Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#346319
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Meine Frau braucht im Sommer in der Stadt auch etwa 4,3 bis 4,5 l/100 Km. Sie fährt aber meistens nur 10Km pro Strecke.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346325
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Na das ist doch aber für so eine kurze Strecke ein guter Verbrauch, oder?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346347
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hat einer von euch schon mal ein leichtes knarren gehört z.b. wenn man das Lenkrad einschlägt beim Einparken oder wenn man zum stehen kommt? Hört sich an als ob der Motorblock vorne rausfällt
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346348
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hete bin ich durchs Alte Lan spazieren gefahren. Da ist lt. Boardcomputer der Durchnittsverbrauch von 4,4 auf 3,9 gesunken. Wenn ich auf der Autoban in drn Bergen fahre, lasse ich die Gedchwindigkeit bergauf langsam ein bisschen abfallen und gebe bergab etwas Gas, sodass die Geschwindigkeit über die gewünschte Geschwindigkeit steigt. Dadurch verbrauche ich bergauf weniger und fahre bergab mit wenig Gas schneller.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346382
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@aeffchen:
Gratulation zu diesem Verbrauch!
Ich denke, Dein Auto und Du, Ihr seid beide inzwischen ganz gut (aufeinander) "eingefahren"!

Mit unserem Prius II erreichen wir im Stadtverkehr Werte um 4,5 l in der wärmeren Jahreszeit und sind sehr zufrieden.
Sogar meine Frau, die sonst nicht so auf "Verbrauchsoptimierung" steht, ist vom Ehrgeiz erfaßt und optimiert ständig und erzählt mir, wie ich noch sparsamer fahren könnte (wenn meine Ungeduld mal wieder zuschlägt )

Also Fazit: Kannst stolz sein!
Vielleicht gelingt es im Laufe der Zeit mit viel Erfahrung, den Verbrauch noch etwas zu verbessern, aber das Ergebnis ist sehr beachtlich!

Wünsche weiter viel Spaß bei der Öko-Optimierungs-Fahrweise!

Gruß!
JoAHa

P.S.: Schön, daß außer Dir auch YarisGerd wieder "aus der Versenkung aufgetaucht" ist, das hörte sich vor Wochen mal ganz anders an! Super, diese "Auftaucher"
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 18:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346402
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim Rollenlassen (also leicht Gas geben, dass er weder rekuperiert noch stromert) glaube ich zu merken, dass er nicht so weit rollt wie mein Mazda oder Ex-BMW im Leerlauf.

Ansonsten bin ich immer wieder beeindruckt von der Kultiviertheit dieses Antriebs. Ich hatte Angst, dass er am Berg auf meiner nach-Hause-Strecke zu laut würde, aber da wird er auch nicht wesentlich lauter als mein BMW, der dort 2 Gänge runtergeschaltet hat. Am Anfang musste ich mich dran gewöhnen, dass der Motor stetig höher drehte, ich aber stetig langsamer wurde. Jetzt umgehe ich das, indem ich den Motor einfach an Ende-Eco halte.

Mir ist mittlerweile völlig unverständlich was Leute gegen das (e)CVT einzuwenden haben. Es ist ein wesentlicher Teil, warum ich diesen Antrieb liebe. Ein schaltendes Automatikgetriebe kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn, dann nur ein Handschalter - wenn schon retro, dann richtig. Vielleicht ergibt sich für mich die Möglichkeit, Ende August mal einen Yaris mit Verbrenner-CVT vergleichend zu fahren.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 20:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346403
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@aeffchen

Ja, das ist ein guter Wert, auch wenn der Yaris HSD in der Stadt etwas weniger verbraucht als der Prius. Unter vier Leiter komme ich in der Stadt nur selten bei vorsichtiger Fahrweise.


@JoAHa

Danke, es hat sich bei mir einiges getan. Jetzt darf ich wieder fahre. Ich habe aber noch viele Untersuchungen und Behandlungen vor mir. Aber ich fange langsam wieder an zu Schreiben.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 20:17 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346412
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.07.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@YarisGerd - Welcome back und toi toi toi

@bgl-tom - Yaris mit CVT, also ich habe einige Erfahrungen mit dem Verso-S (Antriebsstrang und CVT identisch mit dem Yaris), das ist mit dem HSD nicht vergleichbar, man muss sich doch ziemlich umstellen. Das Auto ist zwar recht flink (allerdings mit einer ausgeprägten Anfahrschwäche), aber wenn es nicht allzu geräuschvoll werden soll, sollte man mit den Schaltpaddeln manuell hochschalten. Ganz generell schaltet das CVT bisweilen etwas träge und nicht immer der Verkehrsituation angepasst, Abhilfe manuell hoch oder runterschalten. Verbrauch ist ganz ok für einen Minivan mit V 1.0 Antrieb und liegt so um die 6 Liter, in der Stadt ist der HSD Antrieb des Yaris verbrauchstechnisch klar überlegen (das sind bis zu 2 Liter Minderverbrauch), bei Tempo 130 auf der BAB schrumpft der HSD Vorteil etwa auf die Hälfte. Der Antriebskomfort ist beim HSD ebenfalls klar besser. Yaris HSD vs Yaris mit Verbrenner/CVT, auch auf Grund des ähnlichen Preises (ausstattungsbereinigt), klarer Sieg für den HSD Yaris.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346490
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Antworten. Dann kann ich ja jetzt endlich mit stolzer Brust durch die Gegend laufen mit diesem Verbrauch

Kann mir jemand was zu den Geräuschen sagen die ich weiter oben in meiner Antwort geschrieben habe? Mit dem knarren beim Einparken wenn man das Lenkrad einschlägt, oder beim Bremsen wenn er zum stehen kommt, es sich manchmal anhört als ob der ganze Motorblock rausfällt ist nicht immer
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346498
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine ähnliche Frage diesbezüglich einmal gestellt wurde. Du fährst am Besten zum FTH und klärst es dort. Fragen kostet ja nichts.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346499
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 13:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das mache ich auf jeden Fall, aber es hätte ja sein können das jemand sowas schon hatte.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346501
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
aeffchen schrieb:
beim Bremsen wenn er zum stehen kommt, es sich manchmal anhört als ob der ganze Motorblock rausfällt ist nicht immer
Geräusche wie, wenn der Motorblock herausfällt, hört sich eher nach ABS an, wenn die Räder je nach Untergrund kurz vor dem Stillstand rutschen und ABS zum tragen kommt. Macht keine tollen Geräusche durch das Stotterbremsen. Ist aber bei den meisten Autos mit ABS so. Probier mal auf lockerem Untergrund wie Sand stark zu bremsen (aber bitte mit viel Platz rund herum....) und hör Dir dieses Geräusch an.

Das normale Knarzen beim Bremsen habe ich auch. Mein Händler hat mir gesagt, dass es daran liegt, dass der Hybrid auch im Stand vorantreibt. Da hilft nur sehr stark die Bremse durchzutreten.

Je nach Aussentemperatur habe ich dann noch zusätzliches Knarzen. Hier hatte ich schon mal die Stoßdämpfer in Verdacht, kann aber auch die Cockpitverkleidung sein..

Werde es auch meinem Händler bei der kommenden Inspektion erneut sagen. Habe aber wenig Hoffnung, dass dies behoben wird, da es nicht immer auftritt und man es schlecht demonstrieren kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2016 13:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346502
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem kenne ich, da fährt man zur Werkstatt und schon ist nichts mehr zu hören Wie gesagt die Geräusche sind auch nicht ständig. Das finde ich halt komisch.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346504
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @aeffchen, dieses knarren hat m.E. nichts mit der Lenkung zu tun. Ich hör dieses Geräusch jedes Mal, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre. Scheinen die mechanischen Bremsen zu sein. Ich seh das als normal an. Die mechanischen Bremsen greifen meines Wissens unter 10km/h immer. Wenn du schon langsam unterwegs bist, z.B. einparken oder Garage rein raus, dann kommt das Geräusch bzw. die mech. Bremsen intensiver rüber bis zum Stillstand.
Vorschlag: Beobachte es selbst, wie "schnell" du zuvor unterwegs warst, vielleicht bestätigt sich meine Theorie dadurch.
Hoffe Mal, das kann ein Autofreak bestätigen. Ansonsten richtigstellen oder ignorieren.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2016 14:27 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346507
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.07.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Seit etwa 14 Tagen bin auch ich nun glücklicher Besitzer eines Yaris Hybrid - Edition S mit Plus Paket.

Und nach nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch sehr begeistert von dem Auto. Es fährt sich einfach extrem entspannt und führt zur Beruhigung des Fahrers.
Auch meine Freundin hat sich gewundert, wie leise es doch im Innenraum ist. Ich konnte sie sogar soweit begeistern, dass sie als nächstes Auto ebenfalls einen Toyota in Erwägung zieht.


Ich hatte zuvor einen Astra mit einem 2.0 CDTI Motor, war daher schon etwas skeptisch, ob mir der Yaris ausreicht. Aber da ich auch mit dem Astra so gut wie nie mehr als 130 gefahren bin, passts mit dem Yaris gut. Bei der täglichen Pendelei geht ohnehin kaum mehr als 110 und innerorts ist ein Hybrid ohnehin unschlagbar. Mir kommt es sogar so vor, als wäre die Beschleunigung von 0 bis 50 besser als im Astra.


Zum Verbrauch:
Beim letzten Tankstopp ausgerechnete 4,3l - und das bei normaler Fahrweise, Autobahn meist so 120 und Klimaanlage. Da kann ich doch wirklich nicht meckern!


Einzige Wehrmutstropfen:
Da mir so ein doofer Blumenkübel in den Weg gesprungen ist, kann ich euch nun bereits recht genau sagen, was eine neue "Stoßstange" hinten kostet...
Diese absolut nutzlosen Sensorventile sind meiner Meinung nach übertrieben teuer - ein Hoch auf die EU!


Zu den Geräuschen beim Lenken:
Die habe ich nicht - dafür aber durchaus irritierende Geräusche der mechanischen Bremsen, wenn ich stehen bleibe. Das lässt sich aber mit etwas Gefühl im Fuß abstellen.
Cerosso
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar