Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lange Autobahnfahrt
#366567
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
[quote] Es gibt Leute, die fahren mit einem Elektroauto 90km/h auf der Autobahn. Ehrlich, das wäre mir zu unsicher.


Das ist aber die Zukunft, da sparst Du dir das nachladen. Ich fahre mit meinem P 2 Sture 90 kmh mit Tempomat, allerdings Sonntags, da komme ich eine Strecke 1100 km bis zum Ziel ohne Tanken.

Wenn Die E- Autos kommen, dann Brauchen wir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366575
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:

Wenn Die E- Autos kommen, dann Brauchen wir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Glaube ich nicht, dass es jemals eine flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung in DE kommt. Die Amis haben die Freiheit eine Waffe kaufen zu dürfen und in DE ist man stolz darauf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen zu haben. Mir ist es lieber die Autobahnen zu haben....

Die Zeiten, dass man in den USA maximal 55 mph oder gar 65 mph fahren darf, sind vorbei. Man darf schon teilweise bis zu 85 mph (137 km/h) fahren. Siehe auch en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States

Wenn es nur noch E-Autos geben sollte, wird die Akku-Kapazität so hoch sein, dass man mit den E-Autos auch mit 200 km/h auf der Autobahn fahren kann und trotz Reichweitenreduzierung ankommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366577
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Bundesstraßen 90 km/h auf Autobahnen 120 km/h möchte ich betteln. Ich weiß aber nicht wo. Schlagt mich ruhig, Ihr Autobahn Liebhaber.

Es wäre besser, für die Umwelt, für unser aller Sicherheit.

So lange die Leute mit ihren Höllenmaschinen dort jenseits der 150 km/h unterwegs sind, bekommt mich da keiner mehr hin. Aber, der Yaris Hybrid ist für mich wesentlich mehr Autobahn tauglich, als andere Kleinwagen, die ich bisher fuhr.

Die Sitze, auch hinten, sind sehr bequem, dass Auto ist auch bei höherer Geschwindigkeit erstaunlich leise. Besonders im Vergleich zu früheren Kleinwagen bei mir. Das wurde mir alles von meiner Familie, durch alle Generationen bestätigt.

Selbst meine Dieselbegeisterten Kollegen, zeigen Interesse und die lieben alle die Autobahn und das schnelle fahren. Aber, denen möchte ich am liebsten sagen "das ist nichts für euch". Leises entspanntes fahren, dass ist mich Toyota Hybrid". Diese Leute sind aber eher aggressiv und gar nicht defensive Autofahrer. Und nun, was fahren die in Zukunft?

Ich renne nicht durch die Gegend und mache Werbung für den Yaris Hybrid.
Sollen sie selbst die Erfahrung machen und raus finden was für sie das richtige ist.

Ich gebe den kleinen nicht mehr her, nie wieder so ein Aufo mit Technik aus dem Museum.

Nur, wenn ich die Fahrweise kenne oder gefragt werde, stehe ich Rede und Antwort.
Für die Zukunft sollte sich die Mentalität der Autofahrer ändern. Aber, hoffen, bei zunehmendem Verkehr, darf man ja
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366693
Aw: Lange Autobahnfahrt 07.11.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
[quote]bgl-tom schrieb:
Es gibt Leute, die fahren mit einem Elektroauto 90km/h auf der Autobahn. Ehrlich, das wäre mir zu unsicher.


Das ist aber die Zukunft, da sparst Du dir das nachladen. Ich fahre mit meinem P 2 Sture 90 kmh mit Tempomat, allerdings Sonntags, da komme ich eine Strecke 1100 km bis zum Ziel ohne Tanken.

Wenn Die E- Autos kommen, dann Brauchen wir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Es ging mir nicht um die Zukunft, sondern um das Heute. Wenn andere im Tiefflug angeschossen kommen, ist man mit 90km/h schon stärker gefährdet als mit 130 oder 140km/h. Oft sind ja sogar LKWs schneller.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366715
Aw: Lange Autobahnfahrt 07.11.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
Wenn Die E- Autos kommen, dann brauchen wir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung.
(O.T.) Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ist schon längst überfällig...
Und die Meinung habe ich schon vor 20 Jahren vertreten, als ich noch > 250 PS Autos hatte und A5 (Weil-Karlsruhe) geschädigt war.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 19:10 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366729
Aw: Lange Autobahnfahrt 07.11.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Deutschland scheitert nicht daran, dass man sich kein Tempolimit vorstellen kann, sondern daran, dass man sich nicht auf eine Höchstgeschwindigkeit einigen kann.

Dass 90 zu langsam ist um auf langen Strecken nicht einzuschlafen, haben sogar die Amis kapiert und vielerorts entsprechend erhöht - teilweise bis auf 100mph streckenweise.

Warum immer Tempolimit mit 120 oder 130 diskutiert wird, erschließt sich mir nicht.

Diskutieren wird doch mal über 150 oder 170....auch wenn die StVO geändert werden muss...

Auch, wenn ich das als Priusfahrer und Amifahrer nur sehr selten nutze.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367866
Aw: Lange Autobahnfahrt 14.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@dackmo

Wie war die Fahrt denn nun?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368765
Aw: Lange Autobahnfahrt 19.11.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich habe mich für den Yaris entschieden. Und was soll ich sagen, es war ok! Ich bin auf dem Hinweg über die A2-A1-A61-A63 nach Kaiserslautern runter gefahren. Habe also die Kassler Berge umgangen. Eigentlich aufgrund der Verkehrsverhältnisse zu dem Zeitpunkt auf der A7 und A5. Da bin ich bei fast durchgehendem Regen mit Tempomat so ca 125-130 gefahren. Bei konstanter Fahrt und ohne viel Überholerrei ist es erstaunlich entspannt gewesen. Verbrauch lag bei 5,5l/100km. Was aber auch an der Strecke und den fehlenden LKS am Sonntag lag.
Zurück bin ich dann über die A5 und A7, also durch die Kassler Berge. Die Rückfahrt fand ich wesentlich stressiger mit dem Yaris. Das Überholen der LKWs und die wesentlich schneller von hinten ankommenden BMWAudisonstawas-Fahrer, hat es, verbunden mit dem sehr zähen Überholvorgang mit dem Yaris, doch teilweise sehr unangenehme gemacht. Die Kassler Berge sind auch nicht besonders angenehm zu fahren. Zunächst bin ich einfach mit Tempomat gefahren, da der Motor teilweise aber extrem hoch gedreht hat, bin ich dann zu Schwung holen bergab und langsamer werden berauf übergegangen.
Ich bin früher auch mit meinem alten Panda 1 mit 45 PS bis nach Frankreich gefahren. War auch ein Abenteuer, aber auch andere Zeiten. Jetzt ging es mir eher um entspanntes Ankommen. Und das ist in den Malen zuvor mit den Leih- bzw. Firmenwagen (5er BMW, Octavia TDI etc.) wesentlich entspannter gewesen.
Fazit für mich: Kann man mal machen, muss aber nicht unbedingt sein....
dackmo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368771
Aw: Lange Autobahnfahrt 19.11.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das schöne an den BMWaudisonstwas ist ja, wenn sie mit Abstandstempomat fahren halten sie soviel Abstand das man sich schon wundert.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368796
Aw: Lange Autobahnfahrt 19.11.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369354
Aw: Lange Autobahnfahrt 22.11.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist wirklich extrem entspanntes Fahren mit Abstandsautomatik. Hatte ich letztens in einem 5er BMW Firmenwagen auf identischer Strecke. Ich war so entspannt und vertieft ins Hörbuch, dass ich die Abfahrten 2 Mal verpasst habe!
dackmo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369364
Aw: Lange Autobahnfahrt 22.11.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Solange du hin und wieder auf die Straße guckst, ist alles gut.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379535
Aw: Lange Autobahnfahrt 17.01.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DAs kann ich mir gut vorstellen,ich selbst fand es selbst
im Prius 3 teilweise grenzwertig in den Kasseler Bergen...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar