YarisGerd schrieb:
@Happyyaris
Ich habe mit einer Lebendauer der Batterie vo 10 Jahren gerechnet. Die Batterie kostet 8000€. Die Garantie war nur 5Jahre. Wenn die gekaufte Battwerie nach 6 Jahren kaputt geht hat man Pech. Wenn man das Auto finanziert, dann muss man auf die 8000€ noch die Zinsen rechnen. Zusätzlich muss man noch Geld ansparen um sich nach ca. 10 Jahren eine neue Batterie zu kaufen. Die Batteriemiete war bei dem Zoe 81€/Monat = 9710€. 8000/100×4×10=3200. 8000€+ 3200€Zinsen=11200€ Darin sind die Zinseszinsen noch nicht enthalten. Bei der Batteriemiete hat man endlos Garantie. Ausserdem muss man nicht so viel Geld aufnehmen. Ich habe den Kredit mit 4% Zisen berechnet. Da sehe ich keinen finanziellen Borteil für den Batteriekauf.
Yaris Gerd
Hallo Gerd,
das sind natürlich sehr individuelle Überlegungen. Ich mache mal eine Gegenrechnung:
Wenn die Batterie nach 10 Jahren kaputtgeht kostet sie in Deinem Denkmodell 8000€
Die Batteriemiete sind 81€/Monat=9710
Finanziert man das Auto nicht sondern kauft den Akku mit und zahlt bar, "entgehen" Dir für 10 Jahre lediglich die Zinsen für den Akkupreis auf dem Sparkonto. Davon gibts derzeit ohnehin kaum welche. Also habe ich "nur" 8000 + ein paar zerquetschte zinsen (absichtlich kleingeschrieben) "versenkt".
Nach dieser Rechnung wäre die Batteriemiete 1710€ teurer.
Bin ich aber jemand, der nicht in Festgeld, sondern an der Börse (in diesem Fall konservativ in nem Fonds) investiert, dann habe ich (im Schnitt) 4-5% pro Jahr (normal und konservativ angelegt, ohne zu spekulieren) - Mal mehr, mal weniger, aber das ist das, was die Weltwirtschaft so im Schnitt macht.
Hier wiederum ist die Miete die wesentlich bessere Variante, da ich die 8000€ "erstmal" komplett in zB. nen Fonds investiere, und Monat für Monat dann die Miete rausgeht. Der Investierte Betrag schrumpft zwar Monat für Monat, aber gerade am Anfang, also über die längere Laufzeit, habe ich viel drin, gegen Ende wird's weniger.
So gerechnet, "kostet" mich die Miete effektiv nur 8972 EUR nach meiner Beispielrechnung. Die "verschwundenen" 800EUR sind durch Rendite entstanden.
8972 vs 8000 gegenüber Kauf is immernoch 972 mehr (in 10 Jahren), dafür habe ich aber eine Garantie in Form eines Tauschakkus mit drin. Und das wiederum ist doch ein netter Preis daffür
Was ich damit sagen wollte: das gegenüberzustellen ist schwer zu berechnen und und sehr individuell.
(Da die Beispielrechnung rein spekulativ ist, erspare ich mir die Details. Grob habe ich so gerechnet: die Jahresmietkosten werden am Anfang des Jahres vom Depot abgezogen, der Rest wird mit angenommenen 4% verzinst. - Im nächsten Jahr dasselbe wieder. "Zinseszins" aufs Jahr ist also mit drin und wird von Jahr zu Jahr weniger.)
@Happyyaris
du hast gefragt, warum man Geld für ein hypothetisch defektes Teil schon vorher zur Seite schaffen soll. Gegenfrage: Nehmen wir an, ein Auto bzw ein wichtiges Teil davon wird im Laufe von x Jahren irgendwann definitiv kaputt gehen. Je höher X wird, umso wahrscheinlicher. Wir nehmen weiterhin an, Älter als 15 Jahre bzw 300000 km wird ein Auto nicht. Sprich: in 15 Jahren oder 300.000km brauchst Du definitiv ein neues bzw das teure Ersatzteil (Verbrennermotor oder Akku) . Das ist also gesetzt.
Wenn Du nicht vorher das Geld dafür zur Seite schaffst (und für das gesparte Geld sogar noch Zinsen und Zinseszinsen bekommst), musst Du trotzdem zahlen, wenn das Teil oder das Auto tatsächlich defekt ist. Dann musst du finanzieren und zahlst dafür noch Zinsen (in diesem Fall großgeschrieben
).
Wenn das Auto also definitiv in 10-15 Jahren kaputt ist, ich es also vorher schon weiß (nur den Zeitpunkt nicht genau bestimmen kann), dann beantworte mir die Frage: Was ist klüger:
Variante A) jetzt bereits anfangen zu sparen und Zinsen kassieren für Jedes Jahr in dem das auto noch weiterläuft.
Variante B ) das Geld in die Pfanne hauen und später definitiv Zinsen ZAHLEN für die Finanzierung.
.. ob man es sich leisten kann, nach einem Autokauf noch monatlich Geld zur Seite zu legen ist ne andere Frage, Aber dann ist evtl das Auto zu groß/teuer und man kommt bis ans Lebensende nie aus dem Teufelsrad raus...