Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#320626
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Feded. Na ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit, aber das sind auch nur eine Tour so 20 km. Ich werde versuchen so einiges auszuprobieren. Wie berechnet ihr denn alle den Verbrauch? Stellt ihr nach jedem Tanken alles wieder auf Null?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320629
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...ich stelle nach dem Tanken den Durchschnittsverbrauch wieder auf "0". Die gefahrenen Kilometer habe ich auf dem Tageskilometerzähler, den stelle ich dann auch wieder auf "0".
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320633
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wir setzen den Durchschnittsverbrauch so alle 1000 Kilometer zurück und erfassen Tankmenge und Kilometer parallel in einer Tabellenkalkulation.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320634
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:

...
Wie berechnet ihr denn alle den Verbrauch? Stellt ihr nach jedem Tanken alles wieder auf Null?


Ich stelle die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei meinem Prius immer beim Tanken auf 0.
Den 2. Tripspeicher stelle ich auch auf 0, so daß ich immer die gefahrenen km nochmal extra ablesen kann.
Beim Prius weicht der vom BC errechnete Verbrauch so wenig vom tatsächlichen Verbrauch ab, daß ich nur einmal im Jahr (für die Gesamtstrecke!) exakt ausrechne, ansonsten die Durchschnittswerte des BC notiere.
Aber bei den meisten Autos, so wohl auch beim Yaris, ist die Abweichung des BC so optimistisch, daß ich nach jedem Tanken selbst ausrechnen würde ... muß jede/-r selbst wissen, ob's ihr/ihm das wert ist. Viele machen auch Eintragungen bei Spritmonitor und "lassen" dort rechnen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320638
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Okay gut so werde das auch so machen, wenn ich es nicht vergesse mit meiner Alzheimer Ich sage mal für heute Tschüss, muss morgen früh raus, arbeiten . Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320639
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 19:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt, es muss jeder wissen welchen Aufwand er bei der Durchschnittsermittlung betreiben möchte. Ein paar "Stichproben" haben bei unserem Yaris Abweichungen von 0,2-0,3 Liter ergeben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320651
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 19.02.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Du meinst im ganzen ECO Bereich? Und ich denke das zwischendurch den Wagen mal Rollen lassen auch nicht schlecht ist. Zum Beispiel wenn man an eine rote Ampel fährt.
Ja, genau, wenn es möglich ist, nicht in den POWER-Bereich gehen. Das ist in den 90% der Fällen ausreichend.
Beim bremsen sollte man die Rekuperation voll ausnutzen, d.h. im CHG-Bereich nicht bis zum Anschlag kommen lassen, weil danach die mechanische Bremse eingreift. Und rollen lassen, wenn es nur möglich ist, wäre auch richtig.

aeffchen schrieb:

Wie berechnet ihr denn alle den Verbrauch? Stellt ihr nach jedem Tanken alles wieder auf Null?

Ich trage alle meine Tankvorgänge im Spritmonitor ein.
Dafür habe ich zwei Accounts zugelegt:
- Benzin - jedes mal nach dem Tanken, mit Menge, Preis und Km-Stand;
- Strom - am jeden letzten Tag im Monat wird mein externer Stromzähler abgelesen und auf Null gesetzt.

Bei einer längeren Fahrt, wo keine Möglichkeit zum nachladen gibt, wird A-Trip auf 0 gesetzt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 21:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320760
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 20.02.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woodyschrieb:
Ich trage alle meine Tankvorgänge im Spritmonitor ein.
- Benzin - jedes mal nach dem Tanken, mit Menge, Preis und Km-Stand;

Ja genau so!!! Dafür haben wir doch unseren Spritmonitor, er rechnet uns alles aus und wir behalten über Jahre den Überblick und Durchblick...
Gruß
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320770
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 20.02.2016 15:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
wenn ich an einer Kreuzung anfahre das ich immer unbedingt schnell sein will. Ich glaube da fehlt mir noch sehr viel Gefühl Das hat bei mir wohl fast ein Jahr gedauert, bis ich von PF:jmm einen Tip hier im Forum las. Also keine Sorge. Das kommt alles noch. Einfach einmal 100 Tage fahren und das Auto kennenlernen.
Wie berechnet ihr denn alle den Verbrauch? Stellt ihr nach jedem Tanken alles wieder auf Null?Nach dem Neukauf pruefe ich den BC mit den Tankdaten. Anschliessend lasse ich ihn unendlich laufen. Er ist mein Spritmonitor. Bei jedem Tanken errechne ich den Verbrauch per Kopf oder Taschenrechner. Mehr nicht. Mir reicht das.Wenn der km Zähler nicht stimmt, ist sowieso alles "daneben".

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320892
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen an alle. Wollte euch mitteilen das mein Verbrauch heute bei 5,4L. Ich hätte noch eine Frage zum Tagfahrlicht. Ist es normal das es nicht sofort angeht wenn das Auto gestartet wird? Das verwirrt mich etwas weil ich das so nicht kenne.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320897
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bei den Hybriden verwendet Toyota (Lexus, Daihatsu) je nach Modellreihe und Baujahr zwei unterschiedlich programmierte Steuergeräte:

Die eine Version schaltet das TFL sofort ein, sobald das Auto in READY geht.

Die andere Version schaltet das TFL erst dann ein, wenn man die Parkposition (P) verlässt, also D oder R wählt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320902
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich kenne es halt nur so das es sofort angeht sobald man das Fahrzeug startet.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320905
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo aeffchen,

mach Dich einfach locker. 7l/100km ist ok. Meine bessere Hälfte ist immer betrübt, wenn Töchterlein aktuell mit Heizung auf Hi im Stadtverkehr den Verbrauch des P2 über 6l treibt. Aber der Punto hätte unter den Bedingungen über 8l verbraucht. Man kann sich "Mühe" geben, den Verbrauch weiter zu senken, als es das Auto schon alleine schafft. Aber man muß es nicht.

Verbrauch mit Stichproben zu ermitteln kann in die Irre führen. 3 Tankfüllungen am Stück sollten es sein. Wirklich aussagekräftig wird es nach einem kompletten Jahreszyklus.

Egon schrieb:
Bei den Hybriden verwendet Toyota (Lexus, Daihatsu) je nach Modellreihe und Baujahr zwei unterschiedlich programmierte Steuergeräte:
Sehr interessant, danke! Ich hätte gerne die Variante, die beim Einlegen einer Fahrstufe reagiert. Gefühlt geht im CT das Tagfahrlicht schon während des Bootens an, bevor es piepst. Ich habe manchmal Sorge, daß der CT bei schwacher Batterie nicht mehr startet, weil das so ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320906
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Beim Yaris Hybrid schaltet sich TFL erst dann ein wenn die Handbremse gelöst wird.
Kannst ja mal ausprobieren.

Chris11
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320907
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 21.02.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus ich mach mich locker, aber man will ja auch versuchen den Verbrauch etwas zu senken. Ich fahre zur Zeit auch mit Heizung und Sitzheizung zumindest frühs wenn ich zur Arbeit fahre.

Das mit dem TFL probiere ich nachher nochmal aus. Bin ja fleißig auf Arbeit
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar