Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris?
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, Emmental, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris?
#308900
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Das Rosten der hintereb Bremsscheiben kann man durch gelegentliches Bremsen beim rückwärtsfahren auf einem freien Platz stark verringern.

Ich bremse gelegentlich mit der Handbremse (natürlich nur, wenn keiner hinter mir fährt).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308968
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Vip

Das habe ich auch schon probiert. Das ist jedoch nicht sehr effektiv, wei nicht viel Last auf die Räder kommt. Dann rutschen die. Wenn man rückwärts fährt, ist hinten ja in Fahrtrichtung gesehen vorne. Dadurch taucht das Auto beim Bremsen hinten ein und entlastet die Vorderräder. Der Bremskraftregler geht, sofern er funktioniert, auf beladen, und die Bremswirkung wird bei den hinterrädern gesteigert.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308972
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Vip

Das ist jedoch nicht sehr effektiv, wei nicht viel Last auf die Räder kommt. Dann rutschen die.

Ich will nicht effektiv bremsen, sondern nur die Scheiben blank polieren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308975
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Genau darum geht es. Mit kurzen kräftigen Bremsungen die Scheiben freizubremsen ohne sie zu überhitzen. Wenn keine Last auf die Hinterräder wirkt, dann rutschen die Räder und fangen an zu blockieren. Keine reinigungswirkung der Scheiben mehr.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308981
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bremsen werden bei mir kein Problem sein. Auf dem ersten Kilometer habe ich eine durchschnittliche Steigung von 12%

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: Soweit ich verstanden habe, gibt es ab 2016 ein neues Modell, ist das ab 1. Januar verfügbar, oder wie läuft das?
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309110
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 25.11.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
kernash schrieb:
Aber um auf meine Frage zurückzukommen: Soweit ich verstanden habe, gibt es ab 2016 ein neues Modell, ist das ab 1. Januar verfügbar, oder wie läuft das?
Wo hast'n die Info her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota den Yaris schon 2016 ersetzt.

muenchner schrieb:
bgl-tom schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass in bergischer Gegend der reine Verbrenner akustisch zurückhaltender ist als der HSD.

Da wäre ich mir nicht so sicher, könnte auch sein, dass man nur deshalb das Aufheulen bei Vollgas so laut empfindet, weil der Motor im Normalbetrieb so leise ist.

Das Thema wurde schon oft diskutiert. Solange es keine echten Vergleichsmessungen gibt, kann jeder bei seiner Meinung bleiben.

muenchner schrieb:
Zum Thema weniger Bremsenverschleiss: Bei vorausschauenden Fahrern (was eigentlich der Normalfall sein sollte), kann das auch genau umgekehrt sein: Bei mir wurden nach knapp drei Jahren und ca. 36.000 km die vorderen Bremsscheiben wegen Rost durch zu wenig Beanspruchung getauscht, obwohl das Auto regelmäßig gefahren wurde.
Ich hatte vor >10 Jahren IMMER Probleme mit Bremsen, vor allem hinten - egal ob Trommel- oder Scheibenbremsen. Nach langer Problemlosigkeit, hatte ich heuer bei unserem ex-Golf Probleme, nachdem er 1 Woche nicht gefahren wurde. Hat eine größere Strecke gebraucht, bis sie wieder freigebremst waren.

muenchner schrieb:
Ansonsten kann ich den anderen nur Recht geben, auch ich würde auf alle Fälle den Hybrid nehmen. (Wenn es den Yaris Hybrid nicht gäbe, wäre ich wahrscheinlich noch bei VW Polo, da mir bei VW der Innenraum viel besser gefällt, mehr Ablageflächen, alle Schalter beleuchtet, insgesamt wertigerer Eindruck ...) Da mich das HSD begeistert wird wahrscheinlich auch das nächste Auto wieder ein Yaris Hybrid.
Geht mir ähnlich. Ohne HSD wäre der Yaris relativ uninteressant für mich - obwohl er den Vorteil hat, noch kein R1234yf verfüllt zu haben. Viele aktuelle Mitbewerber (z.B. Jazz, i20 oder M2) haben es leider bereits und fallen für mich folglich aus dem Beuteschema.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 18:26 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309142
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 25.11.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wo hast'n die Info her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota den Yaris schon 2016 ersetzt.
www.toyota-media.de/Article/view/2015/08...til-und-Charme/13359
Habe gerade gesehen dass da "Ab Januar" steht.
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 21:09 von kernash.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309165
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 25.11.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das wurde schon vor einiger Zeit vorgestellt.
Es gibt neue Ausstattungsvarianten, und wenn ich das richtig sehe, wurde das Armaturenbrett und das Heck etwas verändert.
Technisch wird wohl nicht viel passiert sein.....
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309358
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 27.11.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ja kein neues Modell, sondern nur ein paar Änderungen innen und außen, also nicht einmal ein Facelift...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309487
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 29.11.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
kernash schrieb:
bgl-tom schrieb:
Wo hast'n die Info her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota den Yaris schon 2016 ersetzt.
www.toyota-media.de/Article/view/2015/08...til-und-Charme/13359
Habe gerade gesehen dass da "Ab Januar" steht.

Ach die 2-Farblackierung meinst du. Wem das wichtig ist, sollte warten.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar