Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
#366149
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 04.11.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo mario.saternus,
würde mir schon helfen.Ich empfinde das Licht wie zwei Fahrradlampen älteren Baujahrs.Vielleicht liegt es auch an meinem Alter trotz Brille,oder war vom vorherigen verwöhnt, obwohl der hatte nur H7 Licht.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366154
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 04.11.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei Regen war ich sogar von Xenon enttäuscht. Liegt also weniger am Licht als vielmehr an dem, was angestrahlt wird.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366161
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 04.11.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nando schrieb:
oder war vom vorherigen verwöhnt, obwohl der hatte nur H7 Licht.
In der Tat finde ich auch das Licht meines Yaris Hybrid sehr schlecht. Schlimm ist die Ausleuchtung zur Seite bei Kurvenfahrten. Ich behelfe mich mittlerweise mit den Nebelscheinwerfern. Leider nutzt bei Kurven den entsprechenden Nebelscheinwerfer nicht automatisch wie dies viele Hersteller wie beispielsweise VW und BMW machen.

Im Vergleich ist das H7-Licht meiner Vorgänger-Autos besser gewesen und auch das H7 des derzeitigen Familienwagens.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367814
Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 14.11.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Letzlich bin ich aber gespannt, was die Lampen tatsächlich leisten, vielleicht kannst du ein vorher/nachher-Bild machen.

Am Freitag kamen endlich die Lampen von Xenonlook. Haben E-Prüfzeichen! Ich bin bisher sehr zufrieden mit denen. Ist schon einiges heller; und nicht mehr so gelb dahin geklatscht. Mal gespannt wie lange die halten.





ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 10:02 von ex_burg400.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367833
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 14.11.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Danke für den direkten Vergleich, wobei sich mir die Frage stellt, ist es besser oder nur anders? Bzw. hat man was davon, wenn die Fläche direkt vor dem Wagen so hell erleuchtet ist?
Mir scheint der dunkle Wagen hinten links mit den alten Birnen besser sichtbar. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Kamera weiter aufgemacht oder länger belichtet hat.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 11:14 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367839
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 14.11.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
Bzw. hat man was davon, wenn die Fläche direkt vor dem Wagen so hell erleuchtet ist?Das ist eine berechtigte Frage!
Ich bin nämlich immer noch im Zweifel, ob es heute schon irgendeine Linsen-SW-Konstruktion auf Halogenbasis (also nicht Xenon und nicht LED) gibt, welche der alten Streuscheibe das Wasser reichen kann. Mit der Streuscheibe hatte man keine so harte Hell/Dunkel-Kante und das ist für mich alles andere als ein Nachteil.

Wenn ich im Yaris alternativ das Licht meines alten Corolla G6 Bj. 1999 erhalten könnte, würde ich jedenfalls sofort JA sagen!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367982
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 15.11.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich fand die Philips CrystalVision Ultra Leuchtmittel interessant, denn diese gibt es auch in H11, was in unseren Avensis passen würde.
Anfrage beim Philips-Support brachte aber Ernüchterung.
Die CrystalVision Ultra gibt es nur für den amerikanischen Markt, keine Zulassung in Deutschland...
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367998
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 15.11.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
Mir scheint der dunkle Wagen hinten links mit den alten Birnen besser sichtbar.

Im oberen Bild stehen hinten links zwei Wagen nebeneinander. Im unteren ist der rechte davon weg gefahren. Und den linken sieht man meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie im oberen Bild bei den alten Birnen.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368034
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 15.11.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt, wo du es sagst... seh' ich's auch und den anderen sieht man meiner Meinung nach auch gleich gut. Bleibt die hellere Fläche vor dem Auto.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 14:43 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368043
Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 15.11.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man hat aber auch nicht mehr den Eindruck mit Licht vor H4 (wie hießen die noch?) herumzufahren. Hoffentlich halten sie auch länger.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 15:44 von ex_burg400.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368169
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 16.11.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre seit Monaten täglich den Yaris, auch im Dunkeln. Dieser Tage war ich mal wieder in unserem Mazda 3 mit Xenon unterwegs (ich fahre seit 2003 Autos mit Xenon) und empfand das Licht zwar vor dem Auto als heller, aber nach nur 50m war es brutal abgeschnitten. Fernlicht war auch stark seitlich und nach oben begrenzt. Bei der Fahrt über recht hügelige, kurvenreiches Nebenstraßen war es seitwärts teilweise so dunkel, dass ich selbst mit Fernlicht nur 50km/h sicher fahren konnte.

Im Großen und Ganzen finde ich das Licht meines Yaris, in Kombination mit den Nebelscheinwerfern und dem automatischen Fernlicht weit besser als vermutet.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368186
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 16.11.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
...und empfand das Licht zwar vor dem Auto als heller, aber nach nur 50m war es brutal abgeschnitten.Liest sich nach dem üblichen Problem der nicht optimalen Einstellung!

Auch der Mazda 3 hat sicherlich keinen steileren Leuchtwinkel als 1% vorgegeben und der SW-Mittelpunkt liegt garantiert höher als 50cm.

Ich kenne es von einem Mazda 6 einer Bekannten, die hatte bei Auslieferung auch viel zu kurz eingestellte Xenons und sie bekam auch prompt von ihrer Werkstatt gesagt, das sei so korrekt. Man muss Druck ausüben, um Xenons so eingestellt zu bekommen, dass der vorgegebene Leuchtwinkel Wirklichkeit wird. Genauso erging es mir seinerzeit mit meinem Avensis, da war mein alter FTH auch nach mehrfacher Aufforderung nicht gewillt bzw. unfähig, die SW richtig einzustellen. Beim Auris reichte dagegen der Wunsch nach optimaler Einstellung aus und schon war es so passiert.

Und nein, man blendet damit niemand, wenn man auf diese 1% einstellt und es braucht auch keinen "Beladungsvorhalt", weil eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon Pflicht ist.

Stellen viele Werkstätten deshalb so konservativ ein, weil sie dem vorbeugen wollen, dass die Fahrer bei Beladung mit 4 Personen, ohne weiteres Gepäck, so gut wie nie daran denken, die Leuchtweite nach unten zu regeln? Dann sollten sie einmal realisieren, dass es diesen Regler bei Xenon gar nicht gibt und diese Einstellung automatisch erfolgt!

Was hilft Xenon, wenn man durch eine falsche Einstellung massiv an Leuchtweite verschenkt? Recht wenig!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368230
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 16.11.2016 13:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich war mit dem Mazda bereits in der Werkstatt und man zeigte mir in dem Kontrollgerät, dass er korrekt "auf der Linie" eingestellt war. Kann so ein Kontrollgerät auch falsch kalibriert sein?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368239
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 16.11.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Im Extremfall kann auch ein Gerät falsch kalibriert sein. Da ich aber von vielen Leuten die Aussage kenne, die Xenons seien zu tief, ist wohl eine andere Ursache gegeben.

Wie ist denn beim Mazda das Leuchtbild? Eine erhöhte rechte Asymmetrielinie oder wie von früher bekannt das nach rechts ansteigende Dreieck?

Ich hatte nämlich seinerzeit beim Avensis den Verdacht, dass der FTH nicht fähig war, das Leuchtbild richtig zu interpretieren und die SW-Höhe auf die rechte waagrechte Asymmetrielinie einstellte, was dann naturgemäß deutlich zu tief war.

Du kannst es ziemlich einfach selbst kontrollieren, wenn du eine ausreichend lange ebene Garage hast. Einfach die Position der Lichtkante an der Wand markieren und wenn man das Auto um 1m nach hinten bewegt, muss sich diese Position um 1cm absenken. Wenn es mehr als dieser 1cm ist, dann wird die mögliche Reichweite nicht ausgenutzt.

Nach dieser Methode hatte ich seinerzeit meine Xenons des Avensis selbst eingestellt. Die Überprüfung bei der HU ergab dann keine Beanstandungen. Ich fragte sogar explizit beim Prüfer nach, wie gut die Einstellung sei und er meinte, ein klein bisschen höher ginge auch noch.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370026
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 26.11.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was ist denn von diesen zu halten?

www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Halogen-...REAKER+UNLIMITED+HB3

Die scheinen ja, bis auf einen kleinen Dremeleingriff, auch zu passen und den Bewertungen nach zu urteile auch ganz gut zu sein.
dackmo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar