Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Yaris Licht (Facelift)
*
#325228
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich würde jederzeit zu LED raten. Und sogar befürworten das sie für Standlicht/Rücklicht, Bremslicht und Blinker verpflichtend werden.
Warum:
-Ich nutze sie schon lange am Motorrad 650ccm Einzylinder -rappelt wie Trecker- fahre regelmäßig nachts BAB da sind defekte Birnen (Rücklicht) nicht "prickelnd" -seit LED Montage nie defekt-

-Wenn man mal darauf achtet wie oft einem Kfz mit defekten Rücklichtern, Bremslichtern, Scheinwerfern im Verkehr begegnen (und die Einstellung einiger Fahrer / inen dazu >letztens junge Dame auf defektes Bremslicht hingewiesen, Antwort ach das wusste ich schon< denke ich währe das ein großer Sicherheitsgewinn für alle.

-Falls die Kosten wirklich so hoch ausfallen sollten gibt's bestimmt eine Versicherung die greift (Vollkasko?)
Mfg Siggi
Fuhrpark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325372
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 21:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fuhrpark schrieb:

-Falls die Kosten wirklich so hoch ausfallen sollten gibt's bestimmt eine Versicherung die greift (Vollkasko?)

Die Vollkasko zahlt sicherlich nicht bei defekten LED, die nicht durch äußere Wirkung (also z.B. Unfall) kaputt gegangen sind. Warum sollte Sie auch?

In der tat ist das Wechseln der HIR2-Lampe sehr leicht. So einfach ging es bisher noch bei keinem Auto, dass ich hatte.

Ein Ärgernis ist sicherlich, dass der Yaris keine Anzeige hat, wenn ein Leuchtmittel ausfällt. Das hat sogar mein alter Zafira B.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 21:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325398
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 00:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:

unter den Forummitgliedern gibt es viele, die einen Prius 3 Exe fahren (ich gehöre auch dazu), bei dem sind die LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) serienmäßig verbaut. Seit Mitte 2009 ist der Prius 3 auf dem Markt, also etwas länger. Ich habe noch nie etwas darüber gelesen, dass die LEDs bei jemandem durchgebrannt waren und ersetzt werden mussten.

Du verwechselst LED-Abblendlicht mit LED-Tagfahrlicht. Von defekten LED-Scheinwerfern bei einem Toyota oder Lexus habe ich auch noch nie was gehört, defektes LED-Tagfahrlicht aber bei verschiedenen Fabrikaten schon gesehen. Ein Toyota war noch nicht dabei, aber das kann purer Zufall sein.

Das Risiko würde ich allerdings eingehen. Gebrauchte Yaris Hybrid-Scheinwerfer kosten nicht die Welt und das man sie wirklich mal braucht glaube ich aber nicht.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325399
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 01:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fuhrpark schrieb:
Hallo, ich würde jederzeit zu LED raten. Und sogar befürworten das sie für Standlicht/Rücklicht, Bremslicht und Blinker verpflichtend werden.
Warum:
-Ich nutze sie schon lange am Motorrad 650ccm Einzylinder -rappelt wie Trecker- fahre regelmäßig nachts BAB da sind defekte Birnen (Rücklicht) nicht "prickelnd" -seit LED Montage nie defekt-



Nun ja, so pauschal würde ich das nicht sehen. Im LED-Bereich wird offensichtlich auch eine Menge Müll angeboten, z.T. ist schon serienmäßig Schrott verbaut (z.B. bei VW ).
Genau so sieht es im Hausbereich aus. Ich hatte schon einige LED-Leuchtmittel, die nur Bruchteile der Lebensdauer von Glühlampen erreicht haben, und das nicht nur bei Billigprodukten. Theorie und Praxis gehen oft weit auseinander....

Wenn schon Pflicht für LED in Kraftfahrzeugen, dann nur in Verbindung mit einer großzügigen Mindestlebensdauer......


Zu beachten wäre auch noch, dass eine ausgebrannte Glühlampe oft kostengünstig ersetzt werden kann, auch von Laien ohne große Schrauberkenntnisse.
Eine LED-Leuchteneinheit wird dagegen nicht so gern in Verbindung mit einem dreistelligen Betrag ersetzt....


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 01:22 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325411
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 08:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:Du verwechselst LED-Abblendlicht mit LED-Tagfahrlicht.

Ich habe tatsächlich angenommen, dass es um die LED-Scheinwerfer (Abblend-/Fernlicht) ging... Danke für die Korrektur, bitte um Nachsicht
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325476
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 13:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mit meiner defekten LED Leuchte an meiner Garagenwand hängen bleibe warum sollte die VK nicht zahlen, ich werde ja nicht so blöd sein und das vorher gemerkt haben (das sie kaputt war).

In den Anfangszeiten der Automobile nutzte man glaube ich Kerzen als Leuchtmittel >gingen wohl eher selten kaputt, Ersatz gabs bestimmt in jeder Kirche und der Wechsel / die Kosten dürften auch nicht so die Rolle gespielt haben< na ja spaß bei Seite.

Wie schon gesagt: ich nutze an meinen Motorrädern LED schon solange wie es sie als Nachrüstlösung gab und bei der neuen auch schon Serie ist. Noch nie einen Defekt gehabt auch bei den günstigen Nachrüstlösungen nicht.

Unser komplettes Haus ist auch LED beleuchtet sogar der Beamer im HK. In der Anfangszeit gingen tatsächlich die Leuchtmittel von Conrad / Ikea defekt wobei mich der Fehler interessierte und ich die "Birnen" geöffnet habe. So weit ich mich erinnere war wohl nie das Leuchtmittel (LED) defekt sondern immer die Kondensatoren in der Vorschaltelektronik (220V zu 12V).

Da ich aber schon lange keine LED mehr ausgetauscht habe ist das wohl auch schon Vergangenheit.

PS in den 80ern hatten die meisten Autos Zündkontakte und Vergaser einfach, zuverlässig konnte eigentlich jeder was dran machen. Als dann Kontaktlose Zündanlagen und Einspritzsysteme aufkamen war das für Leute die defekte hatten teuer. Heute sind die Systeme aber überall Standard und in der Regel problemlos. Ich habe auch noch nie gehört das sich jemand das zurück wünscht weil billig und könnte ja kaputt gehen.
Mfg Siggi
Fuhrpark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325480
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 14:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mit meiner defekten LED Leuchte an meiner Garagenwand hängen bleibe warum sollte die VK nicht zahlen, ich werde ja nicht so blöd sein und das vorher gemerkt haben (das sie kaputt war).

Und dann wundern sich manche hier im Forum, warum die KFZ-Versicherung so teuer ist.

Wenn du es über die VK regulieren lässt, hast du im sehr wahrscheinlichen Fall eine SB vereinbart und wirst hoch gestuft. Glaub kaum, dass sich das lohnt. Selbst wenn du einen Rabattschutz/retter wie auch immer besitzt, bei einem Wechsel der Versicherung bekommst du die Einstufung als hättest du keinen gehabt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 14:41 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325481
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fuhrpark schrieb:
Wenn ich mit meiner defekten LED Leuchte an meiner Garagenwand hängen bleibe warum sollte die VK nicht zahlen, ich werde ja nicht so blöd sein und das vorher gemerkt haben (das sie kaputt war).

Ich hoffe Du bist bei einer anderen Versicherung als ich.

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

Versicherungen sind nicht blöd. Die lassen das im Zweifel nachstellen. Dann zeig dem Gutachter mal wie Du das geschafft hast den Scheinwerfer kaputt zu machen ohne das Auto sonst zu beschädigen.

Zudem ist die Frage, ob es sich nach x Jahren noch lohnt eine VK zu haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 14:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325489
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Irgendwie war mir ja klar das sowas kommt.

a. Vollkasko für selbst verursachte Schäden (oder? sonst brauchte man sie ja auch nicht).

b. Ich habe bei meinen VK Verträgen 1000€ Selbstbehalt (bei meiner 1000er) und 500€ beim Auto (würde also solche Schäden nicht darüber abdecken können).

c. bei einem Kfz rechne ich gewisse Betriebskosten mit ein (zb. alle paar Jahre einen Satz Reifen evtl. 500€?) so würde ich auch eine defekte Lampeneinheit als solchen Kostenpunkt behandeln. Stellt sich dann aber die Frage wer eine defekte Lampeneinheit nicht stemmen kann fährt der dann auch mit abgefahrenen Reifen?

b. mir ist es lieber jemand der sich eine Reparatur nicht leisten kann weil er sei Kfz sagen wir mal drei Nr. zu groß gekauft hat rechnet eine defekte Lampeneinheit über "meine" unnötig bezahlten Beiträge zu meinen VK's ab, als das ich ihm vielleicht mal reinrausche weil ich ihn nicht sehe. Denn sein wir ehrlich fahren würde er auch mit defekten Leuchten.
Mfg Siggi
Fuhrpark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325498
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 16:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wer sich keine defekten Lampen leisten kann, kann sich auch keine Vollkasko leisten.

Außerdem bleibt es dabei, er macht im Endeffekt mehr miese als diese sofort zu zahlen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325499
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was habe ich da nur hoch geschoben?
Mir ging es darum ob es sich lohnt, LED vs. normale Lampen und mir ging es um die Kosten.

Ich habe mich jetzt soweit belesen, dass ich die zusätzlichen Pakete nicht kaufen werde.
Vielen Dank für die Beiträge hier dazu.

Scheinwerfer austauschen,
Leichtmetallfelgen die ich nicht brauche,
Nebelscheinwerfer die ich zwar gern hätte, aber auch schon seit mehreren Jahrzehnten ohne auskomme.

Das alles für ca. 600€ Aufpreis? Ähmmmm nöööö
Dafür kann ich eine Menge Lampen wechseln, dann lieber das als eine teure Überraschung.

Mich regen schon die Sommerreifen ab Werk auf - brauche ich nicht.
Da kommen Allwetterreifen rauf
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325515
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 17:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich hab meinen Yaris ohne LED-TFL bestellt. Dafür aber mit Nebelscheinwerfern/Alus und Safety-Sense. Vielleicht bringt der Fernlichtassistent etwas. Mit dem Händler habe ich vereinbart, die Alus (welche mir nicht gefallen), durch Ganzjahresreifen auf Stahlfelge zu tauschen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht doch (eigene) Alufelgen zu nehmen, nur warte ich noch auf die Rückmeldung, wieviel das an Aufpreis kosten würde.

In den letzten Jahren hatte/habe ich viele Autos mit Xenon-Scheinwerfern, gute und schlechte. Der letzte Golf 6 hatte normale Halogener - damit kam ich nachts auch zurecht. Im Nebel oder bei nasser Straße ist es eh egal.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 17:31 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325525
Aw: Yaris Licht (Facelift) 18.03.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@ Reisender warum?
War doch eine interessante Diskussion und ich gebe dir recht du wirst konventionell günstiger unterwegs sein.

Mir persönlich gefallen die Rückleuchten vom Style einfach auch optisch gut, vorn mit dem TFL so la la.

Mfg Siggi
Fuhrpark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325706
Aw: Yaris Licht (Facelift) 19.03.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Fernlichtassistent reagiert sehr gut und präzise, er blendet ab wenn jemand vor einem fährt, wenn jemand von vorn kommt rechtzeitig aber auch in Kurven spontan wenn jemand von vorn kommt.
Allerdings wünsche ich mir des öfteren, dass er bei Straßenlaternen anbleiben würde... da muss man dann manuell umschalten.
Das Licht beim FL scheint mir jedenfalls besser als vorher beim VFL zu sein, ich fahre allerdings wegen der seitlichen Ausleuchtung gern mit Nebelscheinwerfern.
Der Spurhalteassistent ist auch sehr präzise, allerdings habe ich seit dem bemerkt, dass die meisten Straßen hier bei uns im Norden, gar keine bzw. abgefahrene Striche haben.
Man muss sich allerdings daran gewöhnen das es sehr häufig piept, gerade in Baustellen oder kurzen Kurven die man gern mal schneidet.
Das Kollisionverhinderungssystem habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren, jedenfalls war ich immer der erste, der bevor das Auto selbständig gebremst hat, auf der Bremse stand, allerdings in engen Straßen, in denen man kurzfristig das Steuer herumreist um Hindernissen auszuweichen, hat es vor Angst schon häufiger ängstlich sehr aufgeregt gepiept aber eben noch nicht selbstständig gebremst.
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 00:07 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325717
Aw: Yaris Licht (Facelift) 19.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht. Da ich noch einen VFL habe, interessieren mich die Assistenten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 18:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar