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Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) hirni, marratj, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#673025
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 00:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute Nacht habe ich es geschafft 82% EV auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Oder 2,3x l/100km laut Hybrid Assistant.

Der Bordcomputer ist bei 2,4 l/100 km.
Die 1.100 km sind längst gefahren.

Ziel für diesen Hypermiling Test sind 1.346 km mit 34 Litern.
Rein theoretisch morgen zur Arbeit, nach Hause und zur Tankstelle.
Kommt auf die Preisunterschiede an. Ich möchte aber für mich wissen „was geht, schaffe ich wirklich 34 Liter in den Tank zu bekommen - ohne Achtung übervoll machen, macht das Filtersystem kaputt“.
youtu.be/jPiiqcDxDxY

Also nicht liegen bleiben, nichts kaputt machen.

Nur ausprobieren ob ich so rechnen kann
Ein bisschen Nervenkitzel ist auch dabei.
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#673033
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 07:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @Reisender:

Danke für's Verlinken vom Video.

Ich weiß nicht richtig, ob's was auf sich hat - fast alle hier haben wohl diesen Fehler gemacht, irgendwann - und ich sehe nicht viele Beiträge zum Thema.

Wenn's jedoch so ist haben wir es jedoch letzten Samstag gründlich machen lassen: Satte 48,31 Liter paßten im (nicht gaaanz leeren) 45-liter-Tank von unser MG5 Alpha - für ganze 39,61 EUR!

Ja, auch hier steigt der Kraftstoffpreis ständig .
krouebi
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Letzte Änderung: 15.07.2021 07:52 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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#673058
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zu dem Tanken-Video:

Auch wenn ich kein Automechaniker bin, bilde ich mir ein, etwas technisches Verständnis mitzubringen. Dieses reicht aber offenbar nicht aus, die geschilderten Probleme dem Tankverhalten zuzuschreiben.

Der Einfüllstutzen liegt ja weit oberhalb von Tank und Gasbehälter. Wenn es so wäre, wie im Video dargestellt, wäre es total egal, wie hoch das Benzin im Einfüllstutzen steht, das Benzin würde auf jeden Fall den Gaskanister überschwemmen, ein paar cm auf oder ab beim Tanken würden da keinen Unterschied machen.

Deshalb glaube ich nicht, dass alle, die immer voll tanken bis es gerade nicht übergeht, nur Glück hatten, wenn sie bisher keine Probleme hatten, sondern dass das Eine mit dem Anderen schlicht und einfach nichts zu tun hat.
Smoothie
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#673068
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
schaffe ich wirklich 34 Liter in den Tank zu bekommen - ohne Achtung übervoll machen, macht das Filtersystem kaputt“.Ich habe letztes WE 31,5 Liter hinein bekommen und auch nicht ganz randvoll gemacht. Auf 34 Liter würde ich mich nicht einlassen wollen.

Wie lange ist dann die Restkilometeranzeige bei Dir bereits auf 0 und der Zeiger ganz unten ? Geht der Zeiger gar unter dem untersten Strich ? Ich habe noch keine Erfahrung dazu. Vielleicht achtest Du bei Deinem Versuch darauf und trägst es hier bei.
Danke !
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.07.2021 10:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#673070
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Guckt ihr meinen Spritmonitor durch findet ihr:

4,5 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,4 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,3 l/100 km = 552 km = 25,16 Liter
4,2 l/100 km = 661 km = 27,43 Liter
4,1 l/100 km = 690 km = 28,01 Liter
4,0 l/100 km = 593 km = 23,99 Liter
3,9 l/100 km = 612 km = 26,00 Liter
3,8 l/100 km = 555 km = 21,45 Liter
3,7 l/100 km = 738 km = 27,48 Liter
3,6 l/100 km = 785 km = 28,27 Liter
3,5 l/100 km = 877 km = 30,79 Liter
3,4 l/100 km = 851 km = 29,16 Liter (982km=34l)
3,3 l/100 km = 957 km = 31,38 Liter (1.067 km=34l)
3,2 l/100 km = 999 km = 32,36 Liter (1.049 km=34l)
3,1 l/100 km = 936 km = 30,14 Liter (1.055 km=34l)
3,0 l/100 km = 1.079 km = 32,76 Liter (1.119 km=34l)
2,9 l/100 km = 1.079 km = 32,76 Liter (1.119 km=34l)
2,8 l/100 km = 1.153 km = 32,62 Liter (1.201 km=34l)
2,7 l/100 km = 1.176 km = 32,25 Liter (1.239 km=34l)
2,6 l/100 km = 1.171 km = 31,51 Liter (1.263 km=34l)
2,5 l/100 km = 1.221 km = 32,10 Liter (1.293 km=34l)
2,4 l/100km = 1.159 km = 29,14 Liter (1.352 km=34l)

Das bedeutet
Wert laut Bordcomputer = Tageskilometerstand = getankt laut Tankstelle (errechneter Wert)
Dann habe ich den User hier www.spritmonitor.de/de/detailansicht/895641.html der hat auch über 34 Liter rein bekommen.

Also eigene Erfahrungen und Erfahrung anderer.
1.293 km sind drin ohne Sorgenfalten nun sind das nicht viel bis 1.352 km = 34 Liter
Der Tank fast laut Handbuch 36 Liter habe oft nachgelesen. Also es sind immer noch 2 Liter drin.
Und weiter runter möchte ich nicht. Ich möchte nur wissen geht das mit den 34 Litern?
Wenn ich heute zur Arbeit komme (Bordcomputer immer im Blick) ist alles gut. Dann habe ich auf der Rückfahrt Zeit mir zu überlegen was ich mache. Zur Not kann ich morgen auch früher los fahren und eben keine Bundesstraße. Falls ich liegen bleiben sollte = was ich nicht glaube.

Ja ein bisschen Blödsinn ist das schon.
Und ja die Nadel geht noch mal ordentlich unter das R runter.


Ein Tipp aus Erfahrung:
Die Restreichweite und da irgendwas dann dazu rechnen (100 km kommt man noch) da halte ich nichts von.
Der Hybrid Assistant über die Tacho Anzeige (drauf tippen) geht weiter runter. Und dann gleich nach dem Tankvorgang den Bordcomputer und den Tageskilometer zurück setzen. Der Rest ist ein Dreisatz. Man kann es ausrechen. Ich möchte nun wissen klappt das?
Reisender
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Letzte Änderung: 15.07.2021 10:48 von Reisender.
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#673080
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Und ja die Nadel geht noch mal ordentlich unter das R runter. Ok, dann ist auch nach 31,5 Liter Verbrauch noch etwas drin. Da war der Zeiger bei mir noch auf dem untersten Strich.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#673084
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.07.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Habe die Zahlen ein bisschen angepasst.
In Google Notizen wo ich das hinterlegt habe, war das iPhone nicht mit dem iPad synchron.

Hybrid Assistant = Tacho antippen steht da „Tank“ der geht bei meinem Yaris Hybrid bis 2 Liter runter = weiter nicht aufpassen

Und wenn der 2-5-3-2 so schwankt während man fährt und irgendwann nicht mehr sind noch 3 Liter drin. Das weiß ich habe es ausprobiert. Nur habe ich auf diese Anzeige keine Lust. Und der Bordcomputer steigt sehr schnell, wenn man mal nur ein bisschen drauf tritt.

Deshalb die Idee über den 3 Satz auszurechnen wie viel Liter drin sind bzw. wie der Tageskilometerstand dann aussieht. So kann man anhand seiner täglichen Pendelstrecke ausrechnen oder auf Reisen, wann man tanken muss. Gleichzeitig lässt sich der Tanktag anhand der Preise planen.
Reisender
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#673194
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.07.2021 00:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde sagen „ich war erfolgreich“
2,4 l/100km = 1.338 km = 33,02 Liter letzte Tankfüllung bei Spritmonitor.
Ich prale nicht gern mit irgendwelchen Screenshots.
Ich sage lieber gucke mal 3,1 l/100 km seit dem ich das Auto habe

Musste mir ein bisschen in den Hintern treten.
Wollte schon abbrechen. Aber dann, traue doch deinen Rechenkünsten ein bisschen was zu.
Bei Spritmonitor gibt es unter mir mehrere User die sogar 35,5 Liter getankt haben.
Noch mal nachgeguckt. 36 Liter fast der Tank.

An der 24h Tankstelle an der ich täglich 2x vorbei fahre 1,50€/Liter E10
Bei Aral zu Hause 1,47€ Ja das war dann der Grund.
Hat geklappt.



Das worüber ich nicht nachdenke:
Es sind nur Fahrten zur Arbeit und zurück
Reisender
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Letzte Änderung: 16.07.2021 01:22 von Reisender.
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#673201
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.07.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich würde sagen „ich war erfolgreich“

Hallo Daniel,
da kann ich nur sagen, super gemacht!
Da ich das nicht so genau mache wie du oder besser gesagt nicht so gut erklären kann wie du, habe ich mich nicht geäußert bei "Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?"
War einige Zeit keine langen Strecken gefahren durch Urlaub (in der Pfalz Nähe Elsass) und Krankheitsbedingt (Gleitwirbel), also viele Kurzstrecken!
Fahre Anfang der Woche wieder zur Arbeit, auch die Probleme mit dem Rücken sind deutlich besser geworden. Bin heute morgen in Bingen angekommen, BC= 2,9 l HA= 3,08 l, mache also bestimmt nicht alles falsch. Fahre ja durchs rheinhessische Hügelland, auch Ortschaften, oft sehr langsam, beim Hochfahren der Hügel versuche ich im mittleren Eco Bereich zu bleiben, klappt natürlich nicht immer wenn ein schneller Zeitgenosse hinter mir ist um an mir vorbei zukommen. Nächste Woche Dienstag ist die nächste Wartung angesagt, nehme mein Motoröl 0W20 von Rowe zum FTH wieder mit. Der P4 hat jetzt über 77.000 km auf dem Buckel.
Demnächst werden wir auch Erfahrungen mit unserem neuen Zweitwagen (der bestehende Smart Forfour benutzt meine Tochter) erfahren. Der e-Up ist gerade beim Händler eingetroffen.
Hoffe euch geht's gut und habt auch kein Hochwasser.
LG Peter
BlackTower
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#673213
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.07.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Meine Frau erzählte heute morgen vom Hochwasser - ich habe davon gar nichts bemerkt
Habe nur Arbeit und Kleiderschrank im Kopf, tut mir leid für alle Betroffenen. Also bitte nicht denken, der denkt nur ans Sprit sparen. Habe heute meinen 10. Tag mit 1 Tag frei dazwischen.

Auch die Zahlen = auf 100 km ist eine Zahl zum rechnen für mich. 48,84€ für 9 Tage zur Arbeit und nach Hause so rechne ich. Die Zahl da unten 3,1 l/100 km ja schön anzusehen. Von meiner Mutter (14 km einfach) würde ich für den Preis 33 Tage zur Arbeit und zurück kommen.

Also ich für mich, kann eine Verhältnisgleichung nehmen und ausrechnen wie weit ich komme.
Die Restreichweiten-Anzeige ist für mich unnütz.


Ihr wollt vielleicht wissen, was macht die Nadel des Tanks?
Wenn ich euch sage = unnütz was sagt ihr dann?
Wenn ihr ins Auto einsteigt und die Zündung nicht an habt, dann ist sie doch ganz unten?
Wenn ihr noch 3 Liter drin habt, bewegt sie sich, wenn ihr die Zündung an macht nicht mehr. Also da ist die Grenze. Bringt mir also auch nichts.

1 Liter noch, dann habe ich die 34 Liter. Probiere weiter. Hose war natürlich gestern voll.
Nun nicht mehr. Einen Tank verbauen der 36 Liter fast und nur 30 Liter nutzen. Aber so ist eben die Philosophie des Herstellers.


Die User die es mir nachmachen:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/895641.html bis 34 Liter habe ich gesehen
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603563.html?page=2 35,5 Liter am 05.12.2018



Zur Fahrweise:
Pulse&Glide (Glide in N, vorsichtig, bei meinem ist bei 70 km/h Schluss)
Pulse mit C von Eco 50-20 km/h = (20 = dadurch sinkt der Verbrauch kaum noch, aber er sinkt)
Weniger Zündungen als bei 50-40 km/h Pulse&Glide = eventuell schonender? Weiß es nicht.
Bis zu 82% EV Anteil auf die Strecke. 80 Prozent sind schon normal im Moment
Natürlich den größten Anteil kleine Straßen und im Dunkeln. Das geht bei normalem Verkehrsaufkommen nicht. Aber die 2,4 l/100 km laut Tankstelle schaffe ich dank Routenplanung www.kurviger.de und Autobahn, Hauptstraße, große Städte usw. ausschließen Zusammen mit www.pocketearth.com auch auf 500 km. Natürlich dauert das entsprechend.

Hügel hoch = C von Eco und da halten bis 50 km/h. Hat man die 50 km/h nächste Glide Phase.
Kurz bevor man oben ist ausrollen lassen. Geschwindigkeit Hügel hoch nicht halten. Nur das Gaspedal/Ecometer. Natürlich so wenig wie möglich Bremsen.

Das war es.


Und immer Paragraph 1 StVO beachten. Auf kleinen Straßen behindere ich keinen.
Auf größeren Straßen (die ich fahren muss) versuche ich mich anzupassen. Ansonsten vermeide ich sie.
Meine Augen sind auf der Straße, suchen Autos im Horizont ab. Viel auch im Rückspiegel. Unfall vermeiden, egal wie steht vor Spritverbrauch also nix mit in Kurven langsam fahren.
Reisender
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Letzte Änderung: 16.07.2021 09:25 von Reisender.
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#673397
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.07.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@BlackTower,

immer und immer wieder habe ich mir das hier angeschaut, da es dort um deinen Prius 4 geht hilft dir das vielleicht weiter?

Teil 1-4

youtu.be/EYsH31y9u5A


youtu.be/A_OLudoB-DY


youtu.be/xxhUmHregis


youtu.be/5CZ4FmUESPI

Habe geguckt was kann ich davon übernehmen? Was mache ich davon genauso?

-Beschleunigung C von E-C-O gibt es in deinem Prius 4 auch
-Hügel hoch? C von Eco und nicht schneller als 50 km/h werden, dann lieber wieder rollen lassen
-sie steuern alles über das Gaspedal, ich schalte in N
-rollen rollen und noch Mals rollen - EV-ANTEIL der Strecke so hoch wie möglich
-bremsen vermeiden

Ich gehe nun beim Pulse&Glide, was die auch fahren auf 20 km/h runter (wenn es die Straße zum Beispiel in der Nacht mit Null Verkehr zulässt). Ansonsten probiere aus, was dort gezeigt wird. Und das es die ganze Zeit abwärts geht und sie dadurch 2,1 l/100 km schaffen spielt für mich keine Rolle. Ich habe 2,4 l/100 km laut Tankstelle für die Tankfüllung geschafft.

Und das nur, weil ich täglich auch meine Bundesstraße normal fahren muss, da steigt der Verbrauch.
Aber eben in der Nacht auf Landstraßen zurück fahren kann und da sinkt der wieder. Vielleicht wäre ohne die Bundesstraße 2,3 l/100 km möglich.


Fazit und das muss man sich merken.
Es gibt einen Verbrauch den man mit dem Verbrennungsmotor schaffen kann, der richtet sich nach der Geschwindigkeit, durch den Luftwiderstand. Und dann gibt es einen Verbrauch den man mit rollen lassen schaffen kann. Zeigen die Videos mit Prius 4 = 2,1 l/100 km bei Null Verkehr. Streckenlänge 74,32 km.
EV-Anteil 79% auf die Strecke. 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit einem Prius 4. Geiles Auto!


Mache ich auch so.
16 km Bundesstraße
47 km Landstraße
2 km Bundesstraße
5 km Stadtverkehr

So entstand die letzte Tankfüllung.

Wayne Gerdes hat gesagt/geschrieben „The glide is the magic“ stimme ich zu. Lässt du das Auto wann immer möglich rollen. Sinkt der Verbrauch. Das einzige was du investieren musst ist Zeit. Sehr viel Zeit. Aber du bist schneller als ein Fahrrad und sparsamer als ein Motorrad.

Mit dieser Fahrweise zeigt der Bordcomputer 2,4 l/100 km erneut an. Aber, erst gestern Abend nach der Nachtfahrt. Wenn ich das halten kann wären 1.377 km möglich laut Tageskilometerzähler, was 34 Litern entspricht.

Man muss eigentlich nur eine Verhältnisgleichung machen
2,4 l/100 km = zeigt der Bordcomputer an
1.338 km = bin ich gekommen
33,02 Liter = zeigte die Zapfsäule an

1338 = 33,02 Liter
X = 34 Liter

1338km x 34Liter / 33,02 Liter = 1377 km

Du brauchst also nur Tageskilometerstand und Bordcomputer beobachten (nach dem Tanken beides zurück setzen). Mache ich jetzt öfters. Die Angst ist erst mal aufgehoben.


Hoffe das hilft dir weiter @BlackTower und viel Spaß beim rollen lassen
Eine ganz große Bitte = immer die Augen im Rücksspiegel und nur da rollen lassen wo du dich und andere nicht gefährdest. Macht sich auf meiner Landstraße gut, da sind viel weniger Hügel, viel weniger Kurven als auf der Bundesstraße. Aber, auch mehr Wald (Wildunfall) tagsüber aber auch kühlere und bessere Luft. Sorgt dafür für bessere Atemluft. Und weniger Stress und Druck. Deswegen bin ich da hin.
Reisender
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Letzte Änderung: 17.07.2021 14:18 von Reisender.Grund: Korrektur
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#673602
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.07.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin Daniel,

ich bin immer wieder beeindruckt, wie es Dir immer noch gelingt wieder und wieder noch ein paar (Kilo)Meter mehr aus einem Liter Benzin zu pressen.

Ich freue mich wie eine Schneekönigin, wenn ich bei einzelnen Fahrten mit gleicher Höhe und Akkuladung zwischen Start- und Stopppunkt immer wieder mal auf 2.6 l/100km bei meinen innerstädtischen Fahrten komme. Da muss dann alles stimmen und das geht dann auch nur, wenn der Verbrenner auf Betriebstemperatur ist. Die Strecken sind einfach zu kurz, der Verkehr zu dicht und alle paar hundert Meter gibt es 'ne Ampel.

Was das Beschleunigen anbetrifft, habe ich eine andere Strategie, als Du: wenn der Verbrenner über 70 Grad ist, soll der Balken im HA möglichst häufig blau bzw., noch besser, grau sein, also in der Mitte des oberen ECO-Bereichs der Hybridanzeige, also ganz anders als in dem von Dir öfter verlinkten Videos von der "2.16 L/100km-Fahrt". Wie dort der Prius 4 betrieben wird, halte ich, trotz des erzielten, geringen Verbrauchs, für nicht optimal.
ex_MarieCurie
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Letzte Änderung: 18.07.2021 20:09 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
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#673641
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.07.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu!
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

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#673646
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.07.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Was das Beschleunigen anbetrifft, habe ich eine andere Strategie, als Du: wenn der Verbrenner über 70 Grad ist, soll der Balken im HA möglichst häufig blau bzw., noch besser, grau sein, also in der Mitte des oberen ECO-Bereichs der Hybridanzeige, also ganz anders als in dem von Dir öfter verlinkten Videos von der "2.16 L/100km-Fahrt". Wie dort der Prius 4 betrieben wird, halte ich, trotz des erzielten, geringen Verbrauchs, für nicht optimal.


Wie schnell beschleunigst du auf diesen Bereich? Also gleich gut ins Gaspedal treten um diesen Bereich schnell zu erreichen oder sanft den Druck mit dem Fuß steigern und langsam in den Bereich zu kommen?
Andi_mit_i
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#673690
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.07.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Andi_mit_i:
Kommt darauf an, ob ich nach einem Halt anfahre oder nur die Geschwindigkeit erhöhen will ( z.B. beim Pulsen oder am Ortsausgang.

Beim Anfahren beschleunige ich mittlerweile bis 25-30 km/h elektrisch und schalte erst dann durch einen Kick aufs Pedal, also nicht langsam, den Verbrenner zu. Ich weiss, als Daniel das geschrieben hat, habe ich geantwortet, das macht keinen Sinn. Sorry, Daniel! Nun sehe ich das anders und mache es seit einiger Zeit so. Der Grund dafür, einerseits mag meine Telematik-App es nicht besonders, wenn ich mit >100 Nm anfahre, weil die App auf das Drehmoment-Verhalten reiner Verbrenner getrimmt ist, andererseits kommt das wohl auch dem HSD entgegen. Wenn man gleich mit einem Kick den Verbrenner startet, wird der Elektromotor mit sehr hoher Leistung >20 kW gefordert und gleichzeitig läuft der Verbrenner so 1-2 Sekunden ebenfalls, bevor er übernimmt. Wenn man schon bei 25 - 30 km/h ist, gibt es den Spike beim E-Motor nicht mehr und das Zuschalten des Verbrenners ist praktisch frei vom gleichzeitigen Lauf beider Antriebseinheiten. Ausserdem ist fuer das Beschleunigen auf 25-30 km/h nur 1/4-1/3 der Energie nötig, die man braucht, um auf 50 km/h (innerstädtisch) zu kommen.

Beim Erhöhen der Geschwindigkeit schalte ich den Verbrenner durch eine schnelle Fussbewegung so zu, dass die ICE etwa 16-18 kW Leitung abgibt. Im HA ist der linke Pfeil am ICE-Balken dann bei ~30% der Balkenhöhe. Das mache ich auch beim Beschleunigen auf 80 km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften so. Da gehe ich in der Leistung auch nicht höher. Nur beim Auffahren auf Autobahnen oder Schnellstrassen gehe ich ganz an die obere Grenze des oberen ECO-Bereichs.

Wenn die ICE-Temperatur die 70 Grad überschritten hat, erreiche ich so fuer den verbleibenden Streckenabschnitt einen mittleren, leistungsgewichteten BSFC-Wert zwischen knapp 220 g/kWh und ~235 g/kWh (E5, bei E10 liegt der Wertebereich um 8g/kWh höher). Je höher die mittlere ICE-Temperatur ist, um so kleiner ist der BSFC-Wert. Das entspricht einer ICE-Effizienz, auch innerstädtisch, von 37-40%, wenn man einen Heizwert von 11.4 kWh/kg ansetzt. Diese hohe Effizienz erreiche ich innerstädtisch durch das von mir praktizierte Mikro-P&G.

Zu meiner Kritik an der Art, wie in den Videos der P4 betreiben wird: Heute ergab sich zufällig die Situation, dass mein P4 beim Halten an einer Ampel einen SOC-Wert von 62% hatte, also der Akku so voll war, dass der Verbrenner ihn nicht weiter laden würde. Das entspricht dem Zustand, wie der P4 in den Videos betrieben wird. Also bin ich dann so angefahren, wie in den Videos, mit dem "Erfolg", dass sowohl der E-Motor zum Entladen des Akkus benutzt wurde und der Verbrenner mit extrem schlechtem BSFC-Wert (dunkelroter Balken) so bei 7-8 kW rumdümpelte. Genau das finde ich suboptimal.
ex_MarieCurie
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