Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
(6 Leser) ectabane, hirni, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
#365286
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hi

Ich habe noch diese Leuchtmittel (made in Korea) gefunden

HIR2 Weisses Licht aus Korea
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365294
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 15:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir vor einem guten Jahr Ersatzbirnen von Jurmann gekauft (keine blauen), das waren auch "Limastar".

Die liegen aber noch unbenutzt im Auto, da die ersten Birnen noch leuchten.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 15:10 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365303
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir diese gestern mal bestellt:

shop.xenonlook.com/index.php?page=Articl...&article_id=1075

Schlimmer als Vosla kann's nicht sein.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365306
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ohgott. Viel Spaß im Dunkeln. Immerhin räumt der Händler selbst die Unbrauchbarkeit dieser Lampe zwischen den Zeilen ein.

Was war denn an Vosla so schlecht? Ungenügende Lichtausbeute?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 16:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365348
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:

Was war denn an Vosla so schlecht? Ungenügende Lichtausbeute?


Die Lichtausbeute ist mMn sogar eeetwas besser? Aber vier kaputte in knapp einem Jahr, bzw. 35.000 km. Waren die +30.

Hast du die Xenonlook besessen? Waren sie wirklich dunkler als die Philips? Wo steht's zwischen den Zeilen?
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365352
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat: " Bei dieser Lampe geht es Primär um die Optik, dass die Farbe so nahe beim echten Xenon liegt wie nur möglich. Es wurde die Maximal noch legale Einfärbung gewählt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Helligkeit nicht darunter leidet."

Eine bessere Ausleuchtung würde ich mir von daher nicht versprechen - und so dunkel, wie sie eingefärbt sind, wette ich darauf, daß die gesetzlichen Vorgaben mit Hängen und Würgen eingehalten werden.

Letzlich bin ich aber gespannt, was die Lampen tatsächlich leisten, vielleicht kannst du ein vorher/nachher-Bild machen.

Bezüglich der Vosla: der Verschleiss ist natürlich arg, hast du es beim Hersteller reklamiert? Eine geringere Lebensdauer lässt sich bei größerer Lichtausbeute (höhere Wendeltemperatur) kaum verhindern, aber das ist heftig...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365359
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin ja selbst gespannt. Aber die Schweizer sehen ja auch alles eng. Von daher denke ich, dass es nicht so ein Müll ist.

Die ersten beiden Vosla gingen sogar an einem Tag, morgens und abends, kaputt. Wurden von Vosla sofort ersetzt. Vier und fünf Monate später waren die hin.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365665
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 02.11.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab die Vosla +30% im IQ und im Ampera drin. (Der Yaris wird in 2 Wochen den IQ ersetzen)
Direkt bei Vosla gekauft, ging 1 Lampe nach 3 Monaten ein.
Bei Vosla reklamiert und 2 neue bekommen. Eine davon läuft (im Ampera) schon seit über 2 Jahren, die andere seit dem Einbau.

Das Scheinwerfersystem mit den Linsen und den HIR2 Lampen ist wie kein anderes auf eine exakte Einstellung angewiesen. Der Ampera hat ja auch ein recht mieses Licht, welches erst durch Einstellung mit Zollstock und farbiger Kreide an einer Hauswand nach Werkstatthandbuch, brauchbar wurde.
Leider hat der Ampera keine Nebelscheinwerfer ...

Die Einstellgeräte in den Werkstätten geben i.d.R. zu tiefe Werte an.

Die Vosla +30% sind dzt. die einzige legale Lösung um wenigstens etwas mehr Licht aus dem miesen Scheinwerfersystem rauszubekommen.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 17:35 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365688
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 02.11.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Von "Jurmann Trade" und "Superwhite French" hab ich in meinen bisherigen 39 Jahren noch nie etwas gehört und würde ich spontan als China-Schrott einordnen, auch wenn der Preis ambitioniert ist.




Ich habe diese hier und bin hochzufrieden:
www.amazon.de/Jurmann-Trade-%60%60XENON%..._=pe_780061_41837241

Der 5-Sterne-Rezensent bin hierbei ich.


Vosla Blue hatte ich auch mal. 9 Monate haben die ikl. Sommer (!) gehalten. Fahre nicht viel nachts.

Die originalen Philipps sind schrecklich von der Lichtfarbe her. Auch die Strahlweite ist gering - Lebensdauer war ca 1,5 Jahre (Sommer+Winter+Sommer+ Anfang Herbst).
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365690
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 02.11.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Die Einstellgeräte in den Werkstätten geben i.d.R. zu tiefe Werte an.Man muss jede Werkstatt darauf ansprechen, dass man das Licht auf das erlaubte Limit eingestellt haben will.

Ansonsten ist für die alles ok, was nicht zu hoch ist, bzw. nicht gnadenlos zu tief.

Wenn z.B. die Vorgabe lautet, dass auf 1% Abstrahlwinkel nach unten eingestellt werden darf und in der Werkstatt wird irgendetwas zwischen 1.5 und 2% gemessen, dann heißt es immer, "das passt so".

Nur wenn man darauf drängt, diese 1%-Einstellung zu erhalten, kommen manche Werkstätten (nicht alle!) diesem Wunsch nach.

Bei meinem aktuellen FTH ist das kein Problem. Beim vorhergehenden musste ich auch selbst Hand anlegen, da konnte man sich den Mund fusselig reden und es half nichts. Bei der HU wurde mir anschließend bestätigt, dass meine Einstellung korrekt war. Wenn man sich mit der Materie ein bisschen auskennt, ist eine korrekte Selbsteinstellung auch wirklich kein Problem.

Bloß wenn es so ist, wie seinerzeit bei meinem Avensis, da hatte der damalige FTH wohl zum ersten Mal eine waagrechte Asymmetrielinie gesehen (anstelle des nach rechts ansteigenden Dreiecks) und prompt hat dieser auf diese waagrechte rechte Seite eingestellt und war glatt der Meinung, er habe es richtig gemacht.
Die Folge war, dass meine Xenons nach ca. 30m mit ihrem Lichtstrahl am Boden aufschlugen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365717
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 02.11.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Generell ist es erschütternd, wieviele Autofahrer mit quasi null Reichweite durch die Nacht irren - ob hier die Werkstätten schuld sind oder die Fahrer mit der Leuchtweitenregulierung rumspielen, erschliesst sich mir nicht.
Bei meinen Audis hat die damals betreuende freie Werkstatt die Scheinwerfer auch mit jedem Service soweit runtergedreht, daß nur noch 10m Reichweite übrig blieb. Irgendwann hab ich denen verboten, da was einzustellen...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365740
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 02.11.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin relativ unzufrieden, einen recht großen Lichtfleck zu haben und darum praktisch nichts. Gut, dass ich a) Nebenscheinwerfer und b) das automatische Fernlicht verbaut habe. So war es heute abend mit Regen noch erträglich.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365817
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 03.11.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo mario.saternus ,
kannst du mal ein Vergleichsfoto machen?Der Unterschied würde mich interessieren.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366074
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 04.11.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @nando,

etwas schwierig - ich habe keinerlei "alte" Birnen mehr.

Könnte nur ein Foto machen, wo man das "neue", weiße Licht sieht.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366092
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 04.11.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Philips drin und kein Vergleich zu anderen.
An dem Thema muss aber auch einiges an subjektivem Empfinden sein.
Denn bei klarer Luft leuchten die Philips im Abblendlicht ungemein weit und stark, dass mich gelegentlich jemand mit seiner Lichthupe anblinkt.

Bei Regen etc. bin ich auch nicht so begeistert, habe aber eben auch nie etwas anderes mit meinen anderen Kfz und Halogen erlebt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar