Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...177178179180181182183...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#758756
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2023 18:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei meinem Yaris aus 2014 war nach 6 Jahren und 115.000 km die 12V Batterie hin.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758769
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2023 20:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
RaiLan schrieb:
Bei meinem Yaris aus 2014 war ... die 12V Batterie hin.
Ohne vorherige Anzeichen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758785
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 07:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, das Auto stand ca. 10 Tage und startete nicht mehr. Nur noch eine Lightshow auf dem Display.

Hab eben noch mal nachgesehen.
Toyota wollte 215 € für die Batterie.
Ich habe dann eine Varta B33 einbauen lassen und 90 € inkl. Einbau bei einer freien Werkstatt bezahlt.

@Reisender
Ich wünsche dir baldige Genesung und vor allem kein Post-Covid-Syndrom hinterher!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 08:00 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758786
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 08:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für die Besserungswünsche.
Husten und Luftprobleme hält sich und scheint zu dauern.

Meine Bremsen werden regelmäßig in N benutzt.
Wenn es denn voraussehbar ist das ich anhalten muss und das kontrollieren kann.

Ich kann ganz genau sagen, was Reparaturen kosten (inklusive wenn ich selbst Misst gebaut habe):
944,50€ unter 8% die Wartung kostet mehr und ich habe hinten 2 mal neue Bremsen.

Zum Benzin
8.196,10€ 23% der Gesamten Kosten.

Mir ist das mittlerweile egal. Mehr als in N bremsen kann ich nicht machen.
Hilft das nicht, gibt es eben alle 2 Jahre neue Bremsen hinten. Vorn sind immer noch die 1.
Ich bin ja in guter Gesellschaft. Den Elektroautos geht es nicht anders.
www.golem.de/news/hu-bei-elektroautos-tu...2303-172321.amp.html

Es hilft nur in N bremsen.
Musste ich gestern meiner Frau erklären.
Warum ich ständig beim Bremsen in N schalte.


Zur 12V Batterie möchte ich sagen:

Danke für die Varta B33 werde ich versuchen zu bekommen.
Habe mit Varta sehr gute Erfahrungen gemacht.

Im Internet steht das sie längst überfällig ist.
4-5 Jahre kann man lesen, egal welcher Typ.
praxistipps.focus.de/wie-lange-haelt-ein...uer_97170?layout=amp

Ich habe so einen Notfall Akku.
Ich habe hier viel über die Symptome gelesen.

Ich möchte es aber auch nicht übertreiben.
Häufigste Pannenursache ist die 12V Batterie
www.heise.de/news/Haeufigste-Pannenursac...atterie-7064857.html

Meine Frau braucht selbst ihr Auto für die Arbeit, wir arbeiten beide in Schicht.

Wieder Risiko Rechnung:
Wenn ich auf der Arbeit nicht erscheine ist der Teufel los.
-meine Kollegen müssen länger bleiben
-bis Ersatz für mich gefunden wurde
-ich bekomme richtig Ärger
-ich bekomme keinen Lohn

Und das alles, weil ich eine Investition von „was kostet das bei Toyota- das teure Beispiel“ 200€ sparen wollte? Die geteilt durch 7 Jahre gleich 28€/Jahr. Oder 0,07€/Tag.

Wisst ihr was ich an nur 1 Tag an Lohn einbüße, wenn ich nicht auf der Arbeit erscheine?
Ich bekomme kein Festes Gehalt, ich kann nicht mal eben Urlaub nehmen, ich kann das auch nicht nacharbeiten. Das Geld ist weg. Und mein Arbeitsplatz ist im Wechsel 365d/24h besetzt.
Deswegen ist es auch doof das ich schon so lange krank bin.

Das mit den HIR 2 Lampen verstehe ich nicht.
Ich kaufe die Originalen von Philips. Und die halten. Warum sollte ich wechseln?
Ansonsten habe ich bis auf 1 Rücklicht und keine Ahnung wie viele Kennzeichenlampen nichts gewechselt.
Meine Frau hat die jetzt 3 Jahre drin und nichts kaputt.

So nebenbei, kam die gestern ohne Mängel durch den TÜV.
Das Auto ist noch keine 30.000 km gefahren. Ich hätte da schon 90.000 km runter.
Und sie hat aber hinten auch Trommelbremsen, nicht wahr
Und bei meiner Kilometerleistung und ihrer Fahrweise wären meine Benzinkosten 1,5-2x so hoch.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 08:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758794
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 09:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Du hast geschrieben, dass du einen Notfallakku hast. Sollte das so eine Powerbank sein die du zudem immer im Auto haben kannst, würde ich mir keine Gedanken wegen der 12V Batterie machen.

Ich habe auch so ein Teil im Auto liegen und letztes Jahr im Urlaub erfolgreich an einer durch vergessenes Licht, tiefentladenen Batterie benutzt.
Seitdem bin ich da recht entspannt. Solange ich nicht bei jedem Start die Powerbank anschließen muss, bleibt meine 12V Batterie, welche jetzt sechs Jahre auf dem Buckel hat, im Fahrzeug.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758804
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 10:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nicht böse gemeint, schon gar nicht wenn jemand krank zu Hause bleiben
musss!
Reisender schrieb:
Es hilft nur in N bremsen.Ja, richtig. Dann ist ja alles ok. Wenn es dann trotzdem nur 2 J. hält, hilft nur noch mehr bremsen in "N" bzw. aus höherer Geschwindigkeit.
Zur 12V Batterie möchte ich sagen:
Im Internet steht das sie längst überfällig ist.
Das Forum ist auch das Internet. Und da die Vielfahrer eine sehr lange Lebensdauer im Forum bestätigen .....
Meine Frau braucht selbst ihr Auto für die Arbeit, wir arbeiten beide in Schicht.Das hatte ich dunkel in Erinnerung.Und das alles, weil ich eine Investition von „was kostet das bei Toyota- das teure Beispiel“ 200€ sparen wollte? Die geteilt durch 7 Jahre gleich 28€/Jahr. Oder 0,07€/Tag. Ja und wie lautet die Rechnung mit einer Taxifahrt?Das mit den HIR 2 Lampen verstehe ich nicht.
Ich kaufe die Originalen von Philips. Und die halten. Warum sollte ich wechseln?
Weil Du uns immer von Deiner Sparsamkeit berichtest. 7,- Euro plus Versand für eine Hella im Gegensatz zu 20,- Euro (?) für eine Philips. Ich habe mir und für den weißen XP13 die Hella "auf Vorrat" gekauft.
Mein 70 cm Scheibenwischer von trico ( trico-ICE ) tut auch seit Januar 2019 immer noch seinen Dienst. Damals 10,- Euro bezahlt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 10:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758805
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 10:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Jepp genauso ein Ziegel.

Das ist aber eben „Notfall“. Will ich das Risiko eingehen?
Was ist das Ergebnis? Das ich 28€/Jahr spare.
Wenn ich überlege was manche Leute für Handyverträge/Geräte für Geld auf den Tisch legen.

Hier 6 Jahr Yaris Hybrid 12V Akku fertig
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9213.0.html

ATU hat die Varta B33
www.atu.de/shop/VARTA-Blue-Dynamic-Autob...erm=Varta%5Cu0020B33

Mal sehen was der Einbau/Entsorgung kostet.
Mit anderen Werkstätten hier im Ort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich sage nur Allwetterreifen von Goodyear mit Höhenschlag vom „freien Reifenhändler“.
Bei ATU 2x mal die gleichen Reifen und nix - alles in Ordnung.


Edit eine Taxifahrt zur Arbeit?
Da kann ich lieber auf unbezahlt zu Hause inklusive Ärger auf Arbeit setzen.
Meine Frau war mal mit meinen Sachen wieder los gefahren, die waren im Kofferraum.
Damals waren das 20 km ich habe es unendlich teuer im Kopf.
Nun sind es aber mindestens 63 und das hin und zurück. Mindestens 1:10h pro Strecke normal gefahren.



Egal ob Lampen oder Batterie - ich bin geizig. Aber ich überlege immer wie viel ist das was ich bekomme wert?

Gesetz der Wirtschaft:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

– John Ruskin
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 10:21 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758809
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Wieder Risiko Rechnung:
Wenn ich auf der Arbeit nicht erscheine ist der Teufel los.
-ich bekomme richtig Ärger
-ich bekomme keinen Lohn
Bei welchen Betrieb ist das so? Unverständlich!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758813
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 10:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei mir ebenso.
Arbeite in einer Produktion. Stundenlohn wird gezahlt wenn man arbeitet.
Ansonsten Urlaub nehmen. Die Zeit nacharbeiten ist auch meistens nicht möglich
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758815
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 11:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
...und das, wo Fachkräfte dringend gesucht werden?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758817
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 11:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
OT:
"Der Markt" gibt es her. Billiglohnland so lange sich die "Arbeitnehmerschaft" nicht widersetzt.
Selbst Schulkinder für die fünfte Klasse wird eine 90 Minuten Wegstrecke zur Schule offiziel als zumutbar begründet. (TV Bericht zu einer Demo in Köln) Man fängt also rechtzeitig an, das Billiglohnland zu stabilisieren.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 11:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758837
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2023 13:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Man muss ja ein bisschen aufpassen, was man über seinen Brötchengeber schreibt. Weil, Schweigepflicht gehört auch dazu. Sonst kann man gehen, da kommt der nächste, der DEINEN Job gern macht.

-mein Arbeitsplatz muss besetzt sein, ich kann nicht einfach mal "nicht kommen"
-Geld gibt es nur, wenn ich da bin (Stundenzettel)
-ich bin mal zu spät los gefahren, hatte verpennt, dass ich Dienst habe - passiert, wenn man nicht Mo-Fr immer zur gleichen Zeit arbeitet. Und da gibt es erst Geld, wenn ich am Arbeitsplatz sitze.
-genauso kann ich aber auch "mehr Geld" verdienen, wenn mal jemand krank wird - ich komme ab und zu über Vollzeit (160h). Aber ich habe keinen Vertrag dafür. Möchte ich auch nicht, ich kann, ich muss aber nicht viel arbeiten.

Deswegen muss mein Auto funktionieren, Alternative heißt Krankenschein.
Und ich gehe nicht zum Arzt, wenn ich nichts habe.



So das vielleicht als Erklärung, warum ich mich sehr über meine Dämlichkeit ärgere, wenn mit dem Auto was passiert. So wie eben eine 12V Batterie, wo absehbar ist, die wird bald kommen. Deswegen bin ich auch ein großer Freund von "Wartung" und wenn was gemacht werden muss, ja dann muss es gemacht werden.

Sage mir immer, ich habe nicht viele Hobbys (Videospiele, Filme/Serien, Smarthome und vielleicht irgendwann mal wieder mein Fahrrad). Aber wisst ihr, welches mein größtes und teures Hobby ist? Das zur Arbeit fahren. Warum soll ich denn die mindestens 63 km zu Fuß gehen? Ich habe doch 4 gesunde Reifen Ein bisschen lachen muss man darüber können. Bei 0,18€/km mal Fahrleistung (3.000 km/Monat) = 540€/Monat nur zur Arbeit fahren. Ist das so.


Achso - ich kenne keine anderen Arbeitsbedingungen.
Hatte noch nicht viele Jobs, aber ich kann euch berichten, wie es ist wenn man 10 Jahre Harz IV mitmacht und wegen Gesundheitseinschränkungen/falschen Beruf gelernt und das hier - eben nichts bekommt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759786
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.03.2023 08:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Seit gestern hat mein Toyota Yaris Hybrid 2016 eine neue 12V Batterie.
Präventionsmaßnahme würde ich das nennen. Nach nun 7 Jahren kann ich ruhiger schlafen.

Wenn ich nicht auf das Auto angewiesen wäre.
Will nicht, fahre ich halt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, kümmere ich mich morgen drum.
Das wäre alles was ganz anderes. Ich habe aber maximal 1 Stunde Zeit das Auto in die Gänge zu bringen.


Ablauf:
Ich fuhr zu ATU, bei unserer Filiale ist gerade das - bei einem Yaris Hybrid die 12V Batterie tauschen kein Alltag. Das merkte ich sofort. Angebot wurde mir zugeschickt: 311,59€ eine Original Toyota Batterie soll verbaut werden.

Okay. Ein bisschen teuer.
Ich musste extrem über meinen Schatten springen.
Toyota hier vor Ort angeschrieben, da war ich bis 2021 zwei mal im Jahr zur Wartung.
Preis: 255,02€ okay habe ich das genommen.

Artikelnummer 28800YZZPC
Laut Internet: YUASA Batterie 12V 35Ah

Schon bei der Annahme:
„Sie fahren wohl nicht mehr so viel? Waren das letzte mal 2021 hier.“
Ich habe darauf überhaupt nicht reagiert.

Warum ich da weg bin steht hier irgendwo:
Ich war zu einer Wartung angemeldet und das ging bei der Annahme dann so:
Frontscheibe wollte er am liebsten bei, war dann doch okay
Scheibenwischer hinten hat er gesagt „wechseln wir gleich mit“ okay habe ich gedacht von mir aus.
Bremsscheiben hinten wollte er auch. Da habe ich ihn dann gebremst. Mache ich selbst.

Da musste ich Diskutieren. Ich bin kein kleines Kind. Ich möchte darauf hingewiesen werden.
So macht es übrigens ATU. Nett, freundlich. Und nicht „das machen wir gleich mit - ohne mich überhaupt zu fragen“. Ich bezahle gern mehr, wenn ich dafür Qualität und Service bekomme.

Als ich da raus war, habe ich echt darüber nachgedacht warum ich nicht das teurere Angebot von ATU angenommen habe. Also es ist nicht „Die Werkstatt“. Es ist das zwischenmenschliche bei der Annahme.
Der Werkstattserviceleiter.

Ich mag Autohäuser nicht. Da soll mir nur verkauft werden.
Siehe auch hier „Auto verkaufen lernen“:


Link: youtu.be/TNhGXRmBBf4

Deswegen betrete ich keine klassischen Möbelhäuser mehr.
Dieses aufdrängen, dass nervt. Bei IKEA rennt mir keiner hinterher.

Dieses ganze System Autohandel funktioniert für mich nicht.
Tesla - online bestellen - abholen - toll hört sich das für mich an.
Wenn etwas ist fährt man zur Inspektion/Wartung bezahlt.
Ich habe keine Lust auf dieses „wollen sie nicht noch dieses oder jenes kaufen“.

Im Bus wird mir auch nicht noch die Jahreskarte im Abo angeboten.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2023 08:26 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759788
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.03.2023 09:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Wir hatten - aus meiner Zeit in der Werkstatt - zig Kunden, die erst zu uns zur Schadensfeststellung gekommen sind, sich einen KV haben geben lassen und dann damit zu ATU gefahren sind, weil der vermeintlich günstiger sei. Dort wurde letztlich weit mehr ausgetauscht (ich habe die ATU-Rechnungen gesehen), als eigentlich für die ursprüngliche Arbeit notwendig gewesen wäre und womit sich der anfänglich "günstigere" Preis bei ATU zu unserem Angebot nicht selten verdoppelt hatte.
Festzuhalten ist, daß dies zweifelsohne nicht pauschal auf alle ATU-Filialen zutrifft, so wie dein Pauschalurteil gegenüber Werkstätten/Autohäuser nicht auf alle zutrifft.

Zu Tesla und Online-Bestellung. Diese Verkaufsstrategie wird künftig bei anderen Herstellern ebenfalls langsam eingeführt. Das hat jedoch keinen Servicegedanken, da steckt rein eine Profitoptimierung des Fzg-Herstellers im Vordergrund und das nicht zu Gunsten des Endverbrauchers.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2023 09:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759790
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.03.2023 09:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Reisender: hast Du schonmal überlegt, die 12V-Batterie regelmäßig zu laden? D.h. wenigstens 1x zu Beginn der kalten Jahreszeit, besser jedoch 1x im Monat von November bis März?

Niedriger Ladestand im Winter verstärkt die Alterung.

Ich hab mir das schon beim Passat angewöhnt (die Batterie hielt dann bis zum Verkauf 9 Jahre) und hab dann auch beim P+ wieder die Ladekupplung für's Ctek-Ladegerät eingebaut damit ich das schnell mal anstecken kann. Wenn man sieht wie lange das dann teilweise auch lädt bis die Batterie voll ist scheint es definitiv Not zu tun.

Man braucht halt ne Steckdose in der Nähe vom Parkplatz...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...177178179180181182183...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar