Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(9 Leser) atrix, DocBrown, ectabane, hoffeck, KSR1, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#325305
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 17.03.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das müsste bei dir in dieser Form angezeigt werden, oder?
"Bester: 5,5 L/100km"

Ich hätte dir jetzt eigentlich dazu geraten auf den "Aktualisieren"-Button im selben Bildschirm zu klicken, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der Trick war. Zudem gehe ich davon aus, dass du das ohnehin schon ohne Erfolg ausprobiert hast.

Wenn ich jetzt weiter nichts durcheinander bringe (habe wenig Lust gerade, in die Tiefgarage zu latschen ), lässt sich beim Auris 2 FL diese Verbrauchsanzeige im Touch2 resetten, indem man am Lenkrad/an der Multiinformationsanzeige den Durchschnittsverbrauch der letzten 100 km zurücksetzt. Beim Yaris FL sollte das über den ODO/TRIP/DISP-Button an der Anzeige funktionieren (vgl. auch S. 98f. im Yaris E-Handbuch): Einfach mal länger als eine Sekunde lang drücken.

Wirklich aussagekräftig ist dieser unter den Reiseinformationen im Touch2 angezeigte "Bestwert" allerdings sowieso nicht, da er sich nach meiner (und eben auch deiner) Erfahrung nicht automatisch aktualisiert; das funktioniert eben immer nur beim manuellen Reset des Durchschnittsverbrauchs.

Übrigens: Wenn man seine Fahrgäste beeindrucken will, kann man also den Wert (wie oben beschrieben) resetten, dann ein paar Meter rollen, danach wieder resetten, und dann hat man als "Bestwert" dort irgendwas gleich oder sehr nahe an "0 L/100km" stehen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325307
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 17.03.2016 15:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
moff schrieb:
Einfach mal länger als eine Sekunde lang drücken.Hauptsache das steht so in der Anleitung. In der P2 Anleitung stand einmal zur Bedienung am Radio auch "drücken". Da dort aber NICHT gedrückt halten stand und ich eine Funktion nicht aktiviert bekam, fühlte ich mich verar...!
Ich lese keine Handbücher mehr! Schon lange nicht! Lieber dieses Forum.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 17:06 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325383
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 17.03.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Moff. Genau das mit Bester : 5,5 L meine ich und ja ich habe schon auf Aktualisieren gedrückt und dann stand es gleich wieder drin. Das beste wird sein es zu ignorieren Bedienungsanleitung lese ich auch nicht gerne. Da diese einen nur noch mehr verwirren

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325387
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 17.03.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt, versuche es mal über die Anzeige am Tacho zu resetten, indem du die Durchschnittsanzeige mit dem ODO/TRIP/DISP-Button zurücksetzt (der dort zuletzt angezeigte Wert wird dann für den Bestwert bei den Reiseinformationen des Touch2 übernommen, sofern er unter 5,5 Litern liegt).

Ich habe irgendwann auch einfach manuell resettet, als ich mal beim Normverbrauch war. Seitdem steht der da drin.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325389
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 17.03.2016 22:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Okay danke das werde ich dann mal versuchen.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327363
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 20:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle hier. Jetzt bin ich total deprimiert. War heute Tanken und habe alles voller Vorfreude bei Spritmonitor eingegeben. Mein Verbrauch 5,6l. Bin am Boden zerstört.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327381
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo aeffchen,
wenn Du an der gleichen Tankstelle wie vorher getankt hast und auch der Tank vorher voll war, dann ist das leider mit den 5,6L richtig.
Die Frage ist nun, woran liegt es? Offenbar ist der Verbrenner ungünstig im Einsatz gewesen.
Wenn der Wagen wenig flüssig rollt, also mehr stop & go, macht das etwas aus. zudem Heizung und elektriche Verbraucher. Es kommt immer eins zum anderen.
Die Enttäuschung verstehe ich, aber sei Dir gewiss, es kann doch jetzt nur noch besser werden.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 21:19 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327390
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hey, ist doch nicht schlimm!
Der Sommer kommt bald.
Und auf eine Tankung würde ich sowieso nicht achten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327402
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 23:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Woody hat recht, wenn Du bei meinem Spritmonitor unten auf 5.2 klickst, siehst Du wie es auf und ab geht mit dem Verbrauch, die 3 höchsten Verbräuche hat meine Tochter, auf Autobahnfahrten, eingefahren sie sagt immer man will ja auch ankommen...
Ich bin mir sicher, dass ich wenn´s wärmer wird bei 4.8 landen werde.
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327403
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 23:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
aeffchen schrieb:
Hallo an alle hier. Jetzt bin ich total deprimiert. War heute Tanken und habe alles voller Vorfreude bei Spritmonitor eingegeben. Mein Verbrauch 5,6l. Bin am Boden zerstört.

Du hast Dir leider den Yaris zur falschen Jahreszeit gekauft. Im Sommer wäre das alles wesentlich motivierender. Da würdest Du einen Liter weniger verbrauchen.

Dein Verbauch war für die letzten 2 Tankfüllungen.
Bei der ersten Tankfüllung nach der Erstbetankung hattest Du 4,8 l pro 100 km und jetzt bei der danach 6,4 l pro 100 km. Warum der Spritmonitor Dir nur den Verbrauch der letzten beiden als Durchschnitt anzeigt, ist mir unklar.

So wie ich das sehe, bist Du 815 km in 39 Tagen gefahren. Das macht gerade mal 20,9 km pro Tag. Bei den Aussentemperaturen von unter 10 Grad und so kurzen Strecken, ist ein Verbrauch von 5,6 l ganz normal. Zumal, wenn Du die Heizung genutzt haben solltest.
Ich vermute mal Dein Auto steht nachts draussen und muss daher bei der ersten Fahrt aufgewärmt werden. Solltest Du eine Garage haben, solltest Du zu dieser Jahreszeit unbedingt zur Motivation den Yaris in der Garage parken. Der Verbrauch wird schnell sinken.

Ich habe mit meinem Yaris Hybrid als Laternenparker bei diesem Temperaturen auch einen Verbrauch zwischen 5,3 l und 5,9 l. Längere Strecken werden bei diesen Temperaturen belohnt, kürzere bestraft.
Was dem Yaris Hybrid fehlt ist die Abgaswärmerückführung (EHR), die der Prius 3/4 hat (und auch der dem Yaris ähnliche Prius C (USA) bzw. Aqua (Japan)), so dass der Motor nur relativ langsam aufwärmt. Da werden Laternenparker mit Kurzstrecke bestraft.

Im Sommer wirst Du Dich über einen guten Verbrauch freuen. Ansonsten kannst Du gang schnell Deinen Verbrauch drücken, wenn Du pro Tag mehr fährst. Dann muss der Motor weniger aufgewärmt werden, was beim HSD-System viel Sprit kostet (solange die Batterie kalt ist, versucht der Yaris den Motor länger laufen zu lassen, um diese aufzuwärmen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 23:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327406
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
aeffchen schrieb:
Hallo an alle hier. Jetzt bin ich total deprimiert. War heute Tanken und habe alles voller Vorfreude bei Spritmonitor eingegeben. Mein Verbrauch 5,6l. Bin am Boden zerstört.

LG Nicole


Eine Tankung kann von vielen Faktoren beeinflußt werden, die den Verbauch verfälschen.
Z.B. wurde der Tank nicht genauso voll gefüllt, wie bei der letzten Tankung, sondern es wurde höherer Stand im Einfüllstutzen erreicht?
Es war eine Zapfpistole mit einer späteren automatischen Abschaltung?
Der Wagen stand nicht völlig eben, sondern irgendwie geneigt und jedenfalls anders als beim letzten Mal?

Erst nach einer ganzen Reihe von Tankvorgängen, bei denen Du immer darauf achtest, möglichst an derselben Zapfsäule und bei gleicher Postion des Fahrzeugs zu tanken, kannst Du Aussagen über die Höhe des tatsächlichen Verbrauchs im Vergleich zur BC-Anzeige machen.

Also nicht traurig sein, erst mal Erfahrungen sammeln, das dauert!

Übers Jahr habe ich bei meinem Prius, dessen BC-Anzeige 0,1 bis 0,2 l/100 km vom tatsächlichen Verbrauch abweicht, so unterschiedliche Tankfüllungen/Verbrauchsberechnungen, daß ich nur noch einmal im Jahr den Verbrauch (über den gesamten Zeitraum) berechne.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327407
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 27.03.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du noch wenige Betankungen hattest würde ich eher auf den Bordcomputer achten. Wenn der auch ca. 5 Liter/100km zeigte, dann stimmt SM wohl.

Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass der Tank beim vorherigen Male eben weniger "voll" war als bei der letzten Betankung. Beide angenommen "Vollbetankungen" bestimmen den Verbrauch bei SM.

Das muss aber nicht stimmen. Ich hatte im 3,8-Liter-Thread schon Grafiken über die SM-Abweichungen einzelner Betankungen über 135 Mm im Vergleich zu BC+6,9%-Werten gepostet.

Da gibt es sehr seltsame Abweichungen pro Betankung und das obwohl ich immer randvoll tanke, d.h. das kostet 1 Minute Tankzeit, aber da ich im Jahresschnitt eine Reichweite von ca. 1000 km habe kommt es darauf nicht an.
Dennoch, auch meine SM-Verbäuche schwanken im Vergleich zum BC seltsam auf und ab. Daher: unter ca. 5 Tankstellenabrechnungen ist diese Methode nach meinen Erfahrungen nur einfach UNBRAUCHBAR.

Mittel- und erst recht langfristig ist sie aber die einzig richtige Berrechnungsweise.

Und noch etwas wichtiges: Ich hatte die ersten 10.000 km auch einen im Vergleich zu heute deutlich höheren Verbrauch. Einen Teil des hohen Verbrauches rechne ich dem "Neuwagen" zu, einen anderen Teil meiner Fahrweise.

Daher gibt es jetzt noch keinen Grund zu verzagen sondern es braucht etwas Geduld .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 23:35 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327443
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 28.03.2016 10:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Yarishorst schrieb:
Woody hat recht, wenn Du bei meinem Spritmonitor unten auf 5.2 klickst, siehst Du wie es auf und ab geht mit dem Verbrauch
Ich bin überrascht, wie ziemlich konstant deine Verbräuche sind. Schau dir mal die Schwankungen übers Jahr bei meinem BMW an. Dort ist sehr deutlich der Einfluss der kälteren Jahreszeit zu sehen.

happyyaris schrieb:
Ansonsten kannst Du gang schnell Deinen Verbrauch drücken, wenn Du pro Tag mehr fährst.
Es wäre aber trotzdem unsinnig, größere Strecken (Umwege) zu fahren als notwendig. Letztlich kommt es ja nicht auf den Durchschnittsverbrauch an, sondern auf die gesamte Menge an verbrauchtem Sprit.

Vielleicht sind die die 5,6l/100km gar nicht so schlecht, wenn man mit einem normalen Verbrenner vergleichen würde?
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 10:56 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327450
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 28.03.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Es wäre aber trotzdem unsinnig, größere Strecken (Umwege) zu fahren als notwendig.
Das ist klar. Ich wollte nur klarmachen, dass sie ihren Verbrauch nicht mit dem Verbrauch anderer Yaris-Fahrer vergleichen sollte, die größere Strecken fahren.
Viele Yaris-Fahrer probieren gerade am Anfang gerne ihren Yaris mit Spazierfahrten aus. Wenn Sie das auch so machen würde, würde sie sehen, wie der Verbrauch sinkt, da der Motor nicht jedesmal für eine kurze Strecke neu aufgewärmt werden muss.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327474
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 28.03.2016 13:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo ihr lieben. Also die Betankung davor war nur eine Teilbetankung. Ich war auch an der selben Tankstelle, aber nicht an der gleichen Zapfsäule. Und ja ich habe die Heizung an da ich absolut nicht frieren möchte wenn es noch zu kalt ist,aber das hat ja bald ein Ende und ja ich bin ein Laternenparker.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar