Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#650610
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.02.2021 21:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dankeschön @MarieCurie Dir habe ich viel Wissen zu verdanken

Ja jetzt beginnt wieder die 10er Regel für die Außentemperatur (Öffnungen = pro Reihe an Öffnungen komplett von links nach rechts. Bei mir sind das 20 Segmente)

10 Grad Celsius 2 Öffnungen unten raus
20 Grad Celsius 4 Öffnungen unten raus
30 Grad Celsius komplett offen

>>>immer von Inverterkühler Richtung Verbrennungsmotorkühler<<<
Bei mir von unten nach oben

Wer es auf die Spitze treiben will, macht das je nach Temperatur rein und raus.
So wie ich


@MarieCurie würde dem in Sachen Physik Recht geben:


Noch haben wir Winter. Und im Forum für Alternative Antriebe wurde ich als ich erwähnt habe das der Luftwiderstand mit sinkender Temperatur zunimmt ausgelacht.

ich habe doch Recht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2021 21:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650615
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.02.2021 22:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja sicher stimmt das.
Viel ist es aber nicht. Pro 10 Grad Celsius sind es im Schnitt wenige Prozent Dichteänderung, linear ist die Kurve auch nicht, umso kälter, desto größer ist Änderungsrate.
Bei deiner eher langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit wirkt sich das noch weniger aus. Daumen mal Pi wird der Unterschied zwischen Sommer und Winter bei dir nicht mehr als ein Zehntelliter sein (Schätzung).
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2021 22:18 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650651
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 10:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja das unterschreibe ich, aber nur zum Teil.
Ich habe gar kein Theoretisches Wissen dazu, aber Praxiserfahrung.

-Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern abrupt mit sinkender Temperatur
-Verbrauch steigt nicht direkt so sehr an, da müssen die Temperaturen schon sehr stark sinken

Und jetzt kommt mein ABER, woran merkt man die Unterschiede bei trockener Fahrbahn, ohne Wind am schnellsten? Beim ausrollen lassen, die EV Reichweite in km die ich erreiche sinkt spürbar. Und man kann es mit der Erfahrung die ich ich jetzt habe auch nachmessen. Im Sommer liegt mein Rekord bei 78% von 63 km gerollt. Und alles was ich nicht rollen lassen kann, weil ich eben schon ausgerollt bin, dass muss ich mit Verbrennungsmotor fahren. Und damit steigt mein Verbrauch.

Das Video könnte von www.cleanmpg.com stammen. Das 1.x seit dem ich Toyota Hybrid fahre (im 5. Winter) das jemand sich so sehr Details annimmt und das auf Deutsch. Für das Wissen, was der Stefan (sehr nett hatte schon Kontakt) dort aufbereitet hat, habe ich das gesamte Internet Monate auf den Kopf gestellt!


Ich nehme es mal für euch auseinander, was ich davon gebrauchen kann:

01:36 Luftdichte/Luftwiderstand - ein Smart erreicht schon bei 50 km/h das maximale an Luftwiderstand

02:10 Niederschlag/Rollwiderstand - Nebel, Regen, Schnee in der Reihenfolge steigt es für mich. Glatteis sinkt der eher

03:00 Reifen - meine Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 hat in der Größe 175/65/R15 ein C im Rollwiderstand

03:35 Akku - haben wir auch - ist nichts anderes nur kleiner - meine Empfehlung Finger weg davon, außer zum einparken. Aber das mache ich schon lange so. Nehme die Batterie als Puffer für alles was Strom verbraucht und ansonsten Verbrennungsmotor an oder eben aus und rollen.

04:55 Energierückgewinnung beim bremsen - ausrollen lassen, leicht bremsen, stark bremsen in der Reihenfolge verbraucht man am wenigsten Energie. Am besten ist es gar nicht zu bremsen, dann in D ausrollen lassen und dann erst leicht und lange zu bremsen.

05:20 Reibungsverluste - das wird mich beim rollen lassen zusätzlich ausbremsen.

05:43 Heizung - bei -17 Grad Celsius habe ich es nicht geschafft das Kühlwasser bei eingeschalteter Heizung auf 16 Grad Celsius auf 70 Grad Celsius und damit auf Stage 4 zu bekommen. Es ging nicht. Ich musste die Heizung aus schalten. Erst dann klappte es. Immer erst zuschalten, wenn Stage 4 erreicht wurde.

08:11 Seine Tipps für den Winter/Langstrecke ist bei mir Standard

08:30 Reifen - unterschreibe ich, mit 137.915 km Erfahrung, werde ich mir wieder Goodyear Allwetterreifen kaufen

08:50 Reifendruck - Applaus lieber etwas mehr als im Sommer, dass senkt den Rollwiderstand und erhöht die Sicherheit

09:06 Schnee entfernen - verbessert die Aerodynamik

14:38 Sitzheizung - wer Komfort möchte, spart hier Benzin

Eine Sitzheizung habe ich mir bis heute nicht gekauft. Warum nicht? Weil, ich das dieses Jahr das 1x in 5 Wintern hatte das es so kalt war, dass ich mit normaler Fahrweise nach Hause gefahren bin. Und das nur ein paar Tage. Ich musste mit Heizung/Lüftung ebenfalls für die Sicherheit - beschlagene Scheiben arbeiten. Also eine Sitzheizung hätte mir rein gar nichts genützt. Ich muss dazu sagen, bin kein Komfortliebhaber im Auto. Das mache ich zu Hause. Aber, meine 4 Wärmflaschen á 2 Liter mit heißem Wasser nehme ich nicht nur um das Auto von innen Eisfrei an der Frontscheibe zu bekommen. Sondern, da ich ja nie weiß ist es von innen gefroren oder nicht? Werden die bei nicht gefrorener Frontscheibe (innen) schön gedämmt verpackt und dienen mir bei Ankunft als Heizung im Schlafsack. Das mache ich ja nun oft (zur Frühschicht, nach der Nachtschicht) und damit deutlich länger als ich so eine Sitzheizung gebrauchen würde, die mir zusätzlich den Akku leer zieht. Macht mal nur die Lüftung auf 100% und schaltet im Hybrid Assistant auf kWh-Total dann wisst ihr was ich meine.

Er sagt ja auch „schon beim Kauf des Autos darauf achten“. Mir gehen die Gesamtkosten über alles. Wie gesagt Gebrauchsgegenstand und kein fahrendes Wohnzimmer. Ich möchte gar nicht wissen, was da die Hersteller für Aufpreise nehmen, wenn ein krümeliges Autoradio, was mein Smartphone nur spiegelt und eine Rückfahrkamera schon mit weit über 1.000€ zu Buche schlagen. Nein danke.

15:44 Kleidung - ich fahre wie ein Eskimo Mütze auf, Kaputze über dem Kopf, dicke Handschuhe an. Das kann der Komfortliebhaber (meine Frau) nicht nachvollziehen. Aber sie fährt auch Auto 1.0 im Pullover. Klar für die Sicherheit ist das wohl besser. Mein Auto ist aber effizient. Und Reichweite geht bei mir über Komfort.

16:17 Ecomodus - das hat bei mir den Verbrauch gleich mal um 0,5 l/100 km gesenkt. Ich erinnere mich noch gut daran. Seit dem viel besseres Gefühl in den Füßen. Und ich fahre ausschließlich mit Turnschuhen. Mag nicht Winterschuhe kaufen/mitschleppen/auf Arbeit wechseln, wenn ich sie nur für wenige Minuten am Tag brauche (vom Auto ins Büro oder zum einkaufen). Selbst 1 Stunde mit dem Hund geht in Turnschuhen.

16:57 Fahren bei Regen/Schnee nicht nur Autobahn sondern alle Straßen, besonders die viel befahrenen. Ich habe viele Straßen, die sind soooo befahren. Das sich im Asphalt diese Spuren abbilden und da drin steht das Wasser. Man sieht es, also fahre ich leicht versetzt, spart auch hier.

18:07 Sicherheitshinweise denen komme ich nur zum Teil nach
-Scheiben frei - mache ich

-Frieren - kommt auf die Temperaturen an

-Kleidung - ich fahre genauso wie ich draußen rum laufe - mache ich so - ich fahre auch mit angemessener Geschwindigkeit. Bei einem Unfall kann ich mich nicht umziehen. Handschuhe das gleiche - schnelle Manöver bei Schnee und Glatteis halte ich für keine gute Idee - Geschwindigkeit runter und Punkt. Also für mich ein Widerspruch.

-Licht ist immer an, wenn nötig wird auch sofort an Ort und Stelle repariert.

-Kein Windschatten fahren dazu fahre ich zu langsam, aber hinter mir interessiert das keinen.
Mein Tipp für eure Sicherheit = lasst drängelnde gerade im Winter/bei Dunkelheit vorbei in dem ihr langsamer fahrt oder rechts ran. Warum? Ihr wisst nie wann ihr plötzlich wegen Wildwechsel bremsen müsst.

19:30 Segeln und rollen lassen erhöht also doch die Sicherheit und zwar um die Kurve, Ortseingang, Ampel usw. Winter und bremsen ist eine ganz schlechte Idee. Mache ich nur so

19:50 Hybrid Assistant km/Liter Anzeige nutzen und sich den Tankinhalt anzeigen lassen
Hier seht ihr wie ihr zum Tank kommt. Bei mir geht der auf maximal 2 Liter runter


Und so könnt ihr auf km/Liter umstellen


Dort findet ihr auch meinen Favoriten Liter/Total pro Fahrt und kWh/Total

Denkt aber an die Sicherheit Die Anzeige des wirklichen Tankinhalts nimmt euch die Angst und ihr könnt manchmal noch eine Tankstelle einen Tag weiter fahren. Wenn sich das nächste mal bessere Preise ergeben.

Ich lege noch einen drauf:
Das ich Autobahn fahren nicht mag, liegt nicht nur an der gefahren Geschwindigkeit. Mir ist das Risiko das mir was passiert zu hoch. Ich weiß die sicherste Straße. Nur wenn was passiert wie beim Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel bin ich sowas von Tod. Dieses Risiko steigt im Winter, weil wer hält sich schon an „angepasste Fahrweise?“. Ich und sonst kaum einer den ich täglich beobachte. Außerdem Vollsperrung der Bundesstraße/Landstraße? Umdrehen und woanders lang fahren. Geht auf der Autobahn nicht.

21:04 Frontscheibe abdecken meine Empfehlung seit 5 Wintern in Betrieb-
www.amazon.de/gp/product/B01M3PX1GP/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

von innen gefroren Wärmflaschen mit heißem Wasser füllen.

21:13 - die 12V Batterie


Das könnt ihr bei verschlossenem Auto prüfen
Danke @Egon für diese Werte

Bezogen auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems:

Code:
SOC Nass Gel AGM

100% 12,7 >12,9 >12,85
90% 12,65 12,85 12,8
70% 12,5 12,60 12,55
60% 12,4 12,50 12,5
50% 12,3 12,45 12,4
20% 12 12,1 12
0% <11,9 <12 <12


Ihr seht das Video ist auch für Hybridfahrer sehenswert.
Vielleicht konnte ich durch meine Ergänzung dem einen oder anderen Priusfreund weiterhelfen. War das Geschreibsel nicht umsonst.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650653
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:MarieCurie würde dem in Sachen Physik Recht geben:Fast. Seine Erklärungen zum Rollwiderstand sind nur bedingt richtig. Bei einem gegebenen Reifen, unabhängig davon ob es ein Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen ist, ändert sich der Rollwiderstand stark mit der Temperatur. Je nach Reifenfabrikat bewirkt eine Temperaturabnahme um 10 Grad eine Erhöhung der Rollwiderstandes um 10-15 %, d.h. bei -10 Grad ist der Rollwiderstand 30 - 45 % höher als bei +20 Grad, gleicher Reifendruck vorausgesetzt. Wenn man nicht "nachpumpt", nimmt der bei der gleichen Temperaturänderung und ideal dichtem Reifen/Ventil um 11% ab, was den Rollwiderstand zusätzlich erhöht. Diese beiden Effekte wurden gar nicht erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.

Was nicht ganz richtig war, war die Beschreibung des Effekts bei nasser bzw. schneebedeckter Strasse. Der dominante Effekt ist die Tatsache, dass Wasser, in welcher Form auch immer, ein idealer Wärmeleiter ist (siehe Kühlkreislauf). Dadurch wird die Wärme besser abgeführt, die bei der Arbeit entstehen, die die Reifen verrichten müssen, um das Fahrzeug zubewegen. Damit sinkt die Reifentemperatur und der Rollwiderstand erhöht sich entsprechend. Dieses ist der dominante Effekt bei nasser und selbst bei feuchter Strassenoberfläche. Selbst bei Nieselregen etwa, wenn kein Wasserfilm auf der Strasse sichtbar ist, erhöht sich durch die feuchte Strassenoberfläche der Rollwiderstand deutlich.

Zum Luftwiderstand: Bei -10 Grad ist der Luftwiderstand gut 11 % höher als bei 20 Grad, um den Betrag nimmt die Dichte zu. Zusätzlich gibt es noch den im Video genannten Effekt, dass bei tiefen Temperaturen die Luftfeuchte i.A. abnimmt. Auch wenn Du das nicht so mit den Zahlen hast, wenn man als Referenz 20 Grad Celsius nimmt, ist die relative Dichteaenderung bei einer gegebenen Temperatur: 293.1/(273.1+T), dabei wird gleicher Luftdruck und relative Luftfeuchte angenommen.

Bei den Geschwindigkeiten, mit denen Du unterwegs bist, ist der Rollwiderstand der dominante Effekt. Der macht bei Dir rund 60 % der vom Verbrenner zur Verfügung zu stellenden Energie aus. Danach kommen die Reibungsverluste im Antriebsstrang (wurden im Video auch erwähnt). Beide Effekte machen bei -10 Grad einen Mehrbedarf an zu leistender Arbeit in der Größenordnung von 20 % gegenüber 20 Grad aus. Die höhere Dichte der Luft sollte bei Dir so etwa 1-2% ausmachen.

Nachtrag:-Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern abrupt mit sinkender Temperatur Nein, er ist zwar nicht linear, besonders wenn man in Grad Celsius rechnet, aber er ändert sich nicht abrupt. Siehe oben.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 10:33 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650658
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dankeschön für die Ergänzung, schreibe doch bitte den Stefan (Geschäftsführer) an.
www.nextmove.de im Impressum steht seine E-Mail Adresse. Er ist sehr nett, sehr schnell im antworten. Und so eine Frau mit deinem Hintergrundwissen das kann uns allen weiter helfen Aber nur falls du auch Lust dazu hast

Fand die Ausarbeitung von ihm gut.
Worauf er gar nicht eingegangen ist: Luftwiderstand steigt = Geschwindigkeit runter.

Luftdruck unterschreibe ich:
Da muss man wirklich nachpumpen ob man was ablassen muss, kommt drauf an wie die Temperaturen dann wieder steigen. Das kann schon mal um 0,5 bar schwanken. Man sieht es auch schön, wenn man das Auto mit einer Seite in der Kälte und der anderen Seite zur Sonne parkt. Das sah ich gestern, beim prüfen. Ein richtig großer Unterschied.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650660
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Dieses ist der dominante Effekt bei nasser und selbst bei feuchter Strassenoberfläche. Selbst bei Nieselregen etwa, wenn kein Wasserfilm auf der Strasse sichtbar ist, erhöht sich durch die feuchte Strassenoberfläche der Rollwiderstand deutlich.


Das gilt für sehr kleine Wassermengen bzw. feuchte Straßen, da überwiegen die Verluste durch Wärme, verursacht durch Rollreibung (das ganze ist wieder temperaturabhängig). Bei größeren Wassermengen überwiegen allerdings klar die Verluste durch die Trägheit der bewegten Wassermassen (Wechselwirkungsgesetz).
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650667
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@professore:
Es kommt darauf an, was man als Wassermassen bezeichnet. in dem Rosanne EU-Projekt gibt es eine genaue Untersuchung der Effekte, die den Rollwiderstand von Reifen beeinflussen. In der Zusammenfassung: Rosanne Deliverable 3.3 wird auf den Seiten 34-43 der Einfluss der Strassennässe auf den Rollwiderstand untersucht. Da sind Messungen bis zu einer Wasserfilm-Dicke von 0.8 mm betrachtet. Alle PKW-Reifen zeigen einen starken Anstieg des Rollwiderstandes bis zu einer Filmdicke von 0.2 mm. Mit höheren Filmdicken ändert sich der Rollwiderstand nur noch unwesentlich. Deren Interpretation ist, dass der Kühleffekt bis zu Wasserfilm-Dicken von 0.8 mm dominiert.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650689
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 16:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Bei einem gegebenen Reifen, [...], ändert sich der Rollwiderstand stark mit der Temperatur. Je nach Reifenfabrikat bewirkt eine Temperaturabnahme um 10 Grad eine Erhöhung der Rollwiderstandes um 10-15 %, d.h. bei -10 Grad ist der Rollwiderstand 30 - 45 % höher als bei +20 Grad
Gibt es dazu z.B. bei Wikipedia Formeln zum Berechnen? Ueblicherweise sind die Rollreibungskraftformeln nur von der Masse und dem (als mehr oder weniger konstant angenommenen, materialabhaengigen) Rollwiderstandskoeffizienten abhaengig.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650690
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 16:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
01:36 Luftdichte/Luftwiderstand - ein Smart erreicht schon bei 50 km/h das maximale an Luftwiderstand
Was ist dann bei 60km/h? Nimmt der dann wieder ab?

15:44 Kleidung - ich fahre wie ein Eskimo Mütze auf, Kaputze über dem Kopf, dicke Handschuhe an. Das kann der Komfortliebhaber (meine Frau) nicht nachvollziehen.
Es geht nicht nur um Komfort, sondern Sicherheit. Wozu soll ich im Auto eine Muetze aufsetzen? Schraenkt doch nur die Sicht ein. Ich habe auch immer eine Winterjacke an (statt mancher Leute, die selbst im dicksten Winter im BEV vorheizen und dann ab Start ohne Jacke fahren), aber die ist offen, damit der Gurt eng anliegt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650692
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 16:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bgl_tom fragteGibt es dazu z.B. bei Wikipedia Formeln zum Berechnen? Die Temperaturabhängigkeit des Rollwiderstands-Koeffizienten wird z.B. im oben genannten Bericht: Rosanne Deliverable D3.3 auf Seite 18 - 33 analysiert. Die genau Formel steht auf Seite 23 und die Parameter aus deren Messungen dazu werden anschliessend fuer die verwendeten Reifen unter den verschiedenen Bedingungen bzw. fuer verschiedene Strassenbelaege angegeben und diskutiert.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 17:07 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650693
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@bgl-tom
Das mit dem Smart hast du falsch verstanden bzw. Ich habe es falsch ausgedrückt.

Ich versuche mich mal an einem Beispiel was falsch sein wird (von den Zahlen) es soll nur ein Symbol sein.

-Ein Smart erreicht die maximale Geschwindigkeit, bevor der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt schon bei 50 km/h.

-bei einem Yaris sind es 70 km/h

-bei einem Prius 90 km/h

-bei einem Tesla Model 3 100 km/h



Ist das jetzt deutlicher was ich damit aussagen wollte?


Über Klamotten im Winter kann man streiten.
Muss jeder selbst entscheiden, ich habe gelernt Geschwindigkeit tötet. Da nützt dir auch ein Airbag und ein Pullover nicht viel. Also schraube ich die runter, bei schlechten Witterungsverhältnissen noch weiter runter. Und ich gehe jedem Risiko dabei aus dem Weg. Wohlgemerkt fahre ich ständig im Dunkeln durch die Gegend. Also sehr hohes Risiko meint meine Versicherung. Tja ich senke dann wieder mein Risiko in dem ich andere fahren lasse. Die dann bei Glatteis vor mir her schleichen. Ist schon lustig, wenn man so viel fährt wie ich


@MarieCurie habe Dank für deine wissenschaftliche Ausarbeitungen inklusive Quellenangabe. Hut ab.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 16:34 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650773
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.02.2021 23:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schön, dass es wieder viel neues gibt. Schön auch, wieviel Zeit sich der ein oder andere nimmt, die Gemeinschaft mit neuen Erkenntnissen zu bereichern. Das ein oder andere umgesetzt spart schon so manchen ml. Und wenn es auch nur 1€ im Monat sein sollte - gespart ist gespart.Zumal die Preise in den letzten Tagen enorm angezogen haben.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 23:23 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650871
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.02.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
2 Links es geht ums Tanken

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1485#650805

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1500#650867

Die Nadel im Ecometer = nicht die Last die wirklich anliegt. Toyota Hybrid halt. Da geht es nach Ladestand des Akkus, fährt man hoch oder runter.
Man muss schon nur auf den Hybrid Assistant achten. Aber der macht aus meinem Yaris Hybrid einen Prius C. Ich habe alle Anzeigen die ich benötige. Und zwar in Augenhöhe

Die Werte sind aber toll:
63 km 25,42 km EV
1:17 h
49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
13 Grad Celsius
3,284 l/100 km
2,079 Liter
6,12 kWh
9,53 kWh/100 km

Und das bei dem Verkehr. Geil!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650905
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.02.2021 17:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Freu dich. Aber schön wäre es, wenn du uns jeden Tag über deine Verbräuche berichten könntest. Wenn dann noch Temperatur und Wetterlage dabei stände, könnte man das ganze mal in Excel eintragen und vielleicht noch tiefschüfendere Erkenntnisse gewinnen. Muß ja nicht immer ein 50-Zeiler werden. Kurz und knapp und jeder freud sich mit dir.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650908
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.02.2021 18:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
bgl_tom fragteGibt es dazu z.B. bei Wikipedia Formeln zum Berechnen? Die Temperaturabhängigkeit des Rollwiderstands-Koeffizienten wird z.B. im oben genannten Bericht: Rosanne Deliverable D3.3 auf Seite 18 - 33 analysiert. Die genau Formel steht auf Seite 23 und die Parameter aus deren Messungen dazu werden anschliessend fuer die verwendeten Reifen unter den verschiedenen Bedingungen bzw. fuer verschiedene Strassenbelaege angegeben und diskutiert.
Ich bin da offenbar etwas blind. Kann keine Formel auf Seite 23 finden.

Reisender schrieb:
@bgl-tom
Das mit dem Smart hast du falsch verstanden bzw. Ich habe es falsch ausgedrückt.

Ich versuche mich mal an einem Beispiel was falsch sein wird (von den Zahlen) es soll nur ein Symbol sein.

-Ein Smart erreicht die maximale Geschwindigkeit, bevor der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt schon bei 50 km/h.

-bei einem Yaris sind es 70 km/h

-bei einem Prius 90 km/h

-bei einem Tesla Model 3 100 km/h



Ist das jetzt deutlicher was ich damit aussagen wollte?

Ja, danke.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2021 18:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar