Motor kalt ist etwas trickreich.
Als 1. habe ich dort meine 10er Regel
Grillblocking
Unter 10 Grad Celsius komplett zu
Ab 10 Grad muss man ausprobieren kommt auf die Strecke an von komplett zu bis 2 Öffnungen unten auf. Weil, bei mir sitzt der Inverterkühler unten. Wie bekommt an das raus?
Hybrid Assistant ausprobieren und die Zahlen beobachten.
Ab 20 Grad Celsius bis 80 km/h 4 Öffnungen auf.
Ab 30 Grad Celsius komplett offen
Überwachung Hybrid Assistant ist Pflicht.
Wenn der Motor kalt ist, ist meine Erfahrung so:
Nicht die Zeit spielt eine Rolle, sondern das man mit möglichst wenig Benzin so weit wie möglich kommt.
Ein Beispiel:
Ich beobachte immer
-wie weit komme ich mit 1 Liter Benzin?
-mal sind es 28, 30 aber auch 37 oder 40 km
-mit dem 1. Liter der angezeigt wird
Erfahrung sagt vom Auto 1.0 Yaris P1 Strecke Landstraße Hügelig von einem Dorf 15 km bis in die nächste Stadt: fährst du langsam, sehr schonend. Dann kommst du im Verbrauch so weit runter, dass andere (meine Frau) die wie die Rennfahrer ohne nachdenken einfach fahren. Diesen Verbrauch auch auf 70 km nicht schaffen. Und das war kein Hybrid, sondern der 1. Yaris Handschalter. Kein Pulse&Glide, kein rollen lassen nichts.
Und so Handhabe ich das noch heute im Yaris Hybrid.
-Grillblocking wie oben beschrieben
-ist mir warm, ist auch dem Auto zu warm - so kann man da auch ran gehen
-Beispiel zu Hause:
200 Meter bis Ortsausgang gleich sofort Hohe Geschwindigkeit Bundesstraße.
Null Verkehr?
Ich Rolle elektrisch aus dem Wohngebiet einfach in D ohne Gas zu geben.
Hauptstraße erreicht?
Ein bisschen mehr Gas geben, Verbrennungsmotor geht an
Langsam mit ganz wenig Gaspedal elektrisch fahren
So erreicht man um die 50 km/h - aber langsam
Drehzahl bleibt die ganze Zeit bei 1300 UPM
Verbrennungsmotor geht aus
Jetzt erst beginne ich aber schon mit Pulse&Glide
Bis auf 50 km/h GPS (55 km/h laut Tacho) beschleunigen
Erreicht? Fuß vom Gaspedal, Verbrennungsmotor geht aus
In N schalten
Ausrollen lassen bis 20 km/h
Das ganze bis Stage 4 und das kann je nach Außentemperatur dauern
Spielt aber keine Rolle. Wichtig ist hier schon so schonend und langsam wie möglich zu fahren
Strecke machen vor Kühlwassertemperatur
Durch das Pulse&Glide kommt man automatisch an den Punkt wo Hybrid Assistant den Wechsel zu Stage 4 anzeigt. Kommt das? Beschleunigen auf die Pulse Geschwindigkeit 50 km/h laut GPS.
Gaspedal zurück nehmen. So das der Zeiger im Ecometer zwischen CHG/ECO ist oder Hybrid Assistant ca. 0,5 kWh an elektrischer Leistung anzeigt.
So rollen bis Stage 4 erreicht. Verbrennungsmotor aus.
Pulse&Glide wenn möglich bis zum Ziel
Änderung viel Verkehr?
Noch im Stand bei P das Gaspedal kurz treten
Verbrennungsmotor geht an
Bis zur Hauptstraße rollen, während der Motor Stage 2 erreicht
Vor dem auffahren auf die Hauptstraße Stage 2 erreichen lassen
Mehr Möglichkeiten habe ich hier dann leider nicht. Und der Verbrauch steigt durch die geforderte hohe Geschwindigkeit natürlich an.
Andere Richtung Arbeit (2 spurig pro Fahrtrichtung)
Hier kann ich elektrisch bis zu einer Bedarfsampel fahren.
Grün
Verbrennungsmotor durch kräftiger beschleunigen an
Gaspedal zurück nehmen.
Versuchen den Verkehr nicht zu behindern
Tipp
Lücken springen nach hinten, die schnellen wollen nämlich zumindest hier nicht die Spur wechseln.
Sich so bei langsamer Fahrt so nach hinten fallen lassen bis Stage 2 erreicht
Dann immer wieder Pulse&Glide versuchen und sich immer wieder nach hinten fallen zu lassen.
Um so langsam so langsam wie möglich auf Stage 4 zu kommen.
Es ist schon wichtig schnell auf Stage 4 zu kommen.
Aber nicht mit dem Gaspedal. Das funktioniert nicht.
Der Verbrauch ist bis dahin so exorbitant hoch, dass man ewig braucht um den wieder zu senken.
Je nach Ansicht ist das natürlich übertrieben.
Wenn man im Hypermiling aber 2,5 l/100 km laut Bordcomputer erreichen möchte auf eine Tankfüllung geht das nur so.
Ideal wäre, bis Stage 4 eine Strecke die auf 60 km/h begrenzt ist.
Ab Stage 4 kann es auch schneller sein. Dann kann man auch 80 km/h fahren.
Verbrauch bleibt niedrig. Die Warmlaufphase ist für den Verbrauch das wichtigste.
Gefolgt von der maximalen Geschwindigkeit. Mit Pulse&Glide lässt sich der Verbrauch bis zu 1 Liter auf 100 km senken. Wenn man denn den Luftwiderstand bedenkt.
Nach oben hin geht auch meiner auf der Autobahn auf 5 l/100 km hoch.
Mich interessiert immer nur eine Sache:
Wie viele Liter pro Fahrt?
63 km = 1,6 Liter sind drin
63 km = 2,5 Liter bei viel Verkehr sind aber auch möglich.
Zum elektrisch fahren möchte ich ergänzen:
Wenn ich kann lasse ich bei 30 km/h auch hier die Geschwindigkeit auf 10 km/h fallen und beschleunige auf 30 km/h. Das ist besser als elektrisch fahren.