Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#319449
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ganzjahresreifen sind in der Stadt und im Flachland absolut ok - hatte auf dem Prius auch welche und nie Probleme, beim Yaris waren die Winterreifen halt dabei. Wenn man bei schrägstehenden Räder auf schmierigem Untergrund viel (zuviel?) Gas gibt regelt die Traktionskontrolle bisweilen etwas ruppig, einfach ingnorieren
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319464
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

auch von mir Glückwunsch zum Kauf deines Yaris HSD.
Wir fahren ihn seit über 2,5 Jahren und sind insgesamt begeistert. Mir machen lediglich die hinteren Bremsscheiben Gedanken, da diese wegen Nichtbenutzung rosten und Riefen bekommen und im Juni TÜV ansteht. Was man so liest, wird es wohl auf den TÜV-Prüfer ankommen ob das ok geht oder nicht.
Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Kleinwagen ist und man deshalb nicht den Komfort eines größeren Autos (etwa Auris, Prius) erwarten darf. Gerade weil du ja von einem Elektroauto kommst, könnte es ungewohnt sein in Beschleunigungsphasen den Verbrenner zu hören.

Noch ein paar Tipps zum Verbrauch:

-Zügig auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, Gas loslassen und dann das Pedal nur soweit drücken, dass die nötige Geschwindigkeit beibehalten wird.

-Stadt- und Landstraßengeschwindigkeiten sind eher die Domäne des Yaris. Bei Autobahngeschwindigkeiten sind Prius und Auris besser und sparsamer.

-Beim Bremsen lieber weniger und dafür länger statt kurz und kräftig. Damit wird mehr Energie in die Batterie zurückgewonnen.

-Gerade als Anfänger und auch im Winter/Sommer und im Stadtverkehr kann ich dir den Eco Modus empfehlen. Er bewirkt, dass du das Gas besser dosieren kannst und verringert die Heiz-/Kühlleistung etwas, sodass der Verbrenner öfter aus bleibt. Bei kühleren Temperaturen bleibt der Verbrenner oft anfangs nur wegen der Heizung länger am Laufen. Das macht sich gerade dann bemerkbar, wenn man seine Fahrt im Stadtverkehr beginnt. Bist du dagegen im Eco Mode und stellst die Heizung in den ersten paar Minuten auf 16 Grad, dann bleibt der Verbrenner nicht so lange unnötig an. Der Yaris hat halt leider kein Abgaswärmerückführungssystem. Da freue ich mich schon auf meinen neuen Prius

Aber lass dich nicht verunsichern oder überfordern. Gerade am Anfang solltest du dich erstmal daran gewöhnen und ganz normal fahren. Wenn du dann Interesse daran hast nicht nur einfach zu fahren, sondern aktiv den Verbrauch noch weiter zu verringern, dann kannst du anfangen solche Tipps zu berücksichtigen.

Der Yaris HSD ist ein klasse Auto und der Konkurrenz in vielen Dingen voraus, was die Gesamtbilanz in dieser Klasse angeht (Verbrauch, Schadstoffe, Verschleiß, Reparaturen/Zuverlässigkeit, entspanntes Fahrgefühl etc.).
Viel Spaß damit!

Beste Grüße
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 11:14 von HSDfan85.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319466
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 11:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
... der Yaris ist das wintertauglichste Auto, das ich bisher hatte und ich hatte schon viele Autos. Die hinteren Bremsscheiben haben den TÜV quasi nicht interessiert, ich war im Dezember dort.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319482
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 12:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
als Fahrer musst Du nicht eingreifen.
....bis Du ein gutes Gefühl für den Antrieb entwickelt hast und genau weißt, was Du tust.
Egon hat wie immer alles auf den Punkt gebracht und richtig beschrieben.
Wie sollte es auch anders sein.
Der Akku wurde nicht eingebaut, um ihn gar nicht zu nutzen.
Das heisst, wenn ihn das System von sich aus benutzt, dann muss er auch nachgeladen werden. Und das kostet ebenso Benzin. Trotzdem ist der Verbrauch niedriger als bei einem nur Verbrenner Auto.
Insofern gelingt es manchem, nach gelernter Bedienung des HSD elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren, bei sehr voraus schauender Fahrweise, den Akku als auch den Verbrenner sinnvoll einzusetzen.
Das Auto selbst kann nun einaml nicht vorausschauend fahren und ist auf die Signale vom Gaspedal angewiesen.
Somit hat der Fahrer es in der Hand, was am Ende bei rauskommt.
Im Winterhalbjahr ist der Akku aufgrund niedriger Temperaturen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wie beim Elektroauto auch, geht die Reichweite runter. Im Winter ist es in der Tat ratsam, fast ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319483
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich komme ja nicht von einem Elektroauto das habe ich nur als Dienstfahrzeug. Noch fahre ich einen Ford Fiesta. Ich denke der Eco Modus kommt für mich weniger in frage, zumindest nicht wenn es kalt draußen ist. Ich bin schließlich eine Frau und friere dadurch schneller Mir ist aber bewusst das es beim Hybrid länger dauern wird bis er so warm ist wie ein Benziner.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319487
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Probiere einfach alles aus, wenn er da ist.

Manche schwören auf ECO, ich bin stets dagegen, genau wie gegen POWER.
EV nur beim rangieren, auf dem Parkplatz, um die Leute wegzuscheuchen/beeindrucken, aus der Garage heraus, damit die Nachbarn nicht gestört werden etc.

NICHT UM EV-REKORDE ZU SCHLAGEN! *
*siehe Egons Beitrag*

Fahre selbst seit Jahren nur NORMAL, seit 10.2012 meistens in EV.

Hybridfan5:
"Somit hat der Fahrer es in der Hand, was am Ende bei rauskommt."

Ich vermute eher in dem rechten Fuss?

PS:
Achja, mache Dir gleich einen Account bei spritmonitor.de, ist sehr nützlich!
www.priuswiki.de/index.php?title=Spritmonitor

Hier >>> Schritt für Schritt erklärt
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 13:13 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319498
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 13:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Woody werde ich machen. Hybridfan ich werde versuchen beides so gut wie möglich zu nutzen um ein gutes Gleichgewicht zu finden. Man will ja keine Rekorde versuchen zu brechen. Man will sicherlich durch ein Hybrid sparsamer unterwegs sein und der Umwelt was gutes tun als mit einem Benziner und das sollte das Ziel sein, sonst braucht man sich so ein Fahrzeug nicht anschaffen.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319500
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 14:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Achja, mache Dir gleich einen Account bei spritmonitor.de, ist sehr nützlich!
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. IMHO gibt es 2 gute Gründe dafür:
- ich wurde zahmer im Fahren (ich versau mir doch nicht den Durchschnitt durch Raserei) und
- als Dokumentation (sonst bleiben nur Rekordwerte im Gedächtnis - im Sinne von "meine früheren Autos waren viel sparsamer")

@Aeffchen: Der Umwelt tut man durch sparsames Fahren grundsätzlich nichts gutes, nur etwas weniger schlechtes.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 14:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319515
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 15:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom da magst du Recht haben, aber aufs Auto verzichten würde ich auch nicht wollen.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319520
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
HSDfan85 schrieb:

...
Mir machen lediglich die hinteren Bremsscheiben Gedanken, da diese wegen Nichtbenutzung rosten und Riefen bekommen und im Juni TÜV ansteht.
...

-Beim Bremsen lieber weniger und dafür länger statt kurz und kräftig. Damit wird mehr Energie in die Batterie zurückgewonnen.
...


So richtig es ist, durch sanftes Bremsen möglichst viel Energie zurückzugewinnen und im Akku zu speichern - das Problem der rostenden Bremsscheiben darf man darüber auch nicht ganz vergessen!
Darum macht es durchaus Sinn, ab und zu kurz und kräftig "in die Eisen zu steigen", damit die mechanischen Bremsen nicht zu sehr geschont werden. Man sollte im Blick behalten, daß die Bremsscheiben einigermaßen blank bleiben! Da hat eine plötzlich rot werdende Ampel dann schon mal eine nützliche Wirkung

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319530
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nicole, Dein Link zu SM geht leider nicht...
Statt "nnnnnnnn" kommt Deine Profilnummer vom SM.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319534
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wo finde ich denn meine Profilnummer?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319536
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 16:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du auf Deiner Seite im SM bist, oben in der Adresszeile.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 16:42 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319537
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meinst du die ID mit 6 Stellen?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319538
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar