Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Yaris Licht (Facelift)
*
#325777
Aw: Yaris Licht (Facelift) 20.03.2016 00:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du zum Treffen der Nordlichter kommst, können wir ja mal versuchen gegen eine Wand zu fahren...
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392944
Aw: Yaris Licht (Facelift) 16.03.2017 18:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist das Licht im Yaris wirklich so schlecht? Bei Hybridpiloten wird es sogar mit einem Golf2 gleichgesetzt...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392948
Aw: Yaris Licht (Facelift) 16.03.2017 19:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und für den gab es sogar mal den Umrüstungssatz auf legales Xenon...

Toll, dass das Auto im Notfall automatisch bremst, im Dunkeln sieht man aber nix...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393032
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
Ist das Licht im Yaris wirklich so schlecht? Es ist aus meiner subjektiven Betrachtung mit einem E-Klasse Benz von 1986 gleichzusetzen. Ich weiß, wovon ich spreche. YHSD 2012.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 09:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393037
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass uns die Autoindustrie mit ihren Schickimicki-Klarglas-Linsenscheinwerfern in vielen Fällen einen Bärendienst erwiesen hat.

Das Corolla-Licht Bj. 1999 mit Streuscheibe und legaler H4-Birne mit +60% war besser als beim Yaris heute.

Klar gibt es auch gute Linsen-SW, aber man kann hier auch viel Mist bauen. Bei der billigen Streuscheibenlösung konnte man dagegen nicht allzu viel falsch machen.

Leider geht es bei der gesamten Autobeleuchtung, ob nun Fahrlicht oder Blinker oder sonstwas, schon lange maßgeblich darum, wie es aussieht und nicht wie gut erkennbar es leuchtet. Die Entwicklung, dass die Eigenoptik wichtiger ist als Lichtausbeute bzw. Erkennbarkeit, ist teilweise unerträglich.

Dies gepaart mit ein paar Herstellern, die ihr Premiumlicht in Richtung allerhöchster Lichtausbeute entwickeln, führt dann zu einer gefährlichen Mischbeleuchtung auf unseren Straßen.

eppf
eppf
Beiträge: 15640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393044
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2017 10:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Smart ist auch von Projektion zurück auf H4 Klarglas.

Gründe:besseres Licht als Projektion.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393063
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...und günstiger in der Produktion.

@eppf: der Glupschaugen-Corolla war damals Schlusslicht im jährlichen AutoBild-Scheinwerfertest, wurde gar head to head mit dem Käfer verglichen, "wo ist hier der Fortschritt?". Bedenklich, daß er immer noch besser als der Yaris ist. Leider hat AutoBild diese Tests vor einigen Jahren eingestellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395860
Aw: Yaris Licht (Facelift) 03.04.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gar nichts zu meckern.

Fahre als Schichtarbeiter fast nur mit Licht.

Ich würde eher dagegen halten:
Was hält länger?

Bei Projektionsscheinwerfern hat man 1 Lampe für Ablend und Fernlicht.
Bei normalen Scheinwerfern hat man mehrere oder die werden unterschiedlich mit Strom befeuert. So weit mein bisschen Theorie.

Aus der Praxis weiß ich, dass an/aus eine Lampe schneller kaputt macht als Dauerlicht.
Deswegen behaupte ich, dass eine Lampe im Projektionscheinwerfer länger hält.

Ich bin jetzt siehe Spritmonitor 15.000 km gefahren, seit Oktober 2016 und nichts kaputt.
Bin gespannt wie lange sie halten. Kurzstrecke, An/Aus bilde ich mir ein macht beim Auto allgemein alles schneller kaputt.

Ich fahre 136km/täglich.

Aber nun gut, wer schnell fährt der braucht auch mehr Licht.
Wer eine Reise macht entsprechend weniger.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395901
Aw: Yaris Licht (Facelift) 03.04.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Problem ist nicht der Projektionsscheinwerfer. Das Problem ist das Leuchtmittel. HIR2 ist eine zu seltene Bauform.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395904
Aw: Yaris Licht (Facelift) 03.04.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Problem sind nicht die Projektionsscheinwerfer - die sind spitze - viel besser als Klarglas.

Aber nicht mit Halogen-Leuchtmittel.

Da muss Xenon oder LED rein und schon passt das.

Die guten Klarglas-Scheinwerfer sind mit H4 ausgereizt, da bringt auch H7 nicht viel mehr - siehe Prius2

Ich muss mal den Yaris nachts noch fahren....hat sich beim Model 2017 da was geändert?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395909
Aw: Yaris Licht (Facelift) 03.04.2017 18:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Laut Toyota Auskunft ist im Modelljahr 2017 der Scheinwerfer unverändert.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396033
Aw: Yaris Licht (Facelift) 04.04.2017 14:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Bei Projektionsscheinwerfern hat man 1 Lampe für Ablend und Fernlicht.
Bei normalen Scheinwerfern hat man mehrere oder die werden unterschiedlich mit Strom befeuert. So weit mein bisschen Theorie.
Ich sprach von alten Scheinwerfern mit H4-Lampen (Zweifadenlampen) und da kann eine heutige Halogen-Lampe im Projektions-SW gegenüber einer guten H4-Birne wie Philips bezüglich der Lebensdauer oft nur träumen.

Ich gebe DonC vollkommen Recht. Wenn man schon den Aufwand mit Projektions-SW spendiert, dann gehört ein anderes Leuchtmittels als eine Halogenbirne rein!

@eppf: der Glupschaugen-Corolla war damals Schlusslicht im jährlichen AutoBild-Scheinwerfertest, wurde gar head to head mit dem Käfer verglichen@Timico: Mit dem fett zitierten Wort ist wohl alles gesagt. Da spielte sicherlich sehr massiv die Grundeinstellung eine Rolle, dass ein veralteter Streuscheiben-SW per Definition nichts taugen kann. Man brauchte damals zu Zeiten der neuen SW-Technik (weg von der Streulichtscheibe), was anfangs eher ein Rückschritt als ein Fortschritt war, ein neues Verkaufsargument, da durfte die alte Technik unter keinen Umständen mithalten können.

Manche Hersteller haben durchaus schnell ein besseres Licht kreiert. Aber viele Hersteller, die in ihrem Prospekt vor allem die Vokabel Klarglas oder Projektion stehen haben wollten, ohne viel dafür tun zu müssen, glänzten mit miserablen Konstruktionen.

eppf
eppf
Beiträge: 15640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396036
Aw: Yaris Licht (Facelift) 04.04.2017 15:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
War damals alles mit Fotos belegt, hab den Test leider nicht mehr. Der Corolla hat das meiste Licht vor die Nase geklatscht, dahinter und auf der Gegenspur wars mau. Im Grunde ein typisches Bild für viele Toyotas (oder generell Asiaten) zur damaligen Zeit.
Zur Ehrenrettung des Corolla: es gab diverse "Funzeln" in den damals noch jährlich durchgeführten Tests, und der Corolla wurde teils noch deutlich unterboten, zB von Kia Shuma, Opel Agila oder Chrysler Neon.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396042
Aw: Yaris Licht (Facelift) 04.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
Also ich kann mich über das Corolla-Licht Bj. 1999 nicht beschweren, mein darauffolgender Corsa Bj. 2008 war jedenfalls nicht besser, der Yaris wie gesagt eher noch schlechter. Jeweils auf erlaubte Kante eingestellt und auch bei der HU so unbeanstandet durchgegangen. Lampen hatte ich die Philips +60%. Der Yaris könnte mit dem Corolla wohl dann mithalten bzw. sogar leicht besser sein, wenn es ähnliche Plusprozentlampen in HIR2-Ausführung gäbe.

Vielleicht liegt meine Wahrnehmung auch darin begründet, dass ich meine SW immer selbst einstellte. Da baut mancher Hersteller ab Werk viel zu viel Vorhalt ein, deutlich mehr als es sein müsste.

Audi macht hier übrigens genau das Gegenteil, die liegen ab Werk teilweise im äußerst grenzwertigen Bereich in der anderen Richtung.

Am schlimmsten war mein Avensis mit Xenon-SWs, die ab Werk nach max. 30m in Grund und Boden leuchteten. Der FTH meinte damals dazu, die Einstellung sei korrekt So viel wie bei diesem Auto hatte ich zuvor noch nie hochgedreht, OHNE über das erlaubte Limit hinauszugehen!

Ich bin überzeugt, dass sich bei einem Test a la Autobild kein Mensch die Mühe macht, die SW zuvor optimal nach legaler Vorgabe einzustellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396053
Aw: Yaris Licht (Facelift) 04.04.2017 16:52 - vor 7 Jahren  
Doch, auf solche Details wurde laut Beschreibungen stets pingeligst geachtet, wäre ansonsten auch unfair.
Damals hat man sich auch noch extra in den Hella Lichtkanal eingemietet, samt Messtechnik etc.
Leider wurde die Testreihe vor einigen Jahren eingestellt, auf Nachfrage an die Redaktion wurden Kostengründe angeführt. Schade. Einige der damaligen Tests sind aber noch online, einfach mal googlen.

Nun reichts aber auch mitm OT.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 16:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar