Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) Dix, heinz die speiche, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...151152153154155156157...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#714544
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Noch einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag hier:

Anhand des Datums des Videos gehe ich davon aus, dass es sich um die Version mit dem 22 kWh Akku handelt.

Der Normverbrauch ist 13.3 kWh/100 km. Die Höhendifferenz von 110 Meter auf 20 km macht eine Energieersparnis von 2.9 kWh/100 km aus. Das ergibt einen erwarteten Verbrauch von 10.4 kWh/100 km. In dem Video sind es zum Ende der Fahrt 10.3 kWh/100 laut der eingeblendeten Anzeige, also genau das, was man bei normaler Fahrweise erwarten würde.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714919
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.03.2022 21:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema BEV das probiere ich dann mal aus, wenn es so weit ist
Es geht nicht um das Pulse&Glide in der Ebene. Es geht mir nur um das rollen lassen einen Hügel runter. Seifenkiste eben.


Ich habe einen Nachtrag zum Micro Pulse&Glide:
-ist es das bei uns 5 km/h? Weiß ich nicht
-Hybrid Assistant sagt = ineffiziente Zündungen (Zeit zu kurz)
-Reisender seine Psyche sagt „wenn die mir in der fast 3 km langen Baustelle im Hintern hängen - weil wer fährt schon 30 km/h? Wenn 30 vorgeschrieben ist? Keiner scheint mir. Auch 30 km/h GPS also 35 km/h Tacho zu langsam
-Nase voll. Das ist mir zu viel Stress

Es bringt was 20-30 km/h Tacho.
Da kommt auch im Hybrid Assistant keine „ineffiziente Zündung“.
Aber 5 km/h pendeln lassen scheint mir zu kurz.

Erstaunlich ist für mich immer wieder
-63 km vs. 72 km bei viel Verkehr
-Verbrauch annähernd gleich, manchmal weniger.
-EV Anteil und damit Verschleiß auch an Reifen ordentlich weniger (mindestens 10 km mehr EV trotz längerer Strecke/Tag)
-für mich das größte „deutlich weniger Stress“.

P.S. Ich sollte dazu sagen „bei viel Verkehr auf der 63 km liegt der EV Anteil manchmal nur bei 20% und bei der längeren Strecke bei bis zu 70%. Um so höher der EV Anteil, desto weniger Stress hatte ich. Das ganz kommt auch auf die Uhrzeit an. Zur Nachtschicht sind es 10% Unterschied. Nach der Frühschicht oder zur Spätschicht sind es 60% Unterschied
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2022 22:09 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714996
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 12:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es geht mir nur um das rollen lassen einen Hügel runter. Seifenkiste eben. Ist zwar nett und macht Spass, aber unter dem von Dir hier i.A. diskutierten Aspekt der Verbrauchseinsparung bringt das weder beim Fahrrad, bei der Seifenkiste oder beim BEV etwas (BEV: Nennenswertes).
-ist es das bei uns 5 km/h? Weiß ich nicht
-Hybrid Assistant sagt = ineffiziente Zündungen (Zeit zu kurz)
Ja, ich mache im Stadtverkehr Mikro-P&G mit einer Geschwindigkeitsvariation vom etwa 5-7 km/h um die erlaubten 50 km/h. Und ja, die "ineffiziente Zündungen" laut HA nehmen zu. Da wird aber nur auf die Zeit geschaut (<5 Sekunden), nicht aber auf den Arbeitspunkt des Verbrenners und dessen Effizienz in dieser kurzen Zeitperiode. Wenn die Leistungsanforderung dann trotzdem hoch ist, ist der Verbrenner trotzdem effizienter, als mit konstanter Geschwindigkeit in der Stadt zu fahren. Bei grosser Geschwindigkeitsvariation, d.h. 10 km/h oder mehr, würden mich die anderen Verkehrsteilnehmer wohl killen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Oft muss ich die Pulse-Phase auch abbrechen, weil etwas Unvorhersehbares passiert. Bei mir sind in der Stadt rund 25% der ICE-An Phasen unter 5 Sekunden ("ineffiziente Zündungen" im HA). Trotzdem komme ich mit der Technik auf eine mittlere Effizienz von mehr als 38 % in der Stadt, wenn der Verbrenner warm ist. Sonst wären es eher 32-33% und damit 15-20% Mehrverbrauch.

Längere Strecken bei 30 km/h sind bei allen Antriebsarten ein Problem. Mit einem HSD macht P&G nur dann Sinn, wenn man alleine unterwegs ist und man bereit ist, in der Spitze etwas zu schnell unterwegs zu sein, d.h. eher bis 35 km/h GPS oder so und dann mit einer Geschwindigkeitsvariation von 8-10 km/h.

Generell die Geschwindigkeit unter 27-28 km/h fallen zu lassen, macht bei P&G keinen Sinn, weil dann der Beitrag der elektrischen Verbraucher am Gesamtverbrauch stark ansteigt und sehr schnell dominant wird, so dass jeder Effekt durch P&G schnell zunichte gemacht wird. Aber das habe ich ja wohl schon öfter angemerkt.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 12:42 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715003
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 13:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
Es geht mir nur um das rollen lassen einen Hügel runter. Seifenkiste eben. Ist zwar nett und macht Spass, aber unter dem von Dir hier i.A. diskutierten Aspekt der Verbrauchseinsparung bringt das weder beim Fahrrad, bei der Seifenkiste oder beim BEV etwas (BEV: Nennenswertes).@Reisender. Wie ist die Seifenkiste, das Fahrrad (etc.) auf den Hügel gekommen?

Selbst wenn man auf dem Berg ordentlich Zuladung ins Auto packt, auch die Zuladung hat zuvor Energie den Berg hoch erfordert. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 13:03 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715022
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 14:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@MarieCurie ich habe das 5 km/h Pulse&Glide Problem wirklich nur bei 30 km/h.

Mir geht es darum, möglichst nicht auf Batterie zu fahren.
30 km/h scheint das schlimmste zu sein, was der Autofahrer kennt.
Abstand? Welcher Abstand? Da wird Stoßstange an Stoßstange gefahren und wehe dem da muss jemand plötzlich bremsen.

Mit 50 km/h habe ich da viel mehr Möglichkeiten, Pulse&Glide, die Nadel im Ecometer auf die letzte Stelle fallen lassen, wo der Verbrennungsmotor an bleibt (dazu braucht es nur eine kleine Steigung, damit man 50 km/h nicht überschreitet)


Die Diskussion BEV stellt Pulse&Glide an sich, als nicht funktionierend dar.
Ich fahre nicht extra einen Hügel hoch um dann wieder runter zu rollen. Ist ja nicht Winter und ich fahre Schlitten

Wenn ich meine tägliche Pendelstrecke auf einen Hügel treffe, muss ich auf der einen Seite mit dem Verbrennungsmotor hoch und auf der anderen Seite geht es im Leerlauf wieder runter. Das habe ich mit dem Yaris P1 gemacht (nur das der Motor dabei nicht aus ging), dass mache ich mit dem Fahrrad so (Motor sind meine Beine).

Nun soll das mit einem BEV keine Energieeinsparung bringen?
-wenn ich nur mit der Schwerkraft diesen Hügel wieder runter rolle
-dabei die Geschwindigkeit gleich bleibt, steigt bzw. sie fällt
-es ist doch eine Strecke oder in der Physik ein Weg, den ich zurück lege
-dabei wird keine Energie hinzugefügt
-bei meinem Hybrid sind es dann 0,2 kW ohne Licht, die da aus dem großem Akku verschwinden
-beim BEV weiß ich es nicht

Es gibt doch 3 Möglichkeiten.
-man führt Strom dem Elektromotor zu, um die Geschwindigkeit zu halten
-man lässt den Elektromotor als Generator laufen und füllt die Batterie
-man schaltet das Fahrzeug komplett ab und lässt es einfach so den Hügel runter rollen
(Da das zu gefährlich ist, wahrscheinlich gar nicht funktioniert - gibt es dann noch den Leerlauf).

Verstehe meinen Denkfehler nicht. Die Lust ist manche Tage so groß sich einfach mal einen Renault Zoé bei www.Nextmove.de zu mieten. Aber ich wohne nicht in zum Beispiel Hamburg. Sonst hätte ich es wahrscheinlich längst ausprobiert. So heißt es warten.

ReinerBrida schrieb:
Wenn ich so die anderen Verkehrsteilnehmer beobachte, die preise an der Tanke sind einfach noch nicht hoch genug! Da wird überholt…. ich mag es ja, wenn man mich überholt. Aber, was ich die letzen 2 Tage auf der Bundesstraße erlebe, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Es fliegt alles an mir vorbei vom Kleinwagen bis zum fahrenden Wohnzimmer. Dieselpreise für Handwerker - das sind wohl eher die Preise für den Endkunden. Hier hat sich gar nichts geändert.

Jeden Tag drängelt mich der gleiche Handwerker, mit seinem VW Bus, durch die gleiche Tempo 30 Baustelle. Fast 3 km lang. Er steht jeden Morgen an der roten Ampel, nach dem er kurz nach der Baustelle an mir vorbei fliegt. Er sieht sie - die Ampel ist rot für ihn - ich fahre bei grün an ihm vorbei. Was zum Teufel? Sind die Leute so….ach ich schreibe es lieber nicht. Fasse mir an den Kopf.

Es wird gejammert über Gas, Öl und Strompreise. Aber bloß nichts ändern.
Alle möglichen Leute haben mich vor dem Ukraine Konflikt ausgelacht.
-für meine Fahrweise (jetzt lachen schon weniger )
-für meine Stromsparenden Maßnahmen zu Hause
-für meine Smarthome Geschichte mit steuerbaren Thermostaten
-für Heizen durch Sonne, durchs Fenster

Energie sparen beginnt im Kopf.

Klärt mich trotzdem bitte auf, wo ist beim BEV mein Denkfehler?
Und ja @MarieCurie du hast Recht. Mit dir brauche ich nicht diskutieren. Auch beim 5 km/h Pulse&Glide mit 30 km/h hast du rein aus der Physik/Verbrauch/Effizienz Recht Weil, wenn ich die Batterie leer fahre und dann wieder auflade habe ich Wirkungsgradverluste.

Mir ging es als ich das schrieb nur darum, dass ich das in der Praxis nicht realisieren kann. Weil, es mir zu anstrengend ist, die Leute nicht den nötigen Abstand halten und dann habe ich es jetzt erst entdeckt (gucke mir immer nur die Zusammenfassung Verbrauch/EV an) das da der Hybrid Assistant ineffiziente Zündungen anzeigt.

Da es nur diese 3 km Baustelle betrifft, die hoffentlich bald Geschichte ist, kann ich damit leben. Sonst muss ich nicht so langsam fahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715029
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Nun soll das mit einem BEV keine Energieeinsparung bringen?MarieCurie schrieb:unter dem von Dir hier i.A. diskutierten Aspekt der Verbrauchseinsparung bringt das weder ..... etwas (BEV: Nennenswertes). Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 15:17 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715038
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das verstehe ich jetzt nicht
Ach „nennenswertes“ also die Einsparung ist sehr klein?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 15:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715039
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 15:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, so war es die ganze Zeit gemeint. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715045
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 16:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Achso oh man, habe ich wieder zu kompliziert gedacht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715048
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.03.2022 17:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Lieber Reisender,

wenn Du meinen ersten Kommentar zu dem Video liest, dann steht da:Nehme ich als Beispiel die Verluste im elektrischen Kreis meines Prius (bei den Geschwindigkeiten im Video etwa 3%) fuer die Hälfte der Strecke an, dann sollte die Einsparung bei weniger als 2% liegen. Mehr nicht. Diese weniger als 2% würde ich als nicht nennenswert bezeichnen. Das ist deutlich kleiner als das, was mit einem Verbrenner (HSD) mit P&G im Vergleich zum "mit konstanter Geschwindigkeit fahren" in dem Gelände erzielbar wäre.

Das Video suggeriert, dass der geringe Verbrauch von 10.4 kWh/100 km im Vergleich zum Nennverbrauch von 13.3 kWh/100 km (also mehr als 25 % Einsparung) auf das Schalten auf N zurückzuführen ist. Der Minderverbrauch lässt sich aber vollständig durch die Höhendifferenz von -110 m und der Masse der Zoe erklären. Wäre nur in D gefahren worden, dann hätte der Verbrauch auf der Stecke wohl bei 10.5 oder 10.6 kWh/100km gelegen anstelle der im Video gezeigten 10.4 kWh/100km.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715573
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.04.2022 04:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Okay. Danke @MarieCurie Tja mehr findet man leider nicht und ich habe kein BEV um irgendwas auszuprobieren. Aber ich habe einen Toyota Yaris Hybrid

Wie war meine Aussage „unter 500 ml kommen auf den ersten 14 km geht nicht“. Oh doch das geht.
Man braucht nur gar keinen Verkehr und Pulse&Glide zwischen 40-50 km/h wie es die Italienischen Kollegen bei YouTube zeigen. Und das bei 3 Grad Celsius Außentemperatur. Bin mal wieder zu Besuch und kann so meinen Verbrauch/Kosten senken. Für alle die auf 100 km rechnen. Das waren 3,5 l/100 km.

Das 1. mal überhaupt das ich das geschafft habe. Nicht mal im Sommer war das drin.
Und alles nur, weil ich in meinem Auto besser zur Ruhe komme, als im Besucher-Bett.



Was wollte ich? Achja.
Hybrid Assistant- unter Einstellungen gibt es doch „Hochpräzises Kraftstoff-Diagramm“ das muss man extra einschalten. Und ich wollte wissen, kann man das sichtbar machen? Antwort - JA.

-Pulse&Glide - man sieht die Berge und die Täler
-20-50 km/h - man sieht das die Berge viel höher gehen und größer sind , die Täler zwar auch aber…
-40-50 km/h - die Berge fallen niedriger aus, sind nicht so groß (Breit im Diagramm) und sie fallen schneller, steiler ab.

Dieses:
-nicht so hoch - der Momentanverbrauch ist niedriger
-fällt schnell ab - der Momentanverbrauch sinkt schneller
-nicht so breit - der Motor ist Ruck zuck wieder aus

Als nächstes möchte ich die Unterschiede im Momentanverbrauch wissen. Das wird nur über Videoaufnahmen funktionieren. Weil, der Momentanverbrauch zwischen. 20-30 km/h (in einer 30 km/h Zone) scheint viel höher zu sein, als wenn man von 40-50 km/h beschleunigt. Weiterhin habe ich „gehört“ das da „geschaltet“ wird. Kann es nicht anders ausdrücken. Die Drehzahlen des Verbrennungsmotors ändern sich. Videoaufnahmen dann bin ich schlauer.

Das macht sich nur langsam im Totalverbrauch (Verbrauch pro Fahrt) sichtbar.


Nun kann man das doch bestimmt über die Physik begründen was ich da sehe?
Oh man das lange her. Hängt das damit zusammen, dass die benötigte Kraft und Zeit, um von 40 km/h auf 50 km/h zu kommen kleiner ist? Mein Physiklehrer würde mir eine 6 geben. Möchte nur verstehen, was da abläuft.

Fakt ist, dass was die Italiener zeigen mit dem 40-50 km/h Pulse&Glide kann man besonders in der Ebene, ohne Steigungen und Gefälle sehr gut nachvollziehen. Man kann es im Hybrid Assistant sichtbar machen. Ich freue mich auf das „flache Dänemark“ am Sonnabend. Hier im hügeligen Mecklenburg sehe ich das nicht so schnell. Zu Hause (ständig hoch und runter) schon gar nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 05:21 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715643
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.04.2022 11:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Weil, der Momentanverbrauch zwischen. 20-30 km/h (in einer 30 km/h Zone) scheint viel höher zu sein, als wenn man von 40-50 km/h beschleunigt. Weiterhin habe ich „gehört“ das da „geschaltet“ wird. Kann es nicht anders ausdrücken. Die Drehzahlen des Verbrennungsmotors ändern sich.Ist es auf einer 30-er Strecke ziemlich zum Anfang der Fahrt? Wenn ja, dann kann es sein, dass zunächst sowohl der Verbrenner als auch MG2 für den Vortrieb benutzt werden, wenn der Verbrenner dann ganz übernimmt, dann erhöht sich die Drehzahl und der Akku wird auch geladen. Das kann man als "Schalten" interpretieren. Man kann das im HA sehen: zunächst sowohl ein Balken unten für den Verbrenner (rot) und HV (blau). Wenn der Verbrenner ganz übernimmt ist bei HV der Balken oben (grün).
Hängt das damit zusammen, dass die benötigte Kraft und Zeit, um von 40 km/h auf 50 km/h zu kommen kleiner ist?Nein, es ist umgekehrt. Um von 40 auf 50 zu beschleunigen, braucht man das 1.8-Fache an Energie von dem, was für das Beschleunigen von 20 auf 30 erforderlich ist. Wenn die 30-er Zone zum Anfang ist, ist der Motor kalt und entsprechend ineffizient. Wenn die 30-er Zone mit warmen Motor mit laufendem Verbrenner durchfahren wird, ist die Leistungsanforderung an den Verbrenner so gering, dass der Verbrenner ebenfalls ineffizient läuft. Wenn Du dann noch versuchst, ihn möglichst lange an zu haben, also ihn sehr weit unten im unteren ECO-Bereich betreibst, dann ist er besonders ineffizient. Beides kann den erhöhten Momentanverbrauch erklären.

Wie schon öfter erwähnt, ist der Momentanverbrauch ungeeignet, um auf den Gesamtverbrauch zu schliessen.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715655
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.04.2022 12:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
... ziemlich zum Anfang der Fahrt? Wenn ja, dann kann es sein, dass zunächst sowohl der Verbrenner als auch MG2 für den Vortrieb benutzt werden, Für alle ohne HA: Das zeigen auch die Antriebspfeile im Energiemonitor des YHSD bei (fast) jedem Anfahren. E-Antrieb, ICE & E-Antrieb, ICE Antrieb.

Wenn die 30-er Zone mit warmen Motor mit laufendem Verbrenner durchfahren wird, ist die Leistungsanforderung an den Verbrenner so gering, dass der Verbrenner ebenfalls ineffizient läuft.Ich fahre da entweder elektrisch, oder lieber mit leerem Akku und ICE, der den Akku voll lädt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 12:56 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715694
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.04.2022 16:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Hybridfan5:
Bei mir beim P4 laufen ICE und MG2 beim Anfahren nur dann länger Zeit, d.h. etliche Sekunden, gemeinsam, wenn der Verbrenner noch relativ kalt ist. Sind erst einmal 45-50 Grad erreicht, wird der E-Motor nur als Anlasser benutzt. Das sind dann vielleicht eine Sekunde, die beide gemeinsam laufen.

Was die 30-er Zonen betrifft, fahre ich im Wesentlichen nur elektrisch mit ganz viel Rollen in N und achte darauf, dass ich vorher den Akku genügend "aufgepumpt" habe, d.h., dass er möglichst voll geladen ist. Das geht natürlich nur auf bekannten Strecken.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 16:42 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715838
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.04.2022 10:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
ICE und MG2 beim AnfahrenDas muss ich mal genauer beobachten, wie der Zeitrahmen bei "kalt / warm" ist. L.G. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...151152153154155156157...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar