Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(4 Leser) atrix, haribo, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...100101102103104105106...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#632057
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Und nur weil ich weder Soundanlage noch Rückfahrkamera brauche im nächsten Modell. Also Basisausstattung, amüsierte man sich. Ja bitte. Wenn es denn Spaß macht
Ich investiere nicht 1.400€ in Sachen die ich nicht brauche


Basisausstattung reicht völlig. Höhere werden nur unnötig durch Firlefanz überfrachtet, 'aufgewertet und dementsprechend überteuert in meinen Augen und für meine Bedürfnisse. Es kommt allerdings auf das Auto an. Es gibt welche, die bereits ausreichend genug Zinnober ab der Basis an Bord haben, um sie schmackhaft zu machen, andere sind dagegen schon ein wenig 'nackt'.
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 23:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632060
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.11.2020 00:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jeder wie er will. Als Kölner bekenne ich mich zu den 11 Regeln des kölschen Grundgesetzes.

Insofern kann ich Dich verstehen: §6 "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet." = „Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“

Ich selbst würde nach langer Nutzung bei meinem Yaris Hybrid nie mehr auf eine Rückfahrkamnera verzichten, da sehr praktisch beim rückwarts einparken. Da kann ich gerne auf Parkpiepser verzichten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632198
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.11.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich was nicht so schönes zu berichten und die Lösung dafür
Hat auch was mit der Basisaustattung meines nächsten Autos zu tun

Basisaustattung
-heißt ja kein UKW-Radio - von den hier empfangbaren Sendern bekomme ich eh das würgen
-auch kein Bluetooth und damit keine Freisprecheinrichtung oder irgendwas um Musik abzuspielen
-Ja Lautsprecher sind „vorinstalliert“ als wenn sich die Autohersteller etwas von PCs abgeguckt haben
-oder von Smartphone Herstellern?
-der inApp Kauf - das Radio mit Rückfahrkamera
-demnächst gibt es das als Abo
-den Rest brauche ich alles nicht - ein Auto mit Hybridantrieb und ich bin glücklich

Nun höre ich schon seit 4 Jahren über TuneIn und die Pro App für einmalig 10€ Offline Internet Radio.
Schöne heile Software Welt (das habe ich beim Amazon FireTV erlebt und jetzt beim Radio) Funktionen für die ich bezahle habe. Weg Ich kann nicht mehr aufnehmen. Ja ich kann meinen Radiosender auch per App hören. Aber ich heiße bei Spritmonitor Knauser = ich hasse Geld ausgeben vor allem wenn es für etwas ist, was auch anders geht - WLAN zu Hause und Mobiles Internet nur wenn man es braucht.

Nicht falsch verstehen, ich zahle gern für Qualität, für Funktionen, für Service - aber ungern für unnützes.

Also nix mehr mit Radio im Auto? Doch
Mein Radiosender deluxemusic.de/dm-radio/deluxe-easy/
Wenn ihr rein hört, dass läuft nicht im Radio.

Die Offline Lösung:
iOS apps.apple.com/us/app/audials-radio/id625143593
Android play.google.com/store/apps/details?id=com.audials

Damit habe ich wieder Radio. Vielleicht funktioniert das ganze sogar besser als TuneIn.
Auf jeden Fall wieder Musik im Auto = offline, kostenlos und meinen Internetradiosender.
Sämtliche Streamingdienste (Amazon, Apple, Spotify usw. ) können mir da gestohlen bleiben. Brauche ich nicht.


Achso, da meine Frau ab heute die neuen Goodyear Vector 4 Seasons Allwetterreifen drauf hat. Nämlich Generation 2 wie ich habe ich neue Werte:
Ich bin kein Fachmann wie man das richtig misst, habe einen digitalen Profilmesser:
Außen 7,3 mm vom Auto weg
Mitte 8,8 mm
Innen 6,8 mm unter das Auto drunter

Meine aktuellen nur Mitte
VL4,7 mm VR 4,6 mm
HL4,1 mm HR 3,5 mm

Kann man schön vergleichen. Gemessen bei 130.845 km
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 20:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632215
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.11.2020 23:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber die Freisprecheinrichtung ablehnen ist doch wohl sehr speziell, um nicht zu sagen b... (bedauerlich). Kann aber ja auch sein, dass einen das neben HA und nichtradioandershören überfordert. Bekomme zwar kaum Anrufe beim fahren, wäre für mich aber kein Grund es nicht zu wollen.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632241
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 07:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Daniel, wie geht es eigentlich deinen Bremsscheiben? Sehen diese mit den Mooncaps von Feuchtigkeit weniger gestresst aus?
bgl-tom
Beiträge: 3768
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632265
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kennt ihr die „Freisprecheinrichtung“ eures Smartphones?
Wenn das fest montiert ist, dürfte das auch kein Problem geben. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Muss ganz ehrlich zugeben, ich werde kaum angerufen. Wollte auch mal unbedingt eine Freisprecheinrichtung haben. Wozu? Frage ich mich heute. Ich gehe auf viel befahren Straßen soweit das ich sage „das Handy geht in den Automodus“ und ist damit nicht mehr bedienbar, lässt Anrufe abweisen mit automatischer Nachricht und gut ist.

So ganz nebenbei, ich habe schon über mein iPad (Mikrofon/Lautsprecher) einen Anruf angenommen, hat keiner gemerkt

Und ich? Telefonieren?
Ganz ganz selten. Mache das alles per iMessage.
Telefoniere auch ohne Auto nicht gern. Wenn ich Stress, Zeitdruck, Telefon möchte = dann fahre ich zur Arbeit. Danach ist Ruhe, Musik und Entspannung angesagt


Meine Bremsscheiben.
Ja die geschlossenen Radkappen, gibt es hier:
www.ebay.de/itm/15-Wheel-Trims-Baby-Moon...5:g:THQAAOSwW79eHwnG

Würde ich immer wieder kaufen
Sie sind aus Kunststoff, sie passten nicht auf den mm genau, ich habe dann Gewebeklebeband von innen einmal drum rum gewickelt. Seit dem „Bumm Bumm K-L-A-C-K sind die drin, fest und ohne Hebel nicht ab zu bekommen. Sie sind sehr leicht, aber total stabil. Nicht kaputt zu bekommen (außer Bordstein). Sie sind mit der Zeit saudreckig. Ich fahre ja nur alle 15.000 km im die Waschanlage, genau 1 Tag bevor es in die Werkstatt geht. Das lohnt sich dann richtig. Ja dann sehen sie auch wieder toll aus.

Nun ein Gedankenspiel:
Der ganze Dreck, dass Wasser und alles was dafür sorgt das die Moon CAPS nicht mit U eingeben. Das die so dreckig sind, dass wäre jetzt an der Bremse.

Also die Bremse hinten sieht benutzt aus, nicht mehr so schön glänzend wie sie mal war.
Aber noch Welten davon entfernt wie das Original nach 90.000 km aussah. Fotos müsst ihr leider noch etwas warten. Die Räder bleiben bisher da wo sie sind. Ich kann immer nur durch die kleinen Löcher in der Felge gucken. Ich warte auf die Werkstatt und das Gemeckere. Das kommt von ganz alleine. Die sagen mir schon wenn etwas nicht in Ordnung ist. Weil, dann muss ja was gemacht werden. Und ich bekomme ganz ungefragt einen Kostenvoranschlag.

Beim letzten Mal fuhr ich damit zu ATU und habe es machen lassen.
Also für die Inspektion bleibe ich auf jeden Fall bei Toyota. Reparatur, gerade von so etwas können auch andere. Kostet dann weniger.

Und man kann schimpfen was man will.
Meine Frau 4 neue Goodyear Reifen gestern. Habe nichts zu meckern, außer das es etwas mehr Luft hätte sein können. Und ich jetzt meine Bremsen hinten. Ich fahre da wieder hin.

Sobald ich wieder Fotos habe, bekommt ihr die zu sehen.
Kann aber etwas Dauern, ich fahre zu langsam und dadurch nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab.
Naja, dafür fahre ich viel. Rechne im Frühjahr nächstes Jahr damit.


Zum zukünftigen Soundsystem möchte ich noch was sagen:
Kennt ihr Bluetooth Lautsprecher von JBL? Da gibt es so große, die stecken die eingebauten ganz locker vom Klang in die Tasche. Ist einfach Physik. Guter Klang = Amazon Echo Studio = schwer, groß. Obwohl mir das auch eine Nummer kleiner reicht. Diese Lautsprecher lassen sich zum S-T-E-R-E-O System koppeln. Also man nehme 2 kopple die und hat auch ein gutes Soundsystem im Auto.

Ich möchte nur Musik hören,Navigationsansagen. Ein Auto ist für den Klang eine Katastrophe.
Die 2 Lautsprecher kommen dann hinter Fahrer/Beifahrersitz und gut ist. Kabel von der 12V Steckdose haben sie Strom. Musik/Navigation kommt aus dem Smartphone.

Apple Carplay (die Spiegelung meines Smartphones auf das Autodisplay) wozu brauche ich das, wenn ich mein Smartphone in Augen Höhe habe? Die Veränderung der Lautstärke am Lenkrad? Schöne Spielerei, das mache ich mit 1 Hand ohne hinzugucken -jetzt- direkt mit dem Smartphone auf dem Beifahrersitz.

Ansonsten Fummel ich während der Fahrt an Nix rum außer an der Klimaanlage und dem Lenkrad.
Aber dieses Display, was schwerfällig ist, wo ich hin gucken muss (und damit nicht mehr auf die Straße), dann leuchtet mich das die ganze Zeit an (im Dunkeln fahre ich gern nur mit Licht aus den Scheinwerfern), dann ist das beim neuen auch noch hoch gerutscht. Neeee. will ich alles nicht.

Auch die neuen „digitalen Instrumente“. Schon wieder etwas, ein Bildschirm
Ich möchte nur „Informationen = Hybrid Assistant“ und keinen Bling Bling im Auto.

Ist eben Luxus im Auto den ich nicht brauche = was ich nicht brauche muss ich nicht erarbeiten.
Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Rückfahrkamera sind beim neuen Yaris Hybrid (Comfort) = 10 Monate meiner jetzigen Raten. Und das sind www.apl.de Preise Nein Danke. Möchte nur den Hybrid.

Selbst die Rückfahrkamera, die ich unbedingt haben musste.
Ich gucke da nicht mehr hin, auf die Spiegel ist mehr Verlass. Und die beheizbar = sinnvoll.


Geschrieben mit einem iPad Air 1
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 08:41 von Reisender.Grund: Hupps ein Roman
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632268
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:

Aber dieses Display, was schwerfällig ist, wo ich hin gucken muss (und damit nicht mehr auf die Straße), dann leuchtet mich das die ganze Zeit an (im Dunkeln fahre ich gern nur mit Licht aus den Scheinwerfern), dann ist das beim neuen auch noch hoch gerutscht. Neeee. will ich alles nicht.


Die Bildschirmanzeige meines Auto habe ich auch deaktiviert. Mag optische Ruhe im Auto während der Fahrt. Nur die nötigsten Infos erscheinen im Cockpit. Permanente Displayberieselung wie extrem im Breitbandformat von bestimmten E-Autos, ganz schlimm wenn das Display dazu noch flashy exponiert ausladend, Horror Grusel und nicht unauffällig integriert angebracht ist, trifft nicht meinen Nerv.
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 09:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632286
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch nicht der Telefonierer im Auto. Es gibt ja Leute, die ganze Telcos im Auto abhalten und sich damit den Weg von oder zur Arbeit vergnügen. Gut, jeder wie er will. Ich kanns nicht.
Aber ab und an muß man doch mal aus dem Auto anrufen oder wird angerufen. Und dann ist eine Freisprechanlage, die man auch noch am Lenkrad bedienen kann, genau das, was man benötigt. Das Handy bleibt in der Tasche und verbindet wich nach dem Start mit dem Auto. Fertig.
Wer nun keinen komplizierten Anreisewg zur Arbeit hat, benötigt in der Regel auch dafür kein Navi. Verstehen kann ich das, wenn der Weg länger ist und es sich häufig auf den Strecken staut. Dann würde ich das sehr wahrscheinlich auch nutzen.
Gruselig finde ich die ganzen Halterungen, die man sich irgendwo an die Scheibe pappt oder vor die Bedienelemente der Klimaanlage hängt und dann noch mit fliegender Verkabelung versucht mit Strom zu versorgen. Ich habe auch mit diesen Dingern rumexperimentiert. Diese ganzen Saugnapfteile hinterlassen einfach nur Flecken auf den Scheiben und fallen bei jeder sich bietenden Gelegenheit herunter. Die beste Lösung hierbei fand ich in eimem rutschfesten Kissen, das ausreichend schwer ist und was man auf das Armaturenbrett stellen kann. Schnell abgenommen und unter den Sitz gesteckt und hinterläßt keinen Dreck an der Scheibe.
Störend war dann nur noch die Flugverkabelung. Für den Einsatz auf einer Urlaubsfahrt durchaus brauchbar. Trotzdem sieht es immer irgendwie gebastelt und unaufgeräumt im Auto aus.
So habe ich mich dann dazu entschieden, daß alles soweit wie möglich im Auto fest verbaut sein muß. Ab und an gibts bei Toyota ja die Navi-Wochen. Die hab ich genutzt, und mir das Navi nachrüsten lassen. Und auch wenn viele auf das Toyota Navi schimpfen, für mich tut es das, was ich benötige. Wenn man die Verbindung zum Internet zuläßt, sind auch die Verkehrsmeldungen sehr brauchbar und leiten einen recht gut um Staus herum. Und abgesehen davon, wenn man es besser weiß, muß man ja nicht den Anweisungen folgen. Man darf durchaus auch anders fahren. Und damit die Else einem dabei nicht immer wieder vollquatscht, hat irgendein Findiger bei Toyota dem Navi einen Ton-Aus Knopf spendiert. Wie geil ist das denn...
Soweit habe ich alles was ich brauche. Und das funktioniert. Und was mir wichtig ist, es ist alles dabei und ich muß nicht basteln, irgendwas unter dem Sitz verstecken, nichts was mir die Sicht nach vorn versperrt oder häßliche Dreckflecken auf der Scheibe hinterläßt.
Eine klare und ungehinderte Sicht halte ich für sehr wichtig. Sonst hätte ich vielleicht den Lebensmüden gestern Abend, der auf der falschen Straßenseite dunkel gekleidet im Dunkeln zu Fuß unterwegs gewesen ist, vielleicht nicht gesehen und als Kühlerfigur aufgegabelt. Lieber ein Reh mitnehmen als so einen D*****. Braucht man beides nicht. Aber diese Art Kühlerfigur noch viel weniger.
Und als Sahnehäubchen gibts sogar Radio mit USB Anschluß, falls man etwas von der Konserve hören will.
Gut, wer nun mit dem Klangergebnis nicht zufrieden ist, es gibt ja ausreichend Geschäfte, die sich mit dem Thema befassen und das Auto zum rollenden Konzertsaal umrüsten.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie viele Fahrer von Premiummarken sehe ich, die sich immer noch so ein Handy ans Ohr halten. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß man bei diesen Premiummarken es nicht schafft, eine Freisprecheinrichtung ins Auto zu nageln. Also von Haus aus und nicht nachgerüstet. Oder kaufen sich diese Leute die Fahrzeuge in der niedrigsten Ausstattungslinie, die keine Freisprecheinrichtung beinhaltet? Hauptsache so eine Premiumsemmel fahren? Oder ist die Bedienung der Freisprecheinrichtung an ein MIT-Studium gebunden?
In einem Land, wo so viel geregelt ist, etc. Da sollte es doch durchaus möglich sein, daß man die Hersteller dazu verdonnert, kein Fahrzeug mehr ohne bedienbare Freisprecheinrichtung zu verkaufen, damit auch jeder in der Lage ist, diese zu nutzen, auch ohne zuvor einen Extralehrgang besucht zu haben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632290
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie viele Fahrer von Premiummarken sehe ich, die sich immer noch so ein Handy ans Ohr halten. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß man bei diesen Premiummarken es nicht schafft, eine Freisprecheinrichtung ins Auto zu nageln. Also von Haus aus und nicht nachgerüstet. Oder kaufen sich diese Leute die Fahrzeuge in der niedrigsten Ausstattungslinie, die keine Freisprecheinrichtung beinhaltet? Hauptsache so eine Premiumsemmel fahren?


Ich kenne das nur analog bei meinen Kollegen. Teils übermotorisierte Mercedes und BMW, aber keiner hat eine Standheizung. Ich hatte bei meinen Honda Jazz eine und konnte im Winter gemütlich im vorgewärmten Auto in der Arbeit losfahren während die Premiumkollegen munter ihre Scheiben bei laufendem Motor freigekratzt haben.

Deswegen bekommt mein Auris nächste Woche auch eine Standheizung. Primär geht es mir dabei aber um den Sicherheitsfaktor auf den ersten Kilometern in denen man ansonsten manchmal einen ziemlichen Blindflug hat weil das Eis permanent neu wächst.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632293
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Welche Vebrauchsanhebung verursacht sie pro Vorheizen und bei häufigem Gebrauch auf 100km, falls sie nur vom Auto gespeist wird? Lässt sie sich beziffern? 1 bis 2l? Schön wäre, wenn sie auch das Kühlwasser und damit den Motor erwärmen würde.
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 11:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632298
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hatte bei meinem Yaris Hybrid eine Webasto. Im Prinzip eine feine Sache, wenn auch etwas teuer. Man braucht sie in unseren Breiten ja nicht so häufig. Verbrauch ist nicht sonderlich hoch. Da es nach Einschaltdauer geht, kann man den Verbrauch nicht auf 100km bestimmen. Am Ende, beim Tanken, sieht man, was mehr verbraucht wurde.
Kühlwasser und Motor werden mit vorgeheizt.
Es ist halt ein Komfortmerkmal und nichts für die ewigen Spritsparer. Luxus war schon immer teurer .
Ich überlege mir gerade, bei meinem neuen Jazz eine einbauen zu lassen. Weiß aber nicht, ob es für den schon eine gibt.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632303
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Soweit mir bekannt von den Modellen der beiden bekannteren Marken, wird das Kühlwasser erwärmt. Je nach Menge des Kühlwassers und Größe des Motors braucht man ein entsprechend dimensioniertes Modell.
Hierbei wird sowohl der innere als auch der äußere Kühlkreis befeuert, sodaß sowohl Motor als auch Innenraum erwärmt werden.
Zudem wird die Lüftung eingeschaltet. Und auch da ist je nach Modell entweder zuvor am Fahrzeug der Luftzug zu regeln oder die Anlage macht das allein.
Meine Frau muß im Auris die Lüftung manuell auf die Scheibe richten, wenn die Anlage am anderen Tag genutzt werden soll. Tut sie das nicht, weil nicht dran gedacht oder der Winter unerwartet vorbeigekommen ist, dann ist das auch nicht so tragisch. Dann geht halt nicht so viel auf die Frontscheibe.
Mag sein, daß dies auch an der Klimaanlage selbst liegt, ob da eine Steuermöglichkeit vorhanden ist. Da bin ich nicht Experte.
In meinem RAV hab ich das Problem so nicht. Da muß ich nicht extra dran denken.
Im Verbrauch macht sich das durchaus bemerkbar. Liegt ein wenig daran, wie lange man die an läßt und ob man nochmal nachfeuern muß/will. Wenn es sehr kalt draußen ist, dann mach ich das schon mal.
Im Schnitt hab ich in den Monaten, Dezember bis Januar ca. 1 Liter auf 100 (errechnet und bezogen auf die Tankfüllung) mehr.
Ich laß aber in den meisten Fällen auch nicht die Heizung die programmierten 30 Minuten laufen. Meist reichen 15 aus, um ohne große Mühen das Eis von der Scheibe zu bekommen. Ich fahr dann meistens schon los und laß den Verbrenner den Rest machen, schalte also kurz nach der Abfahrt die Standheizung aus.
In der Regel werden ja 3 verschiedene Steuerungen angeboten. Im Auto eine Zeitschaltuhr, eine Fernbedienung und eine Smartphone App. Diese sind ja unterschiedlich im Preis. Die Fernsteuerung mit bis zu 1km Reichweite ist meines Erachtens nach die beste Variante. Die Steuerung hängt am Autoschlüssel und den kann man während der Fahrt problemlos kurz in die Hand nehmen. Und auch die Entfernung ist ausreichend um vom Büro aus oder zuhause die Heizung einzuschalten. Die teuere Version mit dem Smartphone hab ich mir deshalb auch geschenkt. Benötigt auch eine weitere SIM-Karte im Auto. Und die Zeitschaltuhr im Fahrzeug selbst setzt halt voraus, daß man genau weiß, wann das Fahrzeug am anderen Tag benötigt wird oder man läuft früh morgens nochmal kurz runter und schaltet sie ein. Entbehrt allem, was ich bequem nenne.
Ich will die jedenfalls nicht mehr missen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 12:08 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632305
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Man braucht sie in unseren Breiten ja nicht so häufig. Verbrauch ist nicht sonderlich hoch.

Liegt ganz daran wo man im Land lebt. Hier im Voralpenland braucht man sie dann doch regelmäßig von November bis März.

Das mit dem Verbrauch stimmt, waren beim Jazz glaube ich 0,3L/h wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sie normalerweise so 10-15 Minuten laufen lassen. Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist dann aber auch deutlich geringer und kompensiert einen Teil.

Der Sicherheitsgewinn durch eine Standheizung ist auf den ersten Kilometer aus meiner Sicht unbezahlbar.


Tom0071 schrieb:
Die Fernsteuerung mit bis zu 1km Reichweite ist meines Erachtens nach die beste Variante. Die Steuerung hängt am Autoschlüssel und den kann man während der Fahrt problemlos kurz in die Kand nehmen. Und auch die Entfernung ist ausreichend um vom Büro aus oder zuhause die Heizung einzuschalten. Die teuere Version mit dem Smartphone hab ich mir deshalb auch geschenkt. Benötigt auch eine weitere SIM-Karte im Auto.

Ich hatte (und habe sie auch wieder bestellt) die Fernsteuerung, reicht bei mir auch zuhause und im Büro. Beim Smartphone hätte ich eher Sorgen, dass der Empfang im Münchner Umland wo ich arbeite so mies ist, dass man die Standheizung über das Smartphone nicht erreichen kann.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632316
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Standheizung wollte ich früher auch haben. Das Problem was wir hier diskutieren ist ja das die Hersteller einem unbedingt ihre Sachen gegen viel Geld verkaufen wollen. Und das habe ich jetzt das letzte mal mit gemacht. Die Autos sind teuer genug. Bei einem Unfall ist alles weg.

Wenn ich sagen würde auf euer Entertainment könnt ihr verzichten, dafür nehme ich das Sicherheitspaket.
Ist ja nun zum Glück Standard. Bei mir ging das so noch nicht.

Deswegen sage ich jetzt nach 4 Jahren: Basisausstattung mit Hybrid Antrieb.
Rückfahrkamera brauche ich nicht mehr
Bildschirme stören mich nur noch, egal wo
Navigation habe ich bessere
Radio hat sich auch weiter entwickelt als nur DAB, dass haben die Autohersteller nur noch nicht begriffen
Genauso wie man heute ohne weiteres mit Smartphone ein paar Bluetooth Lautsprechern eine ganze Party beschallen kann. Da ist ein Auto ein Witz.
Das Mikrofon meines Smartphone taugt mehr zum telefonieren als das im Auto eingebaute.
Und dann lässt sich das Smartphone auch noch koppeln mit Lautsprechern.

Ja die Kabel.
Es sind alles nur USB Kabel und nur für 5V Strom.
Da würde man auch eine Möglichkeit finden, dass so zu verlegen, dass es nicht stört.
Im Moment liegen bei mir immer 3 Kabel im Auto und die stören mich überhaupt nicht.
Zu Hause muss alles versteckt sein. Aber im Auto ist mir das egal,

Diskussion kann weiter gehen - stört mich nicht so lange es die Moderation nicht stört/Arbeit macht.


Übrigens mein Arbeitsweg
www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemittei....sa.pressemitteilung

Es ging wieder mal nicht schnell genug. Da fahre ich jeden Tag lang.
17.00 Uhr dunkel. Kann mir schon vorstellen wo es geknallt hat. War schon öfters in der Situation wo ich denke „habt ihr sie noch alle?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632322
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.11.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zum Glück können wir die Fahrzeuge noch ein wenig anpassen. Zubehör und Bequemlichkeit kosten halt. Das weiß man dann aber auch und nimmt das entweder in Kauf oder verzichtet bewußt.
Bezüglich DAB Empfang: Ab 21.12.2020 wird DAB im Neuwagen zur Pflicht, was ich sehr begrüße.
Schaust Du
Ob das dazu führt, daß man eine Version "pur" anbietet oder ob dann alle Fahrzeuge ein Radio als Mindestausstattung mit DAB haben müssen, das weiß ich nicht. DAB wünsche ich mir manchmal. Aber bei den aktuell verfügbaren Bastellösungen habe ich wenig Verlangen danach.

Und wie Andi_mit_i schrieb, die Standheizung dient in erster Linie der Sicherheit. Gerade wenn es sehr feucht draußen ist und die Frontscheibe immer wieder zueist, ist das sehr hilfreich. Daß der Innenraum mit aufgeheizt wird und auch der Motor nicht bei Außentemperatur starten muß, ist ein Zugewinn. Ich kann garnicht so viel Spritzwasser draufgießen, wie ich bräuchte. Und in meinen Behälter passen 5 Liter rein.
Und ist das Fahrzeug komplett vereist, geht das Zeugs leichter ab. Man sieht ja immer noch Leute, die ihre Fahrzeuge warm laufen lassen und dann nur ein Guckloch vorn reinkratzen. Genauso unverantwortlich wie die Handynutzer am Steuer.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...100101102103104105106...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar