Meine Reichweite im Bordcomputer ging schon bis 1.100 km
nach dem tanken. Ich fotografiere die nicht mehr. Möchte niemandem damit auf den Zünder gehen.
Es ist für mich immer der € der zählt.
Heute früh bei nicht gemachter, nur festgefahrener Bundesstraße 63 km = fast 3 Liter E10
Heute Nachmittag bei 14 km zu meinem Elternhaus 14 km und freier Straße = 0,5 Liter E10
Das mal Spritpreis = Kosten in € das zählt (für mich) und nicht Spritmonitor und 3,2 l/100 km
Meine Fahrweise ist ganz einfach:
-Akku in Ruhe lassen, nicht bewusst elektrisch fahren, vom 1. Meter an
-aber auch den Verbrennungsmotor bis zur Hauptstraße (bei höheren Außentemperaturen und wenig Verkehr) zur Arbeit oder immer vom Parkplatz nach Hause in Ruhe lassen
-bei niedrigen Temperaturen starte ich den Verbrennungsmotor mit Absicht schon zu Hause (In P = Heizung kurz an oder Gaspedal leicht berühren). Weil, ich habe nur sehr wenig Weg und dann brauche ich sofort Leistung um von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen (Notfall). Verschleiß wäre hier hoch
-ansonsten immer nur so viel beschleunigen, dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet Ecometer halten (ca. 10 kW im Hybrid Assistant)
-55 km/h erreicht, Fuß vom Gaspedal (Verbrennungsmotor aus) und N
-ausrollen lassen bis 20 km/h
-wieder D und das Spiel erneut beginnen lassen
Der Rest ist Grillblocking mit Überwachung durch Hybrid Assistant
Heizung in der Regel aus, auch bei -17 Grad Celsius
bis der Verbrennungsmotor in Stage 4 ist.
Mit Heizung an, schaffe ich das sonst gar nicht oder nach Ewigkeiten
Ab Stage 4 je nach Kühlwassertemperatur oder Wohlbefinden.
Also Hügel hoch, wenn nötig Heizung höher und bei sehr niedrigen Temperaturen eben auf 16 Grad Celsius und Automatisch. Manchmal auch nur auf Frontscheibe und Lüfter auf 1 = Kühlwassertemperatur geht sonst dermaßen in den Keller.
Das alles natürlich mit Rücksicht auf den Verkehr und Paragraph 1 StVO = gegenseitige Rücksichtnahme.
Lasse LKWs so gut wie immer vorbei (Bushaltestelle).
Dazu bevorzuge ich Strecken/Uhrzeiten mit weniger Verkehr.
Keine Autobahn und Bundesstraße maximal 80 km/h.
Das war es.
Ob Pulse&Glide den Hybrid Akku schädigt = ich weiß es nicht
Ob es bei niedrigen Temperaturen Schäden hinzufügt = ich weiß es nicht
Ich fahre wahrscheinlich unter -10 Grad Celsius kein Pulse&Glide mehr = Kühlwassertemperatur sinkt in den Keller und ich halte die niedrigen Temperaturen nicht mehr aus. Möchte sie aber gleichzeitig nicht dem Kühlwasser entziehen (Verschleiß). Also fahre ich ganz normal.
Ja so wie du schreibst bei unter -10 nur noch Hügel in N hinunter.
Ansonsten normal, weil = ich friere, nur bis zu einem gewissen Punkt.
Und der ist überschritten, wenn ich frieren müsste, damit der Verbrennungsmotor auch nach Stage 4 und 16 Grad Celsius an der Klimaautomatik nicht sofort auf unter 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur fällt. Dann ist Schluss mit frieren.
Fahre alle 15.000 km zu Toyota, mit Hybrid Check und inklusive Hybrid Garantie für den Akku für weitere 15.000 km. Mal sehen wie lange das funktioniert. Da ich Kilometer nur so konsumiere, werde ich euch berichten, wann der Hybrid Akku versagt und wie Toyota dann (oder bis dahin) reagiert.
Irgendwann werde ich ja keine Garantie mehr bekommen. Auf den Tag warte ich
Warum? Na lernen, für das nächste Auto. Wenn ich es eh alleine bezahlen muss, kann ich mir das nämlich schenken (meine Vermutung). Und so lange das Auto einigermaßen bezahlbar bleibt (Reparatur) lasse ich das reparieren. Auch den Hybrid Akku und wenn der 3.000€ kostet = es ist nur „ein Akku“ der Rest am Auto, so lange es fährt ist mir das wert.
Bis jetzt?
Würde ich zu überlegen, sofort wieder kaufen und wieder bei
www.apl.de das sollte sich sogar rechnen, wenn ich bis zur Auslieferung mit Mietwagen fahre. Weil, 0,15€ x 131 km = 20€/Tag + Benzin bezahle ich jetzt auch. Und da komme ich nicht auf 4.000 € (inklusive Finanzierung) Preisunterschied zum Autokauf vor Ort.
Abwarten, Tee trinken, vorsichtig und schonend fahren.
Was bisher kaputt war und wann seht ihr bei Spritmonitor.
1 Scheibenwischer vorn
4 HIR 2 Lampen (wenn ich es richtig im Kopf habe) für die Scheinwerfer
1 Rücklicht
2 Kennzeichenbeleuchtung
1 Bremscheiben hinten bei ATU machen lassen inklusive Bremsklötze
Macht laut der Spritmonitor App = 450,37€
Kilometerstand 137.317 km
4,08€/100 km Fahrkosten nur Benzin
Gesamtkosten mit Schadenfreiheitsrabatt 4 = Vollkaskoversicherung als Anfänger für das Auto bis heute 25.380,64€
Abgeholt 15.10.2016 als Neuwagen.
Als nächstes würde ich wohl auch eine Tageszulassung nehmen.
Weil, gleich mitnehmen, auch finanzierbar und trotzdem günstig
Für mich stimmt der Satz nicht = Yaris Hybrid fahren ist nicht günstig.
Kann mir nicht vorstellen ein Auto günstiger zu fahren. Nicht mit Automatik.
P.S. Mein Geschreibsel nachmachen = auf eigene Gefahr. Und Augen dabei in den Rückspiegel!
Nur bei leerer Straße! Sobald mir auch nur 1 Auto entgegen kommt, breche ich das ab. Weil, es könnte ja die Rennleitung sein
und die halten mich immer für Besoffen (seit 1997 keinen Tropfen).
Nie in Kurven/Hügelkuppen, nie Gefahr für andere darstellen!
1 Unfall = ihr könnt euch das alles schenken so teuer wird das.
Ich fahre seit meinem Führerschein Unfallfrei, auch kein Wildunfall = Teu Teu Teu = aber schon sehr viele Vollbremsungen. Eben doch zu langsam = mein Glück.
P.P.S. Beim letzten tanken ist mir der Tankdeckel zugefroren
Da konnte ich mir einen Wolf ziehen. Mehrmals drücken am Deckel war der dann offen. Und ich konnte für 1,23€/Liter voll tanken.