Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(4 Leser) DanielAC, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#339963
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 03.06.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Endlich hab ich meinen Roten auch bekommen! Positiv überrascht bin ich, dass der Tank immerhin für ca. 150km voll war (und das bei der Spritknappheit in F) - bei anderen Käufen war bei der Auslieferung schon die Reserve-Lampe leuchtend. Hab noch keine Bilder gemacht, aber mit den schwarzen Autec-Skandic-Alus sieht er IMHO ziemlich schick aus.

Vorhin nach Hause überführt (Landstraße, ziemlich starker, aber fließender Verkehr) - 4,2l/100km zeigt der BC an. Naja, Beschleunigung kommt erst auf, wenn man in den Powerbereich geht - dann allerdings auch ziemlich laut. Wenn man diesen meidet, bleibt er angenehm leise.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 20:02 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339989
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 03.06.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Endlich hab ich meinen Roten auch bekommen! Positiv überrascht bin ich, dass der Tank immerhin für ca. 150km voll war (und das bei der Spritknappheit in F)
Interessant, dass Du in Frankreich F gekauft hast. Oder habe ich das falsch verstanden?

Da ich immer noch ein Prius Plus bei mir in der Auswahl ist: Wie läuft das mit Anmeldung in D, Mehrwertsteuer, etc. Würdest Du mir verraten wieviele Prozent vom Listenpreis Du so gespart hast?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 21:09 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340021
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 04.06.2016 07:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab ihn natürlich in D gekauft, aber er wurde in F gebaut.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340022
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 04.06.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das hätte auch nichts gebracht, denn die Autos sind in Frankreich teurer als bei uns.

Auf den französischen Listenpreis sind nur 6 Prozent Prozent Nachlass üblich, eine zusätzliche Prämie in Höhe von 850 Euro gibt es nur für Bürger mit Erstwohnsitz Frankreich. Französische Internet-Vermittler bringen es auf 9 Prozent, dann ist Schluss.

Wenn es also nur um finanzielle Aspekte geht, würde ich mir als Franzose überlegen, das Auto in Deutschland zu kaufen, nicht umgekehrt. Bei neuwagen24.de bekommt man den Yaris Hybrid (Basis-Version) für unter 14.000 Euro, das sind über 23 Prozent Rabatt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340092
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 04.06.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das Raumgefühl des Yaris ist (zumindest auf den vorderen Plätzen) grandios. Der Innenraum ist teilweise, ähm, "funktional" gehalten: die wacklige Mittelkonsole kann ich mir auch in einem Dacia Sandero vorstellen. Die Lösung im Bereich der runden Ablage in der Mittelkonsole bei den Fondpassagieren ist keines knapp-20k€-Autos würdig (ein loses Filzläppchen deckt ein großes Loch ab). Mir wäre es viel lieber, wenn die Mittelkonsole etwas höher wäre und man mehr Platz für Kleinigkeiten hätte. Nachdem die überraschend dicke Sonnenblende den Haltclip meiner Garagentorbedienung zerbrochen hat, habe ich für sie jetzt das kleine Fach links neben dem Tacho gefunden - irgendwo in den Getränkehaltern zu wühlen, war mir auf Dauer zu unpraktisch. Toyota sollte mal einen Skoda bzgl. praktischer Details untersuchen.

Die Kleine hat sich nach dem ersten Angurten beschwert, dass der Gurt im Gurtschloss sich am Rand umgewölbt hatte, sodass das Gurtschloss nicht mehr (für sie) frei verschiebbar war. Vorher hat sie allerdings die gute Sicht gelobt. So hoch saßen meine beiden bisher nur in der Zoe.

Das Lederlenkrad fühlt sich gut an, dessen Tasten haben einen akzeptablen Druckpunkt. Dass man den (nachgerüsteten) Tempomat immer aktivieren muss, ist doof, aber verschmerzbar (war im BMW auch so; im Mazda bleibt er aktiv). Die Quäke von Hupe sorgt eher für einen Lacher als für ein "Achtung!".

Schade, dass im Kofferraum nicht mal ein einfaches Seitenfach existiert, in dem man etwas verschwinden lassen kann.

An die Fernbedienung muss ich mich erst gewöhnen, da ich jetzt wieder den Schlüssel (mit gegenüber anderen 90° verdrehtem Bart) einstecken muss und nicht in der Tasche lassen kann. Dafür ist das Unterscheiden der beiden Tasten wesentlich besser gelöst als im Mazda, da die Schließtaste Knubbel aufweist und deshalb auch blind (also in der Tasche) zu unterscheiden ist.

Jetzt mit Regen waren auf der Landstraße noch keine sensationellen Verbräuche realisierbar: nur knapp unter 5l/100km, was ich im Vergleich zum ähnlich sparsamen Mazda 3 als ausbaufähig einschätze. Und das, obwohl ich nur im Ecomodus fahre und die Nadel praktisch nie in den Powermodus bewege.

Der Regensensor und Scheibenwischer machen einen guten Eindruck, beim automatischen Fernlicht schwankt die Leistung zwischen gut und nicht brauchbar, der Spurhalteassistent kommt mit unseren Landstraßen mit meist fehlender Randmarkierung nicht klar. Das Licht empfinde ich bei trockener Straße als annehmbar, die Nebelscheinwerfer bringen eine gute Ergänzung im Nahfeld (beim BMW waren sie sinnlos, weil kaum ein Unterschied erkennbar).
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 17:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340138
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 04.06.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
im Kofferraum hätte man in die Mulden der
Radkästen kleine Fächer machen können.Überlege immer noch was ich da reinbauen könnte,für Kleinigkeiten.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340920
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 09.06.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass schon einige Leute schauen, wenn sich der Wagen lautlos in Bewegung setzt. Richtig cool fand ich es gerade, als auf leicht abschüssiger Landstraße der Motor im Standby warm lief und ich bis ca. 80km/h rein elektrisch bis ans Ende des Ecobereichs beschleunigen konnte. Erst als der Motor dann in der normalen Verbrennerbereich gewechselt ist, war er deutlich knurriger vernehmbar.

Bei meinen Überlandfahrten im Alpenvorland hab ich den Eindruck, dass der Verbrauch zunehmend wieder steigt (heute von 4,2 auf 4,4 - was bin ich deprimiert!). Mein Akkustand zeigt fast immer nur 2 weiße Balken an. Er scheint also kaum Gelegenheit zu finden, den Akku zu leeren (mal von der Kaltstartphase abgesehen).
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2016 21:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340970
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.06.2016 08:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Mein Akkustand zeigt fast immer nur 2 weiße Balken an. Er scheint also kaum Gelegenheit zu finden, den Akku zu leeren (mal von der Kaltstartphase abgesehen).????

Hallo bgl-tom,

ich kenne zwar die neuen Displays mit neuen Darstellungen nicht, aber der Akku ist "voll" wenn 6 von 8 Balken angezeigt sind. Bei längerer, oder steiler Bergabfahrt wird die Anzeige auch 8/8 erreichen. In der Ebene erziele ich gelegentlich 7/8 durch Bremsen, i.d.R. aber nur die 6/8.

Wenn Du in der Kaltstartphase den Akku auf 2 Balken leerst, dann wird er lange brauchen, um wieder geladen zu sein. Das liegt u.a. an der Temperatur der Elektronik. Sie wird sicherlich heiss und dann dauert auch das Aufladen unnötig länger.
Ggf. steht nicht ausreichend Akkukapazität rechtzeitig wieder bereit, wenn sie aber dringend gebraucht werden könnte.
Von Vorteil wäre es also, möglichst oft mit 6/8 Akku zu fahren und ihn nur in Situationen zu leeren (aber nicht unbedingt total leer = 2 Balken), wo der ICE seine "Schwächen" hat.

Erläuterungen zu dem Ganzen sollte es in der Yaris- und auch anderen Rubriken ausreichend geben.

Anbei 2 Bilder zu den Akku Ständen bezogen auf die Balkendarstellung im Auto:
privatenrg.com/ComplexSOC.jpg

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...tateOfChargeBars.gif
Sie sind aus dem Thread "3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch" auf den Seiten 55-56.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 08:30 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340995
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.06.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal für die "Neuen"

Zum Thema Akku hab ich das vorgestern schon Prius4-Faden geschrieben:
Der Akku ist wie ein Kleiderschrank:
Ganz Leer und ganz voll > beides Doof.

Ist der Akku "Ganz Voll", z.B. nach langer Bergab-Tour, dann dreht das HSD den Motor elektrisch, ohne Sprit, nur um den Strom loszuwerden, und einen Strich Platz im Akku zu machen!

Außerdem ist der Akku meist die Notlösung, was Effizienz angeht. Das HSD versucht nach Möglichkeit keinen Strom aus dem Akku zu verwenden, sondern den Verbrenner optimal laufen zu lassen.

Der Akku ist dann nur Regelreserve.

Macht euch bitte von dem Gedanken frei, das elektrisches fahren Sprit spart.
Beim HSD ist elektrisches Fahren i.d.R. pure Spritverschwendung, da der Akku ja wieder geladen werden muss.

Eine Ausnahme ist vielleicht, wenn man auf der Berghütte elektrisch losfährt, bis zur Straße, die in's Tal führt
Selbst beim Warmlaufen ist es für den Verbrauch geschickter zu warten, bis der Verbrenner Leistung abgeben kann, statt so lange den Akku runterzulutschen.

Die Stufe "B" ist nur für sehr lange Gefällstecken gedacht, wo man schon vorher weis, das das nicht alles in den Akku geht.
Dann wird in "B" von Anfang an der Motor zur Stromvernichtung mitgedreht.
In "B" gewinnt man also weniger Strom zurück, als mit der normalen Bremse.

Und für alle, die noch keinen Yaris haben, und drüber nachdenken:
Der Antrieb ist fast baugleich mit dem Prius2.
Der Prius 2 braucht unter 11 Sekunden auf 100, und ist abgeregelt bei 170 (Tacho 180) ! Da würde noch was gehen. Der Yaris hat (weil kürzer) einen schlechteren CW-Wert und mehr Luftwiderstand, aber ausreichend Dampf hat der immer.

Die Geschwindigkeit auf der BAB wird also ehr dadurch gedeckelt, das ein Kleinwagen bei 170 langsam ungemütlich wird.

Aus dem Stand Hat das System nicht die "Volle Leistung" die dürfte erst bei ca. 60km/h verfügbar sein.
Es reicht aber (zumindest beim Prius2) um die Vorderräder an die Haftgrenze zu bringen. Mehr Leistung würde also nur Gummi kosten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341055
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.06.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Erklärungen. Schade, dass der Motor nicht immer so schön leise wie im Warmlaufmodus sein kann. Der Unterschied zwischen diesem und dem normalen Modus ist sehr deutlich zu hören.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341076
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.06.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wie "etwas" weiter oben geschrieben, wollte ich auch einen Yaris HSD kaufen.

Kurz vor unserem Urlaub, also vor drei Wochen, habe ich einen Style in schwarz/weiß mit etwas Zubehör (Navi, Einstiegsleisten, Stoßstangenleiste, etc.) bestellt. Er wird im Oktober (unser Wunschtermin) geliefert und hört auf den netten Namen Pandabär.

Mal sehen wie er sich auf einem Photo zwischen dem Yaris HSD Club (VFL, in montblancweiß) und dem ´15er Yaris HSD Club (in mysticschwarz mica) macht

Die anderen hören auf die Namen Blacky und Baby (fragt nicht nach!).

Damit ist unsere Familienflotte vollständig. Nur der Papa (also ich) fällt etwas aus dem Rahmen

Ach ja, für alle interessierte bzw. zukünftige HSD-Fahrer, es muss schon etwas an dem Auto sein, wenn jemand gleich drei davon privat kauft

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 18:42 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341162
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.06.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Obi schrieb:
für alle interessierte bzw. zukünftige HSD-Fahrer, es muss schon etwas an dem Auto sein, wenn jemand gleich drei davon privat kauft
Offensichtlich!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341248
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.06.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Je mehr ich mit meinem Yaris fahre, umso weniger stört mich der dröhnende Motor. Der Antrieb erzieht zu gesitteter Fahrweise - sicher kein Nachteil, wenn er irgendwann mal durch einen vollelektrischen Wagen ersetzt werden sollte.

Eher frustriert bin ich von der unberechenbaren USB-Wiedergabe.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341254
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.06.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass schon einige Leute schauen, wenn sich der Wagen lautlos in Bewegung setzt.

Heute Nachmittag beim Einkaufen hat sich eine Horde Frauen inkl. Kinderwagen hinter meinem Yaris niedergelassen, so dass ich nicht rausfahren konnte.
Also bin ich ausgestiegen und habe gefragt ob sie bitte Platz machen könnten.

Antwort: "Ja, ja, wir wären schon weggegangen wenn du den Motor angemacht hättest"

Die Blicke beim Rausfahren im EV-Modus hättet ihr sehen sollen
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341284
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.06.2016 00:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
heliosh schrieb:
Die Blicke beim Rausfahren im EV-Modus hättet ihr sehen sollen

Obwohl ich das lautlose Anfahren und Langsamfahren ja von meinem eigenen Auto kenne, geht es bei Priusfreundetreffen auch mir so, dass es mir ungewohnt und faszinierend vorkommt, wenn auf dem Parkplatz ein Auto plötzlich lautlos (wie von Geisterhand in Bewegung gesetzt ) losrollt. Es von außen zu erleben ist eben was anderes als wenn man im Auto sitzt und selbst fährt.

Wie ist es dann erst bei anderen Leuten, die das erste Mal mit so einem Auto in Berührung kommen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar