Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich.
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich.
#349948
EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

haben einen Yaris Hybrid Fl. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Start, wenn ich zB nur auf dem Grundstück umparken möchte und den EV-Modus wähle, dieser innerhalb weniger Sekunden deaktiviert wird und der Motor anspringt.
Kein Licht an, keine Klima, nur Lüftung auf kleinster Stufe (auf die Frontscheibe) und Temperator "lo".

Ich kann mir das nicht erklären. Bin kurz davor bei der Werkstatt vorbei zu fahren.
Oder habt ihr ne Idee, was ich da falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.
Martin
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349949
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim Fahren oder auch beim Rumstehen? Wenn du mehr Gas gibst als die Batterie leisten kann, wird der EV abgebrochen. Im Stand sollte das aber nicht passieren, sonst stimmt wirklich was nicht.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349951
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich mich in der Garage ins Ato setze, Rückwärtsgang rein und langsam (fast "Standgas") rausrolle geht nach ca. 5 Sekunden der Verbrenner an.
Ich glaube, auch im Stand passiert das, bin mir da aber jetzt nicht 100%ig sicher.

Kann es sein, dass die Werkstatt da so eine Art "Zwangsaktivierung" des Verbrenners eingestellt hat? Der Yaris war 1500km Vorführwagen bevor wir diesen gekauft haben.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349954
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Drückst du dabei die EV-Taste?
Wenn ja, wie ist der Akkustand?
Welche Meldung erscheint, wenn er von EV auf HV wechselt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349956
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Genau, in der Garage Yaris auf "Ready". EV-Taste drücken, Rückwärtsgang rein und ich bin kaum aus der Garage raus piept es zwei mal und der EV-Modus wird deaktiviert, der Verbrenner springt an.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349959
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Energy_Master schrieb:
...piept es zwei mal und der EV-Modus wird deaktiviert, der Verbrenner springt an.

Und genau da sollte eine Meldung kommen, die interessant wäre:

- Warmlaufphase
- Akkustand zu niedrig o.ä.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349960
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es deutet darauf hin dass der HV-Akku unter 50% Ladung hat. Dann klappt es mit der EV-Taste nicht wenn zusätzlich der Motor in Stage 1, d.h. kalt ist. Mal beobachten wie Du das Auto abstellst und wieviele Balken die Anzeige zeigt. Mit einem OBD2-Gerät oder einem SG2 kann man das auf die Kommastelle ablesen (nicht messen, dazu ist die Messung viel zu ungenau) und genau daran hält sich der BC, 49,9% SOC und die EV-Taste funktioniert bei Stage 1 nicht. Ab 50,0% funktioniert es, zumindest beim P3.

An der Heizung kann es zusammen mit dem eingeschalteten Lüfter nicht liegen, es ist Juli...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 12:25 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349962
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Am Akku kann es nicht liegen, der war bis auf einen oder zwei Balken voll. Hab schon mehrere Versuche gehabt. Die Info hatte ich vorhin vergessen.

Wenn der Verbrenner an geht, geht er ganz normal in den Warmlaufmodus und nach ein paar hundert Metern kommt dann ganz normal der normale, automatische EV Modus.

Ob beim Umschalten von EV auf Verbrenner noch eine separate Meldung kommt muss ich mal schauen. Mir ist da noch nichts aufgefallen. Im Tacho erlischt auf jeden Fall das "EV-Modus"-Symbol.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349974
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Energy_Master schrieb:
Hallo,


Kein Licht an, keine Klima, nur Lüftung auf kleinster Stufe (auf die Frontscheibe) und Temperator "lo".


Vielen Dank im Voraus.
Martin


Bei Lüftung auf Frontscheibe wird normalerweise ( meist unnötigerweise ) automatisch die Klimaanlage aktiviert. Vielleicht beendet das den EV-Modus.
Ob das bei meinem Yaris so ist, kann ich im Moment nicht sagen, da ich immer mit komplett ausgeschalteter Lüftung losfahre.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349987
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und genau da sollte eine Meldung kommen, die interessant wäre:

- Warmlaufphase
- Akkustand zu niedrig o.ä.


Der Yaris Hybrid kann zumindest beim Vorfacelift-Modell (ich denke das trifft auch auf den Facelift zu?) leider keine Textmeldungen anzeigen: Im Armaturenbrett gibt es außer dem kleinen 90iger-Jahre LCD-Display, das nur Zahlen anzeigen kann, nur die üblichen Kontrolleuchten. Leider kann auch der Touchscreen vom Touch & Go keine Fahrzeugmeldungen anzeigen.

Ist immer wieder interessant zu lesen, was beim Prius alles besser als beim Yaris Hybrid ist. Egal, der Yaris ist auch ein tolles Auto, das mir sehr viel Spaß macht.

Zur Frage von Energy_Master kann ich nur sagen, wenn sich Dein Yaris immer so verhält, ist es definitiv nicht normal. Wenn es nur ab und zu so ist, könnte es, wie von Alupo schon geschrieben, am niedrigen Ladezustand des Hybridakkus liegen.

Wie verhält sich Dein Yaris eigentlich, wenn Du die EV-Taste nicht drückst? Im Unterschied zu Prius 1 - 3 sollte sich, ausreichender Ladezustand des Akkus vorausgesetzt, auch dann der Verbrenner erst einschalten, wenn Du das erste Mal mehr Gas gibst. Aus diesem Grund brauche ich die EV-Taste eigentlich gar nicht, ich kann auch so elektrisch aus der Garage rollen und elektrisch umparken.

An kalten Wintertagen kann es sein, dass der Verbrenner schon beim leichten Berühren des Gaspedals anspringt, aber ohne Gas elektrisch rollen kann ich auch im Winter, selbst dann, wenn es so kalt ist, dass sich die EV-Taste nicht drücken lässt. Natürlich nur, wenn ich das Gebläse entweder abgeschaltet habe oder die Temperatur auf "Lo" gestellt habe (also Heizung abgeschaltet).
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 14:44 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349991
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde definitiv den Ventilator ausschalten. Und zwar beim Abstellen des Fahrzeug. Wenn Du schnell bist, schaffst Du es vielleicht auch gleich nach ready.
Ich habe den Ventilator mehr in Verdacht als alles andere.
ich fahre selbst bei minus 3°C im Auto und vollem Akku (6/8) "Minutenlang" (auch einige Meter rückwärts) ohne das der ICE anspringt und ohne EV Taste, aber ECO!
Rückwärts bitte "wenig" Gas geben !!!!
Selbst bei vollstem Akku, wärmsten ICE, Kat etc. geht der ICE bei "zu viel Gas" im Rückwärtsgang an. Rückwärts bitte nur "rollen", quasi ohne Gas ! wie anfahren ohne, bzw. sehr wenig Gas !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 14:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349999
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius 4 springt bergab ebenfalls bei 39 km/h der Verbrenner an.

Und ich dachte der Benziner müsste erst ab 70 mitdrehen

Vielleicht sollte ich mir zur Entspannung einen Bleistift zwischen die Zähne klemmen, wenn ich an der ersten roten Ampel stehe und rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr........

@Wondzinski hat es hier gut erklärt

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350007
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius 4 muss der Verbrenner sogar erst ab 112 km/h (70 mph) mitdrehen, wegen der Maximaldrehzahl des ersten Motorgenerators. So weit reicht dort auch der freiwillige EV.

Bei kaltem Verbrenner startet aber schon weit vorher die Aufwärmsequenz, um die Abgasreinigung auf Betriebstemperatur zu bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350010
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Korrektur: der kalte Verbrenner (KWT < 40°C) des P3 vfl schaltet sich immer an wenn man den EV-Knopf nicht spätestens nach 8 (?) Sekunden drückt, egal wie voll der Akku.

Klar, wenn die Bedingungen für EV nicht stimmen kann man "EV" drücken soviel man will, der Verbrenner wird gestartet.

Ich würde jetzt auch den eingeschalteten Ventillator vermuten, evt. in Verbindung mit einer auf "automatisch" gestellten Klimafunktion.

Aber ich kenne den Y HSD nicht.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass etwas kaputt sein sollte, insbesondere weil alles andere anstandslos funktioniert und keine gelben oder gar roten Lichtlein aufleuchten. Es muß an einer Einstellung liegen.

Vielleicht hilft auch ein Besuch eines regionalen Stammtisches weiter?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350024
Aw: EV-Mode nach Start nur für kurze Zeit möglich. 29.07.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist bei Euch das Wetter aktuell? Hier an der Mosel sind es 21°. Da würde ich vom Yaris nicht erwarten, daß er bei mehr als halb vollem Akku den Benziner überhaupt startet. Auch ohne EV-Taste. Es wird irgendwie mit der Bedienung oder Benutzung zusammenhängen.
Kann dem Akku zu warm sein? Dann greift ein ähnlicher Schutz wie bei starkem Frost und der Benziner produziert die eventuell nötige elektrische Energie. Sowas hatte ich schon. Auch ohne zu fahren in P, wenn bei Hitze Leistung für die Klimaanlage angefordert wurde, was ja auch ein paar kW sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar