Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterradbremse Yaris fest
(4 Leser) Egon, marratj, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hinterradbremse Yaris fest
*
#348034
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Greift beim Yaris die Hand-/Feststellbremse auf die Bremsscheibe?

Beim Prius - zumindest beim P2 - hat die hintere Bremsscheibe eine integrierte kleine Bremstrommel mit Bremsbacken für die Feststellbremse. Da hilft Bremsen mit der Feststellbremse nicht fürs "rostfrei Halten" der Bremsscheibe.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348057
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.07.2016 00:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich mit der Handbremse bremse, hat das kaum Wirkung. Da kann ich auch den Fuß raus halten. So kriege ich die Scheiben hinten nie sauber. Wenn ich rückwärts bei Tempo 20 bremse, dann regelt sogar das ABS
Dann habe ich mach vier Bremsungem die Scheiben sauber. Das mache ich alle vier Wochem. Mein Yaris HSD ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Die hinteren Scheiben sind noch gut.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348069
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.07.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gerd, keine Ahnung warum es bei Dir mit der Handbremse nicht funktioniert. Liegt vielleicht daran, daß ich gerade ein Haus gebaut habe und meine Arme ordentlich trainiert sind
Ist aber auch egal, wir haben beide eine Möglichkeit gefunden wie wir das Leben der hinteren Scheiben verlängern können.
Alle anderen können dann ausprobieren was ihnen besser gefällt

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348086
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir funktioniert die Rückwärtsfahrmetode auch am besten, um Flugrost loszuwerden.

Allerdings hilft es nicht bestehende Rosteinschlüsse der hinteren Scheiben loszuwerden. Wenn sich diese, beispielsweise nach längerer Standzeit (bei mir nach 3 Wochen Urlaub und Regen) einmal gebildet haben, gehen diese auch nicht wieder weg.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348091
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.07.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:

Ich dachte bisher die Original-Bremsscheiben meines Yaris Hybrid sind bereits von ATE. Zumindest auf dem Bremszylinder steht ATE. Ich dachte aber auch auf der Bremsscheibe selbst...


egal
auch bei den von mir angeführten marken sollst du auf hochgekohlte und beschichtete achten

es gibt meistens auch von diesen marken (noch billigere) welche eben nicht diese legierungen aufweisen

- also obacht!


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 11:26 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354523
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 25.08.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Resi: Das habe ich in meiner 43-jährigen Autofahrer Laufbahn schon gelernt, dass man über längere Zeit nicht mit angezogener Handbremse parken sollte, wenn es sich vermeiden lässt
Allerdings rosten die Beläge am Yaris hinten auch dann fest, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 19:37 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354539
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 25.08.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mein Kleiner wohnt immer in einer Fertigteilgarage. Würdet ihr empfehlen, ins Tor noch einige zusätzlich Lüftungsgitter anzubringen, damit er schneller abtrocknen kann?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354544
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 25.08.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zusätzliche Lüftungsgitter bringen nicht viel. Du kannst das einfach testen, in dem Du das Tor mal auf lässt und Dein nasses Auto rein stellst.
Selbst mit offenem Tor trocknet es viel langsamer als draußen.
Besser wäre es, die Feuchtigkeit erst gar nicht in die Garage zu bringen.
Ich versuche, ein regennasses Auto möglichst im Freien etwas abtropfen und abtrocknen zu lassen und dann erst in die Garage zu fahren.
Im Winter Schnee aus den Radkästen möglichst vor der Garage abklopfen und Reste möglichst aus der Garage kehren.
Vor dem Abstellen nochmal kräftig bremsen, dass die Scheibe warm wird und besser trocknet, mag helfen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 21:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356457
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 08.09.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bremsscheibe Hinterachse Yaris nach 55.000 Km und knapp 4 Jahren



Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2016 18:54 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356469
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 08.09.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ach Du *******, sowas hab ich ja noch nie an einem "immer benutzten" Auto gesehen.
Das sowas bemängelt wird, kann ich verstehen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356472
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 08.09.2016 20:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
hatte mit Toyota in Köln deswegen telefoniert.Kein Entgegenkommen,das übliche Bla Bla....
Schade eigentlich.Autohaus will keinen <kulanzantrag stellen....

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356473
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 08.09.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

beeindruckende Bilder: "Gebremst" hat da mit Sicherheit nichts mehr Allerdings entwickelt sich so ein Bremsbild ja nicht über Nacht, es fängt klein an und wird mit der Zeit, sofern nichts dagegen unternommen wird, immer schlimmer, bis es irgendwann mal so wie auf den Bildern aussieht.

Als HSD-/LHD Fahrer sollte man gerade die Hinterradbremse im Auge behalten und gelegentlich "freibremsen", wenn man sich den eigentlich vermeidbaren, viel zu frühen Austausch ersparen möchte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356478
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 08.09.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
...aber bitte auch die Gangbarkeit der Bremssättel prüfen. Ich wollte nach den ersten Anzeichen des Rostes auch freibremsen und wunderte mich, dass nur wenig Besserung eintrat. Die Kontrolle ergab einen festen und drei schwergängige Führungsbolzen am Sattel hinten. Habe alles Gangbat gemacht, neue Beläge weil schief abgefahren montiert und dann noch eine Woche öfters mit N gebremst, der TÜV fands ok.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356590
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 09.09.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TÜV war vor 9 Monaten, da müssen die Scheiben offenbar noch ok. gewesen sein. Auch wurden da die Winterräder montiert, da hätte schon was auffallen müssen. Warum die Beläge innerhalb 9 Monaten in solch einen Zustand gekommen sind, kann ich nicht beurteilen! Immerhin gibt es momentan bei ATU ein Angebot, so hat der Tausch der Scheiben und Beläge nur 179 € gekostet. Und schlechter als die Scheiben, die von Toyota verbaut waren, können die ATU-Teile kaum sein
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2016 17:21 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356619
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 09.09.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du Dein Auto die letzten 9 Monate am Nordseestrand geparkt?

Bei dem Zustand muss der "TÜV"-Prüfer 2 Augen zugedrückt haben. Hast Du den Prüfbericht noch? Welche Bremsleistung hatten die hinteren Bremsen da?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar