Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#684213
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.09.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
HALT STOP!!! Kein Spray auf die Bremsen auftragen!!!

Gruß vom Fachmann
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684217
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.09.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Am 27.09.2021 ist mein kleiner Toyota Yaris Hybrid durch den TÜV gefallen.
Was erst mal traurig klingt, war pure Absicht. Ja ich wollte wissen was der TÜV bemängelt und warum.
Es waren die Bremsscheiben hinten

Mein Beileid. Schon wieder? Du hattest ja gehofft, dass die Bremsscheiben von ATU besser sind als die original verbauten ATe-Bremsscheiben.

Die Bremsscheiben meines Yaris Hybrid (original verbaute Ate) sind nach 7,5 Jahren immer noch die ersten. Aber ich verbrauche auch mehr und bremse auch häufiger. Das hält die Bremsscheiben frei.

Scheint, dass Du bei Deinem Fahrprofil einen Hybriden oder ein Elektroauto mit Trommelbremsen hinten brauchst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2021 22:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684352
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.10.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Verbaut wurden ATU Standard Kleinwagen. Eigenmarke.
Kostet auch mal eine riesige Stange Geld weniger.

Die Originalen sind vorn drauf.

Mein Fahrprofil kürzeste Strecke ist Bundesstraße ohne großes Bremsen.
Da könnt ihr durch fahren. Benzin und Reifen sind übrigens teurer als Bremsen.

Warum kein Zinkspray auf die Bremsscheiben?
Das wird im Internet von Werkstätten so gemacht.
www.kfz-schwindt.de/unsere-leistungen/bremsenservice/index.html


Das habe ich total vergessen:
Zitat die beiden Männer vom TÜV:
Innen waren sie vollkommen zufrieden. Könnt ihr mir das erklären?
Ich verstehe das nicht.


Beobachte, dokumentiere und handle jetzt.
Und wenn ich es nicht hin bekomme, bin ich in der Werkstatt und fordere auf das Problem gegen Geld zu lösen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 20:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684363
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.10.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Warum kein Zinkspray auf die Bremsscheiben?
Das wird im Internet von Werkstätten so gemacht.
www.kfz-schwindt.de/unsere-leistungen/bremsenservice/index.html
.

Das ist Fusseltuning.
Dabei geht es um den Topf und den Rand, NICHT um die ANLAGEFLÄCHEN, die bei dir verrosten!!!


LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 08:54 von Timico.Grund: Zitat repariert
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684367
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.10.2021 23:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zinkspray oder sonstiges auf die Bereiche der Bremsscheiben auf denen die Bremsbeläge aufliegen, ist eine sehr schlechte Idee.
Reisender schrieb:

Zitat die beiden Männer vom TÜV:
Innen waren sie vollkommen zufrieden. Könnt ihr mir das erklären?

Ich vermute, dass die Leute bei ATU zwar die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt haben, aber sich um die Führungsbolzen und weitere Gängigkeit nicht so sehr gekümmert haben. Das kostet halt Zeit für die sie nicht bezahlt werden.

So wie ich das verstehe: Das Hauptproblem ist bei den hinteren Bremsen, dass diese so wenig genutzt werden, dass die Führungsbolzen verschmutzen sowie korridieren und dann Bremsbeläge beim Bremsen dann nicht mehr richtig angepresst werden.

Aus diesem Grunde habe ich bei mir die hintere Bremsanlagen vom Händler gängig machen lassen als ich gemerkt habe, dass die Bremsscheiben sich kaum noch vom Rost befreien lassen. Das hat bei mir sehr geholfen und ich konnte die Bremsscheiben wieder gut freibremsen.

Hier im Forum machen das einige Nutzer selbst. Das ist aber für mich persönlich nichts.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 23:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684378
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.10.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Aha. Das „gängig machen“ habe ich hier schon öfters gelesen.
Wenn ich das nicht hin bekommen sollte, dann wollte ich genau das sagen.
Hoffe sie können damit was anfangen. Bezahle es ja. Daran soll es nicht liegen.

Beachte aber dabei folgendes:
-Wie oft muss ich das machen?
-was kostet das jedes Mal?
-wie lange halten dadurch die Bremsen länger?
= rechnet sich das?

Was mich stört:
Unnötiges wird mir angeboten, dass soll ich kaufen.
Aber, dass was nützlich ist, dass nicht.

Wenn ich so arbeiten würde…Ich denke immer ein Stück weiter.
Was passiert dem Kunden wenn, worauf muss er/sie achten?
Die Tragweite erkläre ich und sage auch Alternativen und wie der Kunde aus meiner Sicht Geld sparen kann. Klar das kostet Zeit. Aber Service und Hilfe ist mein Job


Autowerkstätten: Servicewüste Deutschland.
Bei ATU sind sie freundlich und sie sagen mir bisher mehr als in der Vertragswerkstatt.
Das ihr das hier schon mal als Rückmeldung habt. Probiert es aus. Wenn ihr auch mal die Nase voll habt.


Nun bleibt noch warum kein Zinkspray auf die Fläche?
Begründung?

-da wo nicht gebremst wird, rostet es
-Zinkspray verhindert Rost
-Wenn die Bremsen nicht die komplette Fläche frei machen
-verhindert Zinkspray da den Rost

Ich habe keine Ahnung, ich habe nur keinen Bock mehr auf Rost an den Bremsen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684383
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Warum kein spezielles Zinkspray/Lackspray für Bremsen nehmen? Weil es Dir nicht weiterhilft, sondern eher schadet. Wenn es speziell für Bremsen zugelassen ist, wird es auf der Lauffläche hoffentlich beim ersten Bremsen weggebremst. Aber: Der feine Sprühnebel legt sich an die Bremsanlage auch dort wo diese gängig sein soll. Der Staub beim ersten Bremsen kommt dann dazu.

ATU hat Dir damals günstig neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Hätte man alles komplett zerlegt, gereinigt, etc. hättest Du wegen der zusätzliches Arbeitszeit einen Mehrpreis zahlen müssen, der Dich unglücklich gemacht hätte. Was es kostet und wie gut es gemacht wird, kommt auf die Werkstatt an.

Wann bzw. wie oft Du etwas an den Bremsen machen musst, kommt auf Dein Fahrverhalten an bzw. wie oft die Bremsen genutzt werden.

Ich prüfe die Bremsanlage zweimal im Jahr, wenn ich die Räder wechsle (Sommer-<->Winterräder). Da habe ich die Bremsanlage genau vor mir. Ich betrachte den Zustand und mache mir Fotos zur Dokumentation. Bisher war es in den 7,5 Jahren einmal notwendig die hinteren Bremsen gängig machen zu lassen. Was es wirklich gekostet hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich dies damals im Rahmen des Wechsels eines Radlagers habe mitmachen lassen.

Dein Problem ist, dass Toyota Dein besonderes Fahrverhalten, bei dem Du Bremsungen mit der mechanischen Bremse vermeidest, nicht vorgesehen hat. Ansonsten hätte man hinten Trommelbremsen verbaut.

Update: Aber ich sehe gerade, dass Du die gleiche Frage auch beim Thread "Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!" gestellt hast. Dort gab es auch schon die Antworten von anderen.

Und ich sehe, dass Du wieder bei ATU die Scheiben und Bremsbeläge neu machen lassen. Auf Deinem Foto mit den vorherigen Scheiben sieht man, dass kein Rost das Problem war, sondern die Bremsbeläge nicht gleichmäßig aufgedrückt wurden. Ein Rostrand ausserhalb der Bremsflächen stört den TÜV nicht. Zinkspray hätte also nichts gebracht.

Hoffe man hat die Bremsanlage diesmal gängig gemacht. Wenn ATU so freundlich ist: Würde dort fragen, was man genau gemacht hat. Ohne aber Führungsbolzen zu erwähnen oder Gängigkeit. Ansonsten redet man Dir nach dem Mund.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 09:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684395
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.10.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Dein Problem ist, dass Toyota Dein besonderes Fahrverhalten, bei dem Du Bremsungen mit der mechanischen Bremse vermeidest, nicht vorgesehen hat. Ansonsten hätte man hinten Trommelbremsen verbaut.

Ob ich zu Toyota fahre = über 150€ mehr bezahle oder zu ATU fahre = Problem ändert sich nicht.
Ich möchte ja lange mit den Bremsen fahren. Nun kommt der Kosten/Nutzenfaktor. Ist es billiger bei ATU Bremsen alle 2 Jahre wechseln zu lassen? Oder ist es günstiger die Bremse „gangbar“ zu machen?

Toyota verbaut Trommelbremsen beim Yaris 1.0 Handschaltung hinten und nun?
Warum habe ich hinten Scheibenbremsen, beim ach so sparsamen und jetzt kommt es unkaputtbaren Hybrid?
Weil, sonst bald die Werkstatt zumachen muss. Weil, an mir verdient man ja außer Inspektion nichts.

Naja, wie gesagt Inspektion, Reparatur bei ATU.
Da spare ich so viel Geld ein, dass ich mir 1x im Jahr neue Bremsen installieren lassen „könnte“

Das Thema Bremse beim Yaris ist uralt und bekannt.
Da sind ganz andere Leute durch den TÜV gefallen. Die fahre ganz anders als ich.
Probiere es aus, wir werden sehen was passiert.

Habt dank für eure Hilfe
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684503
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 00:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus Daniel,

ich bin zwar kein Mechatroniker, habe jedoch mehrere Jahrzehnte Autoerfahrung!

Die Beschreibung deiner alten Bremsscheiben ist typisch, wenn die Bremsbacken nur von einer Seite richtig beim Bremsen andrücken! Die richtige Vorgehensweise wäre dann von der Werkstatt, den "Bremssattel gängig" zu machen!

Frage daher bei ATU nochmal nach, ob die den Bremssattel gängig gemacht haben oder nur ausgetauscht!

Wenn sie das nicht gemacht haben, würde ich das noch nachholen lassen!

Toi, toi, toi und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684539
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe im April bei meinem Yaris die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert. Die waren gängig. Da ist kostruktionsbedingt nicht viel, was sich festsetzen kann. Nach 60 000 Km und 7 Jahren waren die Bremsscheiben verrostet. Leider habe ich mich zu spät darum gekümmert. Bei meinem Yaris wirkt die Handbremse direkt auf die Bremskolben der Hinterrad Bremse. Dabei wird der Bremssattel mit gezogen, der den äußeren Bremskolben gegen die Bremsscheibe drückt. Die Bremsschdiben waren hauptsächlich außen verrostet. Wenn man bei langsamer Fahrt ( bis 50 Km/h) die Handbremse zieht, dann bremst man leichten Rost weg. Mann muß es nur rechtzeitig und regelmäßig machen. Man darf auch nicht lange mit gezogener Handbremse fahren, weil sich sonst die Bremsen überhitzen. Meistens ist die Außenseite davon betroffen, weil Wasser auf die Bremsscheiben spritz. Wenn der Rost zu tief sitzt, kann man nur noch die Bremsen erneuern. Dafür habe ich mir bei Amazone einen Bremskolben Rückdrücker geholt. Aber das darf nur von Fachleuten gemacht werden. Ich habe eine Ausbildung als Kfz.-Mechaniker. Heute nennt man das Mechatroniker. Zu meiner Zeit dauerte die 3 1/2 Jahre und heute nur noch 3 Jahre. Wir haben noch Motoren und Getriebe selber zerlegt und instand gesetzt. Wir haben Ventile eingeschliffen, Zahnflankespiele gemessen und vieles mehr. Wir waren nicht nur Teiletauscher. Auch mit Autoelektrik haben wir gearbeitet. Damals hatte eine elektronisch Zündanlage bereit 25 00 Volt. Und nun machen die aus den 400 Volt einer Batterie eine Elektroautos einen Hype.
Das ei Mechaniken ein Elektroauto oder Hybridauto ohne HV-Schein nicht einmal auf die Hebebühne fahren darf, ist absolut lächerlich.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684541
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nichts für ungut, 400 Gleichspannung mit hohen Strömen ist was anderes und bei weiten gefährlicher (Stichwort Elektrolyse im Blut) wie das "bißchen" Zündspannung. Da ist zwar eine hohe Spannung vorhanden aber kaum Stromstärke und dann nur über eine sehr kurze Zeit und nicht permanent wie bei einer HV Batterie.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 09:44 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684545
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daran kann man doch gut sehen @ Yarisgerd, dass deine Ausbildung damals zeitgemäß war.
Die KFZ-Lehre dauert heute übrigens auch noch 3,5 Jahre und schlaue Köpfe absolvieren ihre Lehre in zwei Jahren.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684589
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Ob ich zu Toyota fahre = über 150€ mehr bezahle oder zu ATU fahre = Problem ändert sich nicht.
Ich möchte ja lange mit den Bremsen fahren. Nun kommt der Kosten/Nutzenfaktor. Ist es billiger bei ATU Bremsen alle 2 Jahre wechseln zu lassen? Oder ist es günstiger die Bremse „gangbar“ zu machen?

Ich würde da nicht streng nach Kosten/Nutzen rechnen. Mit geht es auch um die Umwelt. Immer wieder neue Bremsbeläge und Scheiben zu verbauen, die neu produziert werden müssen, finde ich nicht sinnvoll.

Wenn es nur nach Kosten/Nutzen geht, hätte ich mir keinen Yaris Hybrid gekauft.

Bin auf Deine Meldungen in ca. 2 Jahren gespannt, wenn wie zu befürchten wieder mal neue Bremsbeläge und Scheiben verbaut werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684640
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 19:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde es nach dem was ich heute weiß so sagen wie @YarisGerd - zu spät reagiert. Nach dem was ich jetzt weiß, die neuen Bremsbeläge nutzen die ganze Scheibe in vollem Durchmesser. Das ist doch ein gutes Zeichen

Ich kann nur prüfen und rechtzeitig reagieren. Noch glänzen sie.

Kosten/Nutzen kommt nicht mal ein Spacestar an den Yaris Hybrid ran.
Jetzt wo das Benzin noch mehr kostet, noch weniger. Und man hat ja auch viel Auto fürs Geld.

Kilometerstand 157.705 km - wird diesen Monat 5 Jahre alt.
Muss dazu sagen, Reparturkosten sind 932€ (Lampen, Scheibenwischer, 2x Bremsen, 1x Radlager). Nimmt man mal die Wartung zum Vergleich 2.353,95€ das Öl ist da nicht mit drin. Öl 276,60€

Oder auch Reifen in der Zeit 2 Paar Allwetterreifen von Goodyear für 775,38€. Da liegen zwischen Reifen und den bisherigen Reparaturkosten mal gerade ca. 156€

Bei Gesamtkosten von 29.351,08€ sind das "Peanuts"

Ich bin immer noch zufrieden. Weil, sonst ist nichts. Alles in Ordnung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 19:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684651
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.10.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Kosten/Nutzen kommt nicht mal ein Spacestar an den Yaris Hybrid ran.

Dann sieht Deine Berechnung anders aus. Der SpaceStar ist bei der Haftpflicht günstiger und auch in der Anschaffung. Beim Spritverbrauch ist kaum ein Unterschied.

Aber das ist ja auch nicht der Grund, warum ich mir einen Yaris Hybrid gekauft habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar