Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...110111112113114115116...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#647358
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.01.2021 18:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wo/wie parkst du?
Wesentlich tiefere Temperaturen gab es heuer nicht wirklich, wenn das Fahrzeug neben dem Haus steht, friert die Scheibe eigentlich nicht an. Ich hatte das diesen Winter nie, parke aber neben dem Haus unter einem Glasdach.
Hat es minus 10 und weniger, sind die Abdeckplanen eine feine Sache.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647430
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.02.2021 09:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Laterne 5 Minuten Fußweg von zu Hause entfernt oder ebenfalls Laterne aber großer Parkplatz auf Arbeit.
Zugefrorene Scheiben sind bei uns fast täglich zu erwarten.

Hatte das so schön live und in Farbe
Kollege und ich Nachtschicht.

Er Toyota Auris Hybrid (wer ihm da wohl von Toyota Hybrid vorgeschwärmt hat? Na ich ) gleichzeitig auf dem Parkplatz. Ich weiß nicht wie lange er noch zu tun hatte. Ich habe einfach die verlinkte Abdeckung von der Frontscheibe gezogen. Von innen war auch gefroren. Meine 4 Wärmflaschen hinter die Frontscheibe. Ruck zuck war ich vom Hof
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648559
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.02.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich nehm mal Bezug auf den Eintrag von Dir -> #648545
Ich will jetzt auch nicht in zig Anleitungen der unterschiedlichen Modelle nachschauen und diese vergleichen. Daher hier mal sinngemäß, was in der Anleitung zum RAV4 steht:
Im ECO-Bereich gibt es 2 Zonen. Einmal vom Anfang bis zum ECO Schriftzug und einmal vom ECO Schriftzug bis zum Power Bereich.
In der ersten Zone geht das Fahrzeug durchaus in den EV-Mode über. Im zweiten Bereich läuft der Verbrenner dann optimal.

Ich kann das auch problemlos nachvollziehen. Tempo 50 in der Ortschaft, ebene Strecke. Die Lastanforderung ist entsprechend gering und ich rolle dann im EV Mode rum, solange halt Saft da ist.
Außerhalb der Ortschaft und 50+ ist die Nadel dann eher im zweiten Bereich. Mit etwas Steigung sinkt bei gleichbleibender Nadel dann die Geschwindigkeit.
Nun ist es halt eine Übungssache und kommt auch auf die Situation drauf an, wie man das dann aktuell gestaltet. Will/muss man mit voller Geschwindigkeit die Steigung hoch oder kann es auch ein wenig langsamer sein. Will/muss man mit Vmax über Bundesstraße und Autobahn oder kann es auch etwas langsamer sein.
Der HA-Ball dürfte dann im optimalen Bereich sein, wenn die Nadel in der ECO-Anzeige sich wahrscheinlich in der Mitte des zweiten Bereiches befindet. Vielleicht auch gegen Ende.

Ich denke, damit habe ich nun keine Neuigkeiten verraten. Das sollte in etwa auch so bei Dir in der Anleitung zum Fahrzeug stehen.
Die ganzen anderen Einflüsse (Rückenwind, Schiebesonne, dicke Luft, etc.) habe ich mal mit Absicht außen vor gelassen.
Und ebenso die entsprechenden Geschwindigkeiten, die sicherlich auch bei jedem Fahrzeug ein klein wenig anders sind.
Und am Ende liegt es ja auch am Fahrer, wann und in welchem Ausmaß die Leistung abgerufen wird.
Hilfreich ist durchaus auch, wenn man sich mal ein Wenig mit dem Thema Muscheldiagramm auseinandersetzt.

Ob Dir das nun beim Sprit sparen hilft oder Deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwas Mehrverbrauch anhebt, das kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du uns ja an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649669
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.02.2021 19:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mein Grenze in Minusgraden gefunden, bei der ich meine Strecke sparsam fahren kann.

-16 Grad Celsius ist sie definitiv überschritten, da läuft die Heizung, da fahre ich wenn auch sparsam, aber bewusst mit dem Ziel nach Hause zu kommen. Das kälteste was ich in meinem Leben bewusst erlebt habe waren -20 Grad Celsius Außentemperatur. Da war ich noch in der Schule.

Die körperliche Grenze für Pulse&Glide sollte -10 Grad Celsius Außentemperatur sein.
Das Kühlwasser geht bei Pulse&Glide schon bei geringster Heizungsanforderung auf 50 Grad Celsius runter.
Da habe ich dann auch meine Grenzen und die habe ich überschritten. Und das alles bei 100% Grilblocking.

Seit dem letzten Betankung zeigt der Bordcomputer im Auto 3,5 l/100 km an.


Streckenlänge immer 63 km

12.02.2021
27,89 km EV 43%
42 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,310 Liter = 3,6 l/100 km
Minimal -15 Grad Celsius Außentemperatur


13.02.2021
26,72 km EV 42%
40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,639 Liter = 4,163 l/100 km
Minimal -17 Grad Celsius Außentemperatur


13.02.2021
35,46 km EV 56%
36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,173 Liter = 3,424 l/100 km
Minimal -13 Grad Celsius Außentemperatur


14.02.2021
22,44 km EV 35%
43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,375 Liter = 3,766 l/100 km
Minimal -16 Grad Celsius Außentemperatur


Das hier ist eine Windschutzscheibenabdeckung. Ich habe noch das Modell zuvor. Meine Frau fährt Yaris 1.0 Handschalter von 2019 und für die habe ich es erneut bestellt. Es wurde nochmal verbessert. Leicht, groß, nimmt kein Wasser auf, lässt sich durch Schütteln vom Frost befreien. Dann einfach in eine Einkaufstasche am besten aus Kunststoff in den Kofferraum. Meine Erfahrung der kälteste Ort im Auto. Hat mich jetzt über Jahre begleitet und begeistert.
www.amazon.de/AUTO-FRONTSCHEIBENABDECKUN...nwagen/dp/B01M3PX1GP

Ansonsten bin ich erstaunt wie mühelos der kleine Yaris Hybrid seine Arbeit verrichtet und wie sparsam mit dem teuren Benzin umgeht. Es wäre weniger drin gewesen, aber nicht ohne das es für mich unangenehm wird. Weil, bei den Temperaturen fahre ich dann doch halbwegs normal, damit der Motor etwas Wärme produziert.

Straßen waren teilweise nicht geräumt und nur fest gefahren.

P.S. Plusgrade und dann freiwillig Klimaanlage an? Habe ich noch nicht gefunden, seit dem ich das Auto habe. Aber ich mehr Frostbeule, Warmduscher, Unterhose und 2 paar Pullover Mensch. Frost ist gar nicht meins.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 19:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649684
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.02.2021 21:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte mal vor geschätzt 10 Jahren mit meinem Honda Jazz Hybrid einmal -23°C auf der Anzeige. Auf der Fahrt (ca. 50km teils mit AB) konnte die Heizung das Auto auch nie sonderlich aufwärmen. Gute Hybrider sind einfach zu effiziente Autos.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649695
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.02.2021 23:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nissan Micra Baujahr 1996 und 1.0er Automatik auf der A7 Kassel Richtung Hamburg.

Grillblocking? Hybrid? Sparsam fahren? Priusfreunde? Toyota?
Internet? Gab merkwürdige Geräusche beim einwählen und 44 Kilobit/s

Heizung auf maximal. Autobahn. Der wurde nicht warm
Von daher, man muss im Yaris Hybrid nicht frieren. Auch bei Minus 17 Grad Celsius, sparsamer Fahrt.
Ich hatte die Heizung auf 23 Grad Celsius eingestellt, Automatik und mir war nicht kalt.

Was ich (dank Hybrid Assistant) dem Grillblocking zu verdanken habe.
Inverter? Der hat sich von Low kaum weg bewegt. Auch mit 30 km/h Hügel mit 8% Steigung hoch nicht.


Zur Fahrweise noch ein Wort.
Unverändert. Verbrennungsmotor da halten, wo der sich zuschaltet. Nur das man da noch mit viel weniger Leistung rechnen muss. Das versteht niemand. Schon gar nicht Auto 1.0 Dienstwagen mit Diesel. Oder Fahrzeughalter des Wolfsburger Konzerns. Egal wie klein, die haben drauf gelatscht, als hätten wir Sommer 20 Grad Celsius.

...will damit sagen Verbrauch interessiert hier auch bei 1,46€/Liter noch niemanden (die fahren ja auch nicht so schnell den Tank leer wie ich). Nur jammern über die Preise kann man. Bloß nichts ändern der Teufel möge mich holen. Kopfschütteln.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 23:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649889
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Reisender:
Fährts Du bei zwei stelligen Minusgraden noch P&G wie gehabt ?

Ich erinnere mich dunkel mit meinem P3 bei Minus 15°C. Er wollte gar nicht bis extrem widerwillig über 100 km hinweg bei solchen Minusgraden im "erzwungenen" EV fahren. Das ging höchstens nur kurz. Mit meinem YHSD hatte ich das Erlebnis jetzt auch ( und offenbar ebenso vor 3 Jahren ) bei -7 bis -11 °C über 80km hinweg. In Ortschaften war nur kurz EV möglich. Der ECO Meter Zeiger lies sich nur dicht an der Mitte halten und überschritt sie dann wieder. Also der ICE übernahm die Arbeit. Die Akku Balkenanzeige verlor keinen Balken. So lange konnte man nicht im EV bleiben.
Da Toyota auf die lange Lebensdauer des Akku sehr viel Wert legt und danach die Steuerung ausgeklügelt hat, würde ich persönlich bei starken Minusgraden nicht P&G fahren.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 10:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649946
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2021 15:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Pulse&Glide = Finger weg vom Elektromotor und der Batterie.

Mein Verbrennungsmotor läuft auch mit 30 km/h.
Einen erzwungenen EV mache ich nie. Einen haltenden Verbrennungsmotor an schon.

Ein Widerspruch oder?
Fahre ich einen Hügel hoch, darf nicht schneller als 50 km/h oder sogar nur 30 km/h =
Verbrennungsmotor an, da wo der sich zuschaltet
Ein paar Sekunden das Ecometer da halten
Nun langsam ca. 5 mm wieder sinken lassen
Bis zu dem Punkt, wo der Verbrennungsmotor an bleibt

Es ist nicht sonderlich effizient, aber besser als mit Akku am Anschlag der gerade möglichen Maximalleistung zu fahren


Und was hat das mit Pulse&Glide zu tun?
Ich beschleunige normal auf 55 km/h und lasse ausrollen auf 20 km/h.

Der Verbrauch bei diesen niedrigen Temperaturen ist sowas von dermaßen hoch
4,5 l/100 km die gleiche Strecke die ich auch mit 2,6 l/100 km fahren kann. Schnee nix gemacht heute früh.
Rollwiderstand hoch 30.

Wäre der Schnee weg, könnte ich rollen lassen. Und da von der Batterie keine Leistung kommt, ich auch keine brauche. Ist Pulse&Glide um so niedriger diese kommt die sparsamste Fahrmethode. Das Dumme ist, ich bin nur ein Mensch und keine Maschine. Bei -17 Grad Celsius sehe ich zu das der Kiste und vor allem mir nicht zu kalt ist und ich nach Hause komme.

Pulse&Glide bei -17 Grad?
Aber ja, aber nur noch Hügel runter rollen lassen. Sonst hätte der Körper gestreikt.
Zusätzlich hatte ich Nachtschicht, zu kalt zum im Auto schlafen. Zu müde um ewig unterwegs zu sein.


Bei den Minusgraden ist das für mich ein klassisches, aber viel sparsameres Auto 1.0
Batterie? Der ist kalt, die will nicht. Also lasse sie in Ruhe.


Für die lieben Kurzstreckenfahrer:
Zu meinem Elternhaus sind es 14 km = 0,5 Liter heute bei 4 Grad Celsius Außentemperatur
Nach Hause mindestens 63 km = heute die Hinfahrt an die 3 Liter.

Wer das was ich betreibe nicht versteht, hat auch nicht meine Kosten.
Zu meinen Eltern = alle 36 Tage 1x tanken fahren
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 15:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649960
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
OK.
Du hältst den ICE am laufen. Du rollst bei Kälte nur Bergab. Rollen lassen bedeutet für mich ICE aus und der Hybridakku muss den ICE wieder anwerfen.
Wenn man das (andauernd bei Kälte) macht, ist das in meinen Augen wie ein kurzer, erzwungener EV.
Also man zwingt den Elektromotor den ICE anzuwerfen, weil man ihn zuvor absichtlich hat ausgehen lassen.
Du machst das nicht. Das war mir nicht zu 100% bewusst, da ich Deine Fahrweise nicht auswendig gelernt hatte.
Danke für die Antwort.

Mein BC zeigt die letzten 2 Wo. 780 km Reichweite. Bis Mitte Jan. war ich noch über 800km. Dann wurde es aber och dauerhaft uner 0°C.
Im Sept. 2020 hatte ich bei 135 Tsd km das Getriebeöl wechseln lassen. Anschließend nahm die Reichweite zu ! Im Herbst (!), wo sonst definitv die Reichweite schon langsam abnimmt. Aber sie nahm zu ! Ich habe mich darüber gefreut.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 18:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649975
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2021 22:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Meine Reichweite im Bordcomputer ging schon bis 1.100 km nach dem tanken. Ich fotografiere die nicht mehr. Möchte niemandem damit auf den Zünder gehen.

Es ist für mich immer der € der zählt.
Heute früh bei nicht gemachter, nur festgefahrener Bundesstraße 63 km = fast 3 Liter E10
Heute Nachmittag bei 14 km zu meinem Elternhaus 14 km und freier Straße = 0,5 Liter E10

Das mal Spritpreis = Kosten in € das zählt (für mich) und nicht Spritmonitor und 3,2 l/100 km



Meine Fahrweise ist ganz einfach:
-Akku in Ruhe lassen, nicht bewusst elektrisch fahren, vom 1. Meter an
-aber auch den Verbrennungsmotor bis zur Hauptstraße (bei höheren Außentemperaturen und wenig Verkehr) zur Arbeit oder immer vom Parkplatz nach Hause in Ruhe lassen
-bei niedrigen Temperaturen starte ich den Verbrennungsmotor mit Absicht schon zu Hause (In P = Heizung kurz an oder Gaspedal leicht berühren). Weil, ich habe nur sehr wenig Weg und dann brauche ich sofort Leistung um von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen (Notfall). Verschleiß wäre hier hoch
-ansonsten immer nur so viel beschleunigen, dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet Ecometer halten (ca. 10 kW im Hybrid Assistant)
-55 km/h erreicht, Fuß vom Gaspedal (Verbrennungsmotor aus) und N
-ausrollen lassen bis 20 km/h
-wieder D und das Spiel erneut beginnen lassen

Der Rest ist Grillblocking mit Überwachung durch Hybrid Assistant

Heizung in der Regel aus, auch bei -17 Grad Celsius bis der Verbrennungsmotor in Stage 4 ist.
Mit Heizung an, schaffe ich das sonst gar nicht oder nach Ewigkeiten

Ab Stage 4 je nach Kühlwassertemperatur oder Wohlbefinden.
Also Hügel hoch, wenn nötig Heizung höher und bei sehr niedrigen Temperaturen eben auf 16 Grad Celsius und Automatisch. Manchmal auch nur auf Frontscheibe und Lüfter auf 1 = Kühlwassertemperatur geht sonst dermaßen in den Keller.

Das alles natürlich mit Rücksicht auf den Verkehr und Paragraph 1 StVO = gegenseitige Rücksichtnahme.
Lasse LKWs so gut wie immer vorbei (Bushaltestelle).

Dazu bevorzuge ich Strecken/Uhrzeiten mit weniger Verkehr.
Keine Autobahn und Bundesstraße maximal 80 km/h.


Das war es.
Ob Pulse&Glide den Hybrid Akku schädigt = ich weiß es nicht
Ob es bei niedrigen Temperaturen Schäden hinzufügt = ich weiß es nicht

Ich fahre wahrscheinlich unter -10 Grad Celsius kein Pulse&Glide mehr = Kühlwassertemperatur sinkt in den Keller und ich halte die niedrigen Temperaturen nicht mehr aus. Möchte sie aber gleichzeitig nicht dem Kühlwasser entziehen (Verschleiß). Also fahre ich ganz normal.

Ja so wie du schreibst bei unter -10 nur noch Hügel in N hinunter.
Ansonsten normal, weil = ich friere, nur bis zu einem gewissen Punkt.

Und der ist überschritten, wenn ich frieren müsste, damit der Verbrennungsmotor auch nach Stage 4 und 16 Grad Celsius an der Klimaautomatik nicht sofort auf unter 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur fällt. Dann ist Schluss mit frieren.

Fahre alle 15.000 km zu Toyota, mit Hybrid Check und inklusive Hybrid Garantie für den Akku für weitere 15.000 km. Mal sehen wie lange das funktioniert. Da ich Kilometer nur so konsumiere, werde ich euch berichten, wann der Hybrid Akku versagt und wie Toyota dann (oder bis dahin) reagiert.

Irgendwann werde ich ja keine Garantie mehr bekommen. Auf den Tag warte ich
Warum? Na lernen, für das nächste Auto. Wenn ich es eh alleine bezahlen muss, kann ich mir das nämlich schenken (meine Vermutung). Und so lange das Auto einigermaßen bezahlbar bleibt (Reparatur) lasse ich das reparieren. Auch den Hybrid Akku und wenn der 3.000€ kostet = es ist nur „ein Akku“ der Rest am Auto, so lange es fährt ist mir das wert.

Bis jetzt?
Würde ich zu überlegen, sofort wieder kaufen und wieder bei www.apl.de das sollte sich sogar rechnen, wenn ich bis zur Auslieferung mit Mietwagen fahre. Weil, 0,15€ x 131 km = 20€/Tag + Benzin bezahle ich jetzt auch. Und da komme ich nicht auf 4.000 € (inklusive Finanzierung) Preisunterschied zum Autokauf vor Ort.



Abwarten, Tee trinken, vorsichtig und schonend fahren.
Was bisher kaputt war und wann seht ihr bei Spritmonitor.
1 Scheibenwischer vorn
4 HIR 2 Lampen (wenn ich es richtig im Kopf habe) für die Scheinwerfer
1 Rücklicht
2 Kennzeichenbeleuchtung
1 Bremscheiben hinten bei ATU machen lassen inklusive Bremsklötze
Macht laut der Spritmonitor App = 450,37€


Kilometerstand 137.317 km
4,08€/100 km Fahrkosten nur Benzin

Gesamtkosten mit Schadenfreiheitsrabatt 4 = Vollkaskoversicherung als Anfänger für das Auto bis heute 25.380,64€

Abgeholt 15.10.2016 als Neuwagen.
Als nächstes würde ich wohl auch eine Tageszulassung nehmen.
Weil, gleich mitnehmen, auch finanzierbar und trotzdem günstig


Für mich stimmt der Satz nicht = Yaris Hybrid fahren ist nicht günstig.
Kann mir nicht vorstellen ein Auto günstiger zu fahren. Nicht mit Automatik.

P.S. Mein Geschreibsel nachmachen = auf eigene Gefahr. Und Augen dabei in den Rückspiegel!
Nur bei leerer Straße! Sobald mir auch nur 1 Auto entgegen kommt, breche ich das ab. Weil, es könnte ja die Rennleitung sein und die halten mich immer für Besoffen (seit 1997 keinen Tropfen).

Nie in Kurven/Hügelkuppen, nie Gefahr für andere darstellen!

1 Unfall = ihr könnt euch das alles schenken so teuer wird das.

Ich fahre seit meinem Führerschein Unfallfrei, auch kein Wildunfall = Teu Teu Teu = aber schon sehr viele Vollbremsungen. Eben doch zu langsam = mein Glück.


P.P.S. Beim letzten tanken ist mir der Tankdeckel zugefroren
Da konnte ich mir einen Wolf ziehen. Mehrmals drücken am Deckel war der dann offen. Und ich konnte für 1,23€/Liter voll tanken.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 22:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649985
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2021 01:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kurzstrecke zu meinem Elternhaus

Normale Fahrt Nachmittags
13,48 km
6,84 km EV 50%
Zeit 41:26 Minuten mit Einkaufen
Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h
Hybrid Assistant lief weiter
Außentemperatur 3 Grad Celsius

Verbrauch
0,537 Liter
3,984 l/100 km


Hypermiling Nachts zur Arbeit (wie immer) (ich konnte nicht mehr schlafen)
13,65 km
7,58 km EV 55%
Zeit 32,48 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h
Außentemperatur 2 Grad Celsius

Verbrauch
0,627 Liter
4,595 l/100 km


Nein ich will damit nicht darstellen, dass Hypermiling nichts bringt.
Zur Arbeit geht es wahrscheinlich aufwärts.

Ich möchte damit den Unfug vom niedrigen Durchschnittsverbrauch aufzeigen.
Ich wäre also mit 3,9-4,5 l/100 km unterwegs.

Hätte aber nur 0,5-0,6 Liter pro Fahrt an der Tankstelle zu bezahlen.
Seht ihr den Unterschied den ich meine?

Normal nach Hause sind es 1,6-2,3 Liter.
Zur Arbeit 1,8-2,3 und gestern sogar 2,8 Liter.


Möchte damit Usern Mut machen
Nicht der Durchschnittsverbrauch in l/100 km ist wichtig.
Sondern eure Kosten/Fahrt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649986
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2021 05:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du bist ein Verrückter. Das meine ich im positiven Sinn.

Manche Dinge halte ich im Alltag beim RAV auch so.
Auf Kurzstrecke gibt es bei mir i.d.R. auch keine Heizung. Wozu? Ich bin dann, wenn es merklich warm wird im Auto eh draußen. Allerdings ist die feuchte schneereiche Witterung nicht hilfreich. Irgendwann hat man Eisblumen innen. Zuerst sah es so aus wie ein Riss im Glas , war aber nur Eis. Deshalb bleibt jetzt die Heizung auf 16° was den Vorteil hat das tiefer die Lüftung automatisch auf voll geht. Damit ist der Beschlag weg.

Die Pulse und Glide Fahrweise ist nicht umsetzbar und ich denke dass das Beschleunigen u.U. beim RAV4 mehr kostet als es spart.

Überhaupt ist Sparen bei den derzeitigen Witterungsbedingungen eher schwer. Im Moment starte ich lieber den RAV in der Garage und mache dann sämtliche Türen auf. Also lasse ich ihm die 1 bis 2 MInuten zum Warmwerden. Zumindest solange es unter Null ist.

Schlecht oder nicht geräumte Wege sind für den RAV kein Hindernis. Das macht sogar Spaß durch den Schnee zu pflügen. Allerdings merkt man das am Verbrauch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650115
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.02.2021 16:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Du bist ein Verrückter. Das meine ich im positiven Sinn.
Ich weiß man muss schon Spaß daran haben

Sparsam fahren geht ganz einfach.
-Anstatt zu bremsen vor der Kurve rechtzeitig vom Gaspedal
-anstatt Energie an der Ampel zurück zu gewinnen, einfach vorher vom Gaspedal
-Hügel runter anstatt Gas zu geben, einfach das Gaspedal zurück nehmen

Sich einfach, während der Fahrt denken „man sitzt auf einem Fahrrad“.
Da macht man es ohne nachzudenken.

Es ist übrigens faszinierend Kurzstrecke fahren, angekommen.
Die Tanknadel bewegt sich gar nicht ich kenne so etwas nicht mehr.
Auto fahren heißt für mich viele Kilometer und mindestens 1 Stunde unterwegs sein.
(Her ziehen möchte ich trotzdem nicht- Zu Hause ist Landkreis Rostock )
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650600
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.02.2021 17:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Da war doch noch was

Hmm und braucht man das?

—Schulterzuckend—? Ich weiß es nicht
Schalte es wieder ab.

Heute habe ich malen fahren nach Zahlen gemacht.
War interessant

Und zwar spukte @der_flieger in meinem Kopf rum.
Welche Zahlen waren das noch? Was hat er mir geschrieben 12 oder 14 kW Leistung = blau/gelb = sehr effizient? Ich weiß es nicht mehr.

Also ausprobiert, wie immer
Sollten 12 kW im Hybrid Assistant sein.



Was habe ich nun gemacht?
Langsam wie immer warm gefahren. Das heißt auch mit 30 km/h bei jeder Beschleunigung (rote Ampel) den Verbrennungsmotor solange wie möglich laufen lassen = Ecometer so lange sinken lassen das der an bleibt, aber die Geschwindigkeit nur langsam steigt. Dafür wenig auf Batterie fahren.

Also nach der Frühschicht nach Hause, kurze Strecke Bundesstraße. Grillblocking wäre an der Zeit gewesen die 2 Reihen unten zu entfernen, habe ich natürlich vergessen. Also war Beobachtung angesagt. Inverter Durchschnittlich 27°C maximal 39°C.

Dann im nächsten Ort nach 16 km endlich die Möglichkeit auf Stage 4 zu wechseln.
(50 km/h und 70°C Kühlwassertemperatur, Verbrennungsmotor muss kurz laufen und dann in Ruhe gelassen werden - Idle Check mit 1.000 UPM und aus). Ab da ging es los mit den hellen Farben, vorher nicht .

Nun mal komplett vom Ecometer abgewichen, meine „alte festgefahrene Schule“.
Mich nur auf Hybrid Assistant und die Straße konzentriert.
Was passierte?

Ich hielt im EcometerHybrid Assistant beim beschleunigen und jeden Hügel hoch die 12 kW beim Verbrennungsmotor.

In der Vorschau zu sehen mit 7,7 kW

Um möglichst „zügig“ in mein Art - in eurer vielleicht langsam, auf Wunschgeschwindigkeit zu kommen.
Das waren außerhalb um die 80 km/h

Sobald die Möglichkeit des Herectical Mode (siehe Video zuvor) kam oder ich hätte langsamer fahren können habe ich das gemacht. Aber, außerhalb des Herectical Mode immer versucht Last mit 12 kW zu halten. Natürlich immer noch versucht wann immer möglich auch ohne Verbrennungsmotor rollen zu lassen.

Es ist mein 1. Versuch mit höherer Last 12 kW und ohne Augen auf das Ecometer sondern nur auf die Zahl 12 kW zu beschleunigen/Hügel hoch zu fahren.

Interessant war beim Schielen dabei zum Ecometer:
-die Nadel im Ecometer steigt während der Beschleunigung an und zwar Richtung Power,
-ergibt für mich so einen Sinn „die Geschwindigkeit steigt,
-die Last nimmt ab,
-ich gebe unbewusst mehr Gas,
-weil ich will ja die 12 kW Last halten
-bis zur Wunschgeschwindigkeit/den Hügel hoch
-damit müsste ich sozusagen einer „Kurve“ im Kennfeld des Motors folgen
(Eine Theorie von mir).

Das war ja mein Problem, da hat das Auto bisher etwas mehr getrunken.

20.02.2020
13:54 Uhr Abfahrt
15:13 Uhr Ankunft
Zeit 1:19 h

Streckenlänge 63,25 km 22,62 km EV 35%

Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
Maximal 86 km/h

3,087 l/100 km
1,953 Liter E10
5,67 kWh
8,78 kWh/100 km
2,40€



Also mit fahren nach Zahlen und entsprechend „null Verkehr“ muss ich weiter experimentieren.
Lag es an den 12°C keine Ahnung. Aber ich weiß das mein Rekord in die Richtung/Strecke mit Pulse&Glide im Sommer bei 1,6 Liter Total liegt. Damit bin ich mit mal gerade 0,3 Liter jetzt schon verdammt nah dran und ohne Pulse&Glide = mit 12 kW Beschleunigung + rollen sollte der Wert sinken. Ich bin gespannt auf dieses Jahr.

Reifenprofil heute gemessen
137.915 km Goodyear Vector 4 Seasons
VL 4,1 mm VR 5,1 mm
HL 3,7 mm HR 4,3 mm

P.S. Meine Kurzstrecke 14 km von meinem Elternhaus zur Arbeit mit 0,5 Liter total ist damit vorbei. Beneide jeden der so einen kurzen Arbeitsweg hat. Aber da wohnen möchte ich nicht und auch nicht alt werden. Komme mit den Menschen nicht klar.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2021 18:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650604
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.02.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Reisender,

gut, dass ich bei Dir vorbeigeschaut habe, was es denn Neues gibt

INVERTER!!!! Da war doch was! Habe überhaupt nicht daran gedacht, sondern mich einfach nur über das schöne Wetter gefreut. Bis etwas über 40 Grad ist ihm heute warm geworden, dank grille blocking. Nachdem ich Deinen letzten post gelesen habe, bin gleich noch einmal in die TG gegangen und die entsprechenden Stücke des Blocking's entfernt. Sonst hätte ich das bis morgen wieder vergessen.

Zu den 12 - 14 kW: Da kannst Du auch nach ECO-Meter fahren: Die Nadel (ist das doch bei Dir?) in der Mitte des oberen ECO-Bereichs halten. Das reicht. Besonders effizient ist die ICE, wenn das ECO-Meter im oberen ECO-Bereich zwischen 1/4 und 3/4 dieses Bereiches gehalten wird. Dann musst Du nicht auf den HA schauen.

Viele Grüße

Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...110111112113114115116...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar