Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht
(7 Leser) ElektrischesGefühl, Francek, Gulfoss, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht
*
#296246
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 20.08.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Tempomat als Spartipp, das kann je nach Tempo und Streckenprofil erfahrungsgemäss auch kontraproduktiv sein. Fahrgeschwindigkeiten im Bereich der Richtgeschwindigkeit 130 sind mit deutlich unter 5 Litern m.E. dauerhaft kaum machbar, egal ob mit 15" Rädern, Tempomat oder anderen Kniffen.

nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich mag den/unseren Yaris HSD, aber er ist halt in der Stadt und auf der Landstrasse eindeutig besser aufgehoben als auf längeren Autobahnetappen - Stadtautobahnen mit Limit 80/100 o.ä. mal aussen vorgelassen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 19:59 von Feded.Grund: Additional content
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296301
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 21.08.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
@lorpel: auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme, es ist hier nicht Thema ob Paddy umziehen sollte um einen kürzeren Arbeitsweg zu haben Ich bin mir sicher, das er sich darum selbst schon genug Gedanken gemacht hat.

Vielen Dank Janitor, du nimmst es mir vorweg.

Meine Intension für den Thread lag darin, meine Erfahrungen in Bezug auf Autobahn Langstrecke zu teilen. Das habe ich gemacht und ich bin sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit meiner Situation mehr als zufrieden.

Ich habe auf Erfahungen, Anregungen gehofft, wie ggf. der (jetzt schon geringe) Verbrauch weiter reduziert werden kann. Besonders bin/war ich an Fahrstilen (P&G auf AB sinnvoll etc.) interessiert.

Einige Anregungen habe ich bekommen, dafür meinen Dank.
- Gewicht reduzieren
- Geschwindigkeit runter (ich versuche es mal mit VMAX 120 km/h)
- Reifen (wird beim nächsten Kauf berücksichtigt)

Dazu kommt noch von meiner Seite
- Reifendruck erhöhen (gestern mal zur Probe gemacht)
- Öl (beim Nächsten mal dann das 0er statt 5er)
- Gaspedal lupfen (mal schauen ob es auf der AB auch was bringt)

Weitere Vorschläge sind gerne genommen, aber bitte welche, die was mit dem YHSD und nicht mit anderen Fahrzeugen, Lebensumständen etc. zu tun haben. Denn darum geht es mir nicht.
Paddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296332
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 21.08.2015 15:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich den heise-Review des Yaris heranziehe, dann scheint ein Tempomat offenbar schon einen Einfluss auf den Motor zu haben. Vorstellen könnte ich es mir auch, denn mit dem Tempomat sagt man der Maschine "jetzt fahr einfach gleichschnell weiter". Ist schon was anderes, als ob man mit dem Gaspedal selbst regelt und sich die Maschine fragt, was der Fahrer denn nun will - langsamer, schneller.

An deiner Stelle würde ich mir definitiv einen Tempomat einbauen lassen. Selbst wenn es keinen Verbrauchsvorteil bringt, es bringt einen imensen Komfortvorteil.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2015 15:32 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296333
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 21.08.2015 15:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paddy schrieb:
...
Ich habe auf Erfahungen, Anregungen gehofft, wie ggf. der (jetzt schon geringe) Verbrauch weiter reduziert werden kann. Besonders bin/war ich an Fahrstilen (P&G auf AB sinnvoll etc.) interessiert.

Einige Anregungen habe ich bekommen, dafür meinen Dank.
- Gewicht reduzieren
- Geschwindigkeit runter (ich versuche es mal mit VMAX 120 km/h)
- Reifen (wird beim nächsten Kauf berücksichtigt)

Dazu kommt noch von meiner Seite
- Reifendruck erhöhen (gestern mal zur Probe gemacht)
- Öl (beim Nächsten mal dann das 0er statt 5er)
- Gaspedal lupfen (mal schauen ob es auf der AB auch was bringt)

Weitere Vorschläge sind gerne genommen, aber bitte welche, die was mit dem YHSD und nicht mit anderen Fahrzeugen, Lebensumständen etc. zu tun haben. Denn darum geht es mir nicht.

Ich fahre keinen Yaris, lese aber immer wieder neugierig die allgemeinen Verbrauchsthreads zum Yaris. Was ich bisher verstanden habe, ist der YHSD eher nur bis 110km/h sparsam. Ich würde daher empfehlen, gleich den Bereich 100-110km/h zu testen. Und schau auf die Uhr, wieviel Zeit das wirklich kostet. Oft sind es nach meiner Einschätzung psychische Hürden, wie z.B. "man will doch mindestens Richtgeschwindigkeit fahren". Ich pers. finde den Stundenlohn durch gesparten Sprit und entspannteres Ankommen ganz gut. Aber das sieht jeder anders.
Zu Pedal lupfen: Ich bin eher auf der anderen Moselseite unterwegs, A61 Koblenz-Dreieck Nahetal. Dort wie auch auf anderen Autobahnen im Mittelgebirge gelingt es auf manchen Gefällstrecken mitunter, ein Stück weit ohne Momentanverbrauch zu fahren. Pedal lupfen bedeutet auf der Autobahn mit Sägezahn-Geschwindigkeit zu fahren. Das alles kann was bringen, erfordert aber viel Gefühl für Auto und Strecke. Meine Sache ist das nicht, ich habe es ausgiebig probiert. Ich fahre lieber nur 100. Aber ich fahre HSD, weil ich zuverlässigen Komfort wollte. Das ordnet sicher jeder anders ein.
Man kann einen HSD auch Tempomat auf Tacho 150 gesetzt fahren. Dann verbraucht man eben 6,x LHK bei den Modellen bis Prius-Größe. Ich habe es selbst ein paar Kilometer gemacht und manche fahren so ihre 50-60.000km im Jahr, in Einzelfällen mehr.
Mich würde sehr interessieren, wieviel sich der Yaris bei 150-160 nach Tacho genehmigt. Vielleicht mag das mal jemand testen? Am besten über 3 Tankfüllungen, um Tankabweichungen als Fehler zu minimieren.

Ich bin auf den Bericht gespannt, in wie weit sich die Luftdruckerhöhung ausgewirkt hat! Wie sind denn Startwert und jetziger Druck? Wie wird künftig neben dem Verbrauch der Komfort wahrgenommen? Ich hatte im P2 mal 2,8 statt 2,3Bar, das war für mich nicht akzeptabel, da ich auch holprige Landstraßen und Ortsstraßen fahren muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2015 15:50 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296348
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 21.08.2015 18:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, dass mit dem Verbrauch ist schon so eine Sache...
Mein Verbrauch mit dem YHSD VFL ist in den 70.000 Kilometern kontinuirlich nach unten gegangen, 0W20 hat dazu ebenso beigetragen wie höherer Luftdruck und er war wohl jetzt so richtig eingefahren.
Bin noch nie über 120 KMh gefahren, Landstraße meist ca. 80, Autobahn meist 95 .
Verbrauch bei 95 ohne andere Strecken lag bei 3,8 Liter
Sonst im Sommer zwischen 4,5 und 5 Liter, weil immer auch viele Kurzstrecken dabei sind.
Seit Montag habe ich nun meinen neuen YHSD FL und alles beginnt von vorn...
Gleiche fahrweise wie immer, der Bordcomputer zeigt 5,6 Liter an.
Das Auto ist aber viel leiser und komfortabler geworden, Spass pur.

Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296351
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 21.08.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir definitiv einen Tempomat einbauen lassen. Selbst wenn es keinen Verbrauchsvorteil bringt, es bringt einen imensen Komfortvorteil.
Auf relativ ebenen Autobahn-Etappen ja, in vielen anderen Situationen (Stadt, Landstraße, hügeliges Gelände) eher nein. Persönliche Meinung.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296514
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 22.08.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
...

Gelöscht, weil doppelt

...
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2015 21:47 von bat039.
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296532
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 22.08.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paddy schrieb:


In Kürze, der Verbrauch auf den bisherigen 11.000km beträgt 5,14 l/100km.

Ich habe auch mal eine Testreihe (jeweils knapp 2500km) mit verschiedenen Fahrmodi/-stilen gemacht.


  1. Nur ECO Bereich nutzen, kein PWR = 5,21 l/100km

  2. Beschleunigen immer im PWR Bereich = 5,22 l/100km

  3. ECO Mode an, nur ECO Bereich nutzen, kein PWR = 5,10 l/100km

  4. ECO Mode an, Beschleunigen immer im PWR = 5,12 l/100km



Der Verbrauch ist für mich ganz gut, aber ich möchte gerne unter die magische 5 kommen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Verbrauch weiter senken kann?


Hallo Paddy,

weitere Verbrauchstips kann ich zwar nicht liefern, aber vielen Dank für die Bekanntgabe der Ergebnisse deiner Testreihe. Ich wollte sowas selbst machen, das scheiterte aber an den unregelmäßig wechselnden Einsätzen meines Yaris.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296553
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 23.08.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
P&G auf der Autobahn bringt m. E. nix, aber in den Ortschaften könntest Du das je nach Verkehr probieren.
Such mal auf Youtube nach Wayne Gerdes, der hat einige Spritsparvideos gemacht.

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296558
Aw: Verbrauch Autobahn, ein Praxisbericht 23.08.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich komme bei Tempo 120 bis 130 kmh auch höchstens auf 5,3 Liter je nach Strecke.

Toyota hat sich relativ wenig Mühe bei der Aerodynamik gegeben. Schon mit Kleinigheiten könnte man den Verbrauch auf der Autobahn noch weiter optimieren.

Z.B ist der Unterboden bis auf das Luftleitelement am hinteren Stoßfänger wenig optimiert. Bei der Verkleidung wäre noch Potential vorhanden. Der Frontscheibenwischer steht ohne Abweiser beim Vorfacelift voll im Wind.

Das kann doch nicht so teuer sein. Ich würde für ein Aerodynamikpaket sogar was bezahlen, wenn es was bringen würde.

Da betreibt man so einen technischen Aufwand und spart an Kleinigkeiten.

Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar