Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...129130131132133134135...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#662002
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 13:34 - vor 3 Jahren  
Es gibt einen Song mit der Zeile... wer so was fragt ist dumm.(Will nur noch kurz die Welt retten)
Nun wissen wir, dass es eigentlich nur dumme Antworten gibt.
Aber: Wir fahren nun mal nicht in einem Labor. Wir haben Wind, Hügel, Regen und noch zusätzlich Eigenheiten des jeweilichen Fahrzeuges. Das eine pfeift bei über 100, das andere vibriert zwischen 105 und 110. Z.Z. konnten einige technisch begründete Antworten geben, andere schwelgen in Vermutungen, von pseutowissenschaftlich will ich hier gar nicht erst reden. Aber wie weit will man seinem Auto noch in den A... kriechen. Daniel, irgendwo in der Tiefe "Autoseelen" wird es 2 geben, die innerhalb einer Woche gebaut wurden und zwei Nachbarn sind stolze Besitzer. Die könnten unter bestimmten Bedingungen beide 90% Deiner Aussagen reproduzieren. Könnte es nicht sein, dass etwaige Unterschiede vielleicht, eventuell oder vermutlich nur daraus resultieren, weil es sich um 2 verschiedene Autos handelt. Du borst jetzt ununterbrochen, ob Dir das nicht jemand erklären kann. Neugier hat die Menschheit weiter gebracht. Frage mich jetzt aber ernsthaft, falls das Problem geklärt werden sollte (ohne Vermutungen, die helfen Dir auch nicht weiter) was für ein Problem dann aktuell wird. Wenn man lange genug sucht, findet man immer neue.
Mit einer Liedzeile habe ich begonnen, mit dem Schlußsatz einer Sendung möchte ich aufhören (welche war das nur):
"Bleiben Sie schön neugierig." (kann das evtl. PM-Wissen sein?)
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 13:36 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662016
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 14:46 - vor 3 Jahren  
Strato schrieb:...
mit dem Schlußsatz einer Sendung möchte ich aufhören (welche war das nur):
"Bleiben Sie schön neugierig."...

Ich möchte lösen: Außenseiter, Spitzenreiter.

Man, verdammt lang her...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662019
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 15:14 - vor 3 Jahren  
Danke vielmals. Sicher haben sie im MDR mal eine Sendung wiederholt, so dass ich den Satz in der Neuzeit eingeordnet habe.
Ja,ja - verdammt lang her - muß ja auch schon wieder als Liedtext herhalten.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 15:16 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662024
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 15:44 - vor 3 Jahren  
Man war das ein Fehler zu fragen:

„Warum sich die Effizienz bei kalten Außentemperaturen kleiner 10°C nur schwer erreichen lässt.
Und bei höheren Temperaturen größer 10°C sehr leicht.“ Mehr wollte ich gar nicht wissen. Entschuldigung für die Frage. Ich bin nun mal kein Verbrennungsmotor Ingenieur.

Und es ging auch ausnahmsweise nicht um Sprit sparen, ich wollte nur den technischen Hintergrund erfahren. Aber Wissensdurst wird ausgebremst. Die Erde ist eine Scheibe und soll es auch bleiben. Falls die Antwort doch jemand kennt würde ich mich freuen.


Nun wieder Ring frei für die Spielrunde, in diesem Thema, beginnend auf Seite 1 ganz unten und folgende
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662028
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 16:21 - vor 3 Jahren  
Ach was, ich wollte Dir keine Steilvorlage für beleidigte Leberwurst geben. Man kann es mit der Empfindlichkeit aber auch übertreiben und sich beweihräuchern.
Hey Daniel, bleib happy!

PS.
von ex_burg400 in 2017
@Reisender / Knauser

Hier jetzt auch noch?!

Reicht es nicht bei den 'alternativen Antrieben' dein Hobby kund zu tun?
(Habe mich dort, im gefühlt fünf Nutzer Forum auch abgemeldet)
Ich denke, das Foren-Nutzer eh in Beiden nach Neuigkeiten schauen.

Du zeigst bemerkenswert und aufwendig auf, was mit unserem Yaris an Verbrauch möglich ist! Meine Anerkennung!

Aber für die Mehrheit ist so ein Verbrauch eher unrealistisch!
(bzw. wenn ich 6 Km vor zu Hause tanke, komme ich auch mit 3,3l an)

Mein Gott, war das eine so schlimme Kritik?
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 16:33 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662037
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 17:24 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
was passiert da im Motor, warum ist das so abhängig von der Außentemperatur?
Ich weiß es auch nicht, aber ich habe den Katalysator in Verdacht. Bei deiner Fahrweise liegt der Motor vermutlich immer nahe am unteren Rand der Betriebstemperatur. Wenn es unter 10° hat, könnte es sein, dass du in manchen Situationen seine Wohlfühltemperatur verlässt und folgendes zutrifft:

Zitat www.energie-lexikon.info/drei_wege_katalysator.html :
Immerhin wird die Warmlaufphase bei modernen Fahrzeugen mit bestimmten Maßnahmen so weit wie möglich verkürzt, beispielsweise indem der Katalysator nahe am Abgaskrümmer installiert wird (also nicht mehr wie früher unbedingt am Unterboden) und der Motor in der Warmlaufphase modifiziert betrieben wird (z. B. mit späterem Zündzeitpunkt zugunsten einer höheren Abgastemperatur, leider auch mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch).
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662044
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 18:41 - vor 3 Jahren  
@Smoothie habe vielen Dank. Auf den Katalysator bin ich gar nicht gekommen. Der ist ja nicht passiv, sondern hängt an der Motorsteuerung. Muss ich beobachten, wenn es mal bei wenig Verkehr, wärmer ist.

Es handelt sich ja nur um ca. 8°C Unterschied.

Ich bin ein bisschen zurück in den Beiträgen über dieses Video gestolpert:


Und seit dem ich das, bei kalten Außentemperature, mit der Effizienz beobachtet habe. Möchte ich gern wissen „Warum ist das so?“.


Um so kälter es wird:
-Luftdichte nimmt zu
-Luftwiderstand nimmt zu
-Reibung aller bewegten Teile nimmt zu

Nun habe ich die Ansaugtemperatur für die Luft des Verbrennungsmotors in Verdacht.
Auch wenn ich jetzt großen Blödsinn schreibe, die Temperatur des Benzins könnte auch eine Rolle spielen.
Wenn das alles auf den Prozess in der Verbrennungskraftmaschine hier Hubkolbenmotor einen Einfluss hat, wäre die Frage schon beantwortet. Nur gerade das weiß ich nicht.

Und weil, hier verschiedenste Berufsgruppen/Ausbildungen zusammen Auto fahre, habe ich die Frage gestellt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662053
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 19:22 - vor 3 Jahren  
@Reisender
Das war auch mein Gedanke. Hab da auch ein wenig gegoogelt, um mehr hinter dieses Geheimnis zu kommen. Über die beiden Links von Dir bin ich selbstverständlich auch gestolpert.
Den Kat hab ich zwar auch im Verdacht gehabt. Spätestens seit ich über viele - mir zu komplizierte - physikalische Formeln bezüglich Strömungslehre und Co gestolpert bin und da auch irgendwo Lambda vorgekommen ist. Sowas lese ich mir im Vorbeigehn nicht mal eben an - und versteh es dann auch noch so, daß ich es erklären kann.
Drum wollte ich da auch nicht direkt ganz viel Blödsinn von mir geben.
Warum hab ich den Kat verworfen? Einfach weil die Steuerung des Kats ja dafür sorgen soll, daß hinten wenig Deck raus kommt und daher die Lamdasonde auf 1 regelt.
Was ich eher im Verdacht habe ist halt die unterschiedliche Luftdichte bei entsprechender Temperatur.
Im Fahrzeug befindet sich ja ein Luftmassenmesser. Der bekommt (lt. Wikipedia) auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und halt auch die Menge mit. Der Rest ist Arbeit für den Rechenknecht im Steuergerät.
Kalte Luft hat halt mehr Sauerstoff drin.
Was mir da bisher noch nicht ganz einleuchten will, mehr Sauerstoff sorgt doch für eine bessere Verbrennung. Ich kann mir das aktuell nur so erklären, daß dann halt die Lambdasonde wieder mit ins Spiel kommt und das Mehr an Sauerstoff vielleicht auch nicht ganz so prall ist für die Abgasreinigung und dann weniger Sprit eingespritzt wird, was dann wieder dazu führt, daß man mehr Drehzahl braucht.
Na, ich hoffe, das war jetzt nicht allzuweit her geholt. Vielleicht finden wir ja noch jemanden, der es richtig erklären kann.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662069
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 20:49 - vor 3 Jahren  
Ich sage dichdoch hier sind Leute die sich damit besser auskennen als ich
Dankeschön! Das hilft mir weiter.

Klick = Ein was? Ein Luftmassenmesser?

Nachdem ich Deinen Beitrag und den Artikel gelesen habe, würde ich sagen „du hast wohl Recht“.
Dadurch kann das zustande kommen. Wäre ich nie alleine drauf gekommen. Haben vielen Dank für diese sinnvolle, sachliche und tolle Antwort. Das erklärt einiges.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 20:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662078
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 22:04 - vor 3 Jahren  
Was ich eher im Verdacht habe = Vermutung - Hilft Dir hoffentlich weiter, bis es ein Experte richtig erläutern kann. Hat alles sicher eine simple Erklärung.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662090
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 22:48 - vor 3 Jahren  
Ich glaub das hat eher was mit dem Temperaturgefälle in der Wärmekraftmaschine zu tun.
Die kalte Ansaugluft ist für die Effizienz nicht förderlich, weil die Verbrennungstemperatur sinkt und
die Differenz im Temperaturgefällt kleiner wird???

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662091
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 22:55 - vor 3 Jahren  
Der Volksmund sagt glauben = heist nicht wissen.
Also was soll's. All diese Vermutungen helfen uns hier doch nicht weiter. Das Problem ist so defizil, dass nur jemand mit speziellem Wissen eine halbwegs plausible Antwort geben kann. Vermutlich, es könnte, vieleicht oder doch - da können noch Seiten vollgeschrieben werden und es kommt nichts dabei raus. Dann könnte ebenso gut das Temperaturverhalten der Kolbenrückzugsfeder der Grund für diese wundersame Erscheinung sein.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 23:03 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662095
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 23:28 - vor 3 Jahren  
Ich kann mich noch an meinen ersten Citroen GS (54 PS luftgekühlter Boxermotor) erinnern, der bei Temperaturen um 14/15°C wesentlich besser beschleunigte als mit 23°C!
Allerdings noch Vergaser und ohne Katalysator....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662758
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2021 04:37 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Nun habe ich eine Zahl für euch:
2.000 UPM oder leicht höher = fast am Powerbereich.

Nun kam mir das bekannt vor:
hybridassistant.blogspot.com/2016/08/bra...consumption.html?m=1

Kann sein, dass mein „B-Bereich“ sogar ein bisschen höher muss.
Also die optimale Beschleunigung bei 2.100 UPM liegt.
Ist nur eine 1. Beobachtung. Da ich immer eine sparsame Fahrt und eine normale habe ergibt sich ein Durchschnittswert. Und der liegt für die aktuelle Tankfüllung bei 2,8 l/100 km Laut Bordcomputer.


Nur bei 30 km/h Begrenzung weiche ich davon ab.
2 Gründe:
-es drückt mich ganz schön in den Sitz, versucht mal da die 30 km/h einzuhalten.
-bei viel Verkehr kann man selten bis 30 km/h mit Verbrennungsmotor fahren. Ecometer da halten, dass der gerade noch an bleibt. Also nutze ich jede Ampel aus um langsam mit Verbrennungsmotor zu beschleunigen und dann bis 30 km/h. So wird der Akku nachgeladen.


Es bleibt für mich auch nach 142.000 km so:
Der EV Anteil ist für niedrigsten Verbrauch das wichtigste.
Und mit einer Beschleunigung bei Pulse&Glide mit knapp 2.000 UPM bleibt einfach zu wenig Zeit um den Akku zu laden. Dann noch Licht an, wird der sich etwas leeren beim rollen.

Ich mag dieses starke Beschleunigen ja nicht.
Aber, es ist effizient zeigt der Hybrid Assistant und mit 2,8 l/100 km bei 7 Grad Celsius Außentemperatur abgestellt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 04:39 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662932
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Pulse&Glide in der Stadt, geht nur um das Ecometer.



Man sieht beim C vom E-C-O schaltet der Verbrennungsmotor zu.
Auf 50 km/h GPS kommen, dass misst die Polizei und ich habe immer noch keinen Strafzettel
Entspricht 55 km/h Tacho.

Und auf 45 km/h GPS, entspricht 50 km/h Tacho ausrollen lassen.
Keine Behinderung für andere. Man ist ja nicht zu langsam.


Auf einer Straße mit 30 km steigt der Schwierigkeitsgrad.
Auf C von Eco Verbrennungsmotor an und auf das E fallen lassen (Verbrennungsmotor bleibt an).
Das bedeutet man beschleunigt sehr langsam, lädt den Akku und fährt eben nicht auf Batterie.
Das ganze funktioniert auch mit 50 km/h. Die Stellung im Ecometer bedeutet in der Ebene 60 km/h maximal.
So kann man 50 km/h mit ein bisschen Pulse&Glide oder 60 km/h mit Verbrennungsmotor fahren. Ist alles besser als auf Batterie zu fahren.


Da ich jeden Tag 30 km/h fahren muss, nutze ich dafür jede rote Ampel, um so mit Verbrennungsmotor anzufahren. Langsam. Viel Strecke mit Verbrennungsmotor, wenig mit Akku, viel rollen, viel Akku nachladen.
Dazu werde ich wohl kein Video finden
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...129130131132133134135...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar