Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...126127128129130131132...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#658955
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 14:56 - vor 3 Jahren  
Ich hab mal über Nacht die Tanks der Simulatoren leer gefahren.
Was mich dabei irgendwie überrascht hat, die weiteste Strecke ist der Simulator gelaufen, der mit über 110 eingestellt war. Und die kürzeste Strecke der, der ab und an sich des Akkus bedient hat, also unter 70 gelaufen ist.

Die Anordnung ist nicht verändert. Das Ursprungsbild dazu hatte ich hier gepostet: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1905#658833

Das Interpretieren überlasse ich nun mal den Fachleuten. Sollte jeder problemlos selbst nachstellen können. Die Simulationen verbrauchen nicht unendlich Ressourcen, sodaß die problemlos nebenbei laufen können.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658961
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 15:05 - vor 3 Jahren  
Was ist denn daran so lustig?

Ich fahre nicht ohne Grillblocking, schon gar nicht im Winter.

Mein Auto kostete bis heute 25.831,67€
Finanzierung bis heute 11.709,05€ = 45 %
Kraftstoff 5.692,20€ = 22%
Versicherung SF 4 als Anfänger 3.810,21€ = 15 %
Wartung nur bei Toyota Öl bringt er selbst mit = 2.003,95€ = 8%
Reparatur 450,37€ (1 Satz Bremsen hinten, 1 Scheibenwischer vorn, 4 HIR 2 Lampen, 2 Kennzeichenlampen, 1 Rücklichtlampe).

Sonstiges:
Reifen 415,02€ damit fahre ich noch
Öl selbst gekauft = 245,71€
Steuer 120€
TÜV 89,99€
Zubehör 480,28€
Auto waschen 169,99€
Parken 416,30€
Tuning 99,21€

Also im Jahr 5.848,68€

Kilometerstand heute 141.052 km

P.S. Ich mache was anderes als Umzug. Arbeitstag ist Arbeitstag.. Habe dank der Hilfe einiger User die Fahrzeit bei gleichem Verbrauch/Kosten, teilweise sogar weniger um 1 Stunde/Tag kürzen können. Ob ich nun länger zu Hause bin oder oder nicht. Es ist keine wirkliche Frei-Zeit. Ich habe den Vergleich ja nun. Also wegen Zeit an einem Arbeitstag ziehe ich nicht um. Ich hatte mal 5 Minuten Fußweg zur gleichen Arbeitsstelle und war genauso kaputt.

Aber, wenn ich mal in Rente gehe, wird diese Geldvernichtungsmaschine abgeschafft und ich kaufe mir eine Monatskarte für den Verkehrsverbund
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658963
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 15:08 - vor 3 Jahren  
Das ohne Stage 4 keine Effizient da ist.

Da musste ich einfach lachen, weil keine Effizienz bedeutet unendlich viel Verbrauch

Das mit den Kosten ist klar. Hatte ich aber auch geschrieben

Verkürzung des Arbeitswegs = weniger Tankungen pro Jahr

Ich habe dir schon immer gesagt, beschleunige schneller und es wirkt sich auf die Zeit aus, bei sogar geringerem Verbrauch. Schön das du es verstanden hast (weniger Zeit in Pulse, mehr Zeit in Glide - effektiv höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Verbrauch, dadurch Lebenszeitersparnis in Bezug auf weniger Kosten)

Wirkungsgrad ist alles um die Kosten zu drücken/Zeitersparnis und dennoch sparsam (in Bezug auf Verbrauch) zu fahren. Nutzt man das dann im Pulse und gleitet in N, hat man das Optimum. Ich kann mich noch erinnern, wie du diese Beschleunigung als zu stark empfunden hast

Für alle die nicht rollen wollen bis 30 kmh (ungefährer Höchstdrehmoment der HSD Antriebe) empfiehlt es sich, elektrisch die Geschwindigkeit zu halten oder sanft abfallen zu lassen und heretisch wieder aufzuladen. (Höchstmöglichster Wirkungsgrad)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658965
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 15:19 - vor 3 Jahren  
Ich habe über Dir fertig editiert. Hatte die Reparatur vergessen.

Ja aber vor Dir hat das schon der_flieger beim 1. Priusfreunde Treffen in Elmshorn zu mir gesagt.

Und ich ganz ungläubig auf seine Diagramme geschaut, fleißig genickt, Bahnhof verstanden.
Da waren noch mehr, nur ich muss das sehen. Sonst geht das nicht in den Kopf rein und ich sah es nun erst durch die MPG-Anzeige, weil die Werte größer sind. Die Balken besser zu sehen auf dem kleinen Smartphone. Noch feiner ist die Anzeige in kWh. Es gibt nur leider davon nur kWh avg. Und kWh Total.

Deswegen schreibe ich das ja alles hier, damit es einem User nach mir nicht auch so geht.
Es fühlt sich nämlich unheimlich an, wenn man gern sanft unterwegs ist. Ein Elektroauto macht mir da ein bisschen Angst. Mit voller Leistung ab 1 km/h.



@Tom0071 habe vielen Dank für deine Mühe.
Ich wusste gar nicht, dass man im Simulator, den Tank leer fahren kann
Habe vielen Dank dafür.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658967
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 15:21 - vor 3 Jahren  
Alles gut mich freuts, wenn wir im Forum dir hier behilflich sein können, Physik hautnah begreifen zu lernen und davon zu profitieren

kWh im Momentanverbrauch könntest du gar nicht ablesen, so schnell wie die wechseln würde, je nach Sensorabfrage und Nervösität des Gaspedals

Schönen Sonntag noch und immer einen Tropfen Benzin im Tank
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658969
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 15:28 - vor 3 Jahren  
Ja jeder hat so sein Physik Spielzeug, der eine sein Fahrrad. Der andere sein Elektroauto. Andere haben Prius und unvorstellbar große Physik-Spielzeuge Schön das wir uns hier darüber ohne Angriffe unterhalten können.

Wünsche auch einen schönen Sonntag und meinen Kollegen zu zitieren, der sich regelmäßig über mich lustig macht = und rast nich so

P.S.
Knuddel1987 schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, wie du diese Beschleunigung als zu stark empfunden hast
Das ist immer noch so ich mag gern sanft anfahren, sanft und langsam fahren.

Wenn ich schnell fahren möchte fahre ich ICE. Als ich mit meiner Frau in Erfurt Auto abholen war.
300 km/h ist der ICE gefahren, inklusive Ohrensausen in den Tunneln
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 16:05 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658999
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 17:18 - vor 3 Jahren  
@Reisender: Ja die Physik ist schon toll Nun noch einmal zur Physik: Du hast hier geschriebenIhr fahrt mit Verbrennungsmotor einen Hügel runter und seit zu schnell um rollen zu lassen.
Ihr nehmt die Nadel zurück in den A-Bereich und zwar bis zum E von ECO.

Nun passierte folgendes:
-der Hyball wurde immer heller
-die Drehzahl ging auf 1.000 UPM runter
-die MPG Inst. Anzeige zeigte unendlich an
-das Diagramm ging über den Anzeigbaren Bereich = niedrigster Verbrauch, der überhaupt möglich ist
-die Effizienz war dabei aber sehr schlecht

Ich fuhr aber schon sehr schnell, sobald der Hügel sich im Gefälle änderte, ich wieder hoch musste mit den Drehzahlen passierte das Gegenteil. Die Effizienz stieg wieder an, der Verbrauch ging aber wieder hoch, die mpg sanken wieder.

Möglich das ist Müll schreibe, bitte dann um Aufklärung, lerne gern dazu.
Ich will mal versuchen, das aufzuklären.

Wenn Du den Hügel runter fährst, dann wird die potentielle Energie durch den Höhenunterschied in kinetische Energie umgewandelt und Du brauchst weniger Energie, um die Geschwindigkeit zu halten. Ab einem Gefälle von etwa 1.5%, also 15 Meter pro Kilometer, brauchst Du bei Deinen Geschwindigkeiten überhaupt keine Energie hinzuzufügen, um die Geschwindigkeit zu halten.

Wann immer möglich, sollte man in dem Bereich, in dem die Farben des Hy-Ball's pastellfarben wird, elektrisch fahren. Der Momentanverbrauch (z.B. grosse Zahlen in mpg) gaukelt Dir vor, dass Du besonders sparsam bist, aber der pastellrote Hy-Ball signalisiert Dir, dass der Verbrenner nicht effektiv läuft. Der Momentanverbrauch wäre dann noch besser, wenn der Verbrenner gar nicht laufen würde! Also Fuss hoch und wieder auf's Pedal und elektrisch fahren. Wenn die Geschwindigkeit hoch ist, läuft der Verbrenner noch ein paar Sekunden mit und sollte sich bei Deinen Geschwindigkeiten dann ganz abschalten. Das ist allemal sparsamer, als den Verbrenner laufen zu lassen (Siehe auch Knuddel's Kommentar zum elektrischen Fahren.)

Dass, wenn es bergauf geht, der Momentanverbrauch ansteigt und die mpg runter gehen, ist auch kein Wunder, sondern nur Physik. Die gute Tonne, die Dein Wagen wiegt, muss ja wieder den Berg "hoch getragen werden". Dafür brauchst Du extra Energie, die der Verbrenner liefert.

Das ist ein gutes Beispiel, das Du da gebracht hast, dass zeigt wie irreführend die Anzeige des Momentanverbrauchs ist, besonders dann, wenn einem nicht so ganz klar ist, was gerade warum passiert.

Ich habe mir gestern mal spasseshalber auf einer Fahrt im HA auch den Momentanverbrauch anzeigen lassen (in mpg). Das ist ja fürchterlich! Jede Sekunde gibt es eine andere Zahl mit stark unterschiedlichen Werten und zu mehr als 70% der Zeit in Bewegung war da eh nur Unendlich zu sehen, weil der Verbrenner aus war. Ich fand es extrem nervig und ablenkend. Wenn ich dann auch noch, wie Du, versuchen würde, daraus etwas während der Fahrt zu lernen, dann weiss ich nicht, wie das mit der Konzentration auf den Verkehr gehen soll. Fuer mich ist das ein vollkommen untaugliches Mittel, eine Rückkopplung während der Fahrt bezüglich der Sparsamkeit des Fahrstils zu bekommen. Da reicht fuer mich die Hybridanzeige (zusammen mit dem Hy-Ball und der Effizienzanzeige im HA fuer das letzte Tröpfchen Sprit, das gespart werden kann) aus.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659001
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 17:32 - vor 3 Jahren  
Die Frau die sich mit Physik auskennt Danke für deinen Beitrag.

Nun versuche ich das mal aus der Praxis umzusetzen.
Mein Yaris Hybrid von 2016 fährt leider nur bis 70 km/h elektrisch. Ich versuche schon, wenn es der Verkehr zulässt, nur mit 70 km/h einen Hügel, so wie du sagst mit Elektrischer Unterstützung runter zu fahren.

Und genauso wie du es sagst, mache ich das auch. Schon lange

Nur was mache ich mit 80 km/h? Wenn mir ein LKW im Rücken hängt?
Erst der Yaris ab 2020 bzw. Prius 4 kann schneller als 70 km/h elektrisch.
Meiner nicht.

Die Zahlen kann/muss man nicht benutzen.
Ich bin in den Rottönen Farbenblind, ich habe da so meine Probleme was der Hybrid Assistant anzeigt

Mir hat es das ganze zu verstehen einfacher gemacht.
Ich gucke nicht hin, welche Zahl, nur geht sie höher oder geht sie niedriger.
Und wenn sie höher geht weiß ich jetzt Gaspedal halten. Habe nämlich auch beobachten können. Die geht auch wenn man zu viel Gas gibt wieder runter. Nach blau kann eine dunklere Farbe folgen.
Manchmal kommt blau auch erst, wenn man das Gaspedal ganz leicht zurück nimmt.

Manchmal geht mir die Physik im Verbrennungsmotor auf den Zünder.
Da schalte ich lieber in N und lasse rollen.
Aber Physik lässt sich nicht austricksen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659011
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:12 - vor 3 Jahren  
Über 70 fährst heretisch

Lösung gefunden

Heretisch geht ja eh vernünftig erst ab 70kmh.

Aber da kommen wir dann bald in Sphären, die dem Reisenden Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Damit der Akku dann auch ordentlich geladen werden kann und der heretical Mode voll ausnutzbar ist, am besten wenn man den LKW von hinten langsam ankommen sieht, den Akku etwas elektrisch bei 70kmh leer fahren

Bei vollem Akku ist der heretical Mode auch nicht so hoch vom Wirkungsgrad, auch wenn er dann immer noch höher ist als der normal Mode.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 18:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659020
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:37 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:Nur was mache ich mit 80 km/h? Wenn mir ein LKW im Rücken hängt?
Erst der Yaris ab 2020 bzw. Prius 4 kann schneller als 70 km/h elektrisch.
Meiner nicht.
Kann meiner auch nicht. Ich fahre da ganz normal weiter. Und auch bei Tempo >70 läßt sich die Nadel im B-Bereich halten. Mal ein wenig weiter oben Richtung Power. Mal ein wenig weiter unten in der Mitte bei ECO. Auf das entsprechende Tempo beschleunigen. Nicht davor zurückschrecken, auch mal den Power-Bereich zu betreten. Wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, kurz den Fuß etwas anheben und die Nadel sinkt schön zurück in den ECO-Bereich.
Warum die ganze Zeit nur auf E fahren? Wenn der Sprit gut genutzt ist, dann ist das doch allemal effektiver als sich durch uneffektives Nachladen im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit wieder den Akku zu befüllen. Das HSD Triebwerk sorgt doch ausgezeichnet dafür, daß man den Sprit effektiv nutzt. Zum einen für den Vortrieb und da man nicht immer den Sprit effektiv für den Vortrieb nutzen kann, leitet das HSD die überschüssige Energie in den Akku. Genau das können die 1.0 Autos ja eben nicht. Die setzen die überschüssige Energie nur in Wärme um.
Und die nächste Gelegenheit, wieder elektrisch dahinzugleiten, die kommt ganz bestimmt.
Und wenn einem ein LKW im Nacken hängt, gibts eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Die eine oder andere steht ja hier im Thread drin.
Ich behaupte mal, ein gleichmäßiges Fahren sorgt für einen effizienten Spriteinsatz. Was das alles immer wieder kaputt macht, ist ständiges Abbremsen und Beschleunigen. Nun mag es da vielleicht ein paar Unterschiede geben, wenn man das auf die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche aufteilt. Der HSD Antrieb gleicht das aber auf sehr angenehme Art und Weise wieder aus, indem er die Bereiche elektrisch wählt oder unterstützt, in dem sich der Verbrenner schwer mit sparen tut. Da haben die Toyo-Tüftler schon ein gutes Stück Technik hingestellt.
Und wenn Du vor dem LKW gleichmäßig her fährst, bist Du für den LKW Fahrer viel berechenbarer und der kommt viel weniger auf den Gedanken, Dich wegjagen zu wollen.

Edit:
@Knuddel1987
Ist der Heretical Mode nicht gerade der Modus, wo fast 100% des Verbrenners für den Vortrieb genutzt werden und so gut wie eh nix in den Akku zurück fließt? Zumindest bin ich bis jetzt davon ausgegangen.
Und dann würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, zuerst den Akku zu leeren wenn sich von hinten die Bildung einer Schlange ankündigt. Lieber kurz auf z.B. 80 beschleinigen und dann mit 80 im Heretical Mode weiter fahren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 18:43 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659021
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:39 - vor 3 Jahren  
@Knuddel1987
Dann passiert ja genau das hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1905#658868
Reisender schrieb:
Ihr fahrt mit Verbrennungsmotor einen Hügel runter und seit zu schnell um rollen zu lassen.
Ihr nehmt die Nadel zurück in den A-Bereich und zwar bis zum E von ECO.

Nun passierte folgendes:
-der Hyball wurde immer heller
-die Drehzahl ging auf 1.000 UPM runter
-die MPG Inst. Anzeige zeigte unendlich an
-das Diagramm ging über den Anzeigbaren Bereich = niedrigster Verbrauch, der überhaupt möglich ist
-die Effizienz war dabei aber sehr schlecht
Das ist ja der Herectical Mode gewesen, nur elektrisch fahren kann ich da nicht mehr.

Ich kann ab 70 km/h Hügel runter nur 2 Sachen:
-Herectical Mode
-Fuß komplett vom Gas und der Verbrennungsmotor wird mitgeschleppt. Ist auch als Warp Stealth bekannt.
Und ich gebe dann Strom dazu.

Vielleicht meinte sie das damit:
MarieCurie schrieb:

Wann immer möglich, sollte man in dem Bereich, in dem die Farben des Hy-Ball's pastellfarben wird, elektrisch fahren.


Den Warp Stealth Modus
www.priuswiki.de/index.php?title=Warp_Stealth


Ich hätte mir einen Prius kaufen sollen:
Reisender nach der Nachtschicht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 18:47 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659025
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:44 - vor 3 Jahren  
Ja bergab bringt heretical nix, wenn du durch das Gefälle schon schneller wirst.

Da hilft nur Fuß vom Gas lieber den Motor über 70kmh mitlaufen lassen, als zu schnell zu werden.

Wenn die Möglichkeit besteht 100 zu fahren, kannst natürlich auch bergab heretisch fahren, aber das ist wahrscheinlich eine Geschwindigkeit die dir zu schnell ist.

Warp stealth da hat wohl jemand zu viel scifi geguckt

@Tom0071

Ja, im heretical wird der Akku je nach Ladestand kaum geladen. Ist er aber relativ leer, wird er mit überschüssiger Energie mehr geladen und der Motor kann noch etwas effizienter den Sprit nutzen, da er den Pufferspeicher der Batterie mehr nutzen kann.

Der heretical Mode erzeugt ein Gegendrehmoment für den Verbrennungsmotor und sorgt so für eine höhere Last und niedrigere Drehzahl, was dem Wirkungsgrad und dem Verbrauch entgegen kommt.

Dennoch bleibt die Batterie nicht komplett außen vor.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 18:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659027
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:50 - vor 3 Jahren  
Hast du auch auf den Link zum PriusWiki geklickt ?
Ging mir auch so. Und unter Stealth fiel mir immer nur was militärisches ein.
Gibst du das ein, zusammen mit Priius, landest du im PriusChat und findest Camping
Prime Stealth Camper
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 18:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659028
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 18:53 - vor 3 Jahren  
Jab, habe ich. Der Text dazu passt auch ganz gut. Ist halt nur auch Überholungsbedürftig oder sollte unterteilt werden für neuere Antriebe.

Wichtig ist halt, wie auch dort steht, sich der Topographie anzupassen. Wenn man weiß, gleich kommt ein Gefälle und der Akku ist eh voll, fahre ich den Akku dann soweit leer und lade ihn durch bergab rollen oder durch Rekuperation wieder auf und fahre dann elektrisch solange die Energie unter 8-10kw bleibt. Erst darüber lohnt es sich vom Wirkungsgrad wieder mit Verbrenner zu fahren.

Edit: ist die Geschwindigkeit als Beispiel zu gering und ich brauche zur Fortbewegung nur 8-10kw Motorleistung im Prius, fahre ich so viel wie möglich elektrisch und lade dann mit dem Verbrenner heretisch nach, so dass er dann mit mehr kW Motorleistung laufen kann und sehr effizient mit Fortbewegung und der überschüssigen Energie den Akku wieder voll macht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 19:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659090
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 22:20 - vor 3 Jahren  
Tom0071 schrieb:


Die Anordnung ist nicht verändert. Das Ursprungsbild dazu hatte ich hier gepostet: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1905#658833


Also @ Tom0071 habe noch einmal vielen Dank für deine Mühe.
Wegen Dir läuft der alte Laptop mit Windows nun wieder, was eine Odyssee, den zum laufen zu bringen
Ab hier Reisender setzt seinen ehemaligen Windows Laptop zurück

Ich wollte es nämlich selbst wissen. Den Simulator hier Yaris Hybrid Simulator habe ich schon benutzt, bevor ich mein Auto hatte. Nur habe ich das eben wieder vergessen. Habe vielen Dank.

Der kann sogar Pulse&Glide, falls @Knuddel1987 mal probieren möchte
Mir scheint das Ecometer nicht zum Tacho zu passen. Der Verbrennungsmotor geht später an bzw. die erreichbare Geschwindigkeit zum Ecometer passt bei mir nicht. Weicht ungefähr um 10 km/h ab.

Current wird irgendwann Average.
Momentanverbrauch wird Durchschnittsverbrauch

Das ist im Simulator so und das ist auch in der Praxis so.
Und dann kommen eben Kurven, Hügel, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bremsen, beschleunigen, Gegen und Rückenwind, Regen. Und so wird aus vielen Momentanverbrauchs-Abschnitten = der Durchschnittsverbrauch. Nur deshalb funktioniert Pulse&Glide.

Gibt es im Simulator normal alles nicht. Ob es eine Warmlaufphase gibt, weiß ich auch nicht.

Aber, ein Ergebnis nach 62 km die Maus nicht angefasst:
Die optimale Geschwindigkeit im Simulator ist Links unten die blaue Zahl 79 km/h. Die Nadel im Tacho auf 82 km/h?

Current liegt bei 3,0 l/100 km und meine Erfahrung sagt mir Average geht auch auf 3,0 l/100 km runte, ist jetzt bei 3,1 l/100 km. Man muss nur weit genug fahren. Nun wollen wir mal gucken, ob ich das in der Praxis anwenden kann.

Der Verbrennungsmotor läuft hierbei mit 1.000 UPM
Weiter unten wird 238 g/kWh angezeigt.
Drive Force 307 N
Resistance 307 N
MG1? = 5.800 UPM
MG2? = -2.080 UPM

Theoretische Reichweite bei dem 36 Liter Tank = 1.200 km?
Letzte Tankfüllung 1.032 km mit 29 Litern bei 2,82 l/100 km könnte hin kommen.

Ja ob das alles so stimmt, dass wissen unsere Physik Fachfrauen und Männer.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 22:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...126127128129130131132...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar