Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#477040
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Manchmal ist es hilfreich, wenn nachfolgende Fahrer wissen, warum ein Auto etwas langsamer fährt. "Fahrschule", "Schwertransport" oder "silberne A-Klasse / Achtung Rentner" helfen, das zu erkennen.

Ich würde mir bei "spritoptimierter Fahrweise" einen Aufkleber aufs Heck kleben, z.B. "Testfahrzeug" oder "Versuchsfahrzeug". Groß genug und "offiziell aussehend" könnte es etwas Abstand zum Hintermann schaffen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477045
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477046
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
25 m! Willst du die Straße absperren oder den Yaris einwickeln?

Vielleicht sowas?

Testfahrzeug
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 22:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477049
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen. Lass die anderen sich doch aufregen. "Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's!"
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477071
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.06.2018 01:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein dickeres Fell brauche ich auf jeden Fall.
Habt dank für die netten Worte.

Ich habe meinem Robin Hood. Der mir das alles an Technik zur Verfügung gestellt hat ein Video hoch geladen.



Nur Hybridassistant.
Wenn es euch interessiert.
Es folgen weitere.

Die richtigen Fahrvideos wo ich Hybridassistant einblende die dauern noch.
Ich habe jetzt 6 Tage durch gearbeitet. Das gab auch ein paar Videos.

Nur meine Stimme lasse ich still.
Die wollte ich erst wieder im Dunkeln hören lassen.


Wird Zeit, dass ich mir einen dicken fetten Dänemark-Aufkleber hinten auf die Scheibe klebe. Dann darf ich offiziell nur 80 km/h fahren. Wer guckt schon aufs Kennzeichen? Habe mich halt verfahren in Deutschland und kenne mich nicht aus
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 01:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477275
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.06.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
55% Abweichung von Herstellerangaben, hatte ich noch nie bis jetzt von mir gefahrene Fahrzeugen!
Durchschnitt 5 liter ,selbe strecke damals mit MB E-klasse Benzin 8 liter,somit ist der Yaris Hybrid ein Säufer in meinem Fall!
Aber verbrauch war nicht das wichtigste beim kauf und somit kann ich leben!
Gruß
ex_UserAndre
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477908
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.07.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und auf ihn mit Gebrüll



Und dann noch im Berufsverkehr
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477916
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.07.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ganz ehrlich, mir wäre es phasenweise irgendwie zu langsam.
Klar ist das Effizienz auf höchstem Niveau. Aber ist es wirklich effizient teilweise so weit ausrollen zu lassen?
Wäre es nicht manchmal besser mehr Schwung mitzunehmen? Schließlich muss ja Geschwindigkeit auch wieder aufgebaut werden.
Gasgeben und gleiten lassen klappt ja bei mir inzwischen auch ganz gut, so das man durchaus mal (viel kürzere) Strecken/Fahrten unter günstigen Bedingungen mit einer 3 vor dem Komma schafft. Mit dem 2T RAV wohlgemerkt.

Achso, zum bremsen/anhalten. Da bewegt sich dein Zeiger kaum in Richtung Charge. Liegt das am Yaris oder am geringeren Gewicht?
Ich versuche beim RAV immer die Bremsleistung bis maximal Mitte Charge auszunutzen um soviel wie möglich Energie zurückzuholen und so wenig wie möglich Bremsbeläge zu nutzen da es am Ende ja nur (nicht benötigte) Wärme erzeugt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477930
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Ecometer Einblendungen sind Fotos, keine Videos. Ich wollte damit sinnbildlich eine Aussage treffen.
Videos mit richtig genauen Daten sind in Arbeit.

Ein User und nur 1 ein einziger hat sich bereit erklärt.
Ich habe den Top ODB Adapter, ein Android 5.0 Smartphone und Zubehör geliehen bekommen.
Alleine der Adapter ist fast so teuer wie das Smartphone

Also weitere Videos mit genauen Daten/Zahlen folgen.

Ob es effizient ist so weit ausrollen zu lassen, dass weiß ich nicht
Ich weiß nur, dass eine maximal Beschleunigung auf 60/70 km/h wirklich das schnellste sein muss.

Man hört deutlich den Wind/Luftwiderstand
Man sieht wie schnell man beim rollen wieder auf 50 km/h runter ist, dann geht es viel schneller

Bei Gegenwind geht das sowas von schnell wieder runter.


Habe ich alles einfach ausprobiert.
Ohne Hilfsmittel, nur mit Bordcomputer und Ecometer.



Effizienz ist es, gar nicht zu bremsen.
Wenn ich kann, lass ich ausrollen ohne Energierückgewinnung.

Das klappt natürlich nicht immer, also dann so lannnnnngggg wie möglich bremsen.
Nicht stark bremsen bringt viel Energie zurück, sondern sanft.

Bedenke den Wirkungsgrad. 50% der Rest ist Wärme.


Für alle. Das ist alles nicht auf meinem Misst gewachsen.
guckt bei YouTube in die Videobeschreibung, da steht ohne Sortierung mein ganzes Wissen

Nur das was da gezeigt/geschrieben/besprochen wird, habe ich ausprobiert.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 08:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478023
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Okay, vielen Dank für die Erklärung.

Ich versuche halt immer die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren. Und sogar im Verkehr reicht die Leistung bis ECO (Mitte bis MAX)meistens voll aus.
Überholt hat mich dabei eigentlich nur die Klientel die auch auf eine rote Ampel zufahrend noch 1 bis 2 Gänge hochschalten. Oder eben die mit eigenem Geschwindigkeitsparagraphen.
Es werden Dank chronisch pleiter Stadt und entsprechendem Verkehrsüberwachungsdruck und bundesweiten Kraftstoffspitzenpreisen aber immer weniger.

Pulse und Glide zwischen Tacho 50 - 60km/h scheint im Stadtverkehr effektiv zu sein. Inclusiver langer Ausrollphasen und eben Bremsbenutzung vornehmlich bis zur halben Charge Anzeige.
So schafft man mit dem RAV4 bei diesen Temperaturen eben Fahrten mit einer 3 vor dem Komma. Mit ROBIN (mein 750kg OBI Anhänger)am Haken sind auch mal Werte unter 6L drin ohne zu bummeln.

Das Geheimnis schein die häufige Nutzung des E-Motors zu sein. Nicht unbedingt sehr weit aber eben sehr oft scheint effizienter zu sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478025
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir den teuren Adapter gekauft und mit dem Hybrid Assistant auch einige Fahrten aufgezeichnet.

Aber es ist sehr schwer bis unmöglich (für mich zumindest), die Hybriddaten mit dem Video zu synchronisieren. An sich wollte ich mit meiner Vollversion des Programmes "Race Renderer" mir die Videos mit einem selbstgebauten UI basteln, wo die einzelnen Hybridwerte dann im Video eingeblendet werden.

Was die Fahrweise angeht: Ein Aufkleber hilft im Dunkeln nicht. Das Hauptproblem ist halt, dass die Leute nicht wissen weshalb da jemand so rumschleicht. Vor allem haben sie Angst, dass der entsprechende Fahrer genau langsam anfährt (z.B. von einer Ampel losfahrend), wie er auch fährt.

Das dickste Fell haben m.e. nach Mercedesfahrer. Letzte Woche auf der A1 ohne Tempolimit ein Fahrer in einer neuen E-Klasse-Limouse auf der Mittelspur mit Tacho 95 rumgurkend, obwohl die rechte Spur fast frei war. Niemand ist dicht aufgefahren, keine Lichthupe, keine Hupe.

Ich bin teilweise auch in Meck-Pomm unterwegs. Was hier oben durchaus nervt ist die Tatsache, dass man z.B. von Lübeck bis Schwerin nur an sehr wenigen Stellen überhaupt überholen könnte. Meistens verhindert das dann der Gegenverkehr.

Ich sehe auf meiner Pendlerstrecke morgens ältere Privatautos, die aus Grevesmühlen oder gar Wismar nach Hamburg fahren. Die werden auf eine extreme Puls & Glide Fahrweise sehr aggressiv reagieren und jede Möglichkeit nutzen zu überholen.

Ich hatte heute morgen bei 9 Grad in meinem Prius 3 mit 215er Reifen übrigens 3,7l Verbrauch auf dem Arbeitsweg:

- Bundesstrasse erlaubtes Tempolimit (GPS, nicht Tacho). Autobahn meist hinter LKWs, wobei ich 4-5 überholt habe mit Vollgas weil die zu langsam fuhren.

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 76Km/h bei wie gesagt 3,7l im Prius.

Würde ich so fahren wie der TE, müsste ich wohl das Benzin abpumpen damit der Tank nicht überläuft.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478029
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zur Fahrweise:
Elektrisch zu fahren ist nicht effizient.
Effizienz ist rollen lassen ohne Verbrauch von Strom

Video:
Ich arbeite mit iPhone 6 Plus (ohne S)
Hybridassistant läuft auf einem extra Smartphone

Synchronisation mache ich von Hand über iMovie auf dem iMac.
Sind 2 Videospuren. Da schiebe ich die eine so lange bis das zusammen passt.

Dadurch das die Aufnahme auf dem Android Smartphone auch das Mikrofon mit benutzt ist das mit dem Synchron kein Problem. Ich brauche nur das Pieps beim einschalten aufeinander abstimmen.

Bedenkt bei mir:
Ich bin Schichtarbeiter.
Ich kann und fahre zu ganz anderen Zeiten
Ich fahre weit und kann Strecken aussuchen

Ich fahre, wenn die Strecke frei ist so das ich keinen behindere.
Wenn ich zu langsam bin, darf man mich gern überholen.

Ist das wegen Verkehr nicht möglich fahre ich schneller.
Will man mich nicht überholen und behindert mich bei Pulse&Glide, fahre ich ran und lasse vorbei.

Wie gesagt. Weitere Videos mit Hybridassistant im Video eingebaut folgen

P.S. Ihr glaubt doch nicht das ich Pulse&Glide fahre, wenn jemand hinter mir ist?
Das mache ich nur, wenn keiner da ist. Und die Normalfahrer wissen gar nicht was ich da warum mache.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 18:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478043
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Zur Fahrweise:
Elektrisch zu fahren ist nicht effizient.
Effizienz ist rollen lassen ohne Verbrauch von Strom

Richtig. Nur sieht der Alltag der meisten Fahrer so aus, dass sie die perfekte Effizienz (Sägezahn) nicht fahren können. Sie benötigen ab und an mal den Verbrenner in einem ungünstigen, leistungsschwachen Bereich. Da kommt der Akku ins Spiel. Er nimmt erst einmal das zu viel an Energie auf und erlaubt halt späteres elektrisches Fahren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478106
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Versteht mich nicht falsch
Deswegen drehe ich doch die Videos.

Ich wollte damit aussagen, dass man sich nicht auf elektrisches fahren einschießen soll.

Ich muss doch auch im Verkehr mit, egal ob mit Verbrennungsmotor oder Elektromotor.
Ich versuche nur so viel wie möglich mit Verbrennungsmotor oder komplett ohne irgendeinen Motor zu fahren.

Man kann das in Worten immer schlecht ausdrücken.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478816
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.07.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier das 1. Video mit Hybridassistant.


Schaltet nicht in N über 70 km/h das macht den Motorgenerator kaputt.

Wenn ihr Fragen habt, gern hier oder bei YouTube.


Mein komplettes Wissen, Quellen findet ihr in der Videobeschreibung bei YouTube.
Weil, irgendwo her, habe ich das ja auch Den Rest habe ich einfach ausprobiert
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 08:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar