Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Woran erkenne ich, wann die Bremsen eingreifen?
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Woran erkenne ich, wann die Bremsen eingreifen?
#304368
Woran erkenne ich, wann die Bremsen eingreifen? 21.10.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woran erkenne ich, dass die Rekuperation die gesamte Abbremsenergie aufnimmt? Erkenne ich es an der Nadel des Instruments? Wenn die Nadel unten anschlägt, beginnt das mechanische Bremsen, oder schon früher? Merke ich es am Geräusch, am Abbremsverhalten?
Ich habe gelesen, dass die Bremsscheiben zu rosten anfangen, weil man die mechanischen Bremsen selten benutzt, und so nehme ich an, dass auch bei stärkerem Abbremsen alle Energie rekuperiert werden kann. Aber ich habe kein Gefühl, wie weit ich da gehen kann, z.B. bei der Autobahnabfahrt möchte ich nicht ausrollen lassen, sondern genau so stark bremsen, dass die mechanischen Bremsen gerade noch nicht betätigt werden. Dafür fehlt mir bisher der richtige Anhaltspunkt. Ich wäre über praktische Hinweise dankbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bremsverhalten/Rekuperation im Detail modellspezifisch ist, deswegen habe ich es bewusst in Yaris-Unterforum eingestellt.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304374
Aw: Woran erkenne ich, wann die Bremsen eingreifen? 21.10.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Dass ohne die Wirkung der hydraulischen Bremsen verzögert wird, erkennt man meiner Meinung nach daran, dass sich die Nadel des Ecometers im blauen Charge-Bereich befindet und noch Spielraum nach unten hat, weil das Auto dann noch mehr rekuperieren könnte, also noch keine zusätzliche Bremsleistung benötigt.
Umgekehrt, wenn der Zeiger unten am Anschlag steht, bedeutet das, dass die Rekuperation schon maximal genutzt wird und daher für eine stärkere Bremswirkung die Bremsen eingesetzt werden müssen.

Da die Rekuperation nicht verlustfrei ist, sollte man, wenn man möglichst ökonomisch fahren will, darauf achten, dass der Zeiger beim Bremsen nicht weiter als nötig in das blaue Feld wandert.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304386
Aw: Woran erkenne ich, wann die Bremsen eingreifen? 21.10.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Du merkst wenn die vordere Bremse zupackt. Die hintere ist immer aktiv. Fahre mal auf einen leeren Parkplatz, Straße, und bremse kontinuierlich ab. Ohne den Bremsdruck zu erhöhen. Dann kannst du sehr schön merken wann die Backen zupacken.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar