Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#319184
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Sicherlich muss nicht zwingend super + getankt werden,aber es ist halt ein wenig besser für den Motor, oder irre ich mich da jetzt? Es gibt immer einige, die nicht alles lesen und wissen. Zu denen gehöre ich sicher auch.
Aber nachdem ich des öfteren auf ein vorteilhaftes Verhalten mit Super+ hingewiesen hatte kam eine Bestätigung seitens anderer Fahrer. Übrigens hatte auch Moderator Gerald von Anfang an Super+ getankt und es nicht abgewertet.
Ich zitiere einmal Priusfreund jmm aus dem Thread hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=301947#314751
Zitat:Es kam dabei auch raus das der Wagen (Yaris) in der Lage ist auf 98 Super+ umzuschalten (vom Kennfeld her) und den Kraftstoff so zu nutzen. Das erklärt warum einige (ich auch) der Meinung sind der Wagen laufe damit einfach besser.


So, für heute ist Schluß.
Schönen Abend
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319185
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum! Beim Händler werden nur die 75 PS des Benziners angegeben sein da nur die relevant für die Zulassung und Versicherung sind. Im Fahrzeugschein stehen auch nur diese 75 PS (bzw. 55 kW) und auch das Schreiben von der Versicherung wird nirgendwo die tatsächlich verfügbare Leistung von 100 PS ausweisen. Die 100 Pferde sind aber trotzdem da
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319208
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 22:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Auto.

Meinen Yaris fahre jetzt ca. 1 Jahr, und bin insgesamt zufrieden damit.

Lass dich nicht von den vielen teils gegensätzlichen Aussagen hier verwirren. Die Empfindsamkeiten gehen offensichtlich sehr weit auseinander....
Also erstmal etwas fahren und schauen wie du persönlich zurecht kommst mit dem Auto.


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319221
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 23:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein fröhliches Moin Moin und herzlichen Glückwunsch zum YHSD...
Ich habe mich vor ziemlich genau 7 Jahren für Toyota Hybrid entschieden.
Nach Prius II, Yaris Vorfacelift und nun Yaris Facelift habe ich nichts bereut...
Beim FL ist sowohl das Licht als auch die Dämmung besser gelungen.
Ich fahre den Wagen so, dass ich ein aufheulen oder ähnliches noch nie bemerkt habe.
Im Winter liege ich schon Mal bei 5,5 Liter, arbeite mich aber in der warmen Jahreszeit sicher wieder auf 4,8 Liter herunter.
Bei Überlandfahrten liege ich um die 4 Liter...
Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecken zwischen 8 bzw. 12 KM,
sonst würde ich wie viele Andere bei Spritmonitor sicher auch bei ca. 4,5 Liter liegen.
Du fragtest nach dem Link zu Spritmonitor, Du musst einfach unten bei unseren Berichten auf die 5,3 klicken, dann landest Du bei dem jeweiligen Spritmonitor Einträgen.
Kannst Du Dir auch einrichten, ich bin jetzt seit 7 Jahren bei Spritmonitor, habe leider mein Prius II Profil gelöscht...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst

PS.: Ich hoffe Du zeigst uns Deinen Yaris beim Hybridtreffen im Herbst in Lüneburg... Teilnahme ist ein muss!!!
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319231
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 06:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke erst mal an alle die mir hier geantwortet haben. Ihr seit echt super. Das negative wird man immer wieder Lesen, leider. Deshalb habe ich mich ja an dieses Forum gewandt, weil ich lieber das von echten Menschen hören will die nicht für irgendeine Wertung Geld bekommen und wie ich lese fahrt ihr dieses Fahrzeug auch schon ein paar Jahre ohne irgendwelche großen Probleme. Ich bin so was von und aufgeregt und ich muss noch ein paar Tage warten
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319260
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bestimmt Interessant einen Zoe als Dienstwagen zufahren.
Vielleicht könnest du über deine persönliche Erfahrungen mit dem Renault Zoe im Alltag berichten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319273
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 12:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ulli. Möchtest du etwas bestimmtes Wissen zwecks der ZOE? Vom Fahren her ist es total super, sehr leise und entspannt. Ich bin aber leider der Auffassung das die ZOE eher ein Sommerauto ist. Im Winter ist die Reichweite nicht mehr gut. Offiziell soll der 130Km schaffen, aber der Bordcomputer rechnet den Verbrauch immer an den der als letztes gefahren ist. Also wenn der zu flott fährt, dann kann es sein das bei dem nächsten steht das er nur noch 85km weit kommt. Dann muss man jedes mal den Bordcomputer zurücksetzen.

Gruß Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319275
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

herzlich willkommen bei den Priusfreunden und herzlichen Glückwunsch zum neuen Yaris HSD. Ich hoffe, dass Du uns ein paar Bilder von deinem Auto zeigen wirst. Natürlich ist das Fahren mit Einem Hybridauto nicht so cool, wie mit einem Elektroauto. Sagen wir mal so zwischen Elektroauto und normalen Auto. Manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten wie beim Elektroauto und bei höheren Geschwindigkeiten mehr wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Aber Du brauchst die Batterie niemals aufzuladen. Wir haben unsere Yaris Hybrid seit April 2014. Wir wohnen am Stadtrand von Hamburg. Letztens Jahr bin ich mit unserem Yaris Hybrid zu einem Hybrid Treffen der Hybridpiloten nach dem 460Km entfernten Meiningen gefahren. Ich bin nicht schnell aber sehr entspannt gefahren. So zwischen 100 und 120Km/h. In den Bergen bei Kassel habe bergauf ich so viel Gas gegeben, dass die Geschwindigkeit nicht so stark abzielt und bergauf habe ich mit wenig Gas die Geschwindigkeit wieder leicht erhöht. Im Ergebnis habe ich auf dem Hinweg einen Schnitt von 5,2 L/100Km und auf dem Rückweg von 4,3 L/100Km gehabt (an der Zapfsäule errechnet). Das ergibt insgesamt 9,5:2=4,75l/100Km. Den Unterschied erklären ich mir dadurch, daß Meiningen höher liegt als Hamburg. Während der Fahrt war das Auto angenehm ruhig und wir saßen entspannt und bequem.

YARIS GERD
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319284
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Yaris Gerd. Na das hört sich doch gut an mit der langen Fahrt. Wenn ich fahre dann geht es nach Bayern und da hatte ich etwas Sorgen ob das so funktioniert. Also das Elektroauto ist schon recht flott unterwegs, aber ich denke das der Hybrid dem in nichts nachstehen wird.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319337
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Keine Sorge in den Bergen läuft der Yaris top und ist durch das Rekuperieren relativ Sparsam. Alle meine anderen Autos hatten in den Bergen deutlich mehr verbraucht.

Yaris Gerd

Korreliert: Erklärung siehe nächsten Betrag von JoAHa danke
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 18:51 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319340
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Keine Sorge in den Bergen läuft der Yaris top und ist durch das kopieren relativ Sparsam. Alle meine anderen Autos hatten in den Bergen deutlich mehr verbraucht.

Yaris Gerd


Sorry, YarisGerd, Deine Beiträge sind immer sehr kompetent und ich lese sie gerne.
Aber hier braucht es zur besseren Verständlichkeit vielleicht doch eine dezente Korrektur für eine(n) Neuling(in):
statt "kopieren" wolltest Du sicher "rekuperieren" schreiben.
Damit ist die Energierückgewinnung bei den HSD-Fahrzeugen gemeint.
Verzögert man nur leicht oder fährt einen Berg hinunter, so wird Energie zurückgewonnen und im Akku gespeichert - ein besonderer Vorzug des HSD-Antriebs (nur, falls das nicht schon bekannt war, sonst bitte ich um Nachsicht, hab's nur gut gemeint )

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 17:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319361
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 18:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke. Ich denke das war schon verständlich für mich auch wenn ich eine Frau bin Ich weiß das ich viel ausprobieren muss um den richtigen Umgang zu lernen und das wird sicherlich viel Spaß machen
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319363
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 18:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@JoAHa

Danke für die Berichtigung und die gute Erklärung. Du hast Recht. Ich hätte es erklären sollen. Was den Fehler betrifft, hat die Auto Korrektur wieder zugeschlagen, und ich habe es nicht bemerkt. Ich war in Eile, weil ich mit meiner Frau in die Stadt musste. Danke übrigens für das Kompliment, aber das sehen viele ganz anders. Die meinen, dass ich zu blöd bin, um zu verstehen. Aber das ist mir egal.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319368
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 19:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole

Auch wenn viele Frauen nicht viel Interesse für Technik und Autos haben, heißt es doch nicht, dass sie das nicht so gut verstehen können. In der Schule sind sie oft besser. Eingetragen sind sehr in Technik interessiert. Den ersten VW Tuareg hat eine Frau sehr erfolgreich auf der Rally Dakar, der härtesten Rally der Welt, erfolgreich gefahren. Deshalb brauchst Du dich nicht zu verstecken. Jedem, der uns Fragen stellt, werden wir versuchen sie so gut wir können beantworten.
Im Übrigen freuen wir uns über jede aktive Frau im Forum.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319369
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.02.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar