Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Licht (Facelift)
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Yaris Licht (Facelift)
*
#313592
Yaris Licht (Facelift) 04.01.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
An alle, die mit dem Yaris Facelift unterwegs sind: ist es sinnvoll, die Nebelscheinwerfer mitzukaufen, damit man bei dem angeblich schlechten Abblendlicht wenigstens etwas auf der Landstraße sieht?

Im Nebel hab ich die Nebelscheinwerfer in meinen bisherigen Autos so gut wie nie gebraucht. Macht bei unserem BMW und Mazda auch kaum einen Unterschied - beide haben Bi-Xenon. Aber wie sieht das beim Yaris aus?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313607
Aw: Yaris Licht (Facelift) 05.01.2016 06:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... die Nebelscheinwerfer leuchten prinzipiell die Straßenränder direkt vor und bis zu ca. 2-3 Meter vor dem Auto besser aus. Sonst bringen sie nicht viel.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313608
Aw: Yaris Licht (Facelift) 05.01.2016 06:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Im Nebel hab ich die Nebelscheinwerfer in meinen bisherigen Autos so gut wie nie gebraucht.
Das Einsatzgebiet von Nebelscheinwerfern ist Nebel, Schneefall und Regen (siehe § 17 StVO).

Bernhard22 schrieb:
... die Nebelscheinwerfer leuchten prinzipiell die Straßenränder direkt vor und bis zu ca. 2-3 Meter vor dem Auto besser aus. Sonst bringen sie nicht viel.
Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern wird man allerdings auch besser gesehen. Ich würde mir niemals mehr ein Auto ohne Nebelscheinwerfer kaufen. Mehr Licht bedeutet auch mehr Sicherheit.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2016 06:39 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313624
Aw: Yaris Licht (Facelift) 05.01.2016 08:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin den Facelift-Yaris leider immer noch nicht gefahren, aber viel besser als bei Vorfacelift-Yaris und Auris wird das Licht nicht sein - und bei beiden ist die Ausleuchtung des Nahbereichs miserabel, daher würde ich die Nebler auf jeden Fall nehmen.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313638
Aw: Yaris Licht (Facelift) 05.01.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern wird man allerdings auch besser gesehen. Da habe ich meine Zweifel. Ich achte immer bei Nebel darauf, ob ein PKW im Gegenverkehr ohne Nebelscheinwerfer später aus dem Nebel auftaucht als einer mit.
Bislang habe ich da keinen Unterschied feststellen können.
Ich hatte mit dem P3 einmal den Fall von so dichtem Nebel, dass die normalen Scheinwerfer so stark im Nebel reflektierten, dass nichts zu sehen war.
Ich konnte im Toyota Prius3 VFL jedoch allein mit Nebelscheinwerfer und Standlicht fahren, also ohne Abblendlicht. Das war perfekt! Gegenverkahr gab es keinen, sonst hätte ich das Abblendlicht an gelassen.
Mit dem Yaris VFL wollte ich das auch schon einmal probieren, aber an dem Tag gab es weitere Verkehrsteilnehmer auf meinem Streckenabschnitt.
Ich würde die Nebler mit bestellen, wenn es nicht zu sehr im Preis schmerzt.
An ihrer absoluten Notwendigkeit, habe ich trotz einiger (reichlicher) Nebeltage pro Jahr dennoch Zweifel.

Das Nebelrücklicht halte ich für unabdingbar.
Aber ist das nicht immer dabei ?

Gruß
Hybridfan5

Edit:
Ich möchte noch auf die Lichtautomatik hinweisen, die mir einmal im Nebel das Abblendlicht ausgeschaltet hat, was einige Zeit zuvor noch normal aktiv war. Genaueres:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=196317
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2016 13:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313641
Aw: Yaris Licht (Facelift) 05.01.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das Nebelrücklicht halte ich für unabdingbar.
Aber ist das nicht immer dabei ?

Ja, das ist vorgeschrieben.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314017
Aw: Yaris Licht (Facelift) 08.01.2016 01:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also ich fahre den FL jetzt seit ende August und habe absolut keine Probleme im dunklen, fahre bei schlechter Sicht aber auch mit Nebelscheinwerfer um die Seiten besser auszuleuchten.
Vielleicht liegt es bei mir, ich weiss es nicht besser, daran das ich nur das Licht vom Prius, Golf, Astra und Focus kenne?
Das Licht beim Yaris VFL war auf jedenfall schlechter...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314090
Aw: Yaris Licht (Facelift) 08.01.2016 14:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Also ich fahre den FL jetzt seit ende August und habe absolut keine Probleme im dunklen, fahre bei schlechter Sicht aber auch mit Nebelscheinwerfer um die Seiten besser auszuleuchten.

Hmm. Dann scheint der FL ja kein besseres Licht als der VFL zu haben. Das Hauptproblem ist bei meinem Yaris VFL die Lichtbreite, so dass man insbesondere beim Abbiegen am Strassenrand (Bürgersteig/Fußgänger) zu wenig sieht.

Nebenscheinwerfer habe ich meist aus, da die Nutzung nicht erlaubt ist (außer unter bestimmten Umständen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314170
Aw: Yaris Licht (Facelift) 09.01.2016 01:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das ist doch ein bestimmter Umstand, wenn Du ohne Nebelscheinwerfer nichts sehen kannst...
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314444
Aw: Yaris Licht (Facelift) 11.01.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Lassen sich die Nebler relativ günstig nachrüsten? Die gebundelten Alufelgen gefallen mir nämlich nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325191
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 01:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich befinde mich noch in der Planungsphase.
Bis jetzt steht fest Toyota Yaris Hybrid Facelift NEU in Stahlblau Mica mit Comfort Ausstattung.

So weit so gut.

Seit dem ich mich dem Yaris beschäftige kommt immer wieder das Thema LED Lampen.
Was mich etwas ärgert, im Vor-Facelift waren LEDs Standard und nun ist es wieder Sonderausstattung.

Es nützt nichts.
Man muss, möchte man LEDs haben, 2 Pakete kaufen, dass LED-Paket und das Design-Paket.

Nun zum Thema. Bitte nicht böse sein. Ich habe da nicht sehr viel Ahnung von.

-LED-Tagfahrlicht ist vorn - schaltet sich das allein ein?
-LED-Licht hinten - was wird da abgedeckt? Die roten Rückleuchten? Das Bremslicht? Beides?

Für mich kommt folgendes zum tragen:
-ich fahre bald 30.000 km im Jahr zur Arbeit (rund um die Uhr Schichtarbeit)
-dabei fahre ich über 60 km einfache Strecke, durch Wälder und Dörfer
-meine letzten Erinnerungen an Nebelwände sind nicht sehr schön
-Nebelscheinwerfer hätte ich mir schon gewünscht, ich weiß aber nicht ob die dort mehr bringen.
Ich hatte schlicht und ergreifend noch nie solche Scheinwerfer.

Wenn ich mit den LEDs etwas hätte, was schon weniger kaputt gehen kann an dem Auto wäre ich heil froh.
Bei der Laufleistung Lampen wechseln stelle ich mir nicht gerade rosig vor (weil es bestimmt mehr als 2x im Jahr wird). Und wenn es dann so weit ist, denkt man sich "warum hast du ausgerechnet daran gespart?

Bleibt an dem, was mit nehmen muss nur die Alufelgen.
Die brauche ich wirklich nicht. Und muss raus finden ob man die auch ohne weiteres im Winter und mit Allwetterreifen nehmen kann.

Hier soll es ums Licht gehen. Wäre schön, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.


Zum Thema Lebensdauer, was ja der Grund wäre für mich zur LED zu tendieren fand ich das hier:
www.tz.de/auto/led-scheinwerfer-ausfall-...ld-meta-5635866.html

Das könnte also glatt bedeuten, dass geht nach hinten los?
Also doch lieber Lampen wechseln? Hat Toyota es deswegen beim Facelift wieder rückgängig gemacht und auf normale Lampen anstatt auf LED gesetzt, weil eine Reparatur nicht möglich ist und der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 02:55 von Reisender.Grund: Erweiterung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325198
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 06:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den Edition 2014 (VFL), der noch Tagfahrlicht LED vorne und hinten serienmäßig hat. Auf die LEDs habe ich nur 3 Jahre Garantie. Die Garantieerweiterung auf 5 Jahre deckt die LEDs nicht mit ab. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Da ich meinen Yaris 10 Jahre lang fahren will, hätte ich bei einer Wahl diesen auf jeden Fall ohne LED gekauft, da mir das Risiko zu hoch ist, dass LEDs in diesem Zeitraum kaputt gehen und der komplette Scheinwerfer teuer gewechselt werden muss. Wirkliche Erfahrungen gibt es nicht, da der Yaris Hybrid erst seit 2012 gebaut wird. Meine persönlichen Erfahrungen mit LED im Haushalt lassen aber schließen, dass diese ab und zu kaputt gehen (was kein Problem ist, da einfach wechselbar).

Kommt also m.E. darauf an, wie lange Du den Yaris halten willst. Wenn Du den nach 5 Jahren wieder verkaufen willst, ist das Risiko bei Dir vermutlich gering.

Bzgl. des Abblendlichtes ist das hauptsächliche Problem, dass die Ausleuchtung am Rande nicht gut ist, was sich insbesondere beim Abbiegen bemerkbar macht. Das kann man mit Nebelscheinwerfern kompensieren. Ohne fehlt dann etwas und ich sehe im Dunkeln beim Linksabbiegen die Fußgänger relativ schlecht.
Beim Facelift habe ich auch Beschwerden über das Abblendlicht gelesen. Ob Toyota da also wirklich etwas signifikant verändert hat, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die Leuchtmitel (HIR2) sind gleich geblieben. Diese sind teuer, aber leicht zu wechseln. Stärkere Leuchtmittel gibt es zwar von Vosla (+30%), die bringen aber kaum etwas bei der Seitenausleuchtung und diese sind viel schneller kaputt. NoName HIR2 kostet 10,49 EUR. Philips 24,99 EUR (beide bei car-lamps24.com). Wie lange die NoName halten weiss ich noch nicht. Habe ich im November 2015 eingebaut.

Ob Du mit dem Licht des Yaris leben kannst, kannst vermutlich nur Du beurteilen. Kommt vermutlich auch darauf an, was Du von Deinem vorherigen Auto gewohnt bist.

Ich würde an Deiner Stelle eine Probefahrt bei Toyota anfragen und insbesondere das Thema Licht problematisieren, damit Du auch eine Probefahrt in der Nacht bekommst. Dann kannst Du das selbst beurteilen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 06:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325204
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Reisender,

unter den Forummitgliedern gibt es viele, die einen Prius 3 Exe fahren (ich gehöre auch dazu), bei dem sind die LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) serienmäßig verbaut. Seit Mitte 2009 ist der Prius 3 auf dem Markt, also etwas länger. Ich habe noch nie etwas darüber gelesen, dass die LEDs bei jemandem durchgebrannt waren und ersetzt werden mussten.

Bei einigen wurden die Scheinwerfer komplett getauscht, weil sich unter den Linsen der LEDs eine kleine Trübung abzeichnete (hier gibt es einen Thread darüber), wobei dieses Problem eher optischer Natur war.

Ich persönlich finde die LED-Scheinwerfer besser, als die Lösung mit Halogenbirnen: Heller, langlebiger, optisch ansprechender.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325206
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 08:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte das Auto auch mindestens 10 Jahre fahren.
Nach dem ich den Artikel gelesen habe, wurde ich unsicher. Es könnte ja einfach sein, so wie jetzt die Lampe drin ist zum wechseln, könnte man das ganze mit einer LED Lampe realisieren.

Die EU hat Schlupflöcher gelassen. Wenn ich das schon höre, den gesamten Scheinwerfer wechseln, nur weil 1 in Worten eine LED Diode kaputt ist. Demnächst schmeißen wir Autos weg wie Fernseher. Das kommt dann unter das Thema geplante Obsoleszenz.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325212
Aw: Yaris Licht (Facelift) 17.03.2016 09:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
im Vor-Facelift waren LEDs Standard und nun ist es wieder Sonderausstattung.
dass LED-Paket und das Design-Paket.
Ich habe den VFL seit Juli 2012 mit Komfort und Design. Design habe ich nur wegen der Nebelscheinwerfer genommen. Ich brauche sie zwar recht selten, möchte sie aber haben. Es ist besser man kann darauf zugreifen! Sie leuchten zur Seite am Boden aus. Mit meinem P3 bin ich sogar einmal nur mit Nebelscheinwerfer (und Standlicht) gefahren, weil die Abblendlichter zu sehr im Nebel reflektierten.
-LED-Tagfahrlicht ist vorn - schaltet sich das allein ein?Ja.-LED-Licht hinten - was wird da abgedeckt? Die roten Rückleuchten? Das Bremslicht? Beides?Beides.
ich fahre bald 30.000 km im Jahr zur Arbeit (rund um die Uhr Schichtarbeit)
Wenn ich mit den LEDs etwas hätte, was schon weniger kaputt gehen kann an dem Auto wäre ich heil froh. Bei der Laufleistung Lampen wechseln stelle ich mir nicht gerade rosig vor (weil es bestimmt mehr als 2x im Jahr wird).
Ich sage einmal völlig falsch. Meine erste HIR Birne war nach ca. 76 Tkm defekt, die zweite nach exakt 90 Tkm. Das Wechseln ein Kinderspiel! Man muss schon zwei völlig linke Hände haben, wenn das nicht geht. 5 Minuten Sache ! Ich fahre ca. 38 Tkm Anno.

Bleibt an dem, was mit nehmen muss nur die Alufelgen.
Die brauche ich wirklich nicht.
Die ALufelgen kannst Du wieder verkaufen. Ist zwar lästig, aber machen andere auch. Das "Problem" sind eher die Luftdrucksensoren, wenn Du einen anderen Satz Felgen nehmen willst. Wie hier im Forum zu lesen, kann man die Reifendrucküberwachung aber wohl abschalten und ohne Sensoren fahren. Warum sollte es keine Ganzjahresreifen dazu geben? Etwas hir im Forum stöbern. Garantiert gibt es dazu etwas in der YHSD Rubrik.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar