann noch schonend und mit Bedacht, geht die Sache doppelt gut. Denke ich und erfahre es so wie Du. Weiter so.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 20:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792610
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2024 14:20 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Reisender schrieb:
Aber, ich finde das Landschaftlich bei uns im Landkreis Rostock reizvoller als da.
Interessante Gegend, Zustimmung.

-auf 40 km/h beschleunigen und dann ausrollen lassen bis 10 km/h bringt am meisten Reichweite, bei geringstem Verbrauch. So etwas hatte ich ja schon geschrieben.
Das ist schon äußerst krass. Ich hoffe Du verstehst das, ohne beleidigt zu sein. Ich selbst setze auch schon mal den Tempomat bei 80 km/h, obwohl 100 erlaubt wären. Aber 40 als Maximum? Auf meinen 15 km nach Koblenz kann ich das eventuell aushalten, passt nur nicht zum Verkehr dort. Aber auf 50 oder 100 km? Mich würde der "Stundenlohn" dafür interessieren. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, täglich mehr Zeit zu haben und das mit einem oder zwei zusätzlichen Tagen Arbeit finanziell auszugleichen. Das dient auch der Rentenversicherung.

Man muss ja Strecken / Uhrzeiten haben, wo das so langsam überhaupt möglich ist.
Bei mir sind 60 km/h schon nur selten möglich. Meist ist es außerorts im Bereich, das der CT den Benziner laufen hat und sogar innerorts unter 40 km/h ist auch nicht überall möglich. Manche Zeitgenossen werden nervös, wenn man "nur" die erlaubten 50 km/h fährt.

Mein Bruder fährt nach meiner Empfehlung Toyota Corolla 2.0 Hybrid TS von Schleswig-Holstein nach Hamburg rein. Er sagt bis zur Arbeit (Hamburger Hafen) hat er 55 Ampeln. Schickte mir ein Foto mit den Worten "es wird wärmer". Da stand 3,3 Liter/100 km und EV-Anteil 71 %

Er macht aber kein Hypermiling, Pulse&Glide. Zumindest denkt er das.
Weil, 55 mal anfahren und zur nächsten Ampel rollen, ist auch Pulse&Glide. Aber das sage ich ihm nicht. Hat sämtliche Instrumente die auf Hybrid hinweisen ausgeschaltet.

Wollen wir das jetzt als Kompliment für HSD werten, oder seid Ihr in der Familie schlicht begabt? Sagen wir mal Beides.

Habe schon vor Jahren gesagt, mit so einem Auto würde er sehr günstig zur Arbeit kommen.
Reden bringt da nix. Ich zumindest bin einsamer Exot. Selbst meine 5 Liter finden z.B. meine Kollegen seit > 10 Jahren "wirklich wenig". Trotzdem kauft keiner so ein Auto. Schön das Dein Bruder mit dem 2.0 einen offenbar guten Kompromiß gefunden hat.

Zum Glück hat er sich keinen Skoda Oktavia gekauft. Ich wollte ihm schon eine Flasche Öl schenken.
Der was fies.

Achso, Öl nimmt der kleine Yaris Hybrid immer noch keins.
Der läuft und läuft und läuft und läuft. Nichts ist unmöglich Toyota.

Da würde mich interessieren wie es ist, wenn Du mal 100+ km mit Tempomat 100 km/h auf der Autobahn fährst.

Sofern nichts passiert, habe ich nichts zu berichten. Man kann sich dran gewöhnen. An so viel Zuverlässigkeit. Einsteigen, los fahren und nicht nachdenken.
Das hatte bei mir tatsächlich ein paar Monate gedauert. Das halte ich auch für viel wichtiger, als den Verbrauch. Einsteigen, Rechner fährt hoch, Fahrstufe einlegen und los gehts!

Nun wünsche ich euch einen schönen Frühling und bleibt gesund.
Danke, das wünsche ich Dir auch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792619
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2024 15:00 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Reisender schrieb:
-auf 40 km/h beschleunigen und dann ausrollen lassen bis 10 km/h bringt am meisten Reichweite, bei geringstem Verbrauch.
---
Man muss ja Strecken / Uhrzeiten haben, wo das so langsam überhaupt möglich ist.
---
40-20 km/h Pulse & Glide - 3,01 h Durchschnitt 26 km/h
Ich weiß, Du schläfst ggf. nach der Arbeit kurz im Auto, machst weitere Kompromisse um all Deinen Wünschen gerecht zu werden und bist vielleicht auch körperlich nicht der "Sportler".

Dennoch erwähne ich ketzerisch:
26 km/h ob mit oder ohne 40-20-10 km/h Pulse & Glide schafft ein wirklich fitter Radfahrer bei Ampel freier Strecke spielend. Anders formuliert, das geht mit dem Rad schneller und kostet "nichts". Ein nicht zu unterschätzendes Problem stellt dabei allerdings die 2x 80 km dar. 1x 80 kein Problem. 80 + 80 mit 10 Std. (?) Pause dazwischen, darauf hat der Körper äußerst wenig Lust drauf.

Die finanzielle Rechnung ist nicht ganz korrekt, aber nimm die Gesamtkosten des Auto's gegenüber Gesamtkosten ( Kleidung speziell für Radfahrer, tägliche Nahrung, Technik ) bei klassischem Fahrradeinsatz. Ich habe bislang noch nicht einmal das Wort Pedelec oder gar E-Bike verwendet. Stichworte: körperliche Schonung bei weiterem, möglichen Zeitgewinn, aber höhere Kosten. Mit elektr. Unterstützung sollte die 2x 80 km Hürde genommen werden können.

Bleib gesund und halte bitte das Forum bis zum letzten Tag Deines jetzigen YHSD auf dem laufenden!

Vielen Dank und viele Grüße!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 15:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792632
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2024 17:28 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zweimal 3h Fahrtweg am Tag, das macht bei 220 Arbeitstagen fast 8 (!!) Wochen im Jahr, die du freiwillig für den Arbeitsweg im Auto verbringst - und da sind die Pausen noch nicht mit eingerechnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792660
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2024 21:27 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
@Timo, man muss nicht alles verstehen.

Alleine bei dem Gedanken, den Unterschied zwischen 60-20 und 40-20 "pulse and glide" austesten zu wollen, bin ich außen vor.

Den Energiesparwillen in allen Ehren, aber was käme wohl ein Energiebedarf heraus, wenn man ein kleines BEV bei 31kmh Durchschnitt betreiben würde?

Garantiert keine 20kWh/100km, was dem Verbrauch des Yaris bei diesem Durchschnitt entspricht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792664
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2024 21:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Naja, Reisender hatte sich vor 8 Jahren (!) für einen Yaris entschieden und das Auto macht, was es soll. Nämlich problemlos länger funktionieren als die Finanzierung lief, bei überschaubaren Betriebskosten. Und mit wenig Ärger, den man gerade im Schichtdienst nicht brauchen kann. Ich drücke die Daumen, daß es noch einige Zeit gut geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...181182183184185186187188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar