Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Toyota Yaris 2017
**
#505201
Aw: Toyota Yaris 2017 02.12.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Keine Ahnung, warum dieses Video am 30.11.2018 (erneut?) veröffentlicht wurde.

- wirtschaft.com/fernsehen/900-neue-teile-im-update-des-yaris/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516524
Aw: Toyota Yaris 2017 04.02.2019 23:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab für 24 Stunden einen Yaris Hybrid "Team D" als Leihwagen, während mein P2 beim Service ist und ich war doch ziemlich gespannt - normalerweise lese ich im Forum nur über die anderen HSD-Modelle, aber die Gelegenheit zum Fahren ergibt sich ja eher selten.

Ich bin noch keinen Vor- und Vorvor-Facelift-Yaris gefahren, kann also maximal mit meinem P2 (10 Jahre alt und 183.000 runter) vergleichen, und da schlägt sich der Yaris gar nicht schlecht!

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:

- Straßenlage: ich bin ehrlich erstaunt, wie satt das Ding auf der Strße liegt und vor allem, wie es federt! Kein Poltern, kein Rumpeln; Flicken und Löcher im frostgeschädigten Asphalt werden fleißig weggefiltert. Das können selbst größere Fahrzeuge kaum besser.
Der P2 dagegen überrempelt Fahrbahnschäden eher und tut dies auch noch polternd kund.

- Antrieb: hier fällt mir auf, wie leise der Yaris doch ist - man hört die Maschine natürlich, ist aber nicht so unmittelbar Zeuge des Geschehens, wie es im P2 der Fall ist. Der Vergleich ist aber natürlich unfair, weil hier auch die Laufleistung ganz erheblichen Einfluss hat. Vielleicht lief mein Prius neu auch mal so geschmeidig wie der Yaris, wer weiß?!

Vielleicht sollte ich Motor und Fahrwerk einfach in meinen Prius transplantieren...

Was hat mir nicht so gut gefallen? In der Kürze der Zeit und bei bisher 50 gefahrenen Kilometern kann ich natürlich keinen vollumfänglichen Bericht abliefern, aber ein paar Punkte sind mir sofort aufgefallen:

- Sitzposition: hier gibtes sie noch, die früher Toyota-typische Froschhaltung. Egal, wie ich (1,93) es auch anstelle, ich finde keine wirklich befriedigende Position. Gefühlt hocke ich zuweit hinten im Auto, gleichzeitig sind meine Beine aber zu stark angewinkelt. Das Lenkrad hingegen ist selbst ganz herausgezogen noch einen Tick zu weit weg. Kürzere Beine und längere Arme, und alles wäre im Lot.
Sicher nicht dramatisch und vielleicht auch Gewöhnungssache, aber für mich ein wesentlicher Grund, keinen Yaris zu kaufen.

- Lenkung/Lenkrad: bei Mercedes nannten sie es früher "verreißsicher", heute sagt man schlicht "indirekt". Mir fehlt das Feedback und die Direktheit; irgendwie findet man erst in der Kurve heraus, wie weit man das Lenkrad einschlagen muss und umrundet diese deswegen leicht eckig. Das kann m.E. selbst der alte P2 besser.
Und...Lenkrad? Ja, wirklich! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Oben und unten spindeldürr, unten auch noch abgeflacht, links und rechts hingegen dick aufgepolstert. Damit zu rangieren ist in etwa so sympatisch wie eine Treppe zu steigen, deren Stufenhöhe unterschiedlich ist. Und dann ist es auch noch mit dem grobnarbigsten Leder bezogen, daß Toyota finden konnte.

- Licht: die Scheinwerfer sind ja regelmäßig Thema im Forum und es tauchte auch schon die Frage auf, ob die aktuellen Yaris hier besser als die älteren Versionen sind. Ich habe wie gesagt keinen Vergleich, aber es ist kaum vorstellbar, daß es bei den älteren Versionen noch schlechter war bzw daß es hier Fortschritte gab: nahezu alles (bisschen) Licht, daß es gibt, landet direkt vor der Nase auf der eigenen Fahrbahn, links und rechts davon gähnen dunkle Löcher. Das reicht vielleicht für die Stadt, aber lange Überlandfahrten möchte ich mit den Funzeln nicht machen.
Der P2 ist hier zwar auch kein Held, verteilt das Licht aber sehr homogen auch auf die Gegenfahrbahn und ist dem Yaris trotz eintrübender Streuscheiben deutlich überlegen.

So, das waren meine spontanen Eindrücke. Käme der Yaris für mich als P2-Ersatz in Frage? Gute Frage, denn die negativen Punkte können einem schon den Spaß verderben. Aber wenn jetzt und sofort ein Ersatz her müsste, würde ich dem Yaris vermutlich doch eine Chance geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516538
Aw: Toyota Yaris 2017 05.02.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke Timo für die Schilderung deiner Eindrücke.

- Deinen Eindruck zur Straßenlage kann ich bestätigen. Deswegen verwundert mich auch die Kritik beim ADAC-Test zu Federung und Fahrstabilität, speziell bezüglich der Hinterachskonstruktion. Insbesondere mit den 16 Zoll Rädern, finde ich, liegt er richtig gut.

- Die Sitzposition und das Raumgefühl ist - für einen Kleinwagen - bei meiner Größe sehr gut. Die bislang größte Strecke ca. 1000km einfache Strecke nach Rügen, hin und zurück, war für mich erstaunlich entspannt.

- Dass das Lenkrad unterschiedlich dick ist, ist mir noch nie aufgefallen. Und das unten Abgeflachte gefällt mir optisch so gut, dass ich dafür glatt Aufpreis bezahlen würde. Zum Thema indirekt ist mir auch aufgefallen, dass die Servounterstützung und Lenkungsdämpfung auch bei anderen Marken immer mehr, bis hin zur Gefühllosigkeit, gesteigert wurde. Wenn du den Yaris als "indirekt“ empfindest, dann würdest du den Passat als Fahrsimulator bezeichnen.
(Damals bei meiner Carina II, BJ 87, mit Tiefbettfelgen und Breitreifen, wurde die maximale Kurvengeschwindigkeit nur durch den Bizeps begrenzt ).

- Das Licht mit den Original verbauten Philips-Longlife empfinde ich so schlecht, dass es eigentlich als Sicherheitsrisiko einzustufen ist. Aktuell teste ich deshalb die Vosla Leuchtmittel. Damit empfinde ich es erheblich besser. Warum hier Toyota die Facelifts nicht zur Optimierung genutzt hat ist mir rätselhaft.

VLG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 09:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516539
Aw: Toyota Yaris 2017 05.02.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde das Lenkrad im YHSD großartig. Was hat man sich dabei gedacht ? Man kann zu jeder Zeit die Stellung des Lenkrades "erfühlen".

Sitzposition : schon mal ein Keilkissen probiert ?
Mit 1,9m Größe bin ich mit dem heraus ziehen des Lenkrades und der nach hinten weit möglichsten Sitzeinstellung zufrieden.

Sollte sich im YHSD 2017 etwas verändert haben ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516550
Aw: Toyota Yaris 2017 05.02.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Und ich habs etwas überspitzt formuliert.

Bei der Sitzposition hab ich ja selber gesagt, "Nuancen, Gewöhnungssache", also ist es nicht so komplett daneben. Nur halt so, daß ich schon auf 20km Arbeitsweg mehrfach zur Sitzverstellung gegriffen hab. Näher ran, weiter weg, höher, tiefer, Lehne steiler, Lehne flacher...die Suche nach der idealen Sitzposition endet bei mir bei 85%.

Aber Sitzen ist einerseits ohnehin eine sehr individuelle Angelegenheit und andererseits musste ich mich auch an den P2 gewöhnen, der vom Verstellbereich her eigentlich zu knapp ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516645
Aw: Toyota Yaris 2017 05.02.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vergleich zwischen 2012 HSD mit 15 Zoll und 2017 HSD mit 16 Zoll :

Strassenlage ist besser und ausgewogener. Oberhalb 110 km/h reagierte der 2012er ein bisschen zu nervös. Komfort ist besser beim 2017 fast immer besser.

Antrieb ist besser, leiser und geschmeidiger.

Sitzposition : ist für mich geringfüger anders als beim 2012er. Hab mir daran schnell gewöhnt.

Licht : viel besser als beim 2012er. War eben unzureichend.

Verbrauch : von August bis November war der Verbrauch geringfügig besser beim 2017er. Aber höher Verbrauch Im Winter.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516671
Aw: Toyota Yaris 2017 05.02.2019 20:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
bat039 schrieb:
Licht : viel besser als beim 2012er. War eben unzureichend.
Das Urmodell war tatsächlich deutlich schlechter?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar