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Reisender sein Yaris Hybrid
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#656085
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.03.2021 06:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beide Videos wurden mir von YouTube empfohlen.

Ich war bis dahin auf der Suche nach der optimalen Beschleunigung.
Habe ja alles selbst ausprobiert. Zum Schluss musste ich zugeben. Hier haben einige User Recht und ich Unrecht. Der meiste Dank geht an @MarieCurie.

In beiden Videos wird es gezeigt und auch in denen die ich hier verlinkt hatte:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1650#644960

Wisst ihr wie doof man sich vorkommt, wenn man die ganze Zeit das Ergebnis vor der Nase hat und immer wieder neue Ausflüchte findet, warum das ja gar nicht sein kann?
Beispiel: das ist nur beim Prius so, der Momentane Verbrauch ist viel zu hoch, mein Test hat was ganz anderes ergeben, der Akku leert sich.


Also die perfekte Beschleunigung?
1/4 nach dem Wort Eco (dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet)
—-genau in der Mitte—- von ECO Plus halten
1/4 vor Power

Dort erreicht mein Yaris Hybrid laut Hybrid Assistant 15 - mehr kW.
Gelb, blau, weiß in der Effizienz taucht dort auf.

Ab Stage 2 hoch mit der Nadel da hin und den Gasfuß ganz ruhig halten.
-bis zur gewünschten Geschwindigkeit
-bis 70 km/h zum Beispiel
-dann Gasfuß zurück nehmen ist man im Herectical Mode
-hat bis dahin sehr effizient beschleunigt
-oder bis 50 km/h
-N/Nadel zwischen CHG/ECO halten und rollen lassen
-oder eben ab hier dann elektrisch weiter je nach Wunsch

Ich bevorzuge N und ohne Strom aus der Batterie zu fahren.

Ergebnisse?
Ich bleibe unter 3 l/100 km
Lasse ja trotzdem viel rollen
Teste das erst seit ein paar Tagen bei unter 10 Grad Celsius Außentemperatur.
Auf der Bundesstraße und alleine war ich nie.

Fahre aber auch so Hügel hoch und alles wo ich den Verbrennungsmotor brauche.

Im Herectical Mode benutze ich den Momentanverbrauch des Bordcomputers.
So kann man öfters das Gaspedal anpassen und sieht auch gleich das Ergebnis.

Also Beschleunigung nun nach fast 5 Jahren auch mal kapiert.


Deswegen die Videos. Sogar Toyota sagt „so musst du Beschleunigen“.
Genau die Mitte im Bereich zwischen ECO und Power.
-sagen beide Videos hier
-sagt Wayne Gerdes
-sagt Toyota

Nur ich hatte es nicht kapiert
Kann ich jetzt endlich aufhören zu suchen und zu probieren.


Der Akku leert sich dabei, wenn man viel rollen lässt.
Warum? Nein laut Hybrid Assistant wird der gar nicht belastet.

-was ich beobachten konnte der Verbrennungsmotor gibt nur kurze Zeit, wenig Leistung an die Batterie ab (ca. 2 kW) Das meiste geht an die Räder.
-ich Rolle eventuell noch zu weit aus, im Moment bis 30 km/h.
-elektrische Verbraucher machen sich bei 68% EV Anteil bemerkbar.

Suche jetzt die optimale ausrollen Geschwindigkeit.
Eventuell liegt die sogar bei 50 km/h keine Ahnung. Ausprobieren.
Reisender
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Letzte Änderung: 26.03.2021 06:35 von Reisender.
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#656111
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.03.2021 10:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Abgesehen vom geringen Geschwindigkeitsniveau wird der Verbrauchsvorteil des P&G dadurch erzielt, dass der Motor möglichst lange in einem effizienten Bereich betrieben wird. Wenn man nur langsam fährt, arbeitet der Motor mit wenig Last, wobei er wenig effizient ist.

Hingegen steigt bei langsamer Fahrt der Wirkungsgrad des Motors, wenn man die Last erhöht, was man durch Beschleunigung erreicht. Sobald dann bei höherer Geschwindigkeit der Motor den Bereich des guten Wirkungsgrades verlässt oder oder einem der Verbrauch wegen der zunehmenden Fahrwiderstände trotz gutem Wirkungsgrad zu hoch wird, lässt man das Auto ausrollen.

Je niedriger dabei die Endgeschwindigkeit ist, umso länger kann man im darauf folgenden Zyklus den Vorteil nutzen, der sich aus der neuerlichen Beschleunigung ergibt. Das untere Geschwindigkeitslimit ist bei einem konventionellen Getriebe begrenzt durch Übersetzung und Motordrehzahl, die für den Beginn einer effizienten Beschleunigung erforderlich sind.
Da beim HSD die Motordrehzahl von der Geschwindigkeit entkoppelt und elektronisch geregelt ist, gibt es diesbezüglich kein unteres Limit. Die Grenze setzen hier konstante Verbraucher wie Klima etc., deren Verbrauch/km umso höher ist, je langsamer man fährt.

Ich glaube daher, dass beim Yaris 30 km/h die bei weitem bessere - möglicherweise optimale - Ausroll-Endgeschwindigkeit für P&G ist.
Smoothie
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#656118
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.03.2021 10:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dankeschön sehr gut erklärt, besser als ich das könnte
100% Zustimmung musste ich erst lernen. Danke an @MarieCurie und der_flieger

Hat man Außerorts seine Wunschgeschwindkgkeit erreicht. Zum Beispiel 80 km/h
Gaspedal leicht zurück, Brumm. Läuft der Motor leiser. Momentanverbrauch liegt dann bei
2,2 l/100 km kein Schreibfehler. Herectical Mode.

Und dann heißt es ich zitiere
Keep calm and drive smoothly!

Auch in den Videos wird das anfahren erklärt.
Habe ich auch mal so gemacht und mit Versuch/Verwerfen nicht mehr.

Elektrisch anfahren
Bis 25 km/h

Und dann hoch die Nadel in die Mitte zwischen ECO/Power.
Der Rest steht oben, dass warum ebenfalls.


Ergebnis (dafür bin ich sonst Schleichwege und 30 Minuten länger gefahren!)
Außentemperatur 10 Grad Celsius
63,19 km Bundesstraße Start 8:28 Uhr - 09:59 Uhr
37,78 km EV = 59%
1:31 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h
2,919 l/100 km
1,845 Liter
Für 1,36€ getankt = 2,50€

Nicht viel snacken - ZEIGEN!


Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich anhand dieser Werte bedanken muss und bei wem?
Also Danke kann man nicht oft genug sagen @MarieCurie



Für die Fachleute:


Und so mache ich das

A - in dem Bereich anfahren bis 25 km/h
B - 25 km/h erreicht beschleunigen bis Wunschgeschwindigkeit
-Wunschgeschwindigkeit erreicht 50/80 was auch immer km/h
-Nadel runter in A bis zum E von ECO bleibt der Verbrennungsmotor bei mir bis 70 km/h an
-sobald ihr zum Beispiel 80 km/h erreicht habt und die Nadel in den Bereich A fallen lasst kommt ihr automatisch in den Herectical Mode - Momentanverbrauch sehr niedrig.

Mit B bin ich sämtliche Hügel hoch, egal wie steil sie waren.
Wenn sie zu steil sind - Ecometer - nicht Geschwindigkeit halten - die darf fallen.

Für die Hypermiler:
-Beschleunigen auf B (Wunschgeschwindigkeit
-Fuß zurück, Verbrennungsmotor aus
-N bzw. Nadel zwischen CHG/ECO genau auf dem Strich halten
-ausrollen lassen bis Wunschgeschwindigkeit

Pulse&Glide funktioniert mit meinem Auto auch bis 70 km/h und dann ausrollen lassen mit 70 km/h bis das nächste Fahrzeug im Heck auftaucht. Nur so habe ich das heute früh auf der Bundesstraße geschafft. Ich. bin mit 70 km/h die Hügel runter.

Das war es
Viel Spaß beim ausprobieren

P.S. Habe ich auch mal so gemacht, auch wieder verworfen. Ich kann zu meinen Hauptstraßen spucken. Da ist 60/100 km/h erlaubt. Je nach dem von wo es los geht. In P - Gaspedal antippen. Verbrennungsmotor vorbereiten, Akku laden und los rollen. Und dann gleich ab Stage 2 hoch die Tassen ich meine Nadel. Dann wird der sehr schnell warm
Reisender
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Letzte Änderung: 26.03.2021 11:28 von Reisender.
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#656223
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.03.2021 21:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die maximal niderige Ausrollgeschwindigkeit ist vermutlich noch gerinter als 20kmh, aber das ist eine reine Schätzung.

Beim V1.0-Auto lässt sich das ja einfach berechnen, beim HSD müsste man, wie Smoothie schon schrieb, den Ruheverbrauch beim Rollen ermitteln und dann in Treibstoffverbrauch / Stunde umrechnen.

Wenn das so möglich ist, könnte man mittels Dreisatz ermitteln, bis zu welcher Geschwindigkeit ein Rollen in N sinnig ist.

Wahrscheinlich kann auch der Treibstoffverbrauch in kWh/100km herangezogen werden, den man dann durch den Ruhestromverbrauch dividiert, die kürzt und dann:

100km/h / (Durchschnittsverbrauch in kWh/100km / Ruhestromverbr. in kWh)

rechnet.

Heraus kommt eine Zahl in km/h, bei deren Unterschreitung der Verbrauch wiederum ansteigt.

Ob das in der Praxis so einfach ist, mag ich als interessierter Laie nicht beurteilen können.

Vielleicht kann der Reisende mal die geforderten Daten offen legen. Also Stomverbrauch beim Rollen unter Berücksichtigung der eingechalteten Verbraucher und den Durchschnittsverbrauch / 100km in kWh.

Viele Grüße und weitermachen!!!
Hybridiseur
Hybridiseur
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#656241
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 01:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Für die geteilte Fahrt war es laut Hybrid Reporter

Energie
Enerige vom Verbrennungsmotor 5,36 kWh
Energieverbrauch 8,48 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch 2,919 l/100 km
Kraftstoff verbraucht 1,845 Liter E10

Licht war nur Tagfahrlicht an
Lüftung war aus
Radio war an

Ich kann euch aus dem Kopf sagen, was der Hybrid Assistant anzeigt.
Ohne Licht ca. 0,2 kW
Mit Licht ca. 0,4 kW

Wenn ihr damit etwas ausrechnen könnt?
Reisender
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#656322
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reisender, Moin!
Ich habe ja noch Deine Trip-Daten mit HV- und PSD-Glide vom letzten Winter. Da habe ich mal reingeschaut. Die Minimalgeschwindigkeit beim Gleiten ist dann erreicht, wenn die Energie, die die elektrischen Verbraucher inklusive Verluste brauchen, genauso gross ist wie die Arbeit, die benötigt wird, um den Luftwiderstand zu überwinden.

Aus Deinen Daten finde ich auf Deinen Fahrten folgender elektrische Gesamtleistungsbedarf in den Glide-Phasen:
Code:

           Tagsüber    Nachts
PSD-Glide     383 W     506 W
HV-Glide      504 W     628 W

(Wie wir ja aus meiner Analyse vom letzten Jahr wissen, gibt es beim HV-Glide höhere Verluste, als beim PSD-Glide. Das sieht man hier schön bestätigt.)

Mit diesen Zahlen und dem Luftwiderstands-Koeffizienten, den ich fuer Deinen Yaris mal gefunden habe, ergeben sich folgende Minimalgeschwindigkeiten beim Gleitvorgang:
Code:

           Tagsüber    Nachts
PSD-Glide   36 km/h   40 km/h
HV-Glide    41 km/h   43 km/h

Da die Arbeit (Kraft * Weg) gegen den Luftwiderstand mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit geht, sind diese Minimalgeschwindigkeiten nur geringfügig verschieden fuer die beiden Methoden des Gleitens, obwohl die elektrischen Gesamtverbräuche stark unterschiedlich sind.

Ein guter Richtwert ist also 40 km/h, wenn man nicht zwischen Tag und Nacht bzw. HV- und PSD-Glide unterscheiden möchte.

Übrigens ergeben sich bei meinem P4 ähnliche Werte. Die elektrischen Verluste während des (PSD)-Gleitens sind zwar etwas geringer, der Luftwiderstand aber auch. Bei meinen Fahrten im 1. Quartal 2021 wäre die optimale Minimalgeschwindigkeit 37 km/h gewesen.
ex_MarieCurie
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Letzte Änderung: 27.03.2021 14:43 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
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#656326
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 15:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wo ist der Unterschied zwischen HV/PSD Glide?

O.
Optimist
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#656330
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 15:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
HV-Glide ist das Gleiten mit ECO-Anzeige=Null, PSD-Glide ist Gleiten in "N"
ex_MarieCurie
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#656332
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 15:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei der Frage war @MarieCurie die 1. an die ich dachte, wenn das jemand beantworten kann, dann sie.
Möchte mich ganz herzlich bedanken!

Nebenbei habe ich auch noch gelernt über (nachgucken zitieren, wie hat sie das gemacht?) wie so etwas hier geht? Also auch ein 2.x danke. Man lernt dazu

Code:

Trip
               Gesamt       EV         %     Ohne Verbrauch    %
Distanz        62.98 km     44.67 km  70%    44.67 km         70%
Zeit           1:33:13      1:08:59   77%    1:08:59          74%
In Bewegung    1:29:39      1:04:57   72%    1:05:09          73%

Geschwindigkeit
Durchschnitt               41 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 42 km/h
EV Durchschnitt            38 km/h
Max                        70 km/h

Umwelt
SoC Start  43.92%
SoC Ende   53.33%

Durchschnittliche Außentemperatur 8°C

Höhenunterschied -30

Kraftstoff
Verbrauch 2.681 L/100km
Verwendet 1.688 L



Ich hoffe man kann das richtig formatiert sehen, ich habe nämlich davon keine Ahnung

Das ist eine Fahrt wie ich sie so nicht erwartet hätte. Bis auf die Minimale Geschwindigkeit, die hier 30 km/h war - alles auf das kleinste versucht umzusetzen was ich mit @MarieCurie besprochen habe. Oder viel mehr sie mit mir

-Verbrennungsmotor vor dem Los fahren angeworfen - in Ready - P - Gaspedal leicht antippen
-sofort los rollen zur Bedarfsampel
-gleich nach der Bedarfsampel war ich Stage 2

-ab hier: Beschleunigung anhand der Fotos zu sehen angefahren und jede Beschleunigung durchgeführt, auch Hügel so hoch gefahren.
-immer an den Luftwiderstand gedacht
-und wenn möglich in N rollen lassen, weil (das weiß ich auch erst dank ihrer Berechnungen) das es effizienter ist als den Energieverbrauch bei 0kW (leichte Rückgewinnung) zu halten.


Das Fazit:
Ich war nicht alleine,

70% EV Anteil
2,681 l/100 km

Das sind Werte, die ich im Sommer,
bei 20°C Außentemperatur,
ganz alleine,
mit 2 Stunden Fahrt,
auf der gleichen Strecke geschafft habe.

Nicht bei 12°C weniger
Nicht bei leichtem Verkehr an einem Sonnabend morgen
Schon gar nicht mit 30 Minuten weniger

Ich verneige mich hochachtungsvoll und sage

Vielen herzlichen Dank, das du dein Wissen mit uns teilst

Auch das mit mindestens 40 km/h ausrollen probiere ich aus
Folgendes möchte ich anmerken: wenn man mit 20 km/h noch den nächsten Hügel schafft, nur durch die Schwerkraft noch einmal 200 Meter oder mehr ausrollen kann dürfte sich das lohnen.


Ein Zweifel tat sich währenddessen auf:
Was ist nun besser bei 30 km/h erlaubt. Langsam elektrisch fahren oder Micro Pulse&Glide mit Verbrennungsmotor? Wenn ich auf den Momentanen Verbrauch + Effizienz beim Micro Pulse&Glide gucke wird mir übel Wäre es da nicht besser, den Akku leer zu fahren um den dann durchgängig mit laufenden Verbrennungsmotor zu laden? Diese Frage stellt sich mir immer nur bei wenig Verkehr.

@MarieCurie, wenn du noch Daten brauchst. Stelle dir alles zur Verfügung was ich herzeigen kann

Nun wünschte ich, es wäre wieder Zeit zu meinem Elternhaus zu fahren, um @MarieCurie und auch euch Daten auf Kurzstrecke zur Verfügung stellen zu können, das neu erlernte anzuwenden. 14 km und 0,5 Liter total (3,4 l/100 km) sind zu unterbieten.

Nun stellt euch vor 20°C Außentemperatur, eines späten Abends, ganz alleine auf der Straße, kaum bremsen müssen. Was ist da möglich 2,0 l/100 km ?
Reisender
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#656339
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 16:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@ MarieCurie: du bist hier sehr gefragt

Kannst du mir vielleicht erklären, wie und warum du den Luftwiderstand für die Berechnung der unteren Geschwindigkeitsgrenze für PG heranziehst?

Mein Gedanke war, jetzt mit Zahlen unterfüttert:

8,48 kWh / 100km
-------------------------- = 16,96
0,5 kW / h (angenommener Verbrauch beim Gleiten)


--> 100km/h
------------------------ = 5,9 km/h
16,96

zur Probe: Wenn man jetzt mit einem Verbrauch von 0,5kW 16,96 Stunden gleitet, verbraucht man 8,48kWh und hat 100km zurückgelegt. Rolle man langsamer, stiege der Verbrauch. Rolle man schneller, sinke der Verbrauch jeweils über den zugrunde gelegten Durchschnittsverbrauch.
____________________________________________________________________

Oder wo denk ich da nicht weit genug?

Interessierte Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 27.03.2021 16:23 von Hybridiseur.
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#656347
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@ Hybridiseur
Wenn ich das Programm, die Informationen und die Ergebnisse die @MarieCurie liefern kann angucke.
Dann packe ich ein und sage „komme wir probieren aus“

Der sehr nette User @der_flieger packt dann erst den Laptop aus und dann geht es erst richtig los mit der Berechnung mit Diagrammen (erinnere mich an mein 1. Priusfreunde Treffen in Elmshorn) wo ich fleißig nicke und Bahnhof verstehe

Der Vorteil hier ist, sie kann es tatsächlich so erklären, dass ein Laie das versteht
Wir können hier froh sein, dass wir sie hier haben
....für die User, die das interessiert...


Irgendwann übersteigen, wenn man zu langsam wird, die Verbraucher das, was man durch das rollen lassen einspart. So habe ich sie in Erinnerung. Und bis jetzt hatte sie Recht. Ich möchte auch gern wissen was der cW Wert 0,28 dabei bedeutet. Wäre für mich auch eher bei maximaler Geschwindigkeit anzusiedeln.

Die Formeln und die Zahlen die dann kommen, ich sehe mich fleißig nicken
Hut ab!
Reisender
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Letzte Änderung: 27.03.2021 16:56 von Reisender.
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#656356
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 17:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:
Da die Arbeit (Kraft * Weg) gegen den Luftwiderstand mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit geht...Es ist die Leistung, die mit der 3. Potenz geht. Die Kraft bzw. Arbeit = Energie = Verbrauch mit der 2. Potenz. Aber das wusstest du schon
Smoothie
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#656372
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@smoothie: Du hast natürlich recht, ich hatte die Leistungen gleichgesetzt, um die Geschwindigkeiten zu berechnen, an denen der Beitrag vom Luftwiderstand genauso gross ist, wie der Beitrag durch die elektrischen Verbraucher+Verluste.

@Hybridiseur: Wenn man vereinfacht, gibt es drei Beiträge, die die zu leistende Arbeit (abzugebende Energie) und damit den Verbrauch bestimmen: die elektrischen Verbraucher inklusive der damit verbundenen Verluste, der Rollwiderstand und der Luftwiderstand.

Der Rollwiderstand ist in erster Näherung unabhängig von der Geschwindigkeit und kann deshalb unbeachtet bleiben. Er ist immer gleich um von A nach B zu kommen, wenn man von Korrekturen absieht.

Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu.

Der Beitrag der elektrischen Verbraucher zum Gesamtverbrauch ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit.

Wenn ich Puls&Glide fahre, verringert sich in der Gleitphase die Geschwindigkeit und es ist die Frage, wann ein weiteres Verringern der Geschwindigkeit nichts mehr bringt, weil der Verbrauch wegen der 1/v-Abhängigkeit der Beitrags der elektrischen Verbraucher wieder zunimmt. Wie der Reisende es richtig geschrieben hat:Irgendwann übersteigen, wenn man zu langsam wird, die Verbraucher das, was man durch das rollen lassen einspart.

Aber ich habe in meinem letzten Beitrag einen gedanklichen Fehler gemacht. Es ist nicht entscheidend fuer die Bestimmung der Minimalgeschwindigkeit, dass der Beitrag des Luftwiderstandes gleich dem Beitrag des el. Verbrauchs ist. Es muss das Minimum der Summe beider Beiträge bestimmt werden.

Das will ich hier mit einem Diagramm verdeutlichen. Es ist fuer des Reisendens Fahrten am Tag mit PSD-Glide:

Blau ist der Beitrag vom Luftwiderstand und ocker ist der Breitrag der el. Verbraucher+Verluste und rot ist die Summe beider Beiträge zum Energiebedarf pro 100 km.

(Fuer die Experten: Das Minimum bestimmt man, indem man die Ableitung der roten Funktion nach der Geschwindigkeit bildet. Diese gleich Null setzt und dann nach der Geschwindigkeit auflöst. )

Also wenn ich das so mache, dann erhalte ich als Minimum fuer PSD-Glide und Fahren am Tag: 28.7 km/h und fuer HV-Glide nachts 33.8 km/h. Das ist unabhängig von der Maximalgeschwindigkeit in der Pulse-Phase.

Wenn man sich keinen Kopf machen will, ist also 30 km/h als Endgeschwindigkeit der Glide-Phase ein guter, runder Wert zum Merken.

Der Reisende hat also schon den optimalen Wert bei seinen letzten Fahrten benutzt.

Ich schliesse fuer mich daraus, dass ich die Glide-Phasen noch ein Stück ausdehnen muss. Bisher werde ich i.A. bei 45 km/h ungeduldig und fange dann wieder an zu Pulsen.
ex_MarieCurie
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Letzte Änderung: 27.03.2021 19:04 von ex_MarieCurie.
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#656387
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 20:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Richtig erfrischend. Wenigstens ist hier nicht die Rede von Corona. Hier kann man sich so richtig in die theoretischen Probleme vertiefen und vergißt für ein paar Minuten die Realität. Schade, dass Homeoffice ist. Sonst könnte man die Feinheiten des Treibstoffminimierens gleich in der Praxis umsetzen. Wäre in dieser angespannten Situation sicher ein enormes Sparpotential.
ex_Strato
Beiträge: 67
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#656388
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 20:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wirklich beeindruckend wie hier experimentelle Erkenntnisse von unserem Reisenden mathematisch belegt werden.

Gibt es eigentlich auch eine Erkenntnis welcher Beschleunigungswert beim Pulse&Glide das verbrauchstechnische Optimum darstellt? Ist das der wo der Hybrid Assistant die "effizienteste Farbe" anzeigt oder beschleunigt man besser langsamer oder schneller?
Andi_mit_i
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