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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#584161
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2020 01:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Um meine Werte zu schaffen muss man vor allem entspannt sein
Das geht am besten mit guter Musik, mein Lieblingsender nennt sich „Deluxe Easy“ rein hören könnt ihr hier

www.deluxemusic.tv/radio.html

Das wichtigste ist zieht es durch!
Aber, beachtet §1 StVO nehmt Rücksicht auf andere (auch wenn sie es nicht machen)
In diesem Sinne - ich mache es auf meine Weise



Gute Musik ist der Schlüssel.
Wie bekommt ihr das auf euer Smartphone ohne eurer Datenvolumen zu verbrauchen?

de.wikipedia.org/wiki/TuneIn

Die haben Apps, nehmt die Pro-Version.
Sie kostet 1x 10€ und ermöglicht euch wie früher (Internet)Radio aufzunehmen.
So habe ich immer meine Musik dabei.

Aktueller Versuch von Litern Benzin auf kWh umzustellen.
hybridassistant.blogspot.com/2019/04/kwh-is-new-litre.html


Eine Frage der Gewöhnung. Man sieht schneller Effekte wie Warmlaufphase, Pulse&Glide, Energierückgewinnung. Die Zahlen sind auch genauer.
Nur da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt es mir schwer.
Zum Schluss zählt doch nur „bin ich gut oder schlecht gefahren?“.

Also Zahlen über die Abschnitte in kWh auswendig lernen.


Ich habe meine Pulse (Beschleunigungs)geschwindigkeit auf 50 km/h laut GPS (Hybrid Assistant) beschränkt. Das sind laut Tacho ca. 55 km/h.

Warum?
-Weil es eine kleine Ewigkeit dauert, bis 60 km/h
-der Verbrennungsmotor bis dahin länger läuft
-es aber sehr schnell beim rollen von 60 km/h auf 50 km/h runter geht
-ich daraus schließe, dass Roll,-Luftwiderstand schon viel früher greifen
-es auf meinen Strecken Sinn macht, die Hügel die mindestens zu überwinden sind ca. 27 Stück
Mehr oder weniger lang gezogen.
Es ist eine Theorie, die ich jeden Tag Hügel aufwärts anwende:
-Beschleunigung bis maximal 50 km/h laut GPS (Hybrid Assistant)
-wenn ich die erreiche, schalte ich in N und lasse das Auto ausrollen bis 20 km/h laut Tacho
-erneut Beschleunigen auf 50 km/h laut GPS
-das ergibt Glide-Phasen, also in denen ich ausrolle in N – da kommen etliche Meter zusammen
-das es sich rechnen muss, ergibt die Praxis bei verschiedenen Uhrzeiten (viel und fast Null Verkehr)
Ausnahme: ich erreiche, wegen der Steigung nicht die 50 km/h dann lasse ich den Motor durch arbeiten. Weil, die Geschwindigkeit dann viel zu schnell wieder abfällt.

Ein Gefälle der Strecke von 3400 Metern mit 70 km/h oder mehr anzufahren bringt = NICHTS!
Aus der Praxis: Ob ich das Gefälle von 46 Metern auf diese Strecke mit 30 km/h oder mit 70 km/h anfahre, ich komme immer an der gleichen Stelle wieder auf 20 km/h an. Es kann auch regnen und der Rollwiderstand damit steigen. Auf die gesamte Strecke, wird die für die Beschleunigung auf 70 km/h erforderliche Energie aufgezehrt.
Wisst ihr was das einzige ist, was sich ändert? Die Zeit die benötigt wird.
So fahre ich immer, wenn möglich, mit dem letzten Schwung über die Hügelkuppen um dann auf der anderen Seite nur mit dem Gewicht des Autos wieder runter zu rollen.

P.S. Die Idee Hügel aufwärts ausrollen zu lassen - die stammt nicht von mir.
Es ist die Idee von Priusfreund HybridSpirit. Und wurde mir auf dem Treffen der Nordlichter in Elmshorn gegeben. Herzlichen Dank dafür! Dort lernte ich auch CorollaHorst, der_flieger und viele weitere nette Menschen kennen. Den meisten Kontakt hatte ich aber zu HybridSpirit und der_flieger

Edit:
Der 1. Rekord in 2020 = 2,56 l/100 km. Oder 7,21 kWh/100 km

Das lag bestimmt am Rückenwind und 10 Grad Celsius Außentemperatur


Edit:
Wie zu erwarten war, setzen auch die neuen Bremsen hinten Rost an.
Dieses Mal, arbeite ich gleich dagegen. Handbremse an jeder roten Ampel, Stop-Schild.
Aber, natürlich nur wenn ich alleine bin

Es wird immer gesagt „du musst mehr bremsen“.
Leute wo denn? Ich fahre 3/4 Außerorts. Da soll ich Gas geben und nicht bremsen.
Die paar Ampeln auf meinem Weg, da noch bremsen? Ich müsste jedes Mal in N schalten.
Abnutzen sollen sich die hinteren, so weit wie nötig.

Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Ich habe die neuen Bremsen von ATU jetzt seit 12.595 km drauf.
Und die sehen allen Unkenrufen zum trotz viel besser aus, als die von Toyota ab Werk.

Die geschlossenen Radkappen sind drauf, werden auch ihren Beitrag leisten.

4.856 km sind seit dem letzten Räder wechseln vergangen. Also 50%.
In weiteren ca, 5.000 km werde ich wieder die Räder von hinten nach vorn setzen.
Warum? Gleichmäßige Abnutzung, Sägezahn vermeiden. Den, den ich hatte, der ist übrigens deswegen wieder weg
Reisender
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Letzte Änderung: 16.02.2020 19:48 von Reisender.Grund: KWh ergänzt
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#588171
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.03.2020 20:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
imFabi schrieb:
Macht aber immernoch keine 9kWh Herr Reisender. Irgendwas stimmt bei deiner Umrechnung nicht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen gedacht, wir wollen ja hin zur Elektromobilität.
Also halte ich es wie Hybrid Assistant und erweitere meine Signatur durch kWh.

hybridassistant.blogspot.com/2019/04/kwh-is-new-litre.html?m=1

Wie komme ich auf 9 kWh auf meinen aktuellen Stand bei Spritmonitor?

Spritmonitor sagt:
3,3 l/100 km bis heute

Hybrid Assistant sagt, ein x-belieber Screenshot:
63,03 km = 2.279 ml E10
100 km = X

X= 3,6 l/100 km

63,03 km = 6.349 kWh
100 km = X

X= 10,07 kWh


3,6 l/100 km = 10,07 kWh/100 km
3,3 l/100 km = X kWh/100 km

X = 9,230 kWh/100 km


Kann jeder nachrechnen der Hybrid Assistant benutzt.
Und bitte nicht über mich lächerlich machen. Ich kann kein Mathematik.



Unten rechts stehen die kWh Total auf die Fahrt NICHT AUF 100 km
Reisender
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Letzte Änderung: 10.03.2020 21:11 von Reisender.
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#588176
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.03.2020 21:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da lag ich doch mit meinen für dich gemittelten Wirkungsgrad von 33% und dem Durchschnitts kwh/100km von 9,25kwh recht gut
Knuddel1987
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#588177
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.03.2020 21:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Jawohlja da hast du gut gerechnet.
Ob das nun der Hybrid Assistant richtig rechnet sollten wir im Thema
„Hybrid Assistant“ weiter diskutieren.

Das gibt es hier schon.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=510#586881

Ich habe noch das 3 Liter Auto bei -1 Grad Celsius

Langweilig - Gähhnnn.
Ist eben
Langstrecke,
Pulse&Glide,
Nach 22:00 Uhr

Ihr kennt es alles in und auswendig.
Reisender
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Letzte Änderung: 10.03.2020 21:21 von Reisender.
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#588577
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.03.2020 16:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nach dem ich diese hier angeschaut hatte




Habe ich mich heute daran gemacht, endlich mal zu prüfen und zu reinigen.
Bevor ich wie in dem Video, alles auseinander nehme, habe ich es mir erst einmal angeschaut.
Das Video mit der schrecklichen Musik zeigt dann die ganze Apparatur „Lüftung“.

Bevor ich das soweit zerlege, gucke ich da erst einmal rein, also wir Yaris Hybrid Fahrer scheinen dort einen Vorteil zu haben, wenn der Cargraf so einen Filter nicht in seinem Auris Hybrid hat.

Obwohl - das ist außen - das habe ich auch nicht.
Also die Kommentare durch geguckt, das ist Sonderzubehör, was in Deutschland nicht eingebaut wird, nur in besonders staubigen Ländern. Man kann es aber nachkaufen. Also bei wem auch mal der Hund mit fährt, wie bei mir, der wird dort Haare finden.

Ich muss dazu sagen, für 109.949 km ist das Sieb mächtig sauber.
Der Lüfter läuft bei mir auch selten, was wiederum an der Fahrweise liegen könnte.

Da ich keine große Batteriebeleuchtung habe, Handy-Taschenlampe raus und in den Lüfter geguckt.
Aha. Ein Radiallüfter, kenne ich von Grafikkarten. Die Lüfterschaufeln waren sauber also keine weiteren Eingriffe notwendig.

Wer sich das angucken möchte:

Eindrücken in der Mitte, raus ziehen. Vorsichtig, dass ist nur Kunststoff.
Zum wieder rein drücken, die äußeren/längeren Stücke wieder nach oben drücken, dann guckt das wieder raus, vorsichtig wieder in die Halterung. „Knopf“ drücken, fertig.


Ganz zum Schluss muss ich eine Liebeserklärung aussprechen:
Ich würde dieses Auto, ohne Probefahrt, jederzeit wieder kaufen.
Hätte ich Lust, zu viel Geld und Laune der Yaris Hybrid 2020 würde ich blind bestellen.
Ja so viel Freude kann ein Auto machen, die Mitmenschen sind ein Grund auf das entspannte Landstraße auszuweichen. Und da macht das Auto richtig Spaß. Das kann nachvollziehen, wer gern gemütlich und entspannt fährt.

Ich könnte mich Stundenlang darüber aufregen, aber das habe ich auch in die Kommentare geschrieben:

Ich mag den YouTuber, keine Frage, sehr viele Details, sehr viele Informationen.

Aber SO fährt man keinen Yaris Hybrid.
Also wenn ihr das Gegenteil von meinen Verbräuchen haben wollt, müsst ihr so fahren.
Reisender
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Letzte Änderung: 13.03.2020 16:45 von Reisender.
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#588774
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.03.2020 21:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schon krass dein Verbrauch. Und das es 9kWh entspricht.
Habe gerade gesehen das im Test diverser E-Autos VW e-up, Zoe und Ioniq, der Verbrauch bei Konstant 60km/h schon gute 11-15kWh ist. Mein Fahrzeug verbraucht ob wohl nur 30% Wirkungsgrad nur 4L/100km. Da sieht man das bei den E-Auto wohl noch richtig viel Luft an oben ist im den Verbrauch zu senken.
ex_Benny80
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Letzte Änderung: 14.03.2020 21:19 von ex_Benny80.
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#588777
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.03.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Benny80 schrieb:
[...] im Test diverser E-Autos [...] der Verbrauch bei Konstant 60km/h schon gute 11-15kWh ist.

Falls dabei nicht die Heizung eingeschaltet war, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte mit meinem Model 3 RWD mal den Verbrauch bei konstant 40 km/h und konstant 60 km/h gemessen und bin jeweils unter 10 kWh/100 km geblieben, siehe hier.
CA-Klaus
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#588778
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.03.2020 21:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bei den Tests waren 22 Grad eingestellt und Heizung aktiv. War von Motorsport mit Bloch wenn ich mich nicht irre.
Knuddel1987
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#588792
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 07:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die kwh werden im HA aus elektrischer Leistung berechnet. NICHT aus dem Kraftstoff-Verbrauch.

Erfahrung: der Zähler läuft schon, wenn der Wagen in EV losrollert.
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#588799
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 08:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nicht korrekt!

Man kann alle Werte auslesen. Die Energie von der Batterie einzeln betrachtet, genauso wie die aus dem Benzin gewonnene Energie in kWh unabhängig der Batterie etc.
Knuddel1987
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#588842
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 11:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schließe mich Knuddel1987 an.
Die Messung des Benzins spielt sehr wohl eine Rolle.

Und warum, soll das nicht los laufen, wenn man in Ready schaltet?
Es wird „Energie verbraucht“ diese kommt immer aus dem Benzin, es wird von außen keine zugeführt.
Der Strom im Akku kommt aus dem Benzin, was vorher verbrannt wurde.


Zu meinem Verbrauch:
Ich fahre zu jeder Zeit, auf jeder Strecke nicht „normal“. Wobei das Wort normal nicht definiert ist.
Deswegen muss man immer unterscheiden, wenn man vergleicht: wie wurde das Auto gefahren?

Wie ich fahre steht hier auf X-Seiten mit Wiederholung und Details.
Kurz ich fahre immer Pulse&Glide.

Man müsste mit einem Elektroauto Pulse&Glide gegen dieses Auto antreten lassen.
Ich sage: das funktioniert. Aber ich fahre kein Elektroauto. Wer Zugriff auf so ein Fahrzeug hat, kann es gern auf einer hügeligen Landstraße ausprobieren. Einfach Hügel runter in N schalten oder die Energierückgewinnung auf 0 setzen. Und dann das ganze mal so wie immer fahren. Es muss weniger Energie verbraucht werden.

Warum?
Weil, wenn man die Geschwindigkeit den Hügel runter nicht hält, sondern nur die Schwerkraft nutzt, wird nur Energie für die Bordsysteme verbraucht. Bei meinem Yaris Hybrid sind das 0,2 -0,4 kWh.

Geschwindigkeit halten zum Beispiel 70 km/h, je nach Hügel 5 -7 kWh.

Ihr seht
rollen: 0,2 -0,4 kWh vs. Geschwindigkeit halten 5 -7 kWh da ist ein Riesen Unterschied




Für alle die mich Schleicher, Wanderdüne, Verkehrshindernis usw. nennen möchten.
Weil, so wie man normal in Deutschland Auto fährt, ist das schlecht für das Klima.

Ich fahre Toyota Yaris Hybrid einen Kleinwagen.
Es reicht vollkommen aus und ich fahre den sparsam.

Auch, wenn ich damit ganz alleine auf der Straße bin.
Einer muss ja mal anfangen
Reisender
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Letzte Änderung: 15.03.2020 13:32 von Reisender.
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#588883
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 19:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet, und zwar mit der passenden Aussage "Wenn einmal Energie im System ist, sollte man sie möglichst lange halten".

Es ist IMMER besser zu "segeln" als zu rekuperieren.

Das dumme ist nur, das der Mensch meistens damit nicht klar kommt und nicht vorausschauend genug fährt um möglichst viel zu segeln.

Daher auch die automatische Rekuperarion, damit wenigsten "etwas" Energie zurückgewonnen wird.
HiggsBoson
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#588887
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 19:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
HiggsBoson schrieb:
Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet
Sagt das die Werbung?
Ist wäre ein Leichtes, mit einem Taster zwischen Segeln und Rekuperation schalten zu können. Andere haben dafür Schaltpaddel am Lenkrad und können so noch mehr als nur ein und aus steuern.
Das Yaris hat dafür die N-Stellung, zumindest unterhalb 70km/h. Aber der Yaris ist auch kein BEV.

LG
Klaus
KSR1
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#588892
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 20:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
HiggsBoson schrieb:
Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet, und zwar mit der passenden Aussage "Wenn einmal Energie im System ist, sollte man sie möglichst lange halten".

Es ist IMMER besser zu "segeln" als zu rekuperieren.

Das dumme ist nur, das der Mensch meistens damit nicht klar kommt und nicht vorausschauend genug fährt um möglichst viel zu segeln.

Daher auch die automatische Rekuperarion, damit wenigsten "etwas" Energie zurückgewonnen wird.

Gilt genau so für den e-Golf.

N-Stellung zum Segeln ist nur eine Krücke, weil man wieder etwas machen muss, um Strom geben zu können.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 15.03.2020 20:13 von bgl-tom.
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#588908
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich bin gerade von einer ganz normalen Fahrt von meinen Schwiegereltern zurück gekehrt.

Um die Diskussion zu beenden, hier das Ende der Fahrt als Bildschirmfoto
Für mich ist das langweilig, normal.

Aber, im normalen Verkehr nicht so einfach zu realisieren.
Man muss eben auch Pulse&Glide fahren „dürfen“ ohne jemanden zu behindern.
Langsam fahren mag keiner, außer mir vielleicht. Und so langsam wie ich fährt keiner, dem ich begegne.

Wenn jetzt immer noch die kWh/100 km angezweifelt werden, dann müsste ich mich mit dem Team von Hybrid Assistant per E-Mail in Verbindung setzen. Dann können wir weiter diskutieren
Reisender
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Letzte Änderung: 15.03.2020 21:58 von Reisender.
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