Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(9 Leser) Dix, eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, MarieCurie, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...148149150151152153154...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#708577
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 12:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube Dir, dass Du etwas gesehen hast. Deine Erläuterungen, Vollgas und Überholmanöver kann ich nicht teilen. Das Hybridsystem weiß mehr als nur die Stellung des Gaspedals. Also überholen wird man im Stand nicht!
Um im Stand den ICE überhaupt zu aktivieren, bedarf es Gaspedal am Anschlag, oder Raumtemperatur hoch stellen, die mangels kaltem System nicht erbracht werden kann. Dann spielt noch der SOC eine Rolle. Ist der Akku ( optisch 7 Balken ) geladen tut sich da gar nichts mehr.

Zu den Bremsen:
Du bremst doch inzwischen anders als bis zum damaligen TÜV Termin.
Also ist der Zustand von damals nicht mit dem heutigen vergleichbar. Du hast damals viel zu lange nicht gebremst und die Scheiben waren verrottet und nicht mehr blank zu bekommen. Heute ist Deine Vorgehensweise anders. Dazu braucht es M.M.n. keinerlei Zink Spray, wenn man "richtig" bremst! Das Auto sollte allerdings nicht unbewegt 3 Mo. im Freien stehen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 12:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708581
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 13:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das schon mal von der Seite betrachtet wurde.
Da man ja scheinbar nicht beides haben kann (langsames Fahren verbunden mit viel rollenlassen und Sprit sparen im Vergleich zu blanken Bremsscheiben), müßte man mal durchrechnen, ob es sich lohnt, durch den eingesparten Sprit alle 2 Jahre die Bremsscheiben zu erneuern.
Wenn man dann noch die extrem höhere Lenensdauer der Reifen mit berücksichtigt, sollte sich das doch lohnen, da regelmäßig die Bremsscheiben erneuern zu lassen - oder seh ich das falsch?
Einfach mal bei jedem Tanken den oder die eingesparten Euro in ein extra Gläschen tun und davon dann alle 2 Jahre die Bremsscheiben ersetzen. Dann ist sicherlich noch genug im Glas, um lecker Essen zu gehen oder den Schotter anders zu verjubeln. Bei Spritmonitor kann man dann ja sich ein Fahrzeug mit einem mittleren Durchschnittsverbrauch heraussuchen und dies als Referenz zur Berechnung der eingesparten Euronen hernehmen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708583
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 13:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es mit Nachhaltigkeit statt Wegwerfgesellschaft? Meine Reifen halten lange genug, die von @Reisender geringfügig länger. Bremsen vorne sind nach 195 Tsd km noch original. Hinten nur neu, weil der Vorbesitzer und eine längere Standzeit beim FTH sie ruinierten.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 13:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708584
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Jooh Nachhaltigkeit
-ich versuche Fahrten zu vermeiden wo es geht
-ich fahre Kleinwagen
-ich bin einer der sparsamsten Fahrer auf Spritmonitor das spart eine Menge Energie
-das schont die Reifen, die musste ich nur wegen porös weg werfen, Profil war noch massig da.
-das schon den ganzen Antrieb
-das einzige was sich nicht ändern lässt sind die Bremsscheiben
-doch Aluminium als Bremsscheiben siehe Mercedes Elektroauto

Also ich bin bis auf meine Bremsscheiben um einiges nachhaltiger unterwegs als meine Mitmenschen.
Achja. Wenn ich mal in Rente gehe schaffe ich das Auto wieder ab.

Ich fahre nicht anders als vorher. Im Gegenteil sonst sind bei den Temperaturen doch nicht solche Werte beim tanken zu erreichen. Wenn ich darf, ist der Verbrennungsmotor aus.
Immer aus. Der darf mal beschleunigen auf 50 km/h und dann wird gerollt.

Das Problem mit den Bremsen ist eben, ich brauche sie nur selten.
Und ich weiß nun, dass ich mit N was dagegen tun kann, dass sie rosten.
Das ist aber, wie wir alle wissen Vernichten von Benzin und es erzeugt 100% Schlupf an den Reifen und die Kosten gleich mal doppelt so viel wie die Bremsscheiben.

Das Zinkspray ist nur ein Versuch das tauschen der Bremsscheiben bei jedem TÜV hinauszuzögern.
Mehr nicht. Sollte es nicht funktionieren, stelle ich mich auf neue Bremsscheiben hinten alle 2 Jahre ein und gut ist. Aber dann bremse ich auch nicht mehr in N.

Weil, eins stimmt auf jeden Fall.
Benzin und Reifen kosten bei meiner Fahrleistung mehr als Bremsscheiben.
Die fallen nicht mal auf. Auch Inspektion ist teurer als Bremsscheiben - auf 2 Jahre gesehen.
Ich probiere nur aus wenn der TÜV sagt - kannst du dir sparen - dann habe ich was gelernt.
Dann spare ich das Zinkspray, 1 Dose ist leer.

230€/24 Monate = Bremsscheiben
3.548,16€/24 Monate = Benzin

Das ist eine andere Hausnummer


Das Video zum Hybrid Check ist nicht mehr online.
Ich kann nur wiedergeben was ich im Gedächtnis habe:
-Messgerät am ODB
-Vollgas so laut, dass die Frau von Auto Weller sich die Ohren zu hielt
-ein paar Sekunden
-Ergebnis auf dem Messgerät des Kfz Mechanikers

Und das können die dann ausdrucken.
Das ganze war nach dem was ich gesehen habe direkt online mit Toyota verbunden.

Und den Motor am laufen halten?
Im Stand? Geht ganz einfach - in P - das Gaspedal drücken und halten und schon läuft der.
Ob man damit auch die Drehzahl hoch bekommt? Ich möchte behaupten ja.
Wayne Gerdes zeigt es zum Beispiel hier:
youtu.be/7fzLpd9ntXU

Ganz am Anfang weil der Akku leer ist.
Alternativ funktioniert aber, selbst ausprobiert D - Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten.
Kann auch das gewesen sein, was da in der Werkstatt gemacht hat.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708592
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 14:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zinkspray hin, Zinkspray her. Die Bremsscheiben haben zwei (2) Seiten und auf die Innenseite kommst Du mit Deinem Zinkspray nicht hin. Um sicher zu gehen, würde ein Blick mit einer Taschenlampe durch den 10mm Schlitz Klarheit bringen. Beim nächsten TÜV guck mal selber bei der Direktannahme.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708598
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 15:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
-das schont die Reifen, die musste ich nur wegen porös weg werfen, Profil war noch massig da. ... und deshalb wird sich das Profil auch nicht auf 1 mm abnutzen, wenn Du früher und damit stärker, bzw. aus höherer Geschwindigkeit bremst.
230€/24 Monate = Bremsscheiben
3.548,16€/24 Monate = Benzin
Die 230,- darfst Du nur mit einem Benzinpreis gegen rechnen, den Du wegen anderem Bremsverhalten opferst. Bei 2,- € Liter dürftest Du in 24 Monaten 115 Liter Benzin opfern.
Bei 3 L / 100 km macht das hypothetisch 3833 km Strecke. Bei 460 Arbeitstagen macht das 8 km pro Arbeitstag. Obendrein musst Du Rost nur dann entfernen, wenn welcher vorhanden ist. Das ist sicherlich nicht 460 Arbeitstage der Fall. Meine Rechnung ist also nur eine "Hochrechnung" Mit anderen Worten nicht wirklich anwendbar, aber bewirkt ein nachdenken.
Mit dieser Art nachdenken, darf man ebenso den ggf. vorliegenden Benzin und Fahrstreckenverlust beim Hybrid Check prognostizieren. Ok. Die 30,- € oder höheren Check Kosten wiegen da mehr. Akzeptiert!
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 15:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708616
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 16:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender,

mit Deinem Bremsenproblem drehen wir uns hier im Kreis.

Die Bilder von den Bremsscheiben lassen auf schwergängige Bremssattel schließen - Zinkspray bringt dagegen gar nichts.

wie ich schon schrieb:

Die Führungsbolzen und die Bremsklötze in den Führungen des Bremssattelhalters müssen leichtgängig sein.
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...&limitstart=2145

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3749
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 17:44 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708648
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 22:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin Reisender,
'Bremsen' bestehen nicht nur aus der Bremsscheibe, sondern sind ja ein komplexes Gebilde aus diversen Bauteilen, das auf den ersten Blick ganz simpel ausschaut. Ja, Du schaffst es vielleicht, die Scheiben teilweise besser vor Korrosion zu schützen.

Aber hast du schon einmal überlegt, was mit den Stoffen passiert, die du da auf die Scheiben aufträgst? Eine Mischung aus metallischen Feststoffen, Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen, Lösungsmittel. Da du nicht zu denjenigen Kraftfahrern gehörst, die regelmäßig am Stau-Ende von 160 km/h herunterbremsen und dabei die Bremse auf 800°C hochglühst, so dass die Feststoffe verascht werden - wo bleiben die Stoffe? Ribbeln sie ab und liegen auf der Straße? Sitzen Zinkpartikel und Kunststoffreste in der Poren der Bremsbeläge und verglasen dort? Bilden sie klebrige Würstchen und sitzen in den Zwischenräumen und auf den Gleitflächen der beweglichen Teile?

Ich wünschte, du hättest die Chuzpe, dem TüV-Onkel in die Grube zu folgen und ihn einmal darauf anzusprechen, auf deine Zinkspray-Kuren. Bin auf die Reaktion mehr als gespannt!

Noch eine kleine Story am Rande:
In unserer Firma hatten wir Diskussionen um die Lagerungsbedingungen tausender Artikel. Ich hielt das alles für etwas überzogen. Unser Lagerverwalter hielt dagegen, dass die Raumfähre Challenger nur deshalb in die Katastrophe geriet, weil einzelne Dichtringe außerhalb ihrer Spezifikation gelagert oder betrieben wurden. Da wurde ich nachdenklich... Du sprühst jetzt zyklisch vermutlich lösungsmittelhaltigen Lack in die Nähe der Bremsleitungen und Bremskolben. Bist du sicher, dass die elastischen Kunststoffe der Schlauchummantelung und der Kolbenabdichtung dies dauerhaft ohne negative Veränderungen tolerieren?

Nordische Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708840
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.02.2022 19:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke für eure Meinungen.

Nun muss ich mir daraus meine eigene bilden und Erfahrungen machen.
Mit Bremse, Werkstatt usw. Bin mal weg für den Moment zu Hause gerade viel zu tun. Wer was wissen möchte von mir Private Nachricht. Ansonsten bleibt gesund. Bis die nächsten Wochen. In diesem Thema erst mal etwas Ruhe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710123
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2022 13:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Heute nur kurz.

Zur Inspektion war das Auto bei ATU - ohne Hybrid Check.
Das Öl habe ich jetzt drin.
Die Bremsscheibe hinten links sah gestern so aus.
Mein Hobby im Einsatz. Zum Vergleich habe ich euch das Foto vom September 2021 angehängt bevor ich durch den TÜV gefallen bin. Die Bremsscheiben wurden damals neu gemacht.

photos.app.goo.gl/jk8mrYDXWR6Udoic6

Wenn euch das Öl interessiert
Hier der Link der direkt vom Hersteller zum Versand geht
www.addinol-shop.de/addinol-0w20-economi...170799511.1645659296

Bezahlt habe ich für 5 Liter, mit Versand 30€ - ab 100€ ist es Versand frei.
Aber 15 kg zu Fuß von der Post abholen muss nicht sein, ich bin selten zu Hause.
Das Paket kam mit DHL, habe ich umgeleitet und gerade aus der Packstation geholt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710151
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2022 18:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gott sei dank. Dachte schon, du wolltest jetzt wieder Wochenlang nichts mehr berichten.
Schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.
Wünsche dir unfallfreie und schadensarme Zeit. Und was die Bremsscheiben anbelangt, mach dir nichts draus. Habe auch schon die 2. und das bei unter 100-tausend.
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710153
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2022 19:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710209
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.02.2022 08:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, falls der Willkommensgruß mir gilt - danke. Lese schon eine Weile hier. Habe mich eigentlich nur angemeldet, falls ich mal etwas zu schnacken habe. Oder meinen Senf dazu geben möchte
Es ist hier ja sicher nicht notwendig, hunderte Beiträge zu schreiben um willkommen zu sein.
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710220
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.02.2022 09:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nö, jeder hat mit einem Beitrag angefangen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710307
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.02.2022 13:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Letztendlich ist meine Zinkspray Behandlung Pfenningfuchserei.
Aber 89,80€ für eine Inspektion bei ATU ebenfalls - Öl selbst mitgebracht.

230€ kostet einmal neue Bremsscheiben alle 2 Jahre bei ATU, inklusive Einbau. Wenn ich durch den TÜV falle. Noch 18 Monate bis zum nächsten TÜV.

Was ausblieb „Sie bremsen zu wenig“ oder „damit kann ich Sie gar nicht auf die Straße lassen - das machen wir gleich mit“ der Grund von dieser Vertragswerkstatt weg zu gehen“.
Es wurde überhaupt nicht 1 schlechtes Wort zu den Bremsen gesagt. Und das Auto war auf dem Prüfstand. Wenn euch Unterlagen zur Inspektion interessieren, sagt Bescheid. Dann fotografiere ich das ab. Das war jetzt die „Kleine Wartung“ der Fitnesscheck, laut Handbuch. Nach Taschenrechner 165.000 km.

Die nächste ist mit 180.000 km dran, dass ist eine große.
Da denkt man auf dem Ölzettel „haben die sich verrechnet?“
Laut Serviceheft sind dann Zündkerzen dran. Dieses Mal werde ich etwas früher, von den Kilometern hin fahren. Und direkt nach Zündkerzen für 90.000 km fragen.

Ich weiß nicht was hier bekannt ist und wer bei ATU mit seinem Toyota Hybrid war.
Folgendes habe ich auf dem Zettel entdeckt:
-Autodata Limited 2022 Version V60.2
-Autodata Serviceplan gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers

Ansonsten ließt sich das wie eine normale Inspektion bei Toyota mit Häkchen usw.
War ja bis zur letzten Inspektion immer und ausschließlich bei Toyota.

Das einzige was mir auf dem Zettel fehlte war Reifenprofil Tiefe (die Messe ich auch selbst) und Luftdruck. Das viel mir erst hinterher auf, weil ich hatte nicht wie sonst den Druck gesenkt (vergessen).

Das als Nachtrag zur Inspektion.
Ich möchte nur nicht den Fehler machen und zu wenig Geld bezahlen. Weil, ich das Gesetz der Wirtschaft missachtet habe. Wir werden sehen. Der kleine Toyota läuft mit dem Addinol Öl sehr gut. Was ich gestaunt habe: so sauber wie die Leute von ATU das Auto ausgesaugt haben- toll
Nein, dass ist mir nicht wichtig, mein iPad Pro 12,9“ wird da mehr geputzt - Wartung ist mir aber schon wichtig.

Soweit. Ich bin raus aus jeglicher Garantie- mit oder ohne Hybrid Check. Ich fahre zu viel.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...148149150151152153154...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar