Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) DocBrown, ectabane, Hans1, m. weißert, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...147148149150151152153...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#698955
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.12.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender: Ich hatte mit meinem Prius 3 auch ständig Probleme mit den Bremsen.
Der 1. neue Satz war fällig weil ich tatsächlich zu wenige gebremst hatte und das Auto anfangs noch nicht täglich für den Arbeitsweg benutzt wurde.
Der 2. neue Satz ist seit nun 13 Monaten vorne und hinten blitzeblank, also die Bremsscheiben.
Einmal täglich von einer Tempo 70 Bundesstrasse scharf abbremsen an der Stelle wo ich abfahre. Mehr Bremsenpflege ist bei mir nicht erforderlich.
Da um 4:30 Uhr noch nichts los ist auf der Bundesstrasse ist das immer problemlos machbar.
Natürlich nutzt das die Bremsbeläge schneller ab (mal sehen wie lange sie halten); aber besser so als mit immer stärker rostenden hinteren Bremsscheiben rumzufahren. Ab einem gewissen Rostgrad bekommt man sie selber nicht mehr blank.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699684
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.12.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema Wartung kann ich sagen, dass bisher alle Wartungen/Inspektionen bei Toyota in der Vertragswerkstatt durch geführt wurden. Wen das interessiert, ich protokolliere alles bei Spritmonitor.

Nach der letzten Wartung war ich bei ATU.
Direkt danach hin gefahren. Ich hatte hier davon berichtet.
Was es für jeden kostet, kann auch jeder bei ATU einsehen unter www.atu.de und so
Lange der Link funktioniert hier www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Wartung-...nenraumfilter-1ON435

Da steht 219,-€ ist unabhängig vom Kilometerstand (wenn es mich nicht täuscht).
Nun sage ich noch dazu, dass ich mich über das „wie mit mir umgegangen wurde“ bei Toyota so sehr geärgert hatte. Das ich wirklich bei Toyota vom Hof direkt dort hin gefahren bin.

Denen meinen Zettel von Toyota in die Hand gedrückt und gesagt „was es kostet, wenn ich mein Öl selbst mit bringe“. Das Angebot kam per E-Mail (ich habe sie noch ) und das waren

105,48€ für die Inspektion für die ich bei Toyota…hmm Spritmonitor…
350,-€ bezahlt habe

244,52€ Unterschied

Obwohl ich das erst noch abwarten muss.
Da steht nämlich auf der Webseite (1) und da steht …das da noch was dazu kommt.
Werde berichten, wenn ich da war


Wie gesagt, wenn ich bei Toyota den besseren Toyota Quality-Service bekomme, dann würde ich nicht nach dem Geld gehen. Mein Öl brachte ich von Anfang an selber mit, weil ich nicht Sparfuchs bin, sondern zu der Zeit als ich das Auto kaufte von 1.000€/Monat gelebt habe plus Auto finanzieren, fahren (zur Arbeit - ÖPN komme ich nicht hin und nicht weg) und wenig später mit der Familie trotz Arbeit in ALG II gerutscht bin. Naja. Hat ein Ende. Habe tapfer durch gehalten. Mal wieder ein bisschen Kontakt mit meiner Tochter über die Feiertage gehabt. Und sie lernt jetzt ihren Traumberuf „Friseur“, will es bis zum Meister schaffen. Na da habe ich doch gern vom Existenzminimum (wegen Unterhalt) gelebt.

Aber so kam das sparsame fahren, Öl selbst mit bringen.
Und über Toyota habe ich mich einfach nur geärgert.

Das Auto war Monate/x-Inspektionen Total laut (hörte sich bei höheren Geschwindigkeiten an, als wenn man Traktor fährt). Ich dachte immer „Reifen“ und zögerte es hinaus. Fand ja Sägezahn und laut im Internet. Ja es waren nie die Reifen, es war immer das Radlager und das merken die nicht?
Muss ich das sagen? Mein Bruder hat es nach 1 Probefahrt gemerkt. Das war da merklich warm geworden. Naja. Wäre das mein Zahnarzt, wäre es Zeit für einen anderen. Wie gesagt. Ich bin Laie. Und bei Autowerkstätten wurde ich bisher nur belogen. Deswegen sage ich nichts mehr und lasse sie suchen/prüfen. Nennt sich doch Inspektion.

Auf jeden Fall ist das Radlager von ATU am 08.09.21 getauscht.
In die Notiz bei Spritmonitor schrieb ich
„ Radlager hinten rechts. Bei ATU reparieren lassen. Auto hörte sich an wie ein Panzer und ich dachte es wären die Reifen. Seit 60.000 km hat die Vertragswerkstatt nix gemerkt. War 4x da. Erst beim letzten Mal sagten sie was. Oh man. Und das nennt sich Inspektion? Hat sich erledigt. Nur noch ATU. Kann nur besser werden. Und vor allem sind die FREUNDLICHER!“

ATU Preis war 245,91€

Ich weiß nicht was die Reparatur bei der Unfreundlichen Toyota Apotheke gekostet hätte.
Es ist mir auch egal. Ja so kann 1 Mitarbeiter eine ganze Werkstatt in den Schmutz ziehen.
Es heißt ja schon in der Schule die Klasse 4 b und nicht der/die Schüler.

Grob überschlagen in 1 Monat muss ich wieder zur Inspektion/Ölwechsel.

Bis heute kein Ölverbrauch.


Verbrauch geht bei den Temperaturen richtig hoch.
Es lohnt sich wirklich das rollen um so mehr, desto kälter es wird.

Leistung? Welche Leistung?
Beim C von ECO könnte man von hinten den Hügel hoch schieben.
Ein bisschen mehr Gas und der Verbrauch geht richtig hoch.
Also am besten das Ding (ICE) aus lassen. Bisher sind es so zwischen 100-300 ml mehr Verbrauch pro Fahrt.

Dafür war ich für 1,47€/Liter E10 tanken



Am 24.12.21 bin ich leider gar nicht dazu gekommen die Bremsscheiben zu behandeln.
Also Habe ich es gestern gemacht. Zinkspray drauf. Ich versuche immer nur die obere Hälfte.
Von unten komme ich schlecht ran. Nur 1 Tag stehen gelassen. Was sah ich einen kleinen Rostrand.
Oben ganz minimal. Aber sichtbar. Hat das Salz/Wasser/Luft wieder schön gearbeitet. Zinkspray drauf. Ob es was bringt. Wir werden es zum nächsten TÜV sehen. 09/23 ist der dran.

Ich habe einen Handspiegel, den meine Frau aussortiert hat.
Damit habe ich mir die Bremsscheibe von unten angeguckt.
Da ist nichts zu sehen, kein Rost. Ein paar wenige Punkte. Aber ansonsten glänzt sie (noch) und zwar auf beiden Rädern von außen. Innen komme ich nicht ran ohne in den Schmutz zu kriechen.
Könnte sich mein Bauchgefühl bestätigen?

Die Scheiben rosten von oben nach unten, wenn sie stehen?
Das sah ich ja auch bei anderen Autos. Wasser/Salz/Schmutz bewegt sich von oben nach unten.
Wenn dem wirklich so ist, könnte mein Zinkspray oben, sobald das Auto steht dem entgegen wirken.

Bleibe erst mal dabei. 2 Tage stehen, Zinkspray drauf.



Bremsen?
Mein Arbeitsweg ist ganz wenig nur Stadtverkehr.
Zu Hause bleibt das Auto stehen, ansonsten nur in Schwerin wo ich arbeite.
Ansonsten nur Bundesstraße/Landstraße/Kreisstraße. Je nach Verkehr.

Das heißt Hügel runter und mit mindestens 70 km/h auf die Bedarfsampeln zu.
Gerade wenn mehr Verkehr ist. Und wenn die plötzlich auf rot schalten. Muss ich scharf bremsen.
Vorausschauend ist da nicht. Das ist nur Glücksspiel/Zufall. Mal grün. Mal rot. Nur wenn hinter mir keiner ist kann ich es manchmal einschätzen, wenn ich die Kreuzung einsehen kann.

Was ich halt nicht weiß
-Bremsscheiben hinten ab Werk
-Bremsscheiben 1x bei ATU

Jetzt das 2. mal ATU

-Strecke ist gleich
-Fahrweise ist gleich

Haben die bei ATU die Bremse auseinander genommen?
Liegt es daran? Haben sie andere Bremsscheiben verbaut?
Oder liegt es am Zinkspray. In 20 Monaten zum nächsten TÜV bin ich schlauer.
Bin gespannt ob der dünne Rostrand zur nächsten Bremsen-Inspektion, dass ist erst nächstes Jahr wieder weg ist.

Bleibt gesund und fahrt vorsichtig.

P.S. Dieser Roman entstand auf einem iPhone 6s Plus. Ich bitte Rechtschreibfehler zu überlesen.
Wer welche findet, darf sie behalten. Gibt keinen Finderlohn.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 15:05 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699691
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.12.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das Auto war Monate/x-Inspektionen Total laut (hörte sich bei höheren Geschwindigkeiten an, als wenn man Traktor fährt). Ich dachte immer „Reifen“ und zögerte es hinaus. Fand ja Sägezahn und laut im Internet. Ja es waren nie die Reifen, es war immer das Radlager und das merken die nicht?
Muss ich das sagen? Mein Bruder hat es nach 1 Probefahrt gemerkt. Das war da merklich warm geworden.

Kein Ruhmesblatt für die andere Werkstatt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702223
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2022 21:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
30.09.21 bis heute 3 Monate und 11 Tage
Oder 8.005 km ist der Bremsscheibenwechsel jetzt her.

Gelernt habe ich 1 Tag stehen lassen, ohne Behandlung und die setzen von oben nach unten Rost an.
Ich gucke nach wie vor nur von außen. Danke , dass ihr mir beigebracht wie so eine Bremse funktioniert. Weiß nicht ob ich auf Knien die Bremsscheiben von innen angucken kann.

Aber von außen, das Zinkspray hilft. Immer noch die 1. Spraydose.
Vielleicht ist es Einbildung? Ich sehe keinen Rost. Das glänzt

Dafür sah ich auf dem Örtlichen Supermarkt Parkplatz „Famila“ die Norddeutschen kennen den. Da stand ein Kia e-Niro - heißt der so? Vorn wie hinten total verrostete Bremsscheiben. Erzählte davon einem Bekannten. Der wiederum sagte mir „gehört bei E-Autos dazu“ kam wohl im Fernsehen.


Ansonsten habe ich an meiner Fahrweise 1 Sache geändert.
Sobald der Verbrennungsmotor läuft, ohne Rücksicht auf irgendwas - sofort mit dem Verkehr mitschwimmen. Erstaunlich, dass senkt den Verbrauch ich spreche von 50 ml bis Stage 2 auf die gleiche Strecke Passt wohl zu Wirkungsgradverlusten. Ist es kalt, will der Strom gar nicht in den Akku.

Noch etwas zum „kalt“ heute früh bin ich trotz Stage 4 mit dem C von Eco und 1.300 UPM die Hügel hoch gekrochen. Effizient war das nicht, aber sparsam. Ich weiß aus Erfahrung mit viel Verkehr, wie die Zahlen bei hohen Drehzahlen klettern. Und ist es warm draußen erreicht man beim C von Eco ganz andere viel höhere Drehzahlen des Verbrennungsmotors. Der Hybrid lässt sich eben schlecht kontrollieren, nur beobachten.

Und meine persönliche Beobachtung sagt:
- niedrige Drehzahlen 1.000 UPM
- 70 km/h
- Herectical Mode
- keine Hügel sonst leider kein Herectical Mode möglich

= so niedriger Verbrauch, dass ich mir Pulse&Glide fast sparen kann.
Nur leider gibt die Topographie/Verkehr meines Arbeitsweges, dass nicht her

Warte auf Monat 4 mit den Bremsscheiben
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2022 21:05 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702225
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2022 21:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Da stand ein Kia e-Niro - heißt der so? Vorn wie hinten total verrostete Bremsscheiben. Erzählte davon einem Bekannten. Der wiederum sagte mir „gehört bei E-Autos dazu“ kam wohl im Fernsehen.

Immer diese schubladendenkweise...

Ich habe weder am Prius 4, noch am Corolla, noch am Honda e, geschweige denn am Mustang irgendwelche Anzeichen von Rost auf den Scheiben.

Dazu sei zusätzlich gesagt, dass ich Handbremsen nicht benutze, dafür aber regelmäßig Autobahn fahren.

Kann sich dann jeder selbst ein Bild dazu machen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702368
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.01.2022 18:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich übertreibe es eben, mit der Energiesparenden Fahrweise.
Nachhaltiger Umgang mit den Energiequellen, dass ist eben keine Autobahn.

Mein Hobby besteht auch nicht daraus:
-Auto(s) kaufen
-Autos(s) verkaufen
-Autos reparieren (lassen)

Mein Auto wurde nicht für meine Nutzung gebaut. Hält aber schon sehr lange.

So hat jeder sein „Hobby“
Für mich ist das Auto ein „Fortbewegungsmittel“.
Und ich kann schon jetzt sagen „der ÖPNV bei mir kostet die Hälfte“

Wie das mit den „Elektroautos“ den „Bremsscheiben“ dieser Fahrzeuge weiter geht.
Das werden wir sehen. Vielleicht hört auch diese „Ressourcenverschwendung“ mit hoher Geschwindigkeit einmal auf. Auf japanischen „Landstraßen“ fährt man wesentlich langsamer.

50 km/h in Ortschaften,
60 km/h auf Landstraßen und
100 km/h auf Autobahnen

Auf der Straße würde ich mich in Japan wohler fühlen als hier.
www.japanwelt.de/blog/autofahren-in-japan

Fühle mich immer noch wohl in meinem Japanischen Kleinwagen aus Französischer Produktion.


Und zu meinen Bremsen möchte ich „behaupten“ würde man hier nicht so viel Salz auf die Straßen kippen, ich glaube ich hätte gar keine Probleme mit den Bremsen. Das werde ich ab nächstem Frühjahr einmal beobachten. Auch eine Behauptung „das Zinkspray setzt sich auf eventuell vorhandenen Rost, beim nächsten benutzen der Bremse, geht nicht nur der Zink runter, er nimmt gleich Rost mit“.

Einbildung ist auch eine Bildung. Wir werden sehen ob es etwas bringt.
Wenn ja kann ich schreiben „und die Erde dreht sich doch“. Nächste Behandlung am 13.01.22.
Dann steht das Auto geplant 4 Tage, laut Dienstplan. Der Segen, eines Teilzeitbeschäftigten.
Freizeit ist nämlich unbezahlbar.

Was ich früher mal dachte „ich bin Schuld“ mittlerweile weiß ich, dass ich mit rostigen Bremsen nicht alleine da stehe. Und zumindest für den Moment habe ich eine Lösung.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703987
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.01.2022 13:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Eine ganz kurze Frage zum Toyota Hybrid Antrieb. Ich hoffe ich habe sie nicht schon gestellt.

-Stage 4
-Kühlwasser 80 Grad Celsius
-Hybrid Batterie auf 60% also voll

Trotzdem bin ich an der Ampel mit der gleichen Beschleunigung wie im Sommer (Nadel im Ecometer) so eine Schnecke an der Ampel. Das ich nur mit viel mehr Gaspedal und damit natürlich Verbrauch voran komme. Hügel hoch das gleiche.

Ich weiß schon Temperatur der Hybrid Batterie, war sehr niedrig.
Aber wenn der Verbrennungsmotor alleine das Auto antreibt. Wird man trotzdem so langsam.
Liegt das trotzdem an der Batterie? Oder wird da die Leistung im Eco Modus reduziert?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704004
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.01.2022 15:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, daß ein Teil davon - sicherlich nicht alles, aber ein Teil - auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen ist. Auch die ganzen Teile im Auto "leiden" darunter. Getriebeöl ist dicker. 80 Grad Kühlwasser heißt auch nicht unbedingt 80 Grad Motoröl. Die Umgebungsluft ist etwas dichter. Die Nässe auf der Straße verändert die Rolleigenschaften.
Und wie Du schon geschrieben hast, auch eine kalte Batterie hat da sicherlich einen Anteil dran.
Ich kann Dir das aber nicht in Zahlen belegen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704140
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.01.2022 15:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Getriebeöl ist dicker

Ich bin jetzt ein paar Tage von meiner Mutter zur Arbeit gefahren.
14 km anstatt mindestens 63 km bis zu 69 km. Da ist mir das so enorm aufgefallen.
Man steht an der Ampel, sie schaltet auf grün und wie immer beschleunige ich nicht nach Tacho, sondern nach Ecometer. Und zwar beim C von E-C-O.

Aus Erfahrung weiß ich
E = 60 km/h wenn der Verbrennungsmotor läuft
C = 70 km/h „——————-„
O = 80 km/h „——————„
…jeweils maximal.

Und bei allem ist es jetzt im Moment so, dass man 20 km/h abziehen kann.
Beim rollen, wo ich sonst 70 km/h erreiche, gestern Abend Regen, kalt 4 Grad Celsius = 50 km/h in N
Man braucht für die ganze Strecke mehr Zeit.

Hält man sich aber an das Ecometer und nicht an Tacho/Bauchgefühl, bleibt der Verbrauch niedrig.
Gestern nach dem tanken erreichte ich ganz locker (nach ca. 30 km, bei Null Verkehr, warmen Motor/Getriebe) die 2,8 l/100 km laut Bordcomputer.

Und die Beschleunigung?
Es liegt tatsächlich am Getriebeöl = lehne ich mich aus dem Fenster. Fach-User wie @der_flieger können das berechnen. Ich nicht.

Der Hybrid Assistent zeigt für die Elektromotoren 60 Grad Celsius an.
So weit ich gelernt habe, werden die Elektomotoren, durch das Getriebeöl gekühlt.
Also könnte diese Temperatur, die Temperatur für das Getriebeöl sein.

Und ab ca. 60 Grad Celsius E-Motor Anzeige im Hybrid Assistant läuft die Beschleunigung für das Popometer wieder normal.


Bremsscheiben sehen immer noch gut aus für meine Beurteilung.
Wollte Fotos für euch machen. Aber das wird keinen interessieren.
Warten wir ab, bis zum nächsten TÜV. Dann bin ich schlauer mit meinem Zinkspray.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708538
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 10:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ein Link für euch

-Letztes Jahr nach dem TÜV Durchfall habe ich neue Bremsscheiben bekommen.
-Danach gründliche Behandlung mit Zinkspray.
-Vor ein paar Tagen bin ich durch eine große Pfütze gefahren.
-Wie die Bremsen aussahen seht ihr ebenfalls.
-Ich war zu Besuch, hatte natürlich kein Zinkspray dabei.
-also jeden Tag mit N und ausschließlich N und sehr spät gebremst
-vorgestern das 1.x seit dem Foto mit kompletter Rostfläche wieder Zinkspray
-immer nur obere Hälfte wo ich ohne Über-Kopf ran komme
-und ein Foto von gestern

Bin auf eure Meinung gespannt.

photos.app.goo.gl/AwbCH4iHgUARfvaF9

Also ihr sieht dort
-vor dem TÜV durchgefallen
-Zinkspray Behandlung
-große Pfütze
-N bremsen
-und das letzte Photo müsste Zinkspray nach N Bremsen nach 1 Tag sein

Darum will ich keine Alufelgen.
Das sind Autos die bei uns auf dem Hof stehen, so genannte Dienstwagen.
Alleine der Regen hat das angerichtet
photos.app.goo.gl/t7iEkqbkeN1B8qd97

Es sind Opel. Autobahnfahrzeuge. Die stehen da rum.


In „Ist der Normverbrauch des Prius 4 erreichbar“ wurde es als 1x1 der Pfennigfuchser bezeichnet.
Ich habe es aus einem anderen Grund geschrieben.

Von meiner Mutter (alleine, mein Papa verstorben) zur Arbeit fahren sind es
14 km und 0,5-0,6 Liter E10 - der Bordcomputer zeigte 4,1 l/100 km an
Ja bei mir

Und wisst ihr wie viel mich das interessiert?
Gar nicht. Mehrere Tage zur Arbeit und wieder zurück hat sich die Tanknadel nicht mal bewegt!

Deswegen liebe Priusfreunde, hört auf damit meinem Jahresverbrauch hinterher zu rennen.
Jeder der sein Auto stehen lassen kann, darf und möchte und jeder der weniger als 63 km zur Arbeit fährt hat mehr Geld im Portmonee als ich. So schaut es aus.

Bei mir heißt das 6€/Tag sparen bei den aktuellen Preisen.
Jeden Tag Mittagessen. Ja als Schichtler ist das Luxus.
Halbe Stunde nur fahren
Meine Mama ist nicht alleine und ich habe Gesellschaft.
Das mache ich bei Frühschichten. Meine Frau sieht mich da nur kommen, ins Bett gehen und wieder fahren.


Auto ist zur Inspektion angemeldet bei ATU.
Öl bringt der Kunde selbst mit.
Kostenvoranschlag 89,80€
Selbst wenn da noch 100€ dazu kommen, für den Preis bekomme ich es bei Toyota nicht. Außerdem bin ich mit 167.000 km außerhalb jeglicher Garantie.

Probiere es aus. Werde berichten.
Und auf den Hybrid Check (Maximal Belastung der Batterie) verzichte ich.
Weil, Garantie ist gelaufen und diese maximale Belastung möchte ich meiner Traktionsbatterie gern ersparen.

Vom Fahren her:
Bei ordentlich Sturm im Rücken gestern Abend waren es 1,8 Liter für 63 km trotz Regen.
EV Anteil lag bei 70% bei der Strecke macht das 44 km von 63 km die der Verbrennungsmotor aus war.
Oder 19 km zugeschaltet von 63 km.

Hoffe ihr könnt die Photos anschauen.

Termin für Inspektion ist der 21.02.2022
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 10:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708548
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 10:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
meine meinung dazu
die nicht einmal ein jahr alten bremsscheiben des yaris sehen trotz einsatzes von zinkspray nicht gerade gut aus.
zum vergleich original toyota bremsscheiben,der rav4 wird im juni drei jahre alt - kein zinkspray.
die bremsen, bremsbacken, bremsschläche, gummis....werden zwei mal im jahr -beim reifenwechsel- von mir gewartet.
foto von heute-17 februar 2022 -der wagen wurde seit zwei wochen nicht bewegt.
bild1 vordere bremsscheibe. bild2 hintere bremsscheibe
winter und sommerreifen auf alu!!



hier die bremsscheiben bei meinem prius3 mit 78000 km
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#302910
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 10:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708566
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 11:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wegen den Original Toyota Bremsscheiben wäre ich beim 1.x durch den TÜV gefallen. Ohne Zinkspray, bin ich das 2.x durch den TÜV gefallen. Ich habe also schon 2x neue Bremsscheiben hinten drauf.
Und vorn fahre ich seit 167.000 km und 2x TÜV die ab Werk.

Frage wäre:
Was meint ihr die TÜV durchgefallen Photos sind auch dabei.
Nun mit Zinkspray, besser oder schlechter als ohne Zinkspray?

Das es immer besser geht - bei dem RAV4 der schwerer ist und bestimmt auch anders gefahren wird ist das klar. Das sieht besser aus. Wenn ich beim nächsten TÜV wieder durchfalle, lasse ich die kompletten Bremsscheiben eben alle 2 Jahre wechseln. Dann ist das so.

Das Zinkspray ist kein Wissen aus Erfahrung.
Sondern ein ausprobieren. Bringt es nichts. Dann bringt es eben nichts.

Deswegen wüsste ich gern:
Besser als vorher ja oder nein?
TÜV Durchgefallen- die ersten Photos
Zum letzten Photo Zinkspray nach dem ich durch eine große Pfütze gefahren bin.

Nächster TÜV ist September nächstes Jahr.
Ich habe also noch ein bisschen Zeit das bremsen zu üben und mit dem Zinkspray zu probieren.


Zum Thema Alufelgen:
Die Dienstwagen stehen da rum. Wenn meiner länger steht sehen die auch so aus.
Wenn ich dann Alufelgen hätte. Und nun habe ich das Problem schon ohne Alufelgen.
Mit Alufelgen hätte ich gar keine Chance dagegen irgendwas zu machen - meine Meinung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 11:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708570
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 11:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also die Photos habe ich gesehen und sage Dir ( ohne Bildbeweis ) meine sind "blitze" blank und haben auch keine Riefen!
Edit:
Offenbar lies ich mich bei den Bildern zunächst täuschen und dachte dort wären tiefere Riefen. Es sind wohl nur oberflächliche Riefen, welche durch angemessenes bremsen auch verschwinden würden.
-also jeden Tag mit N und ausschließlich N und sehr spät gebremst
Da Deine Fahrweise auf rollen lassen beruht, klingt "spät" bremsen für mich nach "gar nicht bremsen"! Wenn ich neu gebildeten Rost hinten los werden will, bremse ich solange aus höchster Geschwindigkeit ( also so früh wie möglich! ) bis das Zeug weg ist.
Ende Edit.

Es ist Deine Sache wie Du bremst bzw. nicht (genug) bremst. Das Zinkspray ist Dein Hobby, welches Du Dir leistest. Entscheidend ist der nächste TÜV.

----

Wie kommst Du darauf, dass
Hybrid Check (Maximal Belastung der Batterie)?
M.M.n. werden nur Daten vom "Steuergerät des Akku" ausgelesen und an Toyota übermittelt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 12:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708574
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 12:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Jepp entscheidend ist der TÜV. Es ist nur ein Versuch.

Ganz oben im Link oder die ersten 4 Bilder seht ihr:
Kein TÜV bekommen, kein Zinkspray, die Toyota Bremsscheiben sahen noch viel schlimmer aus.
Und das bei der 1. Wartung Oktober 2016 abgeholt und im Frühling 2017 war die 1. Wartung.

Dann kommt 1 Bild, da möchte ich gern wieder hin das ist Bild Nummer 5
Das ist nach Monaten immer wieder Zinkspray, wenn das Auto länger gestanden hat.

Jetzt kommt die Sonne mit Rost auf der ganzen Scheibe, da bin ich auf dem Weg nach Lübeck durch eine tiefe Pfütze gefahren. Bild Nummer 6.


Ab da bin ich immer mit N und spät bremsen gefahren.
Ihr habt da vollkommen Recht, es bringt auf jeden Fall etwas
Ein Dankeschön dafür an alle!

Und dann seht ihr den Verlauf was in N bremsen bringt:
Edit: ===Bild 6 - 10 ist der Verlauf im N bremsen. 6
der Anfang und das wie sieht das denn aus?
Und Nummer 10 ist dann vor dem Auftrag des Zinksprays (war nicht zu Hause).

Und das letzte Bild Nummer 11 ist dann nach der N bremsen Fahrt über mehrere Tage das 1.x wieder Zinkspray aufgetragen.

Es ist noch ein Weg, Bild Nummer 5 zeigt was Zinkspray leisten „kann“.
Da muss ich erst mal wieder hin kommen, nach der Pfützenfahrt. Nehmt es bitte als Zwischenbilanz.
Ich probiere nur aus und berichte euch davon. Es kann ja nur besser werden.


Und bitte nicht als Kluges Geschwätz oder ich weiß mehr als ihr auffassen. Ich weiß gar nichts. Ich lerne nur dazu und brauche ein Auto für die Arbeit mehr nicht. Und deswegen teile ich meine Erfahrung hier mit euch. Ihr seit die Autofahrer, denen es Spaß macht. Für mich ist das ein Muss.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 12:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708575
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2022 12:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass
Hybrid Check (Maximal Belastung der Batterie)?
M.M.n. werden nur Daten vom "Steuergerät des Akku" ausgelesen und an Toyota übermittelt.

Gruß Hybridfan5[/quote]

Es gab hier
youtube.com/user/AutoWeller

Mal ein Video. Bei Auto Weller.
Da war die Frau bei Toyota mit einem Toyota Hybrid.
Ich habe das Video so in Erinnerung:
-Diagnosegerät wird an die ODB Schnittstelle angeschlossen
-Die Frau hält sich die Ohren zu
-der Mechaniker latscht das Gaspedal zu 100% durch
-welche Stellung im Gangwahl weiß ich nicht
-das wird eine Weile Gehalten
-und aus dieser Dauerleistungsabgabe des Hybrid Systems wird dann ermittelt in welchem Zustand die Batterie ist.

Das war es.
Also nicht nur anschließen, Werte auslesen.
Da wird einfach mal ein Überholmanöver mit Vollgas in der Praxis ausgelesen.
Ich finde das Video gerade nicht mehr. Aber das habe garantiert nicht nur ich gesehen.

Und das, ist meine Meinung, kann ich mir sparen.
Das ist eine unnötige Belastung, nur damit man dann einen Zettel ausfüllen kann.
Ich belaste doch meine Batterie im Elektroauto auch nicht alle halbe Jahr mit Dauervollgas nur um zu sehen „geht das noch“? Und gucke mir dabei Werte an.

Da kann ich sie auch ganz normal benutzen. Wie eine Batterie eben.
Und wenn sie nicht mehr will, dann kennen wir alle den Tannenbaum und die Fehlermeldung.
Darauf warte ich und würde es jetzt kommen, ich bin zufrieden. Ich würde sie tauschen lassen.

Bis auf Bremsen ist mit dem Auto nämlich noch nichts gewesen was Geld kostet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...147148149150151152153...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar