Ich hab für 24 Stunden einen Yaris Hybrid "Team D" als Leihwagen, während mein P2 beim Service ist und ich war doch ziemlich gespannt - normalerweise lese ich im Forum nur über die anderen HSD-Modelle, aber die Gelegenheit zum Fahren ergibt sich ja eher selten.
Ich bin noch keinen Vor- und Vorvor-Facelift-Yaris gefahren, kann also maximal mit meinem P2 (10 Jahre alt und 183.000 runter) vergleichen, und da schlägt sich der Yaris gar nicht schlecht!
Was mir besonders positiv aufgefallen ist:
- Straßenlage: ich bin ehrlich erstaunt, wie satt das Ding auf der Strße liegt und vor allem, wie es federt! Kein Poltern, kein Rumpeln; Flicken und Löcher im frostgeschädigten Asphalt werden fleißig weggefiltert. Das können selbst größere Fahrzeuge kaum besser.
Der P2 dagegen überrempelt Fahrbahnschäden eher und tut dies auch noch polternd kund.
- Antrieb: hier fällt mir auf, wie leise der Yaris doch ist - man hört die Maschine natürlich, ist aber nicht so unmittelbar Zeuge des Geschehens, wie es im P2 der Fall ist. Der Vergleich ist aber natürlich unfair, weil hier auch die Laufleistung ganz erheblichen Einfluss hat. Vielleicht lief mein Prius neu auch mal so geschmeidig wie der Yaris, wer weiß?!
Vielleicht sollte ich Motor und Fahrwerk einfach in meinen Prius transplantieren...
Was hat mir nicht so gut gefallen? In der Kürze der Zeit und bei bisher 50 gefahrenen Kilometern kann ich natürlich keinen vollumfänglichen Bericht abliefern, aber ein paar Punkte sind mir sofort aufgefallen:
- Sitzposition: hier gibtes sie noch, die früher Toyota-typische Froschhaltung. Egal, wie ich (1,93) es auch anstelle, ich finde keine wirklich befriedigende Position. Gefühlt hocke ich zuweit hinten im Auto, gleichzeitig sind meine Beine aber zu stark angewinkelt. Das Lenkrad hingegen ist selbst ganz herausgezogen noch einen Tick zu weit weg. Kürzere Beine und längere Arme, und alles wäre im Lot.
Sicher nicht dramatisch und vielleicht auch Gewöhnungssache, aber für mich ein wesentlicher Grund, keinen Yaris zu kaufen.
- Lenkung/Lenkrad: bei Mercedes nannten sie es früher "verreißsicher", heute sagt man schlicht "indirekt". Mir fehlt das Feedback und die Direktheit; irgendwie findet man erst in der Kurve heraus, wie weit man das Lenkrad einschlagen muss und umrundet diese deswegen leicht eckig. Das kann m.E. selbst der alte P2 besser.
Und...Lenkrad? Ja, wirklich! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Oben und unten spindeldürr, unten auch noch abgeflacht, links und rechts hingegen dick aufgepolstert. Damit zu rangieren ist in etwa so sympatisch wie eine Treppe zu steigen, deren Stufenhöhe unterschiedlich ist. Und dann ist es auch noch mit dem grobnarbigsten Leder bezogen, daß Toyota finden konnte.
- Licht: die Scheinwerfer sind ja regelmäßig Thema im Forum und es tauchte auch schon die Frage auf, ob die aktuellen Yaris hier besser als die älteren Versionen sind. Ich habe wie gesagt keinen Vergleich, aber es ist kaum vorstellbar, daß es bei den älteren Versionen noch schlechter war bzw daß es hier Fortschritte gab: nahezu alles (bisschen) Licht, daß es gibt, landet direkt vor der Nase auf der eigenen Fahrbahn, links und rechts davon gähnen dunkle Löcher. Das reicht vielleicht für die Stadt, aber lange Überlandfahrten möchte ich mit den Funzeln nicht machen.
Der P2 ist hier zwar auch kein Held, verteilt das Licht aber sehr homogen auch auf die Gegenfahrbahn und ist dem Yaris trotz eintrübender Streuscheiben deutlich überlegen.
So, das waren meine spontanen Eindrücke. Käme der Yaris für mich als P2-Ersatz in Frage? Gute Frage, denn die negativen Punkte können einem schon den Spaß verderben. Aber wenn jetzt und sofort ein Ersatz her müsste, würde ich dem Yaris vermutlich doch eine Chance geben.
Timo