Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich.
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich.
#351234
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 05.08.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
RaiLan schrieb:
Also bei unserem kann man auch mit laufender Klimaanlage länger im EV Modus fahren, bzw. er tut es auch freiwillig.
Sicher kann man das. Das ist ja gerade der Gag an den elektrisch betriebenen Kältekompressoren der HSDs. Selbst bei hoher Kühlleistung werden einige Minuten benötigt, um die Traktionsbatterie auf das zulässige Minimum zu entladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351412
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 06.08.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin nach wie vor der Meinung, alles ist gesagt.
Ein Defekt wird nicht vorliegen. Ich erinnere mich und das ist im Forum nachlesbar, wie ich die EV Taste anfangs "verflucht" habe, da sie mich nur anpiepste, wenn ich sie drückte. Sehrwohl konnte man aber per Gasfuß dennoch im EV fahren.
@energy_master:
Warum drückst Du die EV-Taste ?
Mit sanftem Gasfuß geht alles ohne diese Taste!
Ventilator bitte auf Off. Ein Vergleich zum Auris würde ich nicht machen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351645
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 08.08.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, am Wochenende sind wir mit dem Yaris unterwegs gewesen. Also der, per Knopf aktivierte EV-Modus, geht bei kaltem Motor (wenn der Yaris zB über Nach gestanden hat), WENN die Lüftung aus ist.
Ob es einen Unterschied gibt, wenn die Lüftung vorher nicht auf die Scheibe eingestellt war werde ich nochmal demnächst testen.
Also scheinbar alles normal.

Und noch kurz zur Erläuterung, ich möchte den per Knopf erzwungenen "EV-Modus" nur nutzen, wenn ich zB das Auto zum Waschen etc auf dem Grundstück umparke etc. Wenn man früh auf Arbeit kann der Yaris von mir aus den Verbrenner zum Kat vorwärmen anmachen.

Danke an alle für die Ideen und Vorschläge.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351647
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 08.08.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Daihatshu-Fahrer

Selbsverständlich kann der Prius einiges mehr. Es währe auxh merkwürdig, wenn ein um 10000€ teurerres Auto nicht mehr bieten würde.Ausserdem ist die Hybridbatterie beim Yaris auch kleiner als beim Prius. All zu weit kann man im EV Modus eh nicht fahren denn der Yaris HSD ist weder ein BEV noch ein PHEV.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2016 11:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352125
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 11.08.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, weitere Neuerungen Bin heute mal mit dem Yaris auf Arbeit gefahren.
Lüftung war auf Füße+ Scheibe gestellt, Temperatur "lo" und Gebläse Stufe 2. Jedenfalls Yaris auf Ready, normal aus der Garage raus und dann normal (behutsam) gefahren. Ergebnis, Verbrenner blieb aus, ohne dass ich die EV-Taste drücken musst etc und das direkt nach Kaltstart. Kein KAT-Aufwärmen etc.
Scheint also alles an der Lüftungseinstellung "Frontscheibe" gelegen zu haben, bei welcher zwar die "AC" deaktiviert ist (per Knopf), aber im Hintergrund zumindest der Kompressor angetrieben wird. Seltsame Technik
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar