Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(3 Leser) hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#576276
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 12:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
AC Klima sollte generell sparsamer sein als mit offenem Fenster je nach Geschwindigkeit! In der Stadt kann es gegebenenfalls etwas günstiger sein mit offenem Fenster zu fahren.

Beim Hybriden natürlich noch erheblich sparsamer, da die Klima erheblich weniger Energie vom Motor/Akku zieht, da sie ja nicht direkt am Motor hängt sondern elektrisch läuft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 12:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576306
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 17:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe selbst knapp 2 Jahre den XP9 Yaris gefahren und muss sagen, dass dieser kein Problem mit beschlagenen / einfrierenden Scheiben von innen hatte.

Hatte in 30 Jahren zuvor bei diversen Autos bisher auch bei keinem Auto Probleme mit innen vereisten Frontscheiben. Der Yaris Hybrid (XP13) ist der erste mit diesem Problem.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576312
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
in Form und Qualität einer EC Karte...
...Wenn es ganz schlimm ist einen Sprühstoß Scheibenenteiser und freiwischen.

Das ist ein sinnvoller Beitrag, danke. Werde ich ausprobieren.
Scheibenenteiser soll man Innen die Finger von lassen- das ist gesundheitsschädlich
Heizlüfter haben mir ein paar Videos gereicht, da bin ich von weg.

Von daher, dass frei kratzen bzw. abdecken bringt draußen Wunder.
Ich probiere es innen aus. Ist ja nur ganz dünn, aber man sieht auf Schlag nichts mehr.
Direkt nach dem einsteigen.

Das was schnell wirkt ist los fahren.
Nur dumm, wenn man dann auf einmal so wie ich gestern Abend stehen bleiben muss.

Ich habe noch etwas gefunden.
Wärmflasche.

Wenn ich im Auto schlafe bin ich das
Nur bin ich als Laternenparker hier schon wieder angemeiert.
Ich darf dann nämlich die Wärmflasche vorher ins 5 Minuten Fußweg entfernte Auto legen.

Aber, dass ist für mich die:
-Logische
-einfache
-billige
Lösung.

Einen Wasserkocher habe ich zu Hause, auf Arbeit, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.
Ich werde es ausprobieren.

Es ist soooo eine dünne Eisschicht.
Sollte sich das Prinzip Wärmflasche lohnen, dann habe ich meine Lösung für den Winter.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 15:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576314
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 18:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hmmm, echt ein Problem.

Ich hatte ja erst zwei Probefahrten im Yaris, kann mich aber recht sicher dran erinnern, dass es LEIDER nur eine Luftführungs-Schaltung "Frontscheibe UND Fußbereich" gibt. Das ist einfach Unsinn! Man braucht zum Defrosten - und diese Defrost-Stellung ist an sich bei allen Autos gleich die ich kenne - ALLES auf die Frontscheibe, denn NUR DIE muss maximal erwärmt werden und mit trockner Außenluft ent-taut. Wird gleichzeitig der Fußraum erwärmt produziert man damit eine Trocknung der feuchten Schuhe und feuchten Fußmatten, sprich: eine BEfeuchtung der Innenluft. Das ist echt sch.... lecht.

Ich glaub wenn ich meinen hab werde ich da irgendwas basteln müssen, SO gehts einfach nicht.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576316
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 18:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  

Es ist soooo eine dünne Eisschicht.
Sollte sich das Prinzip Wärmflasche lohnen, dann habe ich meine Lösung für den Winter.
Es gab auch schon Versuche mit brennenden Teelichtern, lach nich! soll auch schnell helfen...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576317
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Scheibe mal ordentlich von innen putzen hilft auch. An den Schmutzpartikeln bleibt der Wasserdampf hängen und kondensiert.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 18:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576319
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 18:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ab und an muß ich auch im Auto warten, da sich die Rückfahrt nicht lohnt.
Dann nutze ich die Zeit auch zur Augenpflege.
Um das Problem mit den beschlagenden Fenstern zu umgehen, habe ich mir Windabweiser anbringen lassen. Dadurch kann ich auch bei Regen die Scheiben einen Spalt öffnen, ohne daß es ins Auto rein regnet und die Scheiben bleiben auch weitestgehend frei.
Vor einigen Wochen bin ich recht nass geworden und habe damit recht viel Feuchtigkeit ins Auto eingetragen. Dadurch ist mir letztens auch die Frontscheibe von innen vereist.
Dann bleibt nur, das Fahrzeug richtig auszuheizen. Lüftung maximal an die Frontscheibe, Heizung hoch und sobald man etwas sehen kann, losfahren. Die Klimaanlage trocknet dann die Luft entsprechend.
Von innen Eis kratzen oder mit irgendwelchen Enteisern und Putzmitteln an der Scheibe rumhantieren, verschlimmert meiner Meinung nach nur das Problem. Man bekommt im Dunkeln die Scheibe nie so sauber gewischt, wie man das gerne hätte. Im Gegenteil, man verschmiert nur den anhaftenden Dreck großflächig. Entgegenkommende Fahrzeuge oder tiefstehende Sonne blenden dann sehr. Und selbst bei normalen Lichtverhältnissen sieht man die Putzstreifen.
Als Beifahrer bei dem einen oder anderen Arbeitskollegen, kann ich sehr deutlich sehen, wie das mal eben Drüberwischen an der Frontscheibe seine Spuren hinterläßt. Da wird auch alles genommen, was grad ansatzweise saugfähig in Griffweite liegt. Mag sein, daß man die Feuchtigkeit eben etwas eingefangen hat. Nur an gescheit aus dem Fenster schauen ist nicht mehr zu denken.
Daher werden bei mir die Innenscheiben nur geputzt, wenn es draußen ausreichend trocken ist. Und dann entweder mit einem Glasreiniger gesäubert und im Anschluß mit einem trockenen Tuch in einer Richtung abgerieben. Alternativ zum Glasreiniger kann man auch warmes Wasser mit Spühlmittel nehmen. Den Glasreiniger natürlich aus der Flasche auf das Tuch geben, bis das Tuch ausreichend befeuchtet ist, um den Dreck von der Scheibe zu lösen. Dadurch vermeidet man das Kleckern mit dem Reiniger im Auto. Nichts läuft die Scheibe runter und an Stellen rein, die man nie mehr erreicht, ohne das Auto zu zerlegen. Sowohl für nass als auch für trocken nutze ich Microfasertücher. Das mit der höheren Saugkraft als Tockentuch.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576325
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ha, wenn man doch das Eis auf der Scheibeninnenseite wegkratzt, dann IST es doch weg! Also ist dann die Scheibe auch absolut trocken. Dass das nach-beschlagen oder gar nach-eisen kann kommt vor, ja, dann muss man halt nochmal abkratzen. Nichts auf dieser Welt muss oder wird gleich beim erstenmal perfekt klappen...

Wer zum Trockenwischen der beschlagenen Scheibe seine Hände oder irgend nen Schmuddellappen benutzt ist selber Schuld und muss mit dem selbstverursachten schlechten Ergebnis selbst zurechtkommen. Wie mans richtig macht ist eigentlich jedem bekannt, kann man nachlesen oder herausbekommen. Es gibt halt leider welche die nichts dazulernen (wollen/können) und die mit einem nur "ausreichenden" Ergebnis zu-frieden sind, eben die typischen "Schulnote-Vier-Kandidaten", die glauben sie KÖNNEN was, dabei MACHEN sie lediglich irgendwas...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 18:59 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576380
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 21:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Reisender ist auf Kurzstrecke

Edit
1 Tag später aber die gleiche Wirkung.
1 Tag verlängert.
Die Fahrt die ich eben gerade abgeschlossen habe, hatte den meisten Verkehr.
Dafür war die Innenscheibe nicht vereist es konnte gleich los gehen.

Ansonsten kann man die Zahlen wegen der Warmlaufphase und unterschiedlichen Temperaturen nicht vergleichen. Das einzige was auffällt heute morgen mit viel mehr Gas gegeben und HV Neutral. Heute Morgen mit wenig Gas geben und in N.

Na das probieren wir doch heute Abend mal mit mehr Gas und N
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 03:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576405
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 00:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Es ist nur verboten den Motor unnötig laufen zu lassen. Es ist auf jeden Fall verboten loszufahren, wenn man keine ausreichende Sicht hat.
So sehe ich das auch! Wenn es sich um ein HSD handelt sogar doppelt. Der Motor macht seine Aufwärmphase, wann ist egal. Ob im Stand und ich kann danach elektrisch fahren, oder umgekehrt ich fahre elektrisch los während der Motor sich wärmt. Zur Not klärt das ein Gutachter vor Gericht.

Mir ist es in Hanau mit dem P2 ein paar mal passiert, das mir ein paar 100m nach dem Losfahren die Scheibe innen zugefroren ist. Was ein Spaß auf der dort einspurigen B45 mit einer Meute Wetterauer hinter mir, die zur Arbeit wollten. Seitdem habe ich zumindest die erste Minute abgewartet, bis Stage 1b sozusagen.
Was ich generell bei solchem Wetter auch mache, ist die Sonnenblenden ca. senkrecht nach unten klappen, damit sich das bißchen Wärme an der Scheibe staut, das anfangs vom Defroster kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576408
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 00:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Ich hatte ja erst zwei Probefahrten im Yaris, kann mich aber recht sicher dran erinnern, dass es LEIDER nur eine Luftführungs-Schaltung "Frontscheibe UND Fußbereich" gibt. Das ist einfach Unsinn!
Unsinn, richtig, siehe Bild. Ich hoffe hier wird nicht mehr davon verbreitet, weil ich keine Zeit habe alles zu lesen.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 00:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576412
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 00:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ha no, blätter doch mal Deine Luft-Düsen-Varianten am Knopf durch. Da ist keine mit "NUR Frontscheibe" dabei, auch in der BA steht das so.(PS: perfekt aufbereitetes Bild)
Oder ist die "NUR Frontscheibe"-Stellung auch NUR über diesen "Front Defrost" Knopf aktivierbar?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 00:33 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576413
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 00:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
mit dem schalter für diverse...
kannst du durch mehrmaliges drücken die luftverteilung je nach wunsch einstellen

              
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 08:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576416
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 01:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, dass es "diverse" Stellungen gibt ist bekannt, diese sind auch in der Betriebsanleitung definiert. Es sind dieselben "Bildle" wie auf dem Display, wenn man sich da durchklickt. Alles abgehakt.

Es geht hier um eine Lüfterstellung "ausschließlich bloß explizit only nur exklusiv especially allein Frontscheibe" so wie es sie in praktisch jedem anderen Auto auch gibt.

"Jedes andere Auto" kenn ich sozusagen, aber auf einen "Yaris" hab ich halt (noch) keinen Zugriff. Deshalb frag ich hier, weil ich hier am ehesten vermute, dass dies sozusagen als "längst bekanntes Abfall-Wissen" bei einem irgendwo herumliegt und man mir das für alle Wissbegierigen bei Gelegenheit hier aufschreibt.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576417
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 01:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also noch einmal.

Es gibt zu 100% einen Schalter nur für die Frontscheibe.
Wenn man diesen aktiviert schaltet sich bei eiskaltem Motor sofort dieser zu.
Lüftung geht auf 100% und AC ist an. Lässt sich aber sofort wieder ausschalten.

Es gibt sogar einen Trick.
-Stellt man die Heizung auf High
-betätigt die Taste Frontscheibenheizung
-schaltet die Lüftung aus

Wird es warm im Innenraum, wenn denn Wärme zur Verfügung steht.

Wer sparsam fährt, ziehe sich warm an.
Ich schaffe es nicht mal die 80 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur zu halten.
Wehe dem, ich schalte die Heizung ein.

Bei Pulse&Glide des Nachts auf der Bundesstraße ist mir schon der Verbrennungsmotor nur wegen Heizungsanforderung angesprungen. Damals hatte ich noch keinen Hybrid Assistant.
Grillblocking macht es übrigens, wenn es unter 0 Grad wird auch nicht wärmer (bei Pulse&Glide)
Im Heretical Mode wird es etwas warm.

Auf oben verlinkten Kurzstrecke mit 14 km habe ich mich nicht mal getraut die Heizung an zu machen.
Wärme, welche Wärme.

Also diese Taste gibt es zu 100% und ich benutze sie täglich.
Meistens mit Lüftung aus. Weil, davon bekomme ich Hustenanfälle
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 01:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar