Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Seit ich den P4 fahre, ist die EV-Taste bei ihm noch jungfräulich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Bei (unserem) Yaris HSD piept es zwar bergab (bei ca. 35 km/h) im EV-Modus aber der Verbrenner springt definitiv nicht an. Trotz kaltem Verbrenners!
Danke für die Info bezüglich des P4 @Egon, Abgasreinigung hin oder her, aber genau das wollte ich nicht, dass bei 39 km/h der Benziner anspringt.
Dann soll Toyota das bitte auch genauso definieren: Prius 4 mit kaltem Verbrennen bis maximal 39 km/h im EV-Modus.
Und für mich klingt es auch absolut nicht logisch dass dieses Verhalten auf die Abgasreinigung zurückzuführen ist.
Wieso kann der Yaris HSD dies dann "besser"?
Und sagt jetzt bitte nicht "kleinkarierte Fragen".
Zurück zum Anliegen von @Energy_Master, zögere nicht und und fahre zu Deiner Werkstatt. Dies ist so nicht ok.
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Letzte Änderung: 29.07.2016 20:23 von Hybrid thrilled.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
Wie ist bei Euch das Wetter aktuell? Hier an der Mosel sind es 21°. Da würde ich vom Yaris nicht erwarten, daß er bei mehr als halb vollem Akku den Benziner überhaupt startet.
Bei mir startet der immer (ohne EV gedrückt zu haben) - außer ich bin vorher längere Zeit hinreichend warm gefahren und hab ihn nur kurz abgestellt.
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Letzte Änderung: 29.07.2016 21:57 von bgl-tom.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 30.07.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Bei mir startet der immer (ohne EV gedrückt zu haben) - außer ich bin vorher längere Zeit hinreichend warm gefahren und hab ihn nur kurz abgestellt.
Merkwürdig, dass sich einzelne Yaris Hybrid unterschiedlich verhalten. Ich beschleunige z. B., auch wenn der Yaris den ganzen Tag stand und komplett abgekühlt ist, mit gefühlvollem Gasgeben in der Tiefgarage auf knapp 20 km/h laut Tacho, ohne dass der Verbrenner anspringt und ohne dass ich EV gedrückt habe.
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Letzte Änderung: 30.07.2016 10:30 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 30.07.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Kann nur für meinen P3 sprechen,der startet wenn kalt grundsätzlich lautlos,selbst wenn die Batterie nur 2-3 Balken hat,allerdings springt nach ca. 10 Sek. der Verbrenner an wenn in der Zeit keine EV-Taste gedrückt wird.
Ist allerdings die Frontscheibenbelüftung aktiviert,weil vorher nicht abegeschaltet,aktiviert sich auch automatisch die Klimaanlage,was dazu führt das der Verbrenner sofort anspringt !
Macht ja auch Sinn,wenn die Taste für die Frontscheibe aktiviert ist,geht das Fahrzeug davon aus das Wärme gebraucht wird um den Beschlag der Scheibe zu entfernen und startet deshalb sofort den Verbrenner.
Ich kann mir kaum vorstellen das Toyota die Steuerung der Frontscheibenbelüftung in Verbindung mit Klimaanlage beim Yaris anders gelöst hat .
Sollte der Yaris aber selbst dann sofort anspringen,wenn lediglich die nicht auf die Frontscheibe gerichtete Lüftung läuft,dann stimmt da was nicht !
Das die Klimaanlage in Verbindung mit der Frontscheibenbelüftung aktiviert wird,macht durchaus vor allem beim Prius Sinn,denn anders bekommt man die verdammte Scheibe kaum frei !
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Letzte Änderung: 30.07.2016 11:33 von ex_Civic2006.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 30.07.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Kann nur für meinen P3 sprechen,...
Ist allerdings die Frontscheibenbelüftung aktiviert,weil vorher nicht abegeschaltet,aktiviert sich auch automatisch die Klimaanlage,was dazu führt das der Verbrenner sofort anspringt !
Macht ja auch Sinn,wenn die Taste für die Frontscheibe aktiviert ist,geht das Fahrzeug davon aus das Wärme gebraucht wird um den Beschlag der Scheibe zu entfernen und startet deshalb sofort den Verbrenner.
...
Beim P II ist es (noch?) nicht so. Ich habe immer die Grundeinstellung: Klimakompressor OFF, Luftverteilung zur Frontscheibe/Fußraum, 16°C, niedrigste Gebläsestufe. Dann geht EV direkt nach dem Start immer. Außer bei großer Kälte oder sehr weit entladenem Akku.
Wenn allerdings die Defrost-Funktion incl. Klimakompressor gewählt ist, wird es wohl anders sein, da fehlt mir die Erfahrung, da so eine Einstellung beim ersten Start morgens meist wenig Sinn macht.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 30.07.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Da Energy_Master schweigt, ist wohl der richtige Hinweis vermittelt worden.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 31.07.2016 00:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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So, ich hab das heute bei meinem Yaris VFL getestet.
Wenn ich auf Defrost stelle (alles auf die Windschutzscheibe), und damit auch die Klimaanlage aktiviere, startet der Verbrenner kurz darauf.
Wenn die Klimaanlage nicht aktiv ist, kann ich elektrisch fahren bis der Accu leer ist. Zurückhaltender Gasfuß vorausgesetzt, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen.
Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich die Klimaanlage selten benutze, schon gar nicht gleich beim Starten. Wenn es warm ist, mache ich erstmal die Fenster auf, damit wird ein großer Teil der Hitze schnell nach außen befördert. Erst wenn es mir dann immer noch zu warm ist aktiviere ich die Klimaanlage, oder wenn außerorts das Fahren mit offenen Fenstern zu laut wird.....
Tom
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Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 31.07.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Dem Satz von Energy_Master und Deine Antwort darauf hatte ich gelesen.
Allerdings war mir der dezente Hinweis (auf die Frontscheibe) wohl "entgangen".
Bei Klima aus, aber Ventilator an und Temp auf Lo und "Front" springt die Klima automatisch an. Vielleicht sogar ohne Front.
Das hätte ich schon vorher bestätigen können. Tut mir leid.
Aber das Gaspedal ist gerne auch einmal schnell zu hart angefasst.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 03.08.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum. Aber es gab viele Beiträge in der Zeit. Vielen Dank dafür.
Also, in die Werkstatt habe ich es noch nicht geschafft, aber ein paar Punkte kann ich noch klären:
Die Klimaautomatik ist deaktiviert, wenn man den Lämpchen glauben darf sollte nur Luft an die Scheibe geblasen werden. Ich werde am kommenden Montag (da werde ich veraussichtlich mal wieder mit dem Yaris fahren) die Lüftung mal komplett aus schalten.
Wobei es gewisse paralleln zu dem Verhalten von "bgl-tom"s Yaris (auch Facelift) zu geben scheint.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 03.08.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Bei Toyota (Lexus, Daihatsu) ist die Klimaautomatik immer aktiv, auch wenn man manuell eingreift oder den Kältekompressor abschaltet. Selbst wenn man auch noch das Gebläse abschaltet, versucht sie mit allem, was ihr dann noch übrig bleibt (Lufttemperatur und Lüftungsklappen), die eingestellte Wunschtemperatur zu halten.
Wenn man heizen möchte und der Motor ist dazu gerade nicht warm genug, reicht das Einschalten des Gebläses, um den Verbrenner anzuwerfen. Es ist dazu also nicht nötig, dass AUTO aktiv ist!
Ist hingegen das Gebläse ausgeschaltet, regelt die Klimaautomatik zwar immer noch, aber wirft nicht den Verbrenner an, selbst wenn er zu kalt ist, um den Innenraum zu beheizen.
Dies ganz grundsätzlich, weil es ein weit verbreiteter Irrtum ist, anzunehmen, durch jeden manuellen Eingriff sei die Automatik außer Funktion. Das ist nicht der Fall, auch wenn AUTO nicht angezeigt wird.
Allerdings finde ich hier keinen Lösungsansatz für das geschilderte Problem. Im Hochsommer und noch dazu in Temperatureinstellung LO wird von der Klimaautomatik nicht der Motor aufgrund von Wärmebedarf angeworfen, denn es gibt ja keinen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 03.08.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Allerdings finde ich hier keinen Lösungsansatz für das geschilderte Problem. Im Hochsommer und noch dazu in Temperatureinstellung LO wird von der Klimaautomatik nicht der Motor aufgrund von Wärmebedarf angeworfen, denn es gibt ja keinen.
Grüße, Egon
Möglicherweise hatte Toyota für den Yaris folgenden Einfall:
Es ist günstiger den Klimakompressor direkt mit Strom vom Generator zu speisen als den Accu zusätzlich zu belasten. Die ohnehin unvermeidliche Warmlaufprozedur ( mal abgesehen von sehr kurzen Fahrten in EV ) wird dadurch halt etwas nach vorne verschoben......
Zu beachten: beim Yaris produziert der Verbrenner schon sehr kurz nach dem Kaltstart ( Stage 1 ) etwa 5 kw Leistung.
Tom
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Letzte Änderung: 03.08.2016 22:53 von ntvtom.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 04.08.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Egon, sehr interessante Ausführung. Werde demnächst mal die Lüftung komplett ausschalten und beobachten.
Mich wundert nur, dass bei Vaters Auris TS Hybrid Facelift der Verbrenner aus bleibt, wenn er die EV-Taste betätigt, da muss die Lüftung/Klimaautomatik nicht komplett ausgeschaltet sein.
Beim Yaris stört es mich eigentlich nicht, wenn er direkt in die Motoraufwärmung geht, nur wenn ich mal kurz zum waschen etc aus der Garage rollen/umparken will brauch ich keinen Verbrenner.
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 04.08.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Jetzt bringst Du mich selbst ins Grübeln. Nach so vielen Jahren macht man sich keine Gedanken mehr und hat genau deshalb die eine oder andere Sache womöglich falsch im Hinterkopf. Ich meine aber, dass die Systeme zum Heizen eine einheitliche Programmierung aufweisen:
1. Benutzerwunsch (Innentemperatur) geht vor Ökonomie - deshalb springt der Motor an, wenn er zum Erreichen der Wunschtemperatur zu kalt ist.
2. EV-Taste geht vor Innentemperatur. Deshalb springt der Motor nicht an, wenn die EV-Taste gedrückt ist, auch wenn dann die Wunschtemperatur nicht erreicht werden kann.
Beim Kühlen sind die Zusammenhänge andere, weil hier der Verbrenner nur indirekt involviert ist. Er wird lediglich zum Nachladen der Traktionsbatterie benötigt, falls diese durch den Kältekompressor auf den minimal zulässigen Ladestand (unter 44 Prozent SOC) leergesaugt wurde, etwa nach einiger Zeit im Stau.
Um jeden Zusammenhang mit der Klimatisierung auszuschließen, würde ich in der Tat alles abschalten: Die Klimaautomatik und das Gebläse. Springt er dann immer noch an, obwohl er nicht soll, scheint er sich anders zu benehmen als anderes Yaris.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 04.08.2016 18:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Also bei unserem kann man auch mit laufender Klimaanlage länger im EV Modus fahren, bzw. er tut es auch freiwillig. 250 Meter (ca. 20 Sekunden) sind das sicher, dann kommt eine Einmündung und man muss halt Gas geben, ich denke aber, der würde noch weiter im EV-Modus bleiben, wenn man es forcieren würde. Wenn ich dran denke, probier' ich's mal aus.
Gruß Rainer
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