Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lange Autobahnfahrt
#366374
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich kann man mit dem Yaris Hybrid auch 500 km am Stück auf der Autobahn fahren. Das hat der Threadersteller aber nicht gefragt....

Und es kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Bis max 120 km/h (Tacho) fährt es sich noch angenehm mit dem Yaris Hybrid, wobe das Überholen keine Freude ist. Darüber wird es sehr anstrengend. Wenn der Threadersteller also mit maximal 110 km/h real fahren will, kann er auch ohne Probleme mit dem Yaris Hybrid fahren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 20:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366376
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 20:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Alter ist ein gutes Stichwort - die Sitze im Yaris sind auf langen Strecken auch nicht wirklich der Bringer, zumindest wenn man die 20 schon etwas länger hinter sich gelassen hat.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366389
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe selber auch schon 2 Bandscheiben Zipperlein gehabt und im Prius sitzen war da weniger Problem als zu laufen oder im Warteraum beim Arzt zu sitzen.
Auch 8 Stunden am Stück. Wenn es einen zu laut wird sollte man am Berg etwas langsamer angehen, die Kassler Berge, Norwegen und Dolomiten habe ich auch getestet, so schlimm wie hier getan wird ist das nicht, auch voll beladen.
Klar, ist keine sklasse, aber verglichen mit dem Gebrüll in einem normalen Yaris fühlt es sich so an.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366396
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe gerade 692 Km Fahrt hinter mir, davon 610 Autobahn, allerdings mit einem P3. Dabei bin ich meistens zwischen 120 und
maximal 135 gefahren ( Italien!). Ich muss sagen, dass ich sehr entspannt angekommen bin. Die Sitze sind sehr bequem. Leider war das Wetter durch längeren Regen und Kälte ( bis 5 Grad !) gegen mich und kein guter Verbrauch möglich, mit 3 Personen und Gepäck waren es am Schluss 5,6 Liter lt. BC.
Auf der Hinfahrt waren es 4,7 Liter/ 100 Km. Die Geräuschdämmung könnte beim P3 besser sein, speziell die Abrollgeräusche fallen auf
den teilweise mit sehr rauhem Asphalt versehenen Autobahnen unangenehm auf. Wie gesagt, wenn man das Tempolimit einhält, ist alles tutto bene!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366397
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ging hier um einen Yaris Hybrid, einen Kleinwagen. Ich kann gerne glauben, dass man beim Prius 3 nach einer 500 km Autobahnfahrt genauso entspannt ankommt wie mit einem anderen Auto dieser Klasse.

Das es mit dem Yaris Hybrid auf der Autobahn anstrengend ist, hat nichts mit dem Toyota-Hybrid-System zu tun, sondern mit dem Fahrwerk. Insofern glaube ich auch, dass man nach einer langen Autobahnfahrt mit dem Prius 2 entspannt ankommt. Der hat halt ein besseres Fahrwerk und vermutlich auch bessere Sitze.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 21:57 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366411
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin zwar bis jetzt nur kürzere AB-Strecken gefahren, könnte mir aber vorstellen das auch längere Strecken gehen. Vorausgesetzt die Autobahn ist einem halbwegs guten Zustand, und man kommt mit den Sitzen zurecht.

Die Sitze taugen für mich schon im Alltagsbebrieb nicht besonders, das wird aber jeder anders empfinden. Wenn die Fahrbahn schlecht ist, kommt die Federung schnell an die Grenzen, dann rumpelts schon mal kräftig.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366447
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Im Besonderen stimme ich den Beiträgen von happyyaris zu. Anderen auch. Selbstverständlich ist es eine Frage der körperlichen Verfassung und nicht des Alters wie man lange Autofahrten wegsteckt.
Pausen eingeschlossen. Aber das Alter bietet Erfahrung! Und dann fällt die Entscheidung leicht.
Mehr ist es nicht.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366454
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das es mit dem Yaris Hybrid auf der Autobahn anstrengend ist, hat nichts mit dem Toyota-Hybrid-System zu tun, sondern mit dem Fahrwerk. Insofern glaube ich auch, dass man nach einer langen Autobahnfahrt mit dem Prius 2 entspannt ankommt. Der hat halt ein besseres Fahrwerk und vermutlich auch bessere Sitze.
Für mich hätte es auch etwas mit dem Antrieb zu tun. OK, die Autobahnen, die ich ab und an fahre, liegen nicht im Flachland. Ich kann also nur über bayerische und sächsische Mittelgebirge sprechen. Und wenn dort der BMW schon bei Tempomat 136km/h runter geschaltet hat (Verbrauchsfoto unten; ca. 150km waren allerdings Landstraße), dann bin ich realistisch genug zu sagen, dass der Yaris leistungstechnisch am Limit laufen würde - mit einer entsprechenden akustischen Untermalung.

Wenn man mit dem Yaris langsamer fahren würde, könnte man dies auch mit dem Mazda tun. Ich bin mir sicher, dass der Mazda dann auch sparsam wäre, weil er lange Zeit im Sweet Spot betrieben werden könnte und windschlüpfriger ist als der Yaris.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 10:35 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366475
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nun ist heute ja besagter Sonntag.
Ich bin gespannt auf welches Auto die Wahl fiel und auf den Bericht danach, falls es der Yaris war.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366513
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe es so: lieber 500km im Kleinwagen, als ein einziger Stau mit Schaltgetriebe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366525
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich sehe es so: lieber 500km im Kleinwagen, als ein einziger Stau mit Schaltgetriebe.

Sehe ich auch so. Bin nach zigtausenden Kilometern Hybrid mal wieder Schaltwagen gefahren. War am Anfang ganz interessant (schalten verlernt man anscheinend nicht), hat aber an der ersten Ampel mit Rückstau schon wieder genervt.

Mit unserem Yaris bin ich zwei Jahr jeden Tag 140km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Hatte ich keine Probleme damit. Auch längere Fahrten (700km) gingen gut.

Der P2 wurde wegen der Sitze (kam ich nicht mit klar) gegen P3 getauscht.
Natürlich ist P3 bequemer auf der Autobahn.
Aber Stadt fahr ich lieber mit dem Yaris.

Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366557
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vertauschen!

Genaugenommen könnte man denn dann auch den Vergleich zwischen Oberklasselimousine und Prius ziehen. Sicherlich hätte da der Prius das nachsehen.

Aber zurück zum Kern:

Ein Yaris ist ein Kleinwagen, wohingegen ein Prius ein Mittelklasseauto darstellt.

Klar ist der Yaris nicht für Dauerfahrten auf der AB konstruiert. Sein Terrain ist eher die Stadt und auch das Überland.

Ich hab mir, für meine Freiberuflertätigkeit, den Yaris als Hybrid neu bestellt, weil ich ihn schon ausgiebig testen konnte und begeistert war. OK,- der Smart war auch ned schlecht. Allerdings grasiert bei mir das Hybridfieber.

Ich freu mich auf die Moppe. In 2-3 Wochen sollte er mein sein.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366558
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Saar-Prius schrieb:
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vertauschen!
Genaugenommen könnte man denn dann auch den Vergleich zwischen Oberklasselimousine und Prius ziehen. Sicherlich hätte da der Prius das nachsehen.

Genau genommen ist das jetzt der Vergleich zw. Äpfel und Birnen, oder hat der Themenstarter eine Oberklasselimousine daheim stehen, die ebenfalls für die Fahrt in Frage kommt?!

Der Vergleich zw. Yaris und Mazda hier ist defakto völlig legitim, denn der TS hat einen Yaris und hat den Mazda und beide kommen als Fahrzeug für seine Fahrt in Frage - selbstverständlich vergleicht er dann diese beiden Fahrzeuge.

Ich selber bin mit einem Yaris Automatik schon längere BAB-Strecken gefahren. Ich kann sogar einen drauf setzen, denn ich fuhr 450km (einfach) über die BAB auch schon mit einem 1.1er Seicento und das mehrmals. Geht auch. Hat man so ähnlich früher ebenfalls gemacht, als man mit Käfer, Fiat 500, Opel Kadett-C, Polo etc. durch die Gegend fuhr. Nur heute soll das mit einem Kleinwagen angeblich nicht mehr gehen, wenn man hier die eine oder andere Meinung ließt.
Inwiefern der Yaris die Fahrt auf der BAB, auch etwas längere Strecken bzw. Dauerfahrt, nicht schaffen soll (weil dafür angeblich nicht konstruiert), erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Bequemer ist so eine Fahrt mit einer größere Limousine, alleine schon wegen dem größeren Radstand und weil die Fahrzeug i.d.R. auch mehr Komfort (Dämmung, Sitze etc.) bieten, keine Frage.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 18:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366559
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich sehe es so: lieber 500km im Kleinwagen, als ein einziger Stau mit Schaltgetriebe.

LG
Klaus


Man könnte den Spruch auch abwandeln:
Wenn schon Stau (und der ist derzeit anscheinend fast unvermeidlich), dann 100 x lieber im Yaris HSD als in jedem Schaltwagen!
Und wenn er nicht zu lang dauert und das Gelände paßt, ist man dabei auch noch rein elektrisch unterwegs. Da macht kurzzeitig sogar der Stau noch Laune

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 18:26 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366563
Aw: Lange Autobahnfahrt 06.11.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
...denn ich fuhr 450km (einfach) über die BAB auch schon mit einem 1.1er Seicento und das mehrmals. Geht auch. Hat man so ähnlich früher ebenfalls gemacht, als man mit Käfer, Fiat 500, Opel Kadett-C, Polo etc. durch die Gegend fuhr.
Klar ging das früher und würde heute auch gehen. Nur heute sind mehr Idioten mit ihren Höllenmaschinen unterwegs. Es gibt Leute, die fahren mit einem Elektroauto 90km/h auf der Autobahn. Ehrlich, das wäre mir zu unsicher.

Hier hat niemand gesagt, dass es mit dem Yaris nicht funktionieren würde, sondern eher dass sie eher zum Mazda greifen würden, weil sie annehmen, dass es mit ihm BESSER geht als mit dem Yaris.

JoAHa schrieb:
Wenn schon Stau (und der ist derzeit anscheinend fast unvermeidlich), dann 100 x lieber im Yaris HSD als in jedem Schaltwagen!
Für mich wäre der Faktor eher bei 2x, aber auf meiner 2x im Jahr gefahrenen Autobahnstrecke ist selten Stau. Das würde mich nicht schrecken.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 18:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar