Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#319371
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 19:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Yaris Gerd. Als Frau bin ich leider sehr Technik interessiert. Ich habe bis jetzt auch in typischen Männerberufen gearbeitet Bei meinem noch Ford Fiesta habe ich auch alles selbst gemacht was ich mir zugetraut habe. Neue Scheinwerfer eingebaut oder ein komplettes Navigationssystem mit Rückfahrkamera uvm. Ich denke mal beim Yaris brauche ich nicht mehr soviel machen. Ich halte es kaum noch aus, Geduld ist leider keine meiner Stärken Wie gesagt ich finde es sehr nett von euch das ihr so weit es geht, alles erklärt. Es werden sich mit Sicherheit noch Fragen ergeben
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319382
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

wie schön, dass hier auch mal ne Frau mit schreibt, dann bin ich nicht so alleine hier unter den Männern, denn bisher ist mir in der Yaris-Abteilung keine weitere Frau begegnet (glaube ich zumindest, sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte).

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Begleiter. Hast Du einen Neuwagen gekauft oder einen Gebrauchten (ich frage wegen Facelift oder Vorfacelift)? Aber vielleicht habe ich ja auch was überlesen.

Ich bin auch so eine Autobegeisterte und was ich selbst an unseren Hybriden machen kann, das mach ich auch selbst. Mein Mann interessiert sich null dafür und so pflege ich auch seinen Auris Hybrid mit.

Ich fahre seit dem letzten Jahr Juni einen Yaris HSD von 2014 (noch ein Vorfacelift-Modell) und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist super entspannt zu fahren und wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Wetter, Streckenlänge, meine Fahrweise und Verkehrsbedingungen) kann man den YHSD problemlos unter 4 Litern bewegen (siehe mein Spritmonitor-Profil). Jetzt im Winter (der aber eigentlich keiner ist), bewege ich mein Auto meistens so zwischen 4,2 und 4,5 Litern (Landstraße, Ortsdurchfahrten und ein wenig AB). Wenn ich über meinen Verbrauch lamentiere, ist das eeiiiigentlich Jammern auf hohem Niveau.

Du kannst Dich wirklich auf Deinen Yaris freuen. Wenn Du Dich an ihn gewöhnt hast und weißt, wie er am besten zu fahren ist, dann wird er Dir viel Freude machen. Mir macht meine "Schneeflocke" echt Spaß und wenn ich will, kann der Yaris auch eine kleine Rakete sein. Wenn ich von unserem dicken (aber auch heißgeliebten) Auris TS HSD in meinen Yaris steige und Gas gebe, zieht der ab wie verrückt. Der Auris ist da schon behäbiger (ist aber subjektives Empfinden).

Also dann, willkommen hier im Forum und allzeit gute fahrt mit dem Yaris

LG

Pauline
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 20:28 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319383
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Pauline. Ja super dann sind wir schon zwei Mein Yaris ist ein Gebrauchtwagen von 2015 und hat 1800km runter, also nichts Wenn ich ihn habe, dann werde ich sicherlich auch ein Bild reinstellen. Die Werte die du hast sind doch nicht schlecht, finde ich. Wer weiß wie lange ich brauche um auf diese Werte zu kommen.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319389
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Viel Spass mit Deinem Yaris Hybrid und willkommen im Forum!

aeffchen schrieb:
Die Werte die du hast sind doch nicht schlecht, finde ich. Wer weiß wie lange ich brauche um auf diese Werte zu kommen.
Sei nicht enttäuscht, wenn Du nicht die Verbrauchswerte von Pauline hinbekommen solltest. Das bekommt kaum jemand hin.

Ein großer Einflussfaktor ist das Fahrprofil, also wie lange/weit Du jeweils fährst, die Kombination von Stadt, Landstrasse, Autobahn und mit welchen Geschwindigkeiten jeweils. Auf der Autobahn sollte man, wenn man wenig verbrauchen will unter 100 km/h Tachoanzeige bleiben. Auch sind Garagenparker klar im Vorteil gegenüber Laternenparkern, weil dann der Aufwärmmodus wesentlich kürzer ist, was dann auch einen geringen Verbrauch bei kürzeren Strecken erlaubt (Dieser Aufwärmmodus wird hier auch häufig Flammenwerfermodus genannt. In diesem Modus ist zwar der Verbrenner an, aber dieser wird nur zum Aufwärmen des Motors genutzt. Das Auto fährt rein elektrisch. Nach diesem Modus muss erst einmal der Akku wieder aufgeladen werden, was den Verbrauch erhöht). Als Daumenregel gilt: Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto geringer der Verbrauch. Regennasse Strasse erhöht den Verbrauch. Wer also in einem Gebiet wohnt, in dem es nicht so häufig regnet, hat auch einen Vorteil. Wer die Heizung nutzt, wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist, erhöht auch den Verbrauch. Deshalb fahren viele der Spritsparprofis im Winter mit dicker Jacke und mit keiner oder reduzierter Heizung.

Ich verbrauche über die letzten 2 Jahre gerechnet (also sowohl Sommer als auch Winter) im Durchschnitt als Laternenparker und mit viel Autobahnanteil 5,0 l pro 100 km/h. Dabei sind aber auch viele kurze Strecken, Einkaufsfahrten oder "Taxidienste" für die Kids (z.B. Sportvereine). Ich will aber auf meine Heizung auch nicht verzichten und überhole auf der Autobahn auch LKWs.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 21:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319392
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 21:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
...
Als Frau bin ich leider sehr Technik interessiert.
...
Wer weiß wie lange ich brauche um auf diese Werte zu kommen.
...


Warum schreibst Du "leider"? Ich finde das richtig gut und freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch!

Wenn Du so an der Technik interessiert bist, wirst Du ganz schnell herausfinden, wie man den Hybrid effizient nutzen kann, zumal, wenn dann noch weibliches Feingefühl dazukommt!

Wünsche jedenfalls viel Vorfreude und Geduld bis zur Übernahme!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319394
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:

...
(Dieser Aufwärmmodus wird hier auch häufig Flammenwerfermodus genannt. In diesem Modus ist zwar der Verbrenner an, aber dieser wird nur zum Aufwärmen des Motors genutzt. Das Auto fährt rein elektrisch. Nach diesem Modus muss erst einmal der Akku wieder aufgeladen werden, was den Verbrauch erhöht).
...


happyyaris ist voll zuzustimmen! Man kann schon einiges durch geschickte Taktik erreichen.

An einem Punkt möchte ich gerne präzisieren:
Der "Flammenwerfermodus" ist nur ganz kurz, zum Aufwärmen des Kat, währenddessen wird überwiegend der Akku für den Vortrieb genutzt, wie happyyaris schreibt. Das reduziert auch den Verschleiß des kalten Verbrenners.
Die "Aufwärmphase" des Motors dauert schon etwas oder auch deutlich länger, das hängt eben von der Ausgangstemperatur ab (Garagen- oder Laternenparker oder Jahreszeit zB).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319396
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
bisher ist mir in der Yaris-Abteilung keine weitere Frau begegnet (glaube ich zumindest, sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte).
Ja, da musste ich jetzt dann doch einmal nachschauen. Soweit ich sehe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), ist der Yaris Hybrid unter unseren Damen hier im Forum sogar das beliebteste Modell! Gefunden habe ich:

  • Prius 1
    - Jasmin74

  • Prius 2
    - Miass
    - Pebbles
    - Purzeline
    - Silke

  • Prius 3
    - DaniSH
    - Freia
    - Siju
    - Waldkatze

  • Prius Plus
    - A-Team
    - Minerva

  • Yaris Hybrid
    - aeffchen
    - jeniale
    - Krampi
    - nele
    - Pirolina
    - Schneeflocke2014

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319400
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

dann darfst Du noch folgende Damen mit Yaris HSD hinzufügen:

Obis Frau (11/2015 FL)
Obis große Tochter (09/2012 VFL)
Obis kleine Tochter (ca. 09-10/2016)

Das sind natürlich die Zulassungsmonate der Yarise

Allerdings darf ich hier für sie zum Yaris HSD lesen und fragen

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 22:20 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319416
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 23:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ausserdem gibt sich Toyota zunehmend aufgeschlossener für Frauen.


www.bilanz.ch/unternehmen/toyota-vorstan...er-und-frauen-408121


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319427
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 06:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen an alle. Das ist super wenn hier ein paar mehr Frauen sind. Fahrt ihr eigentlich in der Stadt viel auf Akku oder beides? Mich würde interessieren wie weit man ca. mit dem Akku kommen würde? Zum Feingefühl kann ich nur sagen das habe ich selten, da ich durch die Arbeit ab und wann mit einem Auto unterwegs bin und das manchmal zu rasant, dann natürlich ab und wann auch privat ( ich schäme mich auch dafür )aber bei dem neuen Yaris werde ich das ändern. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie sich der Yaris so im Winter verhält beim fahren,wenn Schnee liegt?

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319433
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 08:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus, Nicole!
Mit dem Akku zu fahren ist nicht effizient, weil die Energie ihn wieder aufzuladen von irgendwo kommen muss, nicht wahr?
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, welcher Motor wann laufen soll. Lasse es Dein Yaris selbst entscheiden, Deine Aufgabe wird sein mit dem rechten Fuss das Tempo anzupassen.
Fast wie beim einen guten Pferd!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 10:15 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319436
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 08:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Lass mich kurz ein bisschen ausholen, damit Du einen weit verbreiteten Fehler von Anfang an vermeidest.

Autos verbrauchen besonders viel Treibstoff beim Anfahren, beim Beschleunigen, beim Fahren mit sehr niedriger Geschwindigkeit, im Stau und beim Rangieren. Das ist deshalb so, weil Verbrennungsmotoren unter niedriger Last besonders ineffizient arbeiten. Anders ausgedrückt: Im Stop-and-Go-Verkehr säuft selbst ein Kleinwagen wie ein Loch.

  • Bei Plugin-Hybriden, die per Steckdose zusätzliche elektrische Energie erhalten, geht es nun darum, diesen zugeführten Strom zu nutzen und damit möglichst weite Strecken zurückzulegen. Ein E-Motor arbeitet wesentlich effektiver als jeder Verbrenner, daher fährt man mit einem Plugin am besten so oft und weit wie es nur geht elektrisch und hängt ihn bei jeder Gelegenheit an die Steckdose.

  • Genau darum geht es beim klassischen Hybrid aber nicht! Das wäre nämlich auch ineffizient, weil ein leerer Akku wieder geladen werden muss und diese Energie - wenn das Auto nicht gerade bergab rollt - letztlich vom Verbrennungsmotor kommt.

    Es geht bei diesem Antrieb vielmehr darum, die Phasen, in denen der Verbrennungsmotor besonders viel Sprit konsumieren würde oder zum Vortrieb gar nicht notwendig ist, rein elektrisch oder durch elektrische Mithilfe zu überbrücken. Darum kümmert sich die Steuerung des Antriebs aber selbst, als Fahrer musst Du nicht eingreifen.

Ein typischer Anfängerfehler ist es nämlich, möglichst weit elektrisch fahren zu wollen in der Annahme, das würde Benzin sparen. Falsch! Das führt nur dazu, dass irgendwann der Verbrenner nicht wegen des Antriebs laufen muss, sondern um die Traktionsbatterie nachzuladen. Wenn Du Pech hast, passiert das bei Stillstand vor einer Ampel...

Deshalb rate ich Neu-Hybridfahrern dazu, konsequent das System selbst entscheiden zu lassen, wann es welchen Motor zum Vortrieb einsetzt. Du kannst das mit Gefühl im Fuß und natürlich mit der EV-Taste tatsächlich in weiten Bereichen beeinflussen, aber verbrauchstechnisch geht das meist nach hinten los. Jedenfalls solange, bis Du ein gutes Gefühl für den Antrieb entwickelt hast und genau weißt, was Du tust.

Soll heißen: Nach einiger Zeit weißt Du, wie der HSD (das Hybrid-System) unter welchen Bedingungen tickt und kannst ihn gefühlvoll in seinen Bemühungen unterstützen. Da Du technisch interessiert bist, wird Dir das wahrscheinlich richtig Spaß machen. Wenn nicht, lass den HSD einfach selbst machen.

Das System ist ziemlich gut abgestimmt und deckt die meisten Betriebszustände im Alltag sinnvoll ab. Du wirst schnell feststellen, dass es ziemlich oft auf den Verbrenner verzichtet und je wärmer es draußen ist, umso häufiger tut es das. Dazu zwingen solltest Du das Auto aber nur, wenn es dafür gute Gründe gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319442
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Woody und Egon. Das nenne ich mal eine sehr gute Erklärung. Ich lass das echt auf mich zukommen. Wenn alles klappt dann werde ich am Mittwoch die City unsicher machen Könnt ihr mir vielleicht auch Erfahrungen mitteilen zwecks Winter / Fahrverhalten bei Schnee ?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319443
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 09:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auf Schnee fahren geht super (mit Winterreifen), das "Wägelchen" liegt gut und die Traktionskontrolle meldet sich nur wenn nötig. Es gelten halt die üblichen "Winterregeln" wie für jedes Auto. Für Topverbräuche ist Schmuddelwetter natürlich Gift, also nicht erschrecken auf Kurzstrecke kann da auch mal eine "6" vor dem Komma auftauchen. Ansonsten sollte man nur aufpassen, dass man nicht in tieferen Schnee gerät, sonst fährt sich der Yaris gerne mal fest und die (im VFL nicht abschaltbare)Traktionskontrolle macht dem Fahrer dann zusätzlich das Leben schwer
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319446
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.02.2016 09:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Feded. Das hört sich doch schon gut an, wenn er gut liegt. Ich fahre nur Allwetterreifen, seit Jahren, deshalb fahre ich von Hause aus schon etwas vorsichtiger. Der wird sich bestimmt um einiges besser fahren als das Elektroauto das ist teilweise eine richtige Katastrophe manchmal schon bei Regen. Das er im Winter mehr verbrauchen wird ist mir bewusst, da braucht man auch nicht versuchen was schön zu reden. Ist ja fast bei jedem Fahrzeug im Winter.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar