Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris HSD Powertrain
#297665
Yaris HSD Powertrain 01.09.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin etwas verwirrt, was dieses Thema betrifft und hoffe, dass mich jemand aufklären kann. Ich bitte darum, dass mir nur jemand antwortet, der es konkret weiß, denn mit Vermutungen kann ich wirklich nichts anfangen.

Ich habe aus dem Forum schon die Information herausgelesen, dass der Yaris den gleichen Powertrain hat wie der Prius C. Dieser hat laut Wikipedia "Toyota's Generation 3 Hybrid Synergy Drive" mit "separate planetary gear reduction paths for the ICE/MG1".

Andererseits habe ich schon mehrfach im Forum gelesen (zuletzt heute hier, das Hybridsystem des Yaris "basiert auf dem alten P2 System".

Was stimmt den nun?
Oder verstehe ich da was falsch und das alte P2 System war schon Generation 3 und der P3 ist eine aktuellere Generation?
Oder Prius C und Yaris haben doch unterschiedliche Systeme?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2015 13:07 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297705
Aw: Yaris HSD Powertrain 01.09.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das HSD-System von Prius C und Yaris Hybrid ist identisch und auf dem gleichen (oder neueren) technischen Stand wie das im Prius 3.

Lediglich der 1,5l Verbrennungsmotor ist eine Weiterentwicklung des Motors aus dem Prius der 2. Generation.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297748
Aw: Yaris HSD Powertrain 01.09.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Klarstellung! Ich bin ja erst ca 300 km mit meinem Yaris gefahren, aber meine Erwartungen an das System bzgl. "ruhigem" Fahren wurden nicht enttäuscht. Auch vom Verhalten der IC-Drehzahlen beim Beschleunigen bin ich angenehm überrascht, da hat man anscheinend seit dem P2 auch eine andere Abstimmung gefunden.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297768
Aw: Yaris HSD Powertrain 02.09.2015 06:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@VIP

Hast Du das Facelift Midel?.
Ich habe das vorgäger Midell.
Das neuere Midell fährt ein bischen besser. Anscheined hat Toyota an der Abstimmung gearbeitet. Beim Gas geben dreht der ICE nicht ganz so schnell hoch. Aber wenn man Vollgas gibt, dann dreht er genau so hoch, wie veim vor Facelift. Das war jedenfalls mein persönlucher Eindruck, als wir die 6 Tage einen neueb Yaris HSD Facelift hatten.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297789
Aw: Yaris HSD Powertrain 02.09.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, es ist das Facelift Modell.

Wenn man Vollgas gibt, erwartet man die maximal mögliche Beschleunigung. Die hat man dann, wenn an den Rädern das maximale Drehmoment anliegt. Dies wiederum ist der Fall, wenn der Motor seine maximale Leistung abgibt und das Übersetzungsverhältnis entsprechend angepasst wird (im Gegensatz zum Schaltgetriebe, wo die Übersetzung über einen längeren Zeitraum konstant bleibt und die Drehzahl des Motors angepasst wird).

Der Anforderung des Fahrers entspricht das System am besten, indem es den Motor so rasch wie möglich auf die Drehzahl seiner Höchstleistung bringt. Das kann halt nur ein CVT. Das elektronisch geregelte CVT des HSD arbeitet hier nach dem selben physikalischen Prinzip wie ein mechanisches.

Ich hatte füher eine MB A-Klasse mit Autotronic, da konnte man das beim Kickdown am Drehzahlmesser schön beobachten, was ich beim Yaris ein wenig vermisse.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297794
Aw: Yaris HSD Powertrain 02.09.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@VIP

Das ist mir schon klar. Ich wollte halt nur sagen, das das Ansprechverhalten beim neuen Yaris verbessert wurde. Wenn man nich zu stark beschleunigt, wird wahrscheinlich der MG2 etwas mehr eingesetzt. Das ist aus meiner Sicht eine Verbesserung. Das HSD ist ein ECVT und hat nur einen Vorwärtsgang. Die Übersetzung bzw. Spreitzung wird Mittels Planetengetriebe und einem E-Motor/Generator(MG1) elektronisch gesteuert zwischen Antrieb und MG1 im Kräfte Verhältnis von 28% ÷ 82% verteilt. Das funktioniert völlig anders als ein CVT oder ein konventionelles Getriebe, wo es echte unterschiedliche Übersetzungen gibt.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297797
Aw: Yaris HSD Powertrain 02.09.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich funktioniert es völlig anders. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit physikalischem Prinzip meinte ich die entsprechende Notwendigkeit von entsprechender Motordrehzahl und Übersetzungsverhältnis, unabhängig davon, wie die technische Umsetzung erfolgt.

Daher sollte es niemanden wundern, wenn bei allen Autos mit CVT oder e-CVT am Motor bei Vollgas immer die Drehzahl der maximalen Leistung anliegt. Da sich die Leistungsdaten (IC, MG) von VFL zu FL nicht geändert haben, können sich die Drehzahlen bei Vollgas auch nicht unterscheiden.

Einen Unterschied in dieser Beziehung kann man darin machen, dass man bei einem Hybrid nicht von der puren Verbrennerleistung sondern von der Systemleistung ausgehen muss, was dazu führt, dass Verbrenner und Elektromotor mit der Drehzahl arbeiten müssen, bei der die maximale Systemleistung abgegeben wird. Das kann in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der elektrischen Leistung auf Grund des Ladezustandes der Batterie variieren, was aber nichts am Prinzip ändert.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297817
Aw: Yaris HSD Powertrain 02.09.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
Das kann in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der elektrischen Leistung auf Grund des Ladezustandes der Batterie variieren, was aber nichts am Prinzip ändert.Und genau den Fall habe ich einmalig mit meinem YHSD auf 118.ooo km erlebt.
Das ist der Moment, wo man Schweissperlen auf der Stirn bekommt. So heisst es im Thread bei den Hybrid-Piloten. Alle, die solch einen Fall noch nicht erlebt haben, sage ich, freut euch! Es ist sehr unangenehm, nicht die erwartete Leistung zur Verfügung zu haben, wenn man sie wirklich braucht.
Gruß
Hybridfan5

Edit: Ich habe absichtlich den Text von VIP etwas modifiziert. (unterstrichen, durchgestrichen)
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2015 16:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298344
Aw: Yaris HSD Powertrain 07.09.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
VIP schrieb:
Das kann in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der elektrischen Leistung auf Grund des Ladezustandes der Batterie variieren, was aber nichts am Prinzip ändert.Und genau den Fall habe ich einmalig mit meinem YHSD auf 118.ooo km erlebt.
Das ist der Moment, wo man Schweissperlen auf der Stirn bekommt. So heisst es im Thread bei den Hybrid-Piloten. Alle, die solch einen Fall noch nicht erlebt haben, sage ich, freut euch! Es ist sehr unangenehm, nicht die erwartete Leistung zur Verfügung zu haben, wenn man sie wirklich braucht.
Gruß
Hybridfan5

Edit: Ich habe absichtlich den Text von VIP etwas modifiziert. (unterstrichen, durchgestrichen)


Unser Auto hat erst 13000 km nack 17 Monaten gelaufen. Wenn Du das inmerhalb von 118 000 Km nur einmal hattest, dann kann es sein, dass ich auch einmal in diese Situation komme. Das is aber im Grunde genommen ein mentales Problem, weil Du nicht darauf vorbereitet warst. In dem von mir beschriebenen Modus währst Du trotu leerer Batterie noch zügig auf die Autobahn gekommen, weil das Gaspedal nicht weit genug durchgedrückt wird, im Zusatzleistung aus der Batterie zu ziehen. Du könntest auch mit wenig Gas eifädeln, aber darauf warst Du ja nicht eingestellt. Das hat dich überrascht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298364
Aw: Yaris HSD Powertrain 08.09.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo YarisGerd,

bitte nicht so viel interpretieren!

Ich fahre nun 8 Jahre über 300.ooo HSD Kilometer und kenne das Verhalten der Fahrzeuge.
Ich hätte den Vorfall auch gar nicht erwähnt, wenn er mir nicht selbst unerklärlich gewesen wäre.
Und die einzige Erklärung ist für mich, die volle Leistung war offenbar nicht vom System verfügbar.
Es war übrigems ein Überholvorgang eines LKW mit Auflieger auf einer Bundesstr. vor wenigen Monaten, also in diesem Jahr. Eigentlich weit ausreichend freie Strecke bis zum Eintreffen des Gegenverkehrs.
Der Akku war 6/8, das Gaspedal war am Bodenblech und der Eco-Meterzeiger am Anschlag, der ICE auf voller Drehzahl und es ging einfach nicht voran! Wirklich, das Auto bewegte sich kaum vom Fleck, so dass ich gar in Erwägung zog, den Überholvorgang abzubrechen. Ich habe mir dann aber doch die Lichthupe des entgegenkommenden KFZ angschaut.
Sicher, wenn so ein Performance Loch vorhanden ist, ist man nicht darauf vorbereitet, da es i.d.R. ja überhaupt nicht dazu kommt.
Auf ungünstige Windverhältnisse konnte ich es nicht schieben, ich wollte es auch nicht auf das Benzin schieben.
Es ist und bleibt offenbar eine Ausnahme, die den ein oder anderem aber wohl doch passiert.
Darauf wollte ich nur hinweisen.

Gruß
Hybridfan5

Edit:
Zitat:
weil das Gaspedal nicht weit genug durchgedrückt wird, im Zusatzleistung aus der Batterie zu ziehen. War m.M.n. bei mir nicht der Fall.
Du könntest auch mit wenig Gas......
Ich glaube, das wäre ähnlich langsam, wie ich es erlebt habe.

Es bleibt eher die Frage, ist das ganze reproduzierbar. Also von bestimmten Dingen abhängig. Der Gurtstraffer z.B. tritt auch nur in Aktion, wenn ich in ganz besonderer Weise auf die Bremse trete u.a.
Vielleicht ist es mit der fehlenden Performance ähnlich.
Man tut etwas ( ohne sich dessen bewußt zu sein ), es gibt weitere Randbedingungen und das Ergebnis ist....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2015 11:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar