Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...133134135136137138139...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#673697
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.07.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@MarieCurie: Danke für die Beschreibung und Erklärung deiner Fahrweise beim Beschleunigen. Deine Überlegungen machen auf jedem Fall Sinn. Werde da zukünftig auch mal ein Auge darauf werfen. Man lernt ja nie aus. Langsam bin ich mit meinem Auris auch in Verbrauchsbereiche angekommen wo sich solch kleinen Optimierungen bermerkbar machen könnten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673724
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.07.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Andi_mit_i:
Ich muss mich korrigieren. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich praktisch nicht mehr auf die Anzeigen schaue. Es ist eine bestimmte Fussstellung, da denk ich nicht mehr drüber nach. Also ich habe eben bei der Fahrt über die Dörfer mal darauf geachtet: Die 16-18 kW sind bei meinem P4 so bei 20-25% des oberen ECO-Bereichs, nicht wie zuvor geschrieben bei 50%. Das hängt auch etwas vom Ladezustand des Akkus ab. Da ich ihn i.A. so bei 50-55% halte ist der Effekt eher gering. Da wird dann praktisch Imme mit um die 4 kW geladen. Ausserdem, beim Beschleunigen ausserorts geht's dann schon so bis um die 20-22 kW. Anzumerken ist noch, dass ich in HH und Umland unterwegs bin. Da sind Steigungen meistens nicht wirklich ein Thema, so dass man nicht mehr Leistung zum Beschleunigen bis 80 km/h braucht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674605
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.07.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Yaris Hybrid ist das anders als beim Prius 4

Ich habe schon bei sehr niedrigen Drehzahlen gelb und blau im Hybrid Assistant
Voraussetzungen:
-Außentemperatur hoch genug
-Kühlwassertemperatur mindestens 86 Grad Celsius

Ich kann das aber komplett an die Außentemperatur koppeln.
Da ich Früh, Mittags, Nachts fahre, kann ich das wiederholen.

Ist die Außentemperatur niedrig, muss ich sehr hoch mit dem Ecometer um blau zu sehen.
Ist die Außentemperatur hoch, reicht schon C von ECO aus um blau zu sehen.


Das einzige wie ich im Moment die 2,5 l/100 km im Bordcomputer halten kann ist EV-Anteil um die 70% eher höher. Sonst wird das nichts. Ich bin bei Außentemperaturen nachts zur Arbeit von 7-12 Grad. Gestern waren es mal 21 Grad was ganz neues. Dafür sank der Verbrauch laut Hybrid Assistant auf 2,4 l/100 km.


Würde mich freuen @MarieCurie:
Sonntag ganz früh du außerhalb von Hamburg, empfehle Richtung Dänemark für die Routenplanung und dann probiere mal die verschiedenen Bereiche im Hybrid System Indikator (Ecometer) mit Stage 4 aus. Hätte ich seinerzeit gemacht. Alles über C steigt beim Yaris Hybrid wie ich ihn fahre der Verbrauch an. Ergebnisse lagen in Milliliter dank Hybrid Assistant vor. Ließ sich wiederholen.

Entweder ist der Prius 4 anders oder der Yaris Hybrid 2016 ist anders.
Oder und das wäre meine Meinung „Effizienz des Verbrennungsmotors = nicht gleichzeitig niedriger Verbrauch“. Die Italienischen Sparfreunde sehen es auch so. Ich weiß es nicht. Aber du hast das Potential das raus zu finden Ich nicht. Ich probiere nur aus

Was ich bei starker Beschleunigung eben habe ist „Leeren Akku“ der wird beim starken beschleunigen kaum geladen, weil die Leistung des Verbrennungsmotors komplett auf die Räder geht. Nun ist es aber bei 80% der Strecke EV so, dass ich viel Rolle ohne zu bremsen. Durch Bordsysteme/Licht entlädt sich der HV AKKU. Und mit leeren HV Akku habe ich auf jeden Fall keine Leistung mehr.


Mag sein, dass ich falsch liege mit meiner Beschleunigung. Aber der Akku den lasse ich da wo er ist.
Nehme ihn zum langsam fahren, an Ampeln, Kreuzungen usw. ansonsten bleibt der unbenutzt. Elektrisch anfahren mache ich auch nicht mehr. Ich fahre sanft an, aber ab 20 km/h Tacho läuft der Verbrennungsmotor automatisch mit. Und immer C von Eco. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass langsames beschleunigen und dafür sehr weit ausrollen lassen mich so auf 2,4 l/100 km laut Bordcomputer bringt. Auch laut Tankstelle sind so sehr niedrige Werte möglich. EV-Anteil pro Strecke ist für mich wichtiger als Effizienz des Verbrennungsmotors. Vielleicht liege ich falsch.

Probiert es auf einer leeren Straße aus. Geht die einzelnen Bereiche durch.
Und wertet es aus. Schulterzuckend = bei mir war damals C von Eco das sparsamste. Der Test hat aber nicht nur 5 Minuten gedauert, sondern ein paar Stunden. Und deswegen bin ich gerade etwas müde das nachzuholen.

P.S. Hohe Geschwindigkeiten fahren, starkes beschleunigen = das ist alles anstrengend für mich
Ich mag das langsame dahin gleiten, maximal auf 50 km/h beschleunigen, Straßen sehr schmal wo 1 Aufo drauf passt. Das ist meins. Viel Verkehr, viele Autos, hohe Geschwindigkeit und alles auf einmal? Da schaffe ich das Auto ab. Das ist mir ein Graus
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2021 08:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674637
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.07.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Effizienz des Verbrennungsmotors = nicht gleichzeitig niedriger Verbrauch“

Das eine ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem anderen.

Der Corolla 2.0 als Beispiel hat einen Wirkungsgrad von 41% während der Corolla 1.8 einen Wirkungsgrad von 40% hat. Dennoch ist der Corolla sparsamer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2021 11:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674641
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.07.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich langsamer beschleunige brauche ich ja grundsätzlich weniger Energie um eine Strecke zurückzulegen weil ich eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit bekomme. Der Effizienzverlust in einem langsameren Beschleunigungsvorgang dürfte da deutlich geringer sein als die Ersparnis der Energie durch die langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674646
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.07.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie bereits oft gesagt und auch durch Hybridassistent belegbar.

Der Motor ist erst über 12-14kw überhaupt in der Lage einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erreichen. Dementsprechend macht es nicht wirklich einen Unterschied ob man einen schlechten Wirkungsgrad beim Beschleunigen hat und den Nachteil durch Pulse and Glide ausgleicht oder ob man mit guten Wirkungsgrad beschleunigt und dann die Geschwindigkeit höher hält.

Raus kommt, dass man bei weniger Zeit und mehr Strecke annähernd gleiche Verbräuche erzielen kann, wenn man es denn will.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674667
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.07.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:Würde mich freuen @MarieCurie:
Sonntag ganz früh du außerhalb von Hamburg, empfehle Richtung Dänemark für die Routenplanung und dann probiere mal...
Es geht mir nicht darum, Hypermiling unter Idealbedingungen zu machen. Wichtiger ist mir, unter Normalbedingungen, d.h. in der Grossstadt mit viel Verkehr und vielen Ampeln meinen Verbrauch zu optimieren. Genau darum ging es ja auch in meinen letzten Posts im P4 Verbrauchsthread. Da habe ich gezeigt, dass man bei ähnlichen Ausgangsbedingungen wie bei dem GAI Economy Run in Italien (ICE in S4 und leichtes mittleres Gefälle von ~0.5%) auch in Hamburg bei normalem Verkehr und vielen Ampeln und teilweisen vielen Rechts-vor-links-Situationen auf Nebenstrassen und viel befahrenen Strassen reproduzierbar auch auf einen Verbrauch von 2 l/100km kommen kann.

Reisender schrieb auch:„Effizienz des Verbrennungsmotors = nicht gleichzeitig niedriger Verbrauch“.Dem kann ich so nicht zustimmen. In den Verbrauch gehen zwei Faktoren ein:
  1. die Effizienz des Antriebs und
  2. die zu verrichtende Arbeit
Du versuchst bei Deiner Fahrweise den Punkt 2 zu beeinflussen, d.h. die zu verrichtende Arbeit durch eine geringe Geschwindigkeit möglichst klein zu halten, ohne dabei auf die Effizienz zu achten. Dabei denkst Du nur an den Luftwiderstand. Es wird dabei vergessen, dass mit abnehmender Geschwindigkeit der elektrische Energieverbrauch (inklusive der el. Verluste) entsprechend, d.h. umgekehrt proportional, zunimmt. Wenn man sich der gegenläufigen Effekte aus Luftwiderstand und el. Energiebedarf bewusst ist, wird man nicht unter einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit gehen. Dann kann man den Verbrauch nur dadurch weiter senken, indem man beim Pulsen die ICE-Effizienz möglichst nahe ans Maximum bekommt. Das bedeute eine genügend hohe Leistungsanforderung wenn der Verbrenner läuft, wie Knuddel auch schon geschrieben hat, wobei es durchaus sinnvoll ist, bis etwa 30 km/h elektrisch zu beschleunigen, bevor der Verbrenner durch ein Kick aus Pedal zugeschaltet wird. Man vermeidet so Leistungsspitzen bei E-Antrieb mit gleichzeitigen Betrieb des Verbrenners.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674816
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.07.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Wenn ich langsamer beschleunige brauche ich ja grundsätzlich weniger Energie um eine Strecke zurückzulegen.
Die Praxis sagt - Ja stimmt.
Und die Wissenschaft sagt „du vergisst den Faktor Zeit“.

Manchmal muss auch ich aufpassen, dass wir hier Yaris Hybrid 2016 mit Prius 4 vergleichen.

Ihr habt ja Recht mit eurem Wirkungsgrad - davon verstehe ich nichts.
Ich sehe 12-14 kW ab C von Eco = gelb/blau

So falsch kann ich nicht sein

Was ihr halt erreicht ist eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und niedrigen Verbrauch.
Ich habe mit meinem Yaris Hybrid alles ausprobiert.
Nun bin zurück auf Pulse&Glide 50-20 km/h (Tacho)
mit C von E-C-O beschleunigen
mit N ausrollen lassen

Und bleibe erst einmal dabei - Schulterzuckend


So hat jeder seine Meinung
Wenn ihr meinen Test unter „Laborbedingungen“ nicht ausprobieren wollt ist auch das okay
Ich habe es gemacht
O
C
E
....und alle Striche im Abstand von 5 mm darüber bis an den Rand des Powerbereichs.
Immer die gleiche Strecke hin und wieder zurück. Immer Pulse&Glide und immer 60-20 km/h (damals)
C von Eco ist in Milliliter der kleinste Verbrauch raus gekommen.
Streckenlänge 11 km einfach. Sonntag früh das waren die Testbedingungen. Ist jetzt einige Jahre her.



Freitag diese Woche 10 Uhr neue Reifen - dann werden wir sehen was der Verbrauch sagt.


Ihr rechnet doch gern:
Wenn ich auf einer Strecke von sagen wir 45 km immer mal wieder rechts ran fahre. Um mein Pulse&Glide fortzusetzen, niemanden zu behindern. Kann es sein, dass es durch anhalten/bremsen/beschleunigen kontraproduktiv ist?

Ich versuche mir das nämlich auf einer 2 spurigen Landstraße mit wenig Verkehr, gerade abzugewöhnen.
Man kann es schlecht ermitteln, aber vielleicht ausrechnen? Was mache ich stattdessen?

-Ich fahre Pulse&Glide 50-20 km/h Tacho
-Kommt Verkehr von hinten beschleunige ich auf 60 km/h und halte das Ecometer beim E von Eco
-Verbrennungsmotor bleibt dadurch an
-ich bin nicht zu langsam und nicht zu schnell um mich zu überholen
-es funktioniert, kein hupen, kein drängen, keine Gefahr für alle
-die Landstraße ist im Gegensatz zur Bundesstraße sehr übersichtlich, wenig Kurven, wenige Hügel, sehr gerade, wenig Überholverbot. Ihr werdet staunen - die Bundesstraße hat von jedem davon Massen und wird dadurch gefährlich, inklusive Wildwechsel. Da zuckt man zusammen, wenn ein Hirsch mit riesigem Geweih 20 Meter entfernt steht. Aber um die Uhrzeit fahren wohl die wenigsten.

Ergebnis ist, wiederholt weniger Stress.
Verbrauch scheint sich sogar zu reduzieren, der schwankt durch den Verkehr.

Ja und dann fahre ich im Moment im Kreis.
Wenig Verkehr die kurze Strecke, viel Verkehr die lange. Der Verbrauch in Litern ist gleich, der Zeitaufwand ist mal kürzer, mal länger. Aber, dass Gefühl, wie man ankommt ist wie Tag und Nacht. Habe es Freitag/Sonntag ausprobiert. Nur die kurze Strecke- Furchtbar

Und was ich dann immer wieder auch mit 70/80 km/h feststellen muss, wie riskant man überholt wird.
Der 100% Verschleiß = Totalschaden steigt mit dem Verkehrsaufkommen. Und das ist manchmal nur Glück. In der Stadt ist das Risiko da, aber kleiner. Über Land bei den Geschwindigkeiten und dann Nachts. Die Versicherungsprämien für den Nachbarlandkreis wundern mich nicht.


Morgen wieder Langstrecke nach Rostock, Routenplanung ist fertig, mehrfach ausprobiert.
Bin auf die neuen Reifen gespannt. Ach Risse im Reifen wollte ich noch mit euch teilen, dass wusste ich nicht:
de.wikipedia.org/wiki/Ozonrissbildung dagegen kann man etwas machen. Also nicht nur Wärme, Druck und Walken. Sondern eben auch Chemie durch Ozon.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2021 20:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674821
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.07.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Freitag diese Woche 10 Uhr neue Reifen - dann werden wir sehen was der Verbrauch sagt.

Bin auf die neuen Reifen gespannt.


Hallo Daniel,
welche neuen Reifen gibt es denn?
Ich will zukünftig mit Ganzjahresreifen fahren.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674822
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.07.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich tippe auf Goodyear Vector 4Seasons Gen3, nachdem Daniel immer wieder von seinen Gen2 geschwärmt hat.

PS: Ganzjahresreifen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2021 21:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674823
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.07.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kann sie als Ganzjahresreifen für niedrige Verbräuche und guten Grip nur empfehlen. Habe sie ja selbst auch auf dem Honda e, Dank der Erfahrungen mit den Goodyear Generation 2 Reifen hier aus dem Forum.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674835
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.07.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Ich tippe auf Goodyear Vector 4Seasons Gen3....

Das wäre auch mein Favorit und für den neuen e-Up in enger Auswahl!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674854
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 02:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen
Generation 3 gibt es noch nicht in 175/65/R15

Es sind Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 in 175/65/R15
Vor ein paar Monaten schon gekauft, durch meiner Frau.
Aber, durch Urlaub und Arbeit immer wieder verschoben.
Morgen wird das Auto sauber gemacht von innen und vorbereitet. Waschanlage gibt es erst zur nächsten Wartung. Knauser lässt grüßen

Über 150.000 km bin ich schon.
Sage ich dann Kilometerpensum der Reifen die geschafft wurden und Profil.
Tausch nur wegen Rissen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674869
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,
mindestens drei Kollegen von mir fahren auf ihren Autos (keine Wenigfahrer) Goodyear Vector 4 Seasons, das sind alle Gen 2! Für neue Reifen werde ich mich bestimmt nach Sprendlingen (AE Reifenhandel) begeben, beim Andreas macht man nichts falsch.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674871
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vor ein paar Monaten schon gekauft, durch meiner Frau.Gut abgehangen ist die halbe Miete. Du wirst es deiner Frau noch danken.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...133134135136137138139...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar