Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris?
(4 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris?
#308448
Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Gibt es Fahrprofile, bei denen sich der konventionelle (Benziner) Yaris besser eignet, mal abgesehen von Vollgas-Autobahn?

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus (Inspektion, Verschlessteile, etc) auf lange Sicht? Gibt es da Unterschiede? Welche Antriebstechnologie ist für Kurzzstreckenbetrieb besser geeignet?

Ich fahre ca 10'000km im Jahr, vorwiegend Kurzstrecke von 7-10km Stadt/Ausserortsstrasse und 2-3 mal im Monat 100km mit Autobahn (max 120km/h).
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308453
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Also bei Kurzstrecke/Stadtverkehr und ein paar kürzeren Autobahnetappen nimmt der 1.33 Benziner (mit stufenloser Automatik) nach meinen Erfahrungen so um die 6,0 - 6,5 Liter abhängig von Temperatur und Länge der Fahrstrecke etc., bei extremer Kurzstrecke (im Winter mal kurz zum Bäcker o.ä.) können es auch schon mal über 7 Liter werden. Unser VFL Hybrid bleibt da immer so runde 1,5 Liter darunter.
Generell dürfte es kaum ein realistisches Fahrprofil geben, bei dem der 1.33 Benziner (verbrauchs-) günstiger fährt als der Hybrid. Ausstattungsbereinigt nehmen sich der 1.33 (mit Automatik) und der Hybrid auch nicht viel. Ohne den Hybridantrieb verliert der Yaris zudem doch einiges an Attraktivität, da gibt es m.E. dann attraktivere Autos im Kleinwagensegment.
Wer sparen will muss "leiden", der Basisbenziner mit Schaltgetriebe liegt beim Verbrauch ähnlich wie der 1.33 ist aber je nach Ausstattung einige Tausender billiger...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 15:33 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308454
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 15:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich hatte mal einen normalen Yaris als Leihwagen,ich war froh als ich meinen von der Inspektion wieder hatte.Er fährt sich irgendwie entspannter.Mein Durchschnittsverbrauch bei 50000km 5,0 Liter,davon 80% Stadt.Teilweise mit 150kg im Kofferraum.Inspektionen bis jetzt ca. 200-250 € im Jahr.Ein mal Automatik immer Automatik.


Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308458
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
kernash schrieb:
Hi,

Gibt es Fahrprofile, bei denen sich der konventionelle (Benziner) Yaris besser eignet, mal abgesehen von Vollgas-Autobahn?

Nein, außer du meinst mit Vollgas wirklich Vollstoff, was der Motor her gibt - dann ist der konventionelle Yaris gute 10 km/h schneller, dafür aber deutlich durstiger.

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus (Inspektion, Verschlessteile, etc) auf lange Sicht? Gibt es da Unterschiede?

Beim Kundendienst werden die gleichen Arbeiten gemacht, da gibts nichts hybridspezifisches.

Auf lange Sicht spart der Hybrid - der Bremsenverschleiss ist geringer, dazu gibt es deutlich weniger anfällige Teile (Kupplung, Keilriemen, Anlasser, Lichtmaschine)

Welche Antriebstechnologie ist für Kurzzstreckenbetrieb besser geeignet?

Ich fahre ca 10'000km im Jahr, vorwiegend Kurzstrecke von 7-10km Stadt/Ausserortsstrasse und 2-3 mal im Monat 100km mit Autobahn (max 120km/h).

Ebenfalls der Hybrid, obwohl du auf der Strecke natürlich keine Wunderverbräuche erwarten darfst, insbesondere im Winter.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308466
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte ebenfalls mal einen Yaris 1.0 als Leihwagen und wenig später auch einmal auf Wunsch den HSD. Zunächst war ich gegenüber dem 1.0er skeptisch, aber das kleine Motörchen ist aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung doch recht munter. In der Stadt war die Leistung vollkommen ausreichend.

Zum Verbrauch kann ich nichts belastbares sagen, auf dem Display standen knappe 5 Liter. Ich habe dasselbe Motörchen im Aygo, dort ist er sehr sparsam und vor allem extrem zuverlässig, zumindest bei den anderen Aygo- Besitzern, meiner ist ja ein Montagsaygo.

Ansonsten geben sich der Yaris HSD und der 1.0er nicht viel, bis auf die Automatik. Wer eine Automatik haben möchte, kommt um den Hybrid nicht herum, der bildet das perfekte Gesamtpaket. Wer Sprit und Kosten sparen möchte, der kann auch mit dem 1.0er glücklich werden.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308491
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 20.11.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich könnte mir vorstellen, dass in bergischer Gegend der reine Verbrenner akustisch zurückhaltender ist als der HSD. Ansonsten fällt mir nur der geringere Preis ein, der für einen reinen Verbrenner sprechen würde.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308614
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 21.11.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Rein mathematisch ist den Benziner den billigsten Wahl.

Für Zen Erfahrung, für Hybrid Vergnügen, billiger Verbrauch, und etwas billiger Wartungskosten, den HSD wahlen.

Wenn man sich den Mehrpreis leisten kann, bestimmt den HSD wahlen.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308640
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 21.11.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass in bergischer Gegend der reine Verbrenner akustisch zurückhaltender ist als der HSD.

Da wäre ich mir nicht so sicher, könnte auch sein, dass man nur deshalb das Aufheulen bei Vollgas so laut empfindet, weil der Motor im Normalbetrieb so leise ist. Ich muss beispielsweise auch bei Vollgas das Radio nicht lauter drehen, eine Unterhaltung im Auto ist auch dann problemlos möglich, ohne lauter reden zu müssen ... .

Zum Thema weniger Bremsenverschleiss: Bei vorausschauenden Fahrern (was eigentlich der Normalfall sein sollte), kann das auch genau umgekehrt sein: Bei mir wurden nach knapp drei Jahren und ca. 36.000 km die vorderen Bremsscheiben wegen Rost durch zu wenig Beanspruchung getauscht, obwohl das Auto regelmäßig gefahren wurde. Jetzt gewöhne ich mir an, alle paar Tage während der Fahrt mal auf N zu schalten und absichtlich stärker zu bremsen, dann wird das hoffentlich nicht mehr auftreten.

Ansonsten kann ich den anderen nur Recht geben, auch ich würde auf alle Fälle den Hybrid nehmen. (Wenn es den Yaris Hybrid nicht gäbe, wäre ich wahrscheinlich noch bei VW Polo, da mir bei VW der Innenraum viel besser gefällt, mehr Ablageflächen, alle Schalter beleuchtet, insgesamt wertigerer Eindruck ...) Da mich das HSD begeistert wird wahrscheinlich auch das nächste Auto wieder ein Yaris Hybrid.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308641
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 21.11.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nach drei Jahren Prius II, auf Wunsch meiner beiden Mitfahrerinen, einen 99 PS Yaris Schalter gekauft, das ging ja garnicht mehr...
Habe vom ersten Tag an genörgelt und durfte nach 6 Monaten YHSD bestellen.
Ein total entspannteres fahren und 1,6 Liter weniger Benzin, obwohl ich den Schalter genau so wie den Hybrid gefahren bin.
Meine Hauptstrecken liegen bei 2x8 und 2x12 KM dafür ganz oft und 30.000 KM im Jahr. Siehe Spritmonitor.
Habe jetzt den zweiten YHSD, er braucht zurzeit noch etwas mehr als das VFL-Model. Der wurde aber je mehr KM er auf der Uhr hatte immer günstiger im Verbrauch.
Mein Ansinnen ist es diesen Yaris einmal 10-15 Jahre zu fahren...
Schaun wir mal?
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308651
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 22.11.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Yarishorst schrieb:

Habe jetzt den zweiten YHSD, er braucht zurzeit noch etwas mehr als das VFL-Model. Der wurde aber je mehr KM er auf der Uhr hatte immer günstiger im Verbrauch.
Mein Ansinnen ist es diesen Yaris einmal 10-15 Jahre zu fahren...

Interessant, dass der FL nicht wesentlich mehr braucht. Andererseits habe ich mir das schon gedacht, weil der Motor/HSD-System identisch ist und sich außer ein paar aerodynamischen Optimierungen nicht viel geändert hat, was den Verbrauch senkt (Ich hatte gehofft, dass beim FL endlich der Unterboden voll verkleidet wird wie beim Prius oder beim Aqua).

Beim meinem habe ich nicht den Eindruck, dass der Yaris nach fast 2 Jahren selbst weniger verbraucht. Teilweise fahre ich jetzt anders, was aber den Verbrauch nicht signifikant reduziert hat.

Hast Du schon einmal im Forum eine Vergleich zwischen VFL und FL gemacht? Wenn ja, reicht mir ein Ja. Dann suche ich mal danach.
Mich interessiert insbesondere wie sich die Geräuschkulisse, insbesondere bei Autobahnfahrten geändert hat.
- Hört man jetzt nicht mehr jeden Stein, der in den Radkasten poltert (Im Radkasten war sogar mein Ford Ka besser verkleidet, so dass ich anfangs total erstaunt war, was das für Geräsche aus dem Radkasten sind)?
- Wie sieht es aus, wenn man Vollgas gibt?
- Welchen fährst Du lieber den VFL oder FL?

Ich persönlich mag die Front des FL vom Design her nicht. Dagegen finde ich das Heck des FL schöner als das des VFL. Bei meinem VFL mag ich diese Katzenaugen in der Heckstosstange nicht.....
Ist aber alles Geschmackssache.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2015 00:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308821
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 23.11.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

ich hatte vor kurzem anlässlich der Fahrzeuginspektion einen Yaris 1,0 Facelift. Bei dem Motor handelt es sich glaube ich um einen Dreizylinder und das war auch deutlich zu merken. Der Motor war meines Erachtens sehr unkultiviert mit sehr knurrigem Sound beim Beschleunigen und an der roten Ampel eine -man möge mir verzeihen - grässliche Schütteldose. Man konnte deutlich starke Vibrationen im Lenkrad und im Gasfuß bemerken, ausserdem war der kleine Kerl auch noch recht durstig. Eine Kaufempfehlung würde ich hier ganz klar nicht aussprechen.
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308826
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 23.11.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Yaris 1.0 mit dem Dreizylinder Motörchen läuft in der Tat ziemlich rauh, der Motor macht sich im Aygo zwar ganz gut, aber irgendwie ist er für den Yaris einfach etwas zu schwach auf der Brust.
Realistisch gesehen ist der 1.0er aber auch kein "Konkurrent" für den HSD - sowohl preislich wie leistungsmässig kann die Alternative eigentlich nur der 1.33 mit Automatik sein, alles andere hinkt in meinen Augen. In diesem Duell geht der HSD dann als klarer Sieger ins Ziel, sowohl beim Verbrauch, "Getriebe" und selbst bei den Fahrleistung (ok der Benziner ist 10 km/h schneller) bleibt der 1.33er zweiten Sieger.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308836
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 23.11.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich behaupte jetzt mal, wenn du einen Yaris sowohl als Schalter als auch als Vollautomaten gefahren hast, dann würdest du den Kauf nur noch am Preisunterschied festmachen können.
Also: Ist der tägliche Fahrkomfort eines Vollautomaten den höheren Kaufpreis wert?
Tja: Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Verbrauch- und Materialkosten werden im Lauf der Jahre ziemlich sicher für den HSD sprechen.

Gruß hybbi56

PS: Es gibt ja auch die 2-3jährigen VFL-Modelle. Schon mal in diese Richtung überlegt?
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2015 20:48 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308887
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 00:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Kaufpreis spielt weniger eine Rolle, eher die laufenden Kosten.
Meine Befürchtung beim HSD war, dass auch die Elektronik den ein oder anderen Ausfall, bzw. Verschleiss mit teuren Folgen aufweisen könnte, aber das scheint ja weitgehend Wartungsfrei zu funktionieren.

Ich denke ich werde noch Testberichte vom 2016er-Modell abwarten (Wann ist damit zu rechnen?) und dann entscheiden ob's ein neuer oder gebrauchter wird.
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308897
Aw: Neukauf: Hybrid oder konventionellen Yaris? 24.11.2015 08:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ein Nachteil beim HSD ist, dass man keinen Anhänger ziehen darf. Wenn man keinen Anhänger braucht, dann ist es ein gutes Auto. Wer ständig mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fahren will, der sollte von einem Kleinwagen Abstand nehmen. Dem scheint die Umwelt ohnehin nicht zu interessieren. Der ist mit einem Stinkediesel der Oberklasse besser bedient. Beim HSD muss man bedenken, dass man nach etwa 15 Jahren eine neue Hybrid Batterie benötigt. Die kostet noch etwa 2000 €. Turbomotoren sowie Doppelkuoplungsgetriebe verursachen jedoch noch höhere Kosten. Da ist das Hybridsystem von Toyota vergleichsweise günstig. Es gibt dort weder eine Kupplung noch einen Drehmomentwandler. Das HSS ist vergleichsweise verschleißarm. Das Rosten der hintereb Bremsscheiben kann man durch gelegentliches Bremsen beim rückwärtsfahren auf einem freien Platz stark verringern.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2015 08:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar