Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfters
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfters
#310404
Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfters 06.12.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Yaris HSD Fahrer,

ich möchte euch eine Erfahrung schildern, welche ich vor einigen Wochen mit meinem Yaris HSD gemacht habe.

Mir fiel beim Fahren plötzlich auf, dass die Leistung des E-Motors quasi bei 0 lag. Sobald ich etwas Gas gab sprang sofort der Verbrenner an wo ich sonst im EV Modus geglitten wäre. Wenn ich vom Gas ging erhöhte sich ganz kurz die Drehzahl des Verbrenners bevor sie abfiel.
Da ich sowas in den 2 Jahren noch nicht erlebt habe, hielt ich bei nächster Gelegenheit an. Nachdem nun die Fahrgeräusche weg waren und ich das Radio ausgeschaltet hatte fiel mir eine Art pfeifend-rauschendes Geräusch von hinten auf. Mir fiel sofort der Batterielüfter ein.
Ich musste feststellen, dass eine Einkaufstüte vor der Ansaugöffnung den Luftstrom völlig blockierte. Dadurch wurde die Batterie zu warm und der HSD hat die Batterie offensichtlich abgeschaltet, damit sie sich durch Lade-/Entladevorgänge nicht noch weiter aufheizt und dadurch beschädigt wird.
Cleveres Kerlchen

Also Vorsicht mit Tüten und Gepäck im Fußraum hinter dem Fahrersitz.

Beste Grüße
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 20:16 von HSDfan85.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310405
Aw: Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfers 06.12.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
..nicht nur Yaris-HSD, auch alle Prius
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310413
Aw: Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfters 06.12.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Alle HSDs haben eine mehrfache Temperaturüberwachung und reduzieren bei zu kalter oder zu heißer Traktionsbatterie die Lade- und Entladeströme nötigenfalls bis gegen Null.

Nichtsdestotrotz ist der Tipp von HSDfan85 absolut berechtigt. Man sollte darauf achten, die Ansaugöffnung freizuhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310432
Aw: Vorsicht: Ansaugöffnung des Batterielüfters 06.12.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
siehe auch:Fahren mit Batterie und Tempomat nicht möglich

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar