Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#619748
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.09.2020 02:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mal wieder angekommen.

Rückfahrkamera im Dunkeln hat auch Nachteile:
Der Bildschirm leuchtet so hell (lässt sich nicht abschalten) das es blendet.
Parkt man so wie ich jetzt rechts an der Bordsteinkante ein - man sieht den Spiegel vor lauter hellem Bildschirm nicht. Ich fahre halte ständig im Dunkeln.

Was ich mit dem Beitrag darüber sagen wollte:
Was ich nicht brauche, dafür muss ich nicht arbeiten gehen.
Ich habe das Geld für andere Dinge über. Habe mehr Freizeit.
Arbeitstage egal wie viel Stunden frei = Arbeitstage.
Nur richtige freie Tage ohne Rufbereitschaft, ohne aus der Nachtschicht zu kommen sind freie Tage.

Wenn ich also die oben erwähnten 1400€ nicht brauche. Muss ich die nicht erarbeiten.
Bekomme Lohn, kein Gehalt. Muss eigentlich nur 17 Tage im Monat arbeiten. Normal bei uns sind 20 und es können bei mir auch mal 25 sein. Soweit zur Erklärung.



Noch was zur Fahrweise.
Gestern 20 Grad Rückfahrt. Grillblocking kann ich echt komplett lassen bis es wieder richtig schnell zu geht.
Das macht sich im Verbrauch sofort bemerkbar. Das Auto ist so was von kälteempfindlich

Ich versuche immer den 1. Liter so viele Kilometer wie möglich zu schaffen.
37 km/ 1. Liter waren es heute bei 12 Grad. Pulse&Glide macht’s möglich.
40 km ist das höchste bisher.

Und dann habe ich doch geschrieben:
Wenn ihr sofort „los rasen müsst“ vor Stage 2 so wie ich - Gaspedal treten Motor vorher starten.
Das mache ich unverändert.

Aber wenn der Verkehr mich lässt mit Hilfe von Hybrid Assistant so viele Kilometer wie möglich schaffen bis Stage 2 aber ohne Strom aus der Batterie zu entnehmen. Bei mir sind das 3 km.
Ich kann aber nicht immer so fahren. Mit 50 km/h den 1. Hügel hoch bei erlaubten 70 km/h mögen die Leute gar nicht.


P.S. Das ist ja hier ein Autoforum. Und ich bin im Herzen Fahrradfahrer.
Wenn ich mal in Rente gehe (es bis dahin gesundheitlich schaffe) dann wird das Auto abgeschafft
Das Ziel habe ich mir gestellt - Geldvernichtungsmaschine.
Ich habe zu Haus einen Verkehrsverbund und den Stress/Krieg auf der Straße tue ich mir nicht mehr an.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 02:48 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619760
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.09.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ein Vollhybridantrieb, bevorzugt als HSD, ist ein Must Have bei einem Auto meiner Wahl.

Je nach Fahrzeugklasse gibts ihn nur im Verbund mit gehörig viel nicht abwählbarem und das Auto verteuerndem Schnickschnack an Bord, selbst schon in der Basisausstattung. Will man ein Fahrzeug aus so einer Klasse, Kompakt/Mittelklasse aufwärts, fahren, kommt man nicht umhin, in diesen sauren Apfel der Preissteigerung durch den Hersteller zu beißen.

Stress und Krieg auf der Straße? Hängt wohl sehr davon ab, ob man sich den einen macht oder den anderen als solchen wahrnimmt. Ein HSD lässt beide außen vor, Entspannung pur, everywhere. So gehts mir.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 07:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619804
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.09.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
LED Scheinwerfer - 1 HIR 2 Lampe kostet 25€ hält bei mir im Durchschnitt 90.000 kmWenn ich so viel bei Nacht fahren müsste wie du, und vor allem. wenn ich so viel Wildwechsel hätte, wären mir LED-Scheinwerfer jeden Cent wert.
Aber ich habe leicht reden, ich hab ja welche und ich muss nicht mehr arbeiten für mein Geld.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619956
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.09.2020 00:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Den Aufpreis für den Hybrid zahle ich gern.

D-A-S ist mein:
-Audiosystem
-Ledersitze
-LED Scheinwerfer
-Bling Bling
-Rückfahrkamera
-Automatisch einparken
-was es sonst noch schönes für Geld gibt.

Vielleicht erklärt es das.
Brauche ich im Alltag alles nicht.

Gute Sitze hat der Yaris - das ist das wichtigste.
Und der Hybrid Antrieb.


Der Rest ist mein persönliches Problem/Empfinden.
Wenn kein Sicherheitsabstand, andere gefährden durch hohe Geschwindigkeit, Überholmanöver zur Tagesordnung gehört. Dann fahre ich ganz ehrlich lieber Fahrrad.

P.S. Was hilft wohl besser bei Wildwechsel- Geschwindigkeit maximal 50 km/h in der Nacht oder LED Scheinwerfer? Die Gefahr sitzt hinterm Lenkrad - der müde Reisende
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 00:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619958
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.09.2020 04:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:

P.S. Was hilft wohl besser bei Wildwechsel- Geschwindigkeit maximal 50 km/h in der Nacht oder LED Scheinwerfer? Die Gefahr sitzt hinterm Lenkrad - der müde Reisende


Ganz klare Antwort: beides

So richtig gutes, helles Licht wirkt weniger ermüdend wie so Halogen Funseln. Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619963
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.09.2020 06:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da hilft nur schneller fahren, dann ist man durch bevor das Wild wechselt
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620084
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.09.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schnell fahren ist nicht so meins
Fahre sehr gern gemütlich und entspannt das macht müde
Egal... wenn jemand so viel Wild wie ich täglich sieht, auf der Bundesstraße. Dann möge sie/er sich melden.


Ich war erfolgreich Fahnenträger
Mein Kollege Honda Insight Hybrid Fahrer.

Beim Rückwärts fahren hat seinem Partner eine Frau das Auto entschärft. 7.500€ Totalschaden.
Von dem Geld plus Aufpreis wurde ein Toyota Auris Hybrid 4 Jahre alt 40.000 km runter in Thüringen gekauft.

Und er ist begeistert
Na wenn man ihm täglich die Ohren vollschwärmt wie toll das ist
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620111
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.09.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Schnell fahren ist nicht so meins
Fahre sehr gern gemütlich und entspannt das macht müde


Hallo Daniel,
mir geht's genauso, fahre auch lieber gemütlich und entspannt, deswegen wird auch keine Autobahn mehr gefahren.
Heute früh habe ich mit dem roten P4 leider ein Lapin erwischt, habe zwar noch versucht auszuweichen, es waren mehrere, die meisten sind nach rechts gerannt, aber eins ist nach links direkt vor den Prius gerannt, dann hat es gerumpelt.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620175
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.09.2020 02:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Lapin = Hase?

Hasen habe ich viele die Rennen direkt vor mir her.
Gefühlte Ewigkeiten. Da hilft nur Hupen. Heute früh beinahe einen eleganten Fuchs über den Haufen gefahren.
Am interessantesten finde ich noch Wildschweine. Am dümsten scheinen Hauskatzen zu sein.
Die haben so die Ruhe weg.

Heute früh war ich wieder für die Polizei interessant. Sie führen neben mir.
Aber ich habe gelernt. In Ortschaften die Lüftung an, damit die Scheiben nicht beschlagen.
So ließen sie dann auch von mir ab. Doch uninteressant.

Fahrzeiten finde ich bei regelmäßiger Fahrt auch interessant.
Was nur 1 Stunde früher/später aus macht. LKWs ja oder nein.

1.200 km mit der Tankfüllung
2,5 l/100 km laut Tankstelle
30,54 l
1,18€/Liter E10

Pulse&Glide und Grillblocking macht’s möglich.

Diese Fahrt
63,58 km
47,11 km EV 74%
02:08 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h
Temperatur 14 Grad bei Regen.
1,7 l
2,7 l/100 km

Kosten 2,04€


Ein bisschen schlafen kann ich noch.
Der Hauptgrund das ich das mache. Ohne Stress her und wach im Dienst.
In ein paar Stunden heißt es Stress hier und alle auf einmal keine Zeit, Druck und Risiko eines Unfalls.
Nein danke.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620188
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.09.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Lapin = Hase?

Ja Daniel,
es sind aber eher die Kaninchen gemeint, die Feldhasen sind deutlich größer.
Die Lapin (Kaninchen) verursachen in den Weinbergen, hauptsächlich an Reche, viel Schaden an, die bauen nämlich Höhlen. Dagegen sind die Feldhasen harmlos, bauen kein Höhlen, die machen eine Erdkuhle, wo sie sitzen! Deswegen sind die Lapin bei den Winzern nicht gut gesehen.
Unterwegs habe ich noch keine Wildschweine gesehen, soll aber nicht heißen die gibt es nicht.
Kann jetzt meine Fahrstrecken überwachen, habe von Niederreiner2 (Forum für alternative Antriebe) sein Hybrid Assistant Paket übernommen! Hauptsächlich im Winter wenn ich einen zusätzlichen Grillblocking am P4 anbringe, kann ichs zukünftig überwachen.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620660
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich dachte ich „Arbeitsweg, hast du alles ausprobiert und gesehen“ - nööö

Streckenlänge:
Kürzeste: 63 km
Längste: 77,9 km

Viel Verkehr optimalste (Zeit, Stress, Verbrauch): 71 km - oh dachte ich - die Strecke bin ich erst 2x gefahren. Weniger Kilometer, Zeit und Verbrauch - wie geil ist das denn?

Wichtigster Faktor ist für mich nicht :
Zeit, Länge, Geschwindigkeit, nein auch nicht Verbrauch

Ihr kennt mich kein Stress und kein Druck (von hinten), am liebsten fahre ich ganz alleine
Der Verbrauch kommt von ganz alleine.

So fahre ich ausschließlich kurz nach Mitternacht, fast ganz alleine, die kürzeste Strecke.
oder zur Hauptverkehrszeit nur noch 9,8 km von 71 km oder 14% mit allen
ansonsten Nebenstrecke

Mein Mittel zur Ermittlung „wo fahren denn die anderen?“ ist immer noch:
www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Ve...-lassen-3949916.html

Und das ist der ganze Trick:
Wo fahren die anderen? Vor Abfahrt prüfen. Danach entscheiden - wo fahre ich lang?
Das Unterscheidet sich übrigens jeden Tag. Und der Begriff „Sonntagsfahrer“? Ich fahre oft Sonntags. Der Verkehr ist teilweise schlimmer als in der Woche!


So ergibt sich ein Verbrauch Total laut Hybrid Assistant
auf der kürzesten, schnellsten Strecke (Hauptverkehrszeit) 63 km von bis zu 2,3 Liter auch mal 2,5 Liter
Gleiche Strecke bei Null Verkehr von 1,7 Liter auch mal 1,8 Liter

Und bei viel Verkehr auf der optimalen Route von 71 km von 1,8 Liter

Nun vergleicht mal die Zahlen:
2,3 Liter bei viel Verkehr kürzeste Strecke 63 km
1,8 Liter Optimale Strecke, gleiche Uhrzeit 71 km

Wie gesagt, es geht nicht um Verbrauch, Zeit Strecke. Aber aus dem niedrigen Verbrauch ergibt sich der Stressfaktor. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass nochmals zu reduzieren. Von zu Hause 8 km bis zum Schleichweg (vorher 16 km) und zum Schluss noch mal 1,2 km.

Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei nur 2x die optimale Strecke jetzt bei 2,4 l/100 km.
Das ich damit auch meinen Verschleiß am Auto, besonders Reifen senke, mein Risiko eines (Wild) Unfalls - durch niedrige Geschwindigkeit ergibt sich von selbst. Und wie schön ich nebenbei Musik hören kann.

Also zum Mitmeißeln, der normale Stadtverkehr, am Tag, mit Ampeln usw. wenn man sich auskennt macht mir nichts. Mir geht es beschissen, wenn ich schnell fahren muss und dann auch noch im Dunkeln, bei Regen, Schnee, Sturm, wenn die Leute zusätzlich keinen Sicherheitsabstand halten. Das macht mich krank.


Noch was zu meinem Auto, Kilometerstand 125.968 km letzte Tankfüllung ganz locker die 1.200 km.
Fahrweise wenn immer möglich Pulse&Glide (55-20km/h Rollen in N)
Wenn ich langsamer werden muss (Ortsschild, Geschwindigkeitsbegrenzungen, abbiegen, Stopschild) und es abwärts geht. Dann nutze ich bis 25 km/h gern B und das in letzter Zeit oft. Anstatt die Bremse.

Beispiel 9% Gefälle Mitternacht, ganz alleine unten wartet Ortseingang mit Blitzer.
Ran rollen, mit D auf 25 km/h runter „bremsen“, in B schalten und bis zum Blitzer mit 20 km/h in B.
Ab Blitzer in N und nur aus der Schwerkraft beschleunigen lassen bis 50 km/h Ortsausgang. Spare ich mir die Bremsen leuchten zu lassen. Nein, nicht wegen kaputt gehen, Verbrauch usw. ich stehe nur nicht die ganze Zeit auf der Bremse.

Ist wie in N schalten = B = Bequemer

Bis 25 km/h läuft in B ausschließlich die Energierückgewinnung ohne das der Verbrennungsmotor leer mitläuft als Motorbremse.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 11:52 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620668
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kurz mal eine Frage zu deinem Pulse&Glide. Was hat sich am Ende als sparsamstes Beschleunigen rausgestellt? Über all die Jahre hast du ja alles mögliche probiert, von ganz wenig Gasgeben bis stärker Gasgeben? Wie beschleunigst du inzwischen in der Pulse-Phase?
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620700
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kurze Antwort:
-egal ob aus dem Stand (Ampel/Stopschild usw.) oder wenn ich rolle immer das Ecometer dort hin wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Und genau dort halten. Und zwar so schnell wie möglich. Nicht elektrisch auf Batterie anfahren/fahren. Wann immer möglich. Beschleunigen heißt Kraft. Kraft heißt Verbrennungsmotor.

Nicht weniger Gas geben, nicht mehr.
Halten

So bis 50 km/h (GPS) 55 km/h laut Tacho.

Dann Fuß vom Gas, Verbrennungsmotor schaltet sich ab, N rein rollen lassen bis 20 km/h laut Tacho.
Alles was geht an Möglichkeiten zum rollen, egal wie langsam mit nehmen.

Das einfach verinnerlichen.
Kraft = Verbrennungsmotor da wo der sich zuschaltet.
Keine Kraft = rollen lassen in N oder elektrisch fahren.




Lange Antwort:
Ich habe noch ein Ecometer mit mehreren Zwischenschritten, so habe ich jede einmal ausprobiert. Auf einer 14 km Strecke, eines Sonntags früh. Als ich noch YouTube Videos erstellt habe. Bei mir ist das zuschalten beim C von Eco. Obwohl wir mal zusammen ausprobiert haben, dass noch mehr Gas geben mehr bringt (effizienter), habe ich für mich in der Praxis das bestätigen können.

Hilfe hat Hybrid Assistant gegeben.
Ab dem Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet, erreicht man über 80% Last. Die Effizienz wechselt die Farben, wenn man das Gaspedal hält (hier hilft der Ecomodus ungemein) alle Farben durch, manchmal bis blau. Oft bis gelb. Und Last habe ich gelernt ist gut für die Effizienz.

Aber auch, jedes Verbrennungsmotor aus ist gut.

Also bis 50 km/h (GPS) 55 Tacho mache ich Pulse (Beschleunigung), warum nicht mehr? Habe das Tachometer beobachtet. Schon ab 60 km/h sinkt die Geschwindigkeit durch den Luftwiderstand sehr schnell ab.

Habe ich die Geschwindigkeit erreicht lasse ich rollen und zwar in N.

Aber Achtung, bei meinem Yaris bis maximal 73 km/h laut Tacho.
Alles darüber macht man die Motorgeneratoren kaputt.
Der Yaris 2020 mit dem Antrieb Nr. 4 kann es bis 120 km/h in N (noch Vermutung, keine Praxis, wissen die Prius 4 Fahrer).


Meinen geringen Verbrauch erreiche ich durch einen EV-Anteil von bis zu 79% (EV-Rekord).
Und das geht nur durch Streckenopimierung (ich fahre sehr alleine, auch im Auto, meine Frau mag Pulse&Glide nicht). Und Zeiten wo man alleine fährt.

Meine Planung für den Dänemark Ausflug (500 km) ist Pulse&Glide in der Nacht los fahren. Das so lange wie möglich halten und jede Möglichkeit des rollen lassen nutzen. Ohne Zeit/Strecke mit nahezu Null Verkehr ist das unmöglich.

Man kann es auch ganz einfach machen:
-asphaltierte Straße
-Kreisstraße
-Landstraße
-Bundesstraße
-Autobahn

So nimmt der Verkehr von oben nach unten hin zu.
Das nutze ich auch in Dänemark aus. Einfach Straßenbezeichnungen und Google Maps Verkehrslage und schon fährt man alleine durch Wälder, Felder, Wiesen, Dörfer. Mit sehr viel Zeit, entspannt, ohne Stress und Hektik.

Wer das nicht möchte, darf die Autobahn als Alternative ansehen.
Da ich Fahrrad/Motorradfahrer bin habe ich

Leiden gelernt.

Für alle die nicht gern selbst gucken kann ich
kurviger.de/ empfehlen

Oder
graphhopper.com/maps/
(Rechts neben den Punkten, da mal drauf klicken - erscheint ein Mofa) und damit fährt man ganz automatisch die schönsten Straßen. Und nicht da wo alle fahren.

Und da ist auch Pulse&Glide möglich.


Ich mache das aber auch zwischen 2 Ampeln.
Gas geben, rollen lassen, anhalten = Pulse&Glide

Oder 50er Beschränkung
Bis 50 km/h laut GPS beschleunigen
Verbrennungsmotor aus
N rein
Rollen lassen bis 45 km/h Tacho

Oder 30er Beschränkung
Bis 10 km/h ausrollen lassen
Verbrennungsmotor an
Bis 30 km/h (GPS) beschleunigen

Oder viel Verkehr
Jegliche Möglichkeit zum N und rollen lassen einbauen.
Bei mir bis 73 km/h (GPS) beim Yaris 2020 bis 120 km/h

Also jeglichen Hügel runter, auf Ampeln, Stopschilder lasst die Kiste rollen.

Auf 2 Spurigen Straßen - kennt ihr die Spurwechsel Verweigerer?
Die lieber drängeln anstatt links vorbei zu fahren?

Blinker nach links, der an mir vorbei, ich wieder nach rechts.
Ich lasse mich nach hinten fallen. Täglich
Manchmal bin ich so 20 Autos los und fahre ganz alleine hinter her in Pulse&Glide bis die nächste Kollonne hinter mir kommt.

Das funktioniert mit Vogelperspektive auf mich auf der Landstraße genauso.
Und wenn ich ran fahren muss, besonders gern für LKWs. Wenn es sich lohnt (wenig Verkehr) und ich den hinter mir los bin mache ich auch das.

Aber Vorsicht. Man macht sich interessant für Freund und Helfer mit Blaulicht.
Die denken man ist besoffen unter Drogen. Dabei fährt man nur effizient. So bescheuert ist das manchmal.


Immer Paragraph 1 StvO beachten = gegenseitige Rücksichtnahme
Keinen behindern. Dann eben schneller fahren.

Und Sicherheit geht bei mir vor Verbrauch.
Augen wie ein Adler in den Rückspiegel, wenn man langsam fährt oder bis 20 km/h ausrollen lässt.
Nicht in Kurven, Bergkuppen, schlecht einsehbaren Stellen ausrollen lassen.

Aber, auch Hügel hoch bis 20 km/h ausrollen lassen.
Dabei immer gucken, was passiert hinter mir?

Sicherheit und Komtrolle an 1. Stelle.
Die Raser wollen rasen und ich will nur meine Ruhe
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 14:34 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620704
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So kurz war von dir eine Antwort noch nie.
Knauser du schreibst
Wie gesagt, es geht nicht um Verbrauch
Dann mußt du dich aber fragen lassen, wieso du seit 4 Jahren in regelmäßigen kurzen Abständen immer und immer wieder beschreibst, wie man den Verbrauch senken kann. Entschuldige, aber da komm ich irgendwie nicht mehr mit. In Alternative Antriebe lagst du in der Anzahl der Beiträge in kürzester Zeit(1 1/2 Jahr nach 2. mal registrieren)unter den ersten 10. Das Das will bei 10 jähriger Mitgliedschaft vieler schon einiges heißen. Und immer ging es um das Thema Spritverbrauch senken und wie wenig du schon wieder verbraucht hast und welche fundamentalen Kenntnisse dir dazu verholfen haben.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620706
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.09.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ach auf solche Antworten habe ich ja gewartet

Das nennt sich Erfahrung sammeln und Werte für sich selbst festlegen.
-der Anfang war Verbrauch
-da habe ich nach und nach alles gelernt

-ich weiß nicht was ich noch besser machen könnte - Schulterzuckend - frage mal @MarieCurie mit ihr um die Wette gefahren - Wetten ich hätte Probleme mit der gleichen Auto zu siegen? Sie ist Fachfrau auf dem Gebiet auf das es hier ankommt. Es ist nebenbei ein Schulfach und nennt sich ganz einfach Physik

-da ich nun alles kann (@MarieCurie wird mich eines besseren lehren) bin ich fertig mit lernen. Da gibt es nichts mehr zu berichten.
-habe ich jetzt andere Werte als Sprit sparen für mich entdeckt (Stress, Risiko und Verschleiß runter)

Und jemand wie du, den das nicht interessiert, der setzt sich in sein Auto, fährt so wie immer und seine Autobahn. Ist mir Recht. Dann habe ich so jemanden nicht hinter mir. Euch gehört die schnelle, kurze Strecke. Zumindest tun diese Verkehrsteilnehmer immer so. Und ich? Ich fahre Straßen auf die passt 1 Auto, aber asphaltiert.

So haben wir beide unsere Ruhe - voreinander.
Diskutieren tun wir dann hier


P.S. Ja mich fragen lassen - es geht nicht um den Verbrauch.
Das muss im Zusammenhang sehen:
-wenig Totalverbrauch also nicht den Durchschnitt
-ich fahre auch mal 10 km und mehr Umweg - Verbrauch und Kosten steigen
-wenn ich dafür meine Ruhe habe

Beispiel:
-ich könnte nach der Spätschicht mit 1,6 Liter total nach Hause fahren
-fahre die lange Strecke und Verbrauche 1,8 Liter total nach Hause

Versteht man das jetzt?
Es geht nicht um Durchschnitt, es geht um „ich möchte in Ruhe und ohne Risiko fahren“. Wenn ich das nicht bekommen kann = lasse ich den Totalverbrauch, Kilometerstand, Zeit ansteigen.

Meine Ruhe ist mir heilig.


P.PS. Wem es nicht um Weniger Stress, Hektik, Verbrauch geht - es steht jedem frei sein eigenes Thema aufzumachen. Wie rase ich besonders schnell, Pardon, wie komme ich schnell von A nach B oder wo gibt es am meisten Verkehr. Da will ich hin. Oder wie auch immer. Deswegen bin ich noch stiller Leser in dem anderen Forum. Hier duldet man mich ohne mich zu beschimpfen. Das nennt sich hier -Prius-FREUNDE und so nett und freundlich habe ich sie kennen gelernt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 14:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar