Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid?
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid?
#402527
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 11.05.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also rostanfällig gefällt mir überhaupt nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402537
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 11.05.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mein Yaris Hybrid wird schon in 3 Jahren (also jetzt noch 2 Jahre) 90.000 km drauf haben. Rost?
Ich denke mal, ein Auto muss gefahren werden. Was bis dahin kaputt geht, kann man bei Spritmonitor nachgucken, auch jeden Cent den es mich gekostet hat.

Bis jetzt ist nichts. Man muss nur bei Regen mal in N-Bergab bremsen, damit die Scheiben hinten frei gemacht werden. Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen.

Hatte schon den Yaris P1 Baujahr 2001 und außer Bremsen, Buchsen, Reifen war da nichts.
Das Ding lief, bis er sich durch einen Auffahrunfall einer Fahrererin hinter meiner Verlobten in Totalschaden verwandelte. Ich vermisse den kleinen Yaris noch immer. Nun fahre ich den Hybrid.

Die 12V Batterie ist für mich die einzige Schwachstelle, nur deren Leistung kann man schon hören, beim Fahrertür auf machen. Das Brummen, ich weiß nicht genau was, Bremse? Das dürfte sich anders anhören, bei weniger Strom. Ansonsten kann man in den Diagnosemodus gucken im Touch 2 wie die Spannung ist. Auch das ran kommen an die Batterie zum nachmessen, ist ein Kinderspiel.

Ihr fahrt doch Toyota, da geht nichts kaputt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 18:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402631
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 12.05.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Reisender, sei gegrüßt !

Ich wusste bislang nicht "wer Du bist".
Nun weiß ich es, da ich auch hin und wieder bei den Hybrid-Piloten lese.
Deshalb zunächst einmal mein Lob zu Deiner wundervollen Berichterstattung und den Erläuterungen Deiner Fahrweise bei den Hybrid-Piloten. Ich glaube, besser geht es nicht !

Reisender schrieb:
Rost? Bis jetzt ist nichts.. Es gab, gibt durchaus YHSD mit Rost an gewissen Stellen. Es mögen Ausnahmen sein, aber es gab/gibt sie. Rost bedeutet aber nicht, das Auto fällt gleich auseinander. Manchmal ist es nur unschön an einem Pfennigartikel, der in der Reparatur aber doch 100€ kostet.
beim Fahrertür auf machen. Das Brummen, Ich höre nicht mehr sooo gut, aber beim Fahrertür öffnen habe ich zumindest mit meinem YHSD 2012 m.M.n. keine regelmäßig wiederkehrenden Geräusche.
das ran kommen an die Batterie zum nachmessen, ist ein Kinderspiel... Bei den ersten Modellen 2012 ist im Motorraum keine Möglichkeit die 12V zu messen oder Starthilfe zu geben. Man muss umständlich die Rückbank ausbauen.

Ich wünsche Dir weiterhin knausigre Fahrt. Wenn meiner 200.000 km dieses Jahr erreicht, werde ich auflisten was alles in den davor liegenden 100.000km vorgekommen ist.

Ein Tipp noch an Dich: Finanziell rechnet sich E10 gegenüber E5 nicht. Das hat alupo erst vor wenigen Wochen nochmals hier im Forum klar gestellt.
Den exakten Thread dazu habe ich nicht mehr im Kopf. Es liegt am geringeren Energiegehalt des E10 und der aktuell zu geringen Preisdifferenz zu E5.
Zudem gibt es aus meiner rein persönlichen Sicht, viele Argumente, grundsätzlich gar nicht E10 zu tanken.

Woody schrieb:
Hat jetzt schon an einen Ersatz (nicht Blei) gedacht?Nein. Nach allem was bislang hier zu lesen war, kann man sich auf 7 oder mehr J. an der 12V Batterie erfreuen. Ausnahmen, die vorher defekt werden, gibt es immer.

Gruß
Hybridfan5

Edit: Nun habe ich "das Brummen" auch einmal gehört. Und zwar nachdem ich das Fahrzeug ausgeschaltet hatte, ich länger sitzen blieb, der Wagen hörbar seine Lebensadern in den Ruhezustand versetzt hatte. Etwas danach öffnete ich die Fahrertür und es brummte deutlich. Wenn das die Benzinpumpe sein sollte, beim Austeigen... !. Etwas mehr Intelligenz bitte, liebes Auto....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 08:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402741
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 12.05.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Hybridfan5,

Danke für die Blumen. Gern geschehen. Wenn ich jemandem helfen konnte. Mir wurde auch geholfen.
Zum Thema Benzin muss ich woanders antworten.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405082
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 27.05.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wenig durstig und kaum anfällig
Toyota Yaris Hybrid ist und bleibt sparsam

Der Toyota Yaris zählt als Hybrid zu den sparsamsten Kleinwagen auf dem Automarkt. Auch für Werkstattkosten muss man keine großen Rücklagen bilden – wenn man erst einmal den Kaufpreis zusammen hat.

- www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Toyota-Yaris...article19842641.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405092
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 27.05.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In der aktuellen Ausgabe der AutoBild, seit 26.5. im Handel, gibt es einen Gebrauchtwagentest zum Yaris. Diesen gibt es mit Sicherheit in 2-3 Wochen auch online, ich verlinke es dann.
Kurzes Fazit: technisch null Probleme, nur die bekannten Problemstellen mit den rostigen Bremsscheiben und Kantenrost am Unterboden sind sauer aufgestossen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405097
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 27.05.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
da gibt es wohl keine neuen Infos, weil sich die
Autobild auf den 100.000 km Test bezieht.
Wird also nur neu aufgewärmt.
www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-hyb...uertest-8622507.html
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405104
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 27.05.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Knauser/Reisender,

ich kenne dich auch von den Piloten. Schön, dass du hier bist.
Freut mich sehr, dass sich der Kauf des Yris gelohnt hat für dich.


Aber zum Thema:

Der Yaris ist ein sehr zuverlässiges Auto.
Ich habe die 100.000 KM vor Kurzem überschritten.
Das Auto hatte genau 0 Probleme.

Ich hatte zwei Mal das Pech, vom Marder besucht zu werden, der beide Male das Hauptzugangskabel von der HV-Batterie zum Elektromotor abgefressen hat... teuer, nervig - aber da kann das Auto nichts für (wobei ich sagen muss: im Prius ist das nicht möglich, da das Kabel nicht offenliegt!).
Das wurde alles von der Versicherung übernommen und hat keine Langzeitschäden hinterlassen.



Da ich sehr sparsam fahre, sind die Scheibenbremsen (gerade hinten) ab und zu freizubremsen. Ich mache das im bergab, schalte in N, drücke progressiv die Bremse, bis ich stehe.

Beim TÜV war ich bisher ein einziges Mal - nichts zu bemängeln.
Ich habe jede Wartung vorschriftsmäßig, wenn auch immer etwas verspätet gemacht (ein paar 100 Kilometer später als vorgesehen). Dort wurde auch nie was bemängelt.



EDIT:
Bzgl. des Lichts: Habe ich schon wieder ganz vergessen: das originale Licht ist tatsächlich ein Schwachpunkt (wer weiß, ob das bei den beiden neuen Modellen immer noch der Fall ist?).

Das Thema habe ich jedenfalls mit Lichtern gelöst, welche ich von Amazon gekauft habe.

Diese sind richtig gut.
Jurmann Trade GmbH® 2x Stück HIR2 (9012) PX22d Halogen Lampen in ``XENON``Look oder ruhiges farbneutrale ``CLEAR`` (2x HIR2 (9012) 55W XENON)

Habe mir noch Ersatz gekauft. Wenn die o.g. Ersatzbirnen platt sind, werde ich mir aus Hong Kong HIR2-Voll-LED-Birnen bestellen. 11000 lumen sollen die haben. Bin mal gespannt.
(Hoffe, dass die eine E-Kennzeichnung haben).
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 11:56 von mario.saternus.Grund: Ergänzug zum Licht.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405107
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 27.05.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nö, der Test wurde mit einem tatsächlichen Gebrauchten durchgeführt, von einem Händler in der Wingst (Landkreis Cuxhaven) ausgeborgt, steht im Artikel. Sicherlich werden auch Dauertesterfahrungen und Leserzuschriften genutzt und Foren durchstöbert - so findet auch das schwache Abblendlicht mit der unüblichen Lampe eine Erwähnung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 11:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405233
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 28.05.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn der Gebrauchtwagentest von der hier kritisch beäugten AB gemacht wurde, finde ich den Test gut und bestätigt auch meine Erfahrung mit dem Yaris Hybrid, den ich vor ein paar Jahren mal für ein paar Tage hatte...

Schlechtes Licht, kratzempfindlicher Innenraum, kein Unterbodenschutz aber sparsam...
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405239
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 28.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Schlechtes Licht, kratzempfindlicher Innenraum

Ja, das sind auch meine Erfahrungen nach 3 Jahren Yaris Hybrid. Zudem ist das alte Touch und Go keine Offenbarung.

Andererseits schafft er mich mit wenig Verbrauch von A nach B.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405265
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 28.05.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schade das dir das Zen fahren und das Schaltkomfort nicht aufgefallen ist.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405271
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 28.05.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
mario.saternus schrieb:

Habe mir noch Ersatz gekauft. Wenn die o.g. Ersatzbirnen platt sind, werde ich mir aus Hong Kong HIR2-Voll-LED-Birnen bestellen. 11000 lumen sollen die haben. Bin mal gespannt.
(Hoffe, dass die eine E-Kennzeichnung haben).

Straßenzulassung dieser HIR2-LEDs kannst du, E-Zeichen oder nicht, völlig vergessen.

Hybridfan5 schrieb:

Edit: Nun habe ich "das Brummen" auch einmal gehört. Und zwar nachdem ich das Fahrzeug ausgeschaltet hatte, ich länger sitzen blieb, der Wagen hörbar seine Lebensadern in den Ruhezustand versetzt hatte. Etwas danach öffnete ich die Fahrertür und es brummte deutlich. Wenn das die Benzinpumpe sein sollte, beim Austeigen... !. Etwas mehr Intelligenz bitte, liebes Auto....

Das ist der Bremskraftverstärker, völlig normal.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405275
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 28.05.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bisher 20.000 km runter in Oktober 2016 - Mai 2017 sind? 7 Monate.
Kaputt bis jetzt? Nichts nicht mal eine Lampe und ich fahre fast täglich stundenlang mit Licht.

Vielleicht ist es das ein/aus was die Lampen kaputt macht?
Ersatz habe ich mir bei EBay schon besorgt. Philips HIR 2 Longlife.

Fürs Licht kommt es mir immer auf die Geschwindigkeit an. Um so schneller um so besser muss das Licht (die Bremse) sein. Ich sehe sehr oft Familie Wildschwein, 1 Meter von mir entfernt im Straßengraben.

Bisher habe ich nur 1 Wartung gehabt und Bremsen mache ich regelmäßig, aber auf jeden Fall bei Regen, bergab in N wieder ordentlich.

Bei Regenwetter, öfters. Bei Trockenheit, nach Gefühl
Ob es mich rettet, werden wir dann beim 1. TÜV sehen. Ich mache nur das was der TÜV sagt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405334
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 29.05.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es passt jetzt nicht recht zum Thread Titel, aber ich erlaube mir folgende kurze Frage an @Reisender:
Welchen Wert zeigt die Reichweitenanzeige bei Dir nach dem Volltanken im YHSD an, wenn Du so mit 2,x bis 3,3 LHK die vorherige Tankfüllung unterwegs gewesen warst.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar