Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was der Kunde will ist das eine.
Was der Hersteller für wichtig meint ist das Andere.
So ein Yaris Hybrid ist ein hochtechnisches Auto. Und fährt mit Lichttechnologie basierend der Technologie von 1835...
Das man Xenon außen vor gelassen hat kann ich aus Kostengründen noch verstehen. Obwohl Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage in Großserie auch keine teuren Gimmicks mehr sind. Klar bleibt die Hochvoltanlage für die Brenner.
Aber Xenon ist nun auch schon 28 Jahre alt und damit sind die ersten Fahrzeuge damit auch schon offiziell H-Kennzeichenpflichtig.
Aber LED Licht kann man. Und das was ich bislang bei Toyota an LED Licht gesehen habe, war doch recht brauchbar. Gegen Aufpreis für Auris, Prius, Avensis,RAV4, ProAce und Hilux zu bekommen. Nur im Yaris nicht.
Warum man sämtliche hochtechnische Sicherheitsfeatures via Safety Sense äußerst günstig anbietet, aber dennoch bei der aktuellen Generation überhaupt auf gutes Licht verzichtet erschließt sich mir nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da scheint mir das Problem zu sein, dass der Yaris Hybrid sich trotz schlechtem Licht gut verkauft und sich kaum jemand beim Kundenservice bei Toyota beschwert.
Warum sollte das Toyota etwas ändern?
Wer hier von den Yaris Hybridbesitzern hier hat sich offiziell bei Toyota (nicht beim Händler) beschwert?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2016 11:29 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Was der Kunde will ist das eine.
Das man Xenon außen vor gelassen hat kann ich aus Kostengründen noch verstehen. Obwohl Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage in Großserie auch keine teuren Gimmicks mehr sind. Klar bleibt die Hochvoltanlage für die Brenner.
Deswegen sprach ich speziell von 25 W Xenon. Dafür braucht es weder Reinigungsanlage noch automatische Leuchtweitenregulierung.
Selbst Mitsubishi und Suzuki bauen das in ihre Klein- und Kleinstwagen bereits ein. In Fahrzeuge, die rund 15.000 € kosten.
Diese Xenonvariante bietet eine sehr gute Ausleuchtung und ist günstiger als LED-Beleuchtung, speziell wenn es um den Austausch defekter Bauteile geht. Für günstige Kleinwagen geradezu prädestiniert.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Es muss ja nicht einmal Xenon oder LED sein - einfach nur ein vernünftig konstruierter Halogenscheinwerfer mit H4 oder H7, am besten als Reflektorsystem, und 95% der Fahrer sind zufrieden.
Toyota hat sich schlichtweg mit der unüblichen Lichtquelle und der vermurksten Scheinwerferkonstruktion auf den Holzweg begeben.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 12:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da hast Du völlig Recht. Richtig gut gemachte H7 Scheinwerfer sind von der einfachsten Xenonvariante nicht sooo weit entfernt von der Lichtausbeute her.
Selbst meine alten H4 schlagen sich in Anbetracht der modernen Lichtsysteme nicht so schlecht, zumindest mit "Premiumbirnen".
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 13:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
hungryeinstein schrieb:
Deswegen sprach ich speziell von 25 W Xenon. Dafür braucht es weder Reinigungsanlage noch automatische Leuchtweitenregulierung.
Davon halte ich gar nichts. Es wäre vielmehr an der Zeit, zumindest die automatische Leuchtweitenregulierung für ALLE Fahrzeuge verbindlich vorzuschreiben!
Dieser Kompromiss mit dem Regler am Armaturenbrett, ist doch so faul, fauler geht es nicht.
Mit einer zwingend vorgeschriebenen LWR könnte man das Licht bei allen Fahrzeugen verbessern, weil man sich näher an die Kante legen kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Davon halte ich wiederum nichts. Wieder eine Pflichtelektronik, die Geld kostet und kaputt gehen kann. Und das wegen ein paar Blendern, die in der Masse der Fahrzeuge untergehen.
Das wird auch mit einer automatischen Pflichtleuchtweitentregulierung nicht besser, da diese
- auch eine Grundeinstellung braucht, die falsch sein kann und deswegen blendet
- auch mal kaputt geht und dann auch blendet.
Aus meiner Sicht sind somit nicht weniger Blender als bisher unterwegs.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was soll da groß kaputt gehen? Klar, es gibt den Niveausensor, aber wenn dieser einmal in allen Autos verbaut ist, kann man nicht mehr Depperlpreise a la Toyota oder noch schlimmer Mazda dafür verlangen. Wenn man sieht, dass man bei einem Audi A6 den Sensor für 69 EUR bekommt und selbst Porsche unter 100 EUR verlangt, sind die überzogenen Preise von 300 EUR (Toyota Avensis T25) oder bis zu 600 EUR bei Mazda nicht mehr vermittelbar.
Ein von Hand einstellbarer Leuchtweitenregler, den praktisch niemand bedient, ist jedenfalls heutzutage ein Anachronismus. Die Blendung würde gegenüber dem heutigen Zustand wohl deshalb nur wenig bis gar nicht vermindert, weil heute in den SW-Einstellungen viel zu viel Vorhalt eingebaut ist. Da kann man bei Stellung 0 noch ohne jegliche Blendung fahren, wenn das Auto mit 5 Personen besetzt ist. Erst wenn zusätzlich der Kofferraum befüllt ist, reicht es nicht mehr.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Welche Yarisse fahrt ihr so? Ich bin mit dem Licht vermutlich dank des Fernlichtassistenten (obwohl jahrelang Xenon-verwöhnt) relativ zufrieden. OK, es ist Halogen, aber dafür ist es ganz brauchbar.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 28.12.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bevor jetzt jeder einzeln antwortet und der Thread endgültig ins Licht geht: der Yaris hat als Hybrid immer die Projektionsscheinwerfer, die Reflektorausführung gibts m.W. nur bei den "normalen" Modellen.
Es kann natürlich sein, daß die Facelift-Modelle beim Licht geringfügig besser dastehen, aber bei den VFL meckert quasi jeder übers Licht.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2016 21:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 29.12.2016 01:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Richtig, deswegen möchte meine bessere Hälfte auch da nicht ran. Sie hat jetzt Xenon und Halogen wäre wohl ein echter Rückschritt.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 01.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Frohes Neues!
Der abgebildete "neue Yaris" im Autobild Kalender sieht ja mal völlig anderes, interessant aus.
Hat jemand dieses Bild woanders in groß gefunden?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 01.01.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein Link vielleicht?
Die Suche nach dem Kalender führt nur zu mehr oder weniger bekleideten Mädels...
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 02.01.2017 16:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Online finde ich den Kalender auch nicht.
Hab das Mini Bild mal abfotografiert und vergrößert.
Sieht bei näherer Betrachtung aber mehr wie ein FL aus.
Oder nicht, oder doch?!
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Yaris 2018 02.01.2017 16:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es schaut tatsächlich wie ein größeres Facelift aus.
Die Scheinwerfer etwas schmaler zur Mitte hin zulaufend und der Kühler noch größer. Die Silouhette wirkt wie bisher.
|
|
|
|
|
|